PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acoustic Management Frage!


FragMaztah
2003-11-18, 20:13:35
hi,

brauche mal schnell hilfe.

ich hab hier das Automatic Acoustic Management Tool von maxtor (AMSET). jetzt würde ich gerne wissen welcher mode der schnellste ist?

AAM /fast oder AAM /off.

als platten habe ich 2 maxtor 6Y080L0 welche aber zu meinem erstaunen unterschiedlich laut sind! die ältere von beiden hat ein sirrendes betriebsgeräusch (nicht sonderlich laut aber es ist da), währenddessen die jüngere der beiden platten im idle so gut wie nicht zu hören ist (meine lüfter sind lauter).

ich dachte erst daran das bei den platten unterschiedliches AAM eingestellt ist, aber jetzt wo ich beide auf den gleichen wert gestellt habe, und sie immer noch gleich laut sind weiss ich nicht mehr woran das liegt.

ich nutze AMSET 4.0, kann es sein das ich evtl. mal das tool von ibm nehmen sollte um ganz sicher zu gehen?

Sephiroth
2003-11-18, 20:52:32
AAM=off wird wohl klar schneller sein als AAM=fast. Bei fast wird es wohl gerade so an sein. Ich glaube mich daran erinnern zu können, daß man da Werte von 255(fast?) bis 01 einstellen konnte und natürlich off.

FragMaztah
2003-11-18, 20:54:22
ne, bei dem AMSET tool von maxtor gibt es nur AAM /silent (der so), AAM /fast oder AAM /off.

das hitachi tool habe ich noch nicht weiter probiert weil es bei mir nicht korrekt von der diskette startet.

Sephiroth
2003-11-18, 21:01:54
hmm..mag sein, aber bei einem anderen tool(ibm/hitachi glaub ich) war das jedenfalls so und ändert auch nichts am kern meiner obigen aussage ;)

FragMaztah
2003-11-18, 21:03:21
nagut, dann werd ich morgen nochmal versuchen das hitachi tool vernünftig zum laufen zu bekommen.

ahh nu gehts. hab ma ne andere diskette probiert :)]

Dauerunreg
2003-11-18, 21:22:40
Hallo,
also ich hab zwischen fast und off keinen unterschied feststellen können,diese sind aber flinker wie quiet.
Bis du sicher das beide diese 6Y080L0 sind?
Vielleicht ist eine davon mit altem lager,oder geht defekt.
Und das aam-set funktioniert einwandfrei.

FragMaztah
2003-11-18, 21:31:53
hi,

also es sind definitiv die gleichen platten.

sie unterscheiden sich lediglich im herstellunsdatum (ca. 6 monate) und an der firmware. vielleicht liegt es einfach nur am unterschiedlichem alter. defekt ist jedenfalls keine der beiden platten (gecheckt mit powermax und der S.M.A.R.T-status ist auch bei beiden ok.

so nun mal zum hitachi tool..

zwischen AMSET /fast (beim hitachi wert 254) und AMSET /off (beim hitachi wert 255) ist von der lautstärke her kein unterschied festzustellen.

habe es jetzt bei beiden platten deaktiviert, da ich möglichst viel performance haben möchte.

Gast
2003-11-19, 08:39:50
@Frag:
durch Einschalten des AM kann nur eine Geräuschreduzierung bei Bewegungen des Lesearms erreicht werden (er wird sanfter eingebremst..), das Geräusch vom Spindelmotor und sonstige drehende Mechanik bleibt immer unverändert

prüf mal ob das SMART-"Value" "spin-up-time" der Platte mit dem Pfeifen/Sirren im Vergleich zur neuen Platte geringer ist (z.B. unter 80), wenn es erhebliche Unterschiede gibt, ist das Spindellager der alten Platte entweder ein anderes, die Platte hat sich normal "eingefahren" oder bei sehr niedrigen Werten (unter40)liegt ein schleichender Schaden vor.

MfG

Hörn

FragMaztah
2003-11-19, 14:00:28
mit welchem tool kann ich den wert denn auslesen? habe beim hitachi tool keine option dafür gefunden.

Sephiroth
2003-11-19, 14:20:53
Original geschrieben von FragMaztah
mit welchem tool kann ich den wert denn auslesen? habe beim hitachi tool keine option dafür gefunden.
Mit Speedfan kannst du die SMART Values auslesen.

FragMaztah
2003-11-19, 14:24:04
ok, dazu muss ich erstmal ein windows auf dem rechner laufen haben. aber mangels raidcontroller geht das im moment leider noch nicht.