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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MX4000 & MX440 = DX7 - Schrott


Gast
2003-11-18, 21:05:08
Der Witz des Tages ist die NEUE MX4000 die nv jetzt vorstellen wird. Der Chip ist identisch mit der MX440 und das Boarddesign ermöglicht 32BIT Speicherinterface!!

Wie wird Sie dann heißen SE SE = 32BIT*gggg*

Details folgen noch!

seahawk
2003-11-18, 21:09:30
Und ? Wenn die das Ding dann für 20$ verkaufen, dann ist das genau das Richtige für einen billigen Officerechner in Asien oder anderen wachsenden Märkten.

Omnicron
2003-11-18, 21:17:04
Wo ist denn eine Quelle zur ominösen MX4000 ?
?(

Gast
2003-11-18, 21:20:47
Original geschrieben von seahawk
Und ? Wenn die das Ding dann für 20$ verkaufen, dann ist das genau das Richtige für einen billigen Officerechner in Asien oder anderen wachsenden Märkten.

Für diesen Preispunkt gibt es vom Mitbewerb die R7000 und 32BIT wird nv mehr schaden als nutzen!

In der heutigen Zeit ist 32BIT eine OHRFEIGE!

Aqualon
2003-11-18, 21:22:55
Original geschrieben von seahawk
Und ? Wenn die das Ding dann für 20$ verkaufen, dann ist das genau das Richtige für einen billigen Officerechner in Asien oder anderen wachsenden Märkten.
Wobei die Betonung aber auf billig liegen dürfte. Ich denke nicht, dass man für 20$ eine gute Office-Karte mit sehr guter Bildqualität bauen kann.

Aqua

Gast
2003-11-18, 21:31:09
Original geschrieben von Omnicron
Wo ist denn eine Quelle zur ominösen MX4000 ?
?(

Stimmt, kann diesen Thread bitte jemand in das Spekulationsforum schieben????

Gast
2003-11-18, 21:35:31
Ich erkenne den Sinn dieser Karte nicht. Da ist man mit onboard Lösungen besser bedient.

misterh
2003-11-18, 22:51:04
http://hw.163.com/editor/031017/031017_3793.html

is MX4000 NV18B ? Oder kann es ein schreibtfehler sein?

http://www.pconline.com.cn/market/gz/shoppingguide/pinglun/10311/pic/mx4000.gif

HOT
2003-11-18, 22:55:20
Mit nem 32 Bit intzerface ist sogar 2d langsam.....

Riptor
2003-11-19, 00:09:04
32Bit Speicherinterface??? Kann das überhaupt sinnvoll bzw. möglich sein? Bisher gab es keine einzige GraKa mit 32-Bit IF... Selbst ne Riva 128, Voodoo G oder Rage hatten 64-Bit.

Hier (http://www.novatech.co.uk/novatech/specpage.html?LEA-GFMX41) gibts eine Leadtek GeForce MX4000 128MB DDR 5ns 64Bit 8xAGP TV Out Core 275MHz Mem 200MHz...

Siegfried
2003-11-19, 01:58:51
275 core!!!
dabei hätte die karte mit 100 core die selbe leistung (die bandbreite limitiert)
warscheinlich kommt dann auch noch nen kükö mit lüfter drauf
ich frage mich wie man solchen undurchdachten schrott realeasen kann :down:

zeckensack
2003-11-19, 04:23:51
Quelle für die 32Bit? ?-)
Original geschrieben von Riptor
Selbst ne Riva 128, Voodoo G oder Rage hatten 64-Bit.Ich biete mehr :)
Riva 128 => 128 bit SDRAM
Rage Pro => 128 bit SDRAM
Voodoo Graphics => 2x64 bit EDO (Framebuffer/Texturen getrennt)

Selbst reine 2D-Karten für PCI gab's kaum mit weniger als 64 bit-Anbindung. Das muß einfach eine Ente sein.

mapel110
2003-11-19, 04:37:32
hm, da passt nvidia wohl einfach nur die namen der produktpalette an

geforce 4000
geforce 4200
geforce ....


geforce 5200
...

geforce 5950
etc etc etc

passt jedenfalls besser als ne 9000er, die schon zu unrecht ne höhere nummer als 8500 hatte, als 9200er wieder zu verkaufen, zumal diese ja widerrum langsamer als die 9100er war, welche ja nur eine teilweise nedriger getaktete 8500er war. :eyes:

StefanV
2003-11-19, 11:05:34
Original geschrieben von zeckensack
Selbst reine 2D-Karten für PCI gab's kaum mit weniger als 64 bit-Anbindung. Das muß einfach eine Ente sein.

Hm, och, da gibts so einige...

'ne S3 TRIO64 mit 1MB RAM z.B. bzw AFAIK alle 1MB Karten.

Oder halt 'ne gute alte CL GD5434 (AFAIK) *eg*

Pirx
2003-11-19, 11:10:34
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, och, da gibts so einige...

'ne S3 TRIO64 mit 1MB RAM z.B. bzw AFAIK alle 1MB Karten.

Oder halt 'ne gute alte CL GD5434 (AFAIK) *eg*
Und viele dieser kleinen RageXL-Karten afaik;)

StefanV
2003-11-19, 11:24:27
Original geschrieben von Pirx
Und viele dieser kleinen RageXL-Karten afaik;)

Mag sein, nur denke ich eher, daß die RageXL (=RagePRO) meist dennoch mit 64bit angebunden ist...

Gast
2003-11-19, 12:03:30
Original geschrieben von zeckensack
Selbst reine 2D-Karten für PCI gab's kaum mit weniger als 64 bit-Anbindung. Das muß einfach eine Ente sein.

Warum?

Du vergisst das wir jetzt DDR-SDRAM haben; und schneller sind die Speicher ja auch geworden als früher. ;D

So eine Karte wäre sehr billig mit nur einem einzigen DDR-Speichermodul mit 256Mbit oder 512MBit. Die Leistung sollte für 2D dann locker ausreichen. Bei 200MHz RAM wäre die Bandbreite so 1600MB/sec und damit vergleichbar mit einer embedded - Lösung im Chipsatz, und da meckert ja auch niemand über die 2D-Leistung. Die 3D-Leistung wäre natürlich unterirdisch.
Was einen dann zu der wichtigen Frage bringt "Macht sowas Sinn?" Vielleicht, wahrscheinlich aber nicht. Da die 2D-Leistung nicht besser wäre als bei einem SiS, Intel oder VIA - Chipsatz, und die 3D-Leistung wahrscheinlich sogar schlechter, da der Chip auf mehr Bandbreite hin ausgelegt wurde wäre das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr schlecht.

Gast
2003-11-19, 17:08:12
Es gab (zumindest auf dem Papier) auch schon eine GF2MX 100, die für eben jene ominösen 32Bit Anbindung spezifiziert war. Ebenso gab es m.W. eine Mobil-Variante der Gf2go mit 32bit extern.

Q

aths
2003-11-20, 12:34:22
Die GeForce2 MX 100 war für 32 Bit DDR spezifiziert, die MX 200 für 64 Bit SDR, die MX und MX 400 für 128 Bit SDR oder 64 Bit DDR. 32 Bit DDR entspräche bandbreitentechnisch ja ungefähr 64 Bit SDR, bekannter Vertreter ist z. B. TNT2 M64. Es muss nicht unbedingt eine Ente sein. Wobei natürlich die MX 420 sicher schon langsam genug ist (128 Bit SDR oder 64 Bit DDR.)

edit: Fehler bei der MX 200 berichtigt.

Riptor
2003-11-20, 13:46:13
Original geschrieben von zeckensack
Quelle für die 32Bit? ?-)
Ich biete mehr :)
Riva 128 => 128 bit SDRAM
Rage Pro => 128 bit SDRAM
Voodoo Graphics => 2x64 bit EDO (Framebuffer/Texturen getrennt)

Selbst reine 2D-Karten für PCI gab's kaum mit weniger als 64 bit-Anbindung. Das muß einfach eine Ente sein.

Bei der Voodoo Graphics geb ich dir recht, bei den anderen beiden Karten habe ich aber andere Infos bekommen... War mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Speicherinterface nur 64-Bit dünn sein... :) Naja...

Endorphine
2003-11-20, 15:27:57
Original geschrieben von zeckensack
Selbst reine 2D-Karten für PCI gab's kaum mit weniger als 64 bit-Anbindung. Das muß einfach eine Ente sein. Waschechte PCI-Grafikchips der ersten Generation hatten ein 32-Bit Interface, damit wurde damals sogar geworben :)

Beispiel: Tseng Labs ET4000/W32P, der Traum meiner lauen Sommernächte zu 486er-Zeiten:
http://www.allproducts.com.tw/sup006/jsir/17.jpg

Prinzipiell hast du natürlich recht. Schon meine ATI Video Xpression hatte einen Mach64.

Corny
2003-11-20, 15:31:43
Original geschrieben von aths
Die GeForce2 MX 100 war für 32 Bit DDR spezifiziert, die MX 200 für 64 Bit DDR, die MX und MX 400 für 128 Bit SDR oder 64 Bit DDR. 32 Bit DDR entspräche bandbreitentechnisch ja ungefähr 64 Bit SDR, bekannter Vertreter ist z. B. TNT2 M64. Es muss nicht unbedingt eine Ente sein. Wobei natürlich die MX 420 sicher schon langsam genug ist (128 Bit SDR oder 64 Bit DDR.)


die MX200 hatte 64Bit SDR und nicht DDR, weil das hätte ja einem 128bit SDR entsprochen, was keinen unterschied zur schnelleren MX400 gemacht hätte (mal abgesehen vom etwas höheren core takt der MX400)
demnach kann ich mir die MX100 mit 32bit DDR auch nicht recht vorstellen - wäre ja dann gleich einer MX200 (die ja eben 64Bit SDR hatte)
Ergo müsste die MX100 32Bit SDR gehabt haben. obwohl ich ehrlich sagen muss das ich von der MX100 so gut wie nichts weiß, aber wenn die bandbreite nochmal halbiert wurde müsste sie 32bit SDR gehabt haben (das 16bit DDR eingesetzt wurde glaub ich nicht :D )

Gruß - Corny

Corny
2003-11-20, 15:34:35
Original geschrieben von Endorphine
Waschechte PCI-Grafikchips der ersten Generation hatten ein 32-Bit Interface, damit wurde damals sogar geworben :)

Beispiel: Tseng Labs ET4000/W32P, der Traum meiner lauen Sommernächte zu 486er-Zeiten:
http://www.allproducts.com.tw/sup006/jsir/17.jpg

Prinzipiell hast du natürlich recht. Schon meine ATI Video Xpression hatte einen Mach64.



kann es nicht auch sein das das "64" bei Mach64 auf einen 64bit grafikchip hindeutet? die Geforce 1 hat ja auch Geforce256 geheissen, weils der erste (?) 256bit grafikchip war - sie hatte aber nur 128bit speicher.
die Rage128 hieß meines wissens auch so, weil sie ein 128bit chip war. es gab sie aber auch als Rage128GL mit nur 64bit speicher (hab ich irgendwo rum fliegen) demnach wäre der name Rage64 logischer gewesen ;)

Riptor
2003-11-21, 01:09:30
Original geschrieben von Endorphine
Prinzipiell hast du natürlich recht. Schon meine ATI Video Xpression hatte einen Mach64.

Ach, du haste auch so eine Karte? :D Ich wusste lange Zeit gar nicht, dass sie eine "3D Beschleuniger-Karte" sei. :) Bis ich dann in Tomb Raider 2 die Rage auswählen konnte... Dachte immer, das würde eh nicht gehn. Naja, bis auf Bildfehler hatte ich auch nicht viel verpaßt. :)

PS: Meine Spea Mirage von Video7 war dann wohl auch ne "32-Bit" Speicherkarte, oder? War von anno Anfang '94... Dat war so ne ähnliche Karte (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2767266520&category=8047), hatte wahnsinnige 2MB RAM. :)

aths
2003-11-21, 16:05:30
Original geschrieben von Corny
die MX200 hatte 64Bit SDR und nicht DDRJapp, mein Fehler.
Original geschrieben von Corny Ergo müsste die MX100 32Bit SDR gehabt haben. obwohl ich ehrlich sagen muss das ich von der MX100 so gut wie nichts weiß, aber wenn die bandbreite nochmal halbiert wurde müsste sie 32bit SDR gehabt haben (das 16bit DDR eingesetzt wurde glaub ich nicht :D )Afaik wurde die Bandbreite nicht halbiert (wäre dann ja auch für 2D-Anwendungen zu lahm.)