PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie weit sollte ich meine ati 9800 pro max. übertakten?


Gast
2003-11-18, 21:19:18
hi,

also ich hab die zalman zm80c-hp heatpipe auf meiner neuen ati powercolor 9800 pro! das ding kühlt so abartig geil (hab ne dicke puste drauf), daß ich einfach übertakten kann ohne ende. ich teste mit artifact tester und 3dmark2003, ich hab meinen chiptakt jetzt schon bei 450mhz und mach mir langsam sorgen! die temperatur ist immer noch unter 40°, aber da ich mich nicht so auskenne und was von elektronenimigration mitbekommen habe wollte ich euch profis mal fragen, wieviel ihr denn so max. empfehlt? ich bin kein hardcore overclocker und hab auch nicht das dicke geld, die karte muß auf jedenfall 2jahren lange halten...

sind 450mhz zu heftig für den ait chip? oder meint ihr das geht noch? stromspannung habe ich nicht erhöht! und was wäre das max. für den speicher?

der eine meint so hoch alles bis bildfehler kommen solange die temperatur passt, der andere meint elektronenimigration und max. 430mhz! jetzt will ich aber mal hier paar leute fragen die es blicken.

also?

THX vielmals
Oliver

-=DILA=-
2003-11-18, 21:25:11
Ich würde auch sagen solange es keine Bildfehler gibt kannste ruhig weiter OCen ;)

Musst aber auch mal etwas länger testen, nicht nur mal Kurz nen Durchlauf 3DBanane03 und dann schon wieder höher takten, sondern ruhig mal nen Tag dauerzocken oder so, und wenn dann immer noch keine Fehler kommen, dann kannst du auch noch weiter gehen =)

Der Artifact tester hat bei mir übrigens nie so richtig funktioniert...
Der hat 0 Fehler angezeigt, obwohl bei manchen Games und auch beim 3DMark schon ziemlich viele Grafikfehler aufgetaucht sind...


MfG
DILA