PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Cooling VGA Silencer - kurzer Erfahrungsbericht auf R9500 pro!

Das gute A
2003-11-18, 22:12:15
Mosche!

Habe mir Heute den o.g. VGA Silencer in Düsseldorf gekauft für 29 €uronen, direkt ausgepackt und losgelegt. Das Ding wollte erst nicht so recht, nachdem ich aber hier und da ein bisschen herumgebogen hatte (;)) passte er aber auch recht problemlos auf meine Radeon 9500pro.

Und dann natürlich die alles entscheidenden Tests.

Lautstärke: Schon beim Einschalten surrt der Lüfter merklich leiser als der Standard-Kühler von ATI, auf der "Silence"-Stellung hört man ihn m.E. nach fast gar nicht mehr. Das macht sich deutlich bemerkbar!

Leistung: Ich muss ehrlich gestehen dass ich etwas skeptisch war vorher, aber ich wurde sehr positiv überrascht: Das Teil ist der Hammer! Ich kam niemals über 344 // 313 MHz hinaus, jetzt krieg ich meine Radeon locker auf 390 // 330 MHz, und Ende ist da wahrscheinlich noch nicht! Muss mal weiter testen nachher, ein Update liefere ich gerne nach und auch mal die Benches wenn gewünscht.

Fazit: Für 29€ bekommt man mit dem VGA Silencer von Artic Cooling einen echt klasse Kühler für GPU und GraKa-RAM, der schön leise ist und trotzdem deutlich besser kühlt als jeder Standard-Kühler auf den Karten!

Gruß

Tomi
2003-11-19, 07:27:42
Läuft im übertakteten Zustand der Karte der Lüfter auch noch in der Silent Einstellung oder "normal" ? Deine Werte, vor allem für die GPU, bestätigen Test's. Dort wurden teilweise recht heftige Übertaktungen erreicht, da scheinbar die Kühlung recht effektiv arbeitet. Benches würd ich auch mal gern sehen.

Das gute A
2003-11-19, 09:05:34
Auch übertaktet läuft der Lüfter in der Silent-Einstellung (kann ich ja selbst umschalten). Wie heiss die Karte genau wurde dann, kann ich aber nicht sagen. Werd Heute Nachmittag mal testen und dann auch Benches nachreichen!

Bin aber hochzufrieden bisher und schau mal, dass ich noch weiter ans Limit bein OCen komme.

Gruß

Gohan
2003-11-19, 15:44:33
Sag bitte nicht das du an der Klammer biegen musstest, dafür haben wir hier nämlich einen Sticky Thread :)

Pitman
2003-11-19, 16:23:06
Werte bitte hier eintragen :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=106416

MfG

Pitman