PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Php genau?


Gast
2003-11-18, 22:32:29
Nabend . Würd mal gern wissen , was php genau ist . Weiss zwar das auch Foren damit gemacht werden , aber was es genau ist , und was man damit alles machen kann , weiss ich nicht . Bin dankbar für Antworten .

Marcel
2003-11-19, 00:55:50
PHP ist zum einen eine Skriptsprache.
Eine ganz normale Programmiersprache, in der üblicherweise Skripte geschrieben werden (aber auch für mehr geeignet).

Zum anderen ist PHP ein Interpreter für PHP-Skripte.
Dieser Interpreter wird oft - sehr oft - auf Webservern eingesetzt.
Denn mit PHP-Skripten lassen sich wunderbar dynamisch Webseiten, also HTML-Dokumente, generieren.
Der Webserver führt also den PHP-Interpreter aus, welcher ein PHP-Skript abarbeitet. Das PHP-Skript hat dabei als Ausgabe eine lange Zeichenkette, welche idealerweise einer HTML-Seite entspricht.
Während aber eine normale HTML-Seite, die mit Frontpage oder sonstigem gebaut wurde, nach dem Speichern immer gleich ist (bis zum nächsten Speichern), kann das PHP-Skript flexibel entscheiden, was genau im HTML-Dokument drinstehen soll. Es (das HTML-Dokument) wird ja erst bei Aufruf der Seite (wodurch das PHP-Skript ausgeführt wird) erstellt und nicht gespeichert, so dass es beim nächsten Aufruf erneut neu erstellt wird.

War das verständlich?

betasilie
2003-11-19, 01:09:54
Ich weiß zwar was PHP ist, aber mich würde mal interessieren wofür PHP steht? :kratz2:

Matthias2x
2003-11-19, 03:33:13
PHP steht für "PHP: Hypertext Preprocessor" jedenfalls laut Dokumentation

Nasenbaer
2003-11-20, 20:45:38
In der Linuxwelt sieht man trifft man ja vergleichsweise oft auf Scripte für bestimmte Programme, die in Perl oder Python geschrieben wurden, welche ja auch zur dynamischen Websitegestaltung genutzt werden.
Kann ich PHP auch außerhalb vom Websitedesign nutzen?

Marcel
2003-11-21, 00:23:13
Original geschrieben von Nasenbaer
Kann ich PHP auch außerhalb vom Websitedesign nutzen?

Ja, das geht. Du kannst sogar grafische Oberflächen damit basteln, wurd mir mal erzählt. Umständlich (es gibt noch kein "Visual PHP"), aber es geht.

/me
2003-12-12, 15:20:31
Original geschrieben von Matthias2x
PHP steht für "PHP: Hypertext Preprocessor" jedenfalls laut Dokumentation

Früher hieß es aber mal „personal Homepage Tools“

Marcel
2003-12-12, 15:38:12
Original geschrieben von /me
Früher hieß es aber mal „personal Homepage Tools“

Gehört auf dem ersten besten Live-Album der Welt
Früher, ganz ganz früher, um genau zu sein, vor vier Jahren, ...


Sprich, ist schon sehr lang her. Heute ist es lang nicht mehr nur für des Autors persönliche Homepage. Aber das erzählt uns die PHP-Doku ja auch selbst...