PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xp Installationsprobleme


Runzel
2003-11-18, 22:49:51
Folgendes: Ich möchte auf einem alten Rechner (PIII 500, 128 MB) Xp installieren, während der Installation so gegen Ende bei den letzten Einstellungen raucht er immer mit dem typischen Xp-Bluescreen mit folgender Fehlermeldung ab: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Irgendwelche Ideen, wo das Problem liegt und wie ich es beheben kann (eventuelle Platte futsch oder zu wenig Arbeitsspeicher?)

Aqualon
2003-11-18, 23:59:57
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19413

Aqua

Fiona
2003-11-19, 09:30:51
Manchmal hilft es Hardware zu entfernen oder im Bios zu disablen und nach der Installation einzurichten.
Im Handbuch vom Motherboard (wenn nicht vorhanden sollte man es als PDF runterladen können) bei Shared IRQ schauen das sich so wenig wie möglich in die Quere kommt, und wenn nötig IRQ manuel vergeben unter PCI-Settings im Bios. Arbeitsspeicher würde ich aufrüsten.
Regel für WINXP ist ungefähr 256 MB für XP.
Mit Anwendungen besser 512.
Bei Arbeitsspeicher ist es immer besser keine Mischkonfiguration von verschiedenen Modulen. Deshalb ist es besser zu ersetzen. Ist aber eine Frage ob ich Investieren will oder nicht.

MfG

Fiona

rade0n
2003-11-19, 12:27:26
mh ich würde auf arbeitsspeicher tippen, war bei mir so .

Runzel
2003-11-19, 12:36:26
K, dann werd ich mal den Speicher tauschen und es nochmal probieren. Danke erstmal. Ich meld mich dann wieder.

BNO
2003-11-19, 12:59:35
Original geschrieben von Fiona
Manchmal hilft es Hardware zu entfernen oder im Bios zu disablen und nach der Installation einzurichten.
Im Handbuch vom Motherboard (wenn nicht vorhanden sollte man es als PDF runterladen können) bei Shared IRQ schauen das sich so wenig wie möglich in die Quere kommt, und wenn nötig IRQ manuel vergeben unter PCI-Settings im Bios. Arbeitsspeicher würde ich aufrüsten.
Regel für WINXP ist ungefähr 256 MB für XP.
Mit Anwendungen besser 512.
Bei Arbeitsspeicher ist es immer besser keine Mischkonfiguration von verschiedenen Modulen. Deshalb ist es besser zu ersetzen. Ist aber eine Frage ob ich Investieren will oder nicht.

MfG

Fiona
IRQL_Not_Less_or_Equal hat NICHTS mit IRQs zu tun.

In der Regel lässt sich diese Fehlermeldung auf zu scharfe Einstellungen im BIOS oder auf nicht funktionierende oder falsch installierte Treiber zurückführen. Manchmal ist es auch der Arbeitsspeicher. Also sollte irgendwas an dem system übertaktet sein auf standard setzen und sollte ein zusätzliches IDE oder SCSI Treibermodul geladen worden sien, dann mal ein anderes versuchen. Wenn beides nichts hilft mal mit anderem ram probieren.

Fiona
2003-11-19, 13:08:28
Sicherlich führen bei Windows viele Wege zu einer Fehlermeldung. Probiere aber bitte mal ein Busmasterfähiges Gerät mit der Grafikkarte zu mischen als Beispiel.

MfG

Fiona

Edit

Entschuldige bezieht sich auf:

IRQL_Not_Less_or_Equal hat NICHTS mit IRQs zu tun

Auszug XPpro Resource Kit zu Interrupt Request line

1. If your System firmware supports manual configuration of IRQ settings, as a troubleshooting method, try manually assigning IRQs to specific PCI slots by using the configuration options in the BIOS. If you need to manually assign IRQ addresses for an ACPI-compliant computer and the BIOS Option to disable ACPI is available, disable ACPI before installing
Windows XP Professional. However, remember that it is best not to change the BIOS default or automatic settings unless you have a specific reason to do so.
2. If your System does not Support manual configuration of IRQ settings, try moving highperformance peripherals to another slot.

MfG

Runzel
2003-11-19, 13:49:47
Original geschrieben von Fiona
Sicherlich führen bei Windows viele Wege zu einer Fehlermeldung. Probiere aber bitte mal ein Busmasterfähiges Gerät mit der Grafikkarte zu mischen als Beispiel.

MfG

Fiona

???


Also ich hab mal den Speicher getauscht, kann aber leider wieder nur 128 MB Arbeitsspeicher reintun, jedoch am Stück und nicht wie zuvor mit zwei Riegeln. Scheint aber auch nichts zu bringen, da sich die Installation wieder aufgehängt hat, diesmal ohne Bluescreen. Mist.

Mein Problem ist, daß ich ja keine Treiber installiert hab, da die Platte ja formatiert ist und ich ja erst alles installieren möchte und dabei das Problem auftaucht.

Fiona
2003-11-19, 15:23:39
Leider weiß ich nicht ob Soundkarte oder andere Sachen eingebaut sind. Vielleicht rausnehmen um Speicherkonflikt zu vermeiden. Im Bios nicht benötigte Sachen disablen vielleicht Bios neu flashen wenn verfügbar. Probieren das CD-ROM-Laufwerk mit an den Primären IDE-Kontroller zu hängen nur für die Installation und sekundären Kontroller abschalten. Wenn Installation erfolgreich dann Servicepack 1 installieren und Chipsatztreiber usw.
Dieses bezieht sich nur auf die Installationsroutine. Anschließend kann man sein System dementsprechend aufrüsten.

Viel Glück

Fiona

harkpabst_meliantrop
2003-11-22, 04:13:43
Original geschrieben von Runzel
Also ich hab mal den Speicher getauscht, kann aber leider wieder nur 128 MB Arbeitsspeicher reintun, jedoch am Stück und nicht wie zuvor mit zwei Riegeln. Scheint aber auch nichts zu bringen, da sich die Installation wieder aufgehängt hat, diesmal ohne Bluescreen. Mist.Und was ist nun mit den Speichertimings? Lade doch mal die Setup Defaults und dann deaktiviere - wie Fiona vorgeschlagen hat - erstam alle nicht zum Booten erforderlichen Geräte bzw. zieh die Karten raus.

Mein Problem ist, daß ich ja keine Treiber installiert hab, da die Platte ja formatiert ist und ich ja erst alles installieren möchte und dabei das Problem auftaucht. WinXP istalliert doch schon von sich aus Treiber für alle gefundenen Geräte, sofern es welche dabei hat. Die sollten aber in der Regel natürlich funktinieren und sich nicht in die Quere kommen.