PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präventiv gegen Gaubot und Blaster vorgehen


FeuerHoden
2003-11-19, 01:37:44
Hi Leute

Ich bekomm demnächst wahrscheinlich XP und würde gerne wissen wie ich mich im vorhinein vor dem Gaubot und Blaster schützen kann.

Hab mir nen Blaster Patch von microsoft.com runtergeladen und hatte vor XP+Patch zu installieren bevor ich ins Internet geh (Modem Kabel raus), aber wie ich präventiv gegen den Gaubot vorgehen kann weiß ich nicht.

PS: Ich erwarte das XP unmittelbar nach Installation der Patches und Konfiguration des Systems läuft, tauchen widererwarten schwierigkeiten auf fliegts wieder raus.


PSS: Die Updatefunktion wird diskussionslos deaktiviert.



MfG FeuerHoden

Der Vernünftige!!
2003-11-19, 02:22:06
Original geschrieben von FeuerHoden



PSS: Die Updatefunktion wird diskussionslos deaktiviert.



Ohne Updates kaum Schutz!!

krutz
2003-11-19, 08:10:42
Es gibt eigentlich nur drei wichtige Tips:

1. Für deine Netzwerk/Dfü-Verbindung die eingebaute 'Firewall' einschalten (noch *bevor* Du das erste mal ins Netz gehst). Auch wenn das Teil ansonsten scheisse ist, gegen Blaster/Lovesan hilft es... Später kannst Du Dir dann ja ernsthafte Gedanken darüber machen, wie Du Dein System schützen willst, kannst, musst.

2. Mozilla Firebird runterladen und den IE *nur* noch fürs Windows-Update benutzen. + KEIN Outlook Express benutzen

3. Kaffee machen und heiß trinken

FeuerHoden
2003-11-19, 08:41:23
Ich habe nicht gesagt das ich keine Updates will, ich entscheide selbst welche Updates ich installiere und welche nicht, eben nur die notwendigen.

Gibt es keinen Patch oä. für/gegen den Gaubot ? Das einzige was mich an dem Ding wirklich stört ist dass die CPU-Auslastung auf hohem Niveau gehalten wird. Bringt eine Firewall da wirklich was ?

Lokadamus
2003-11-19, 12:26:03
mmm...

Was meinst du mit Gaubot ? Google findet dazu nix weiter ...

FeuerHoden
2003-11-20, 02:13:25
Wies aussieht heißt das Ding Argobot

0711
2003-11-20, 11:05:26
Original geschrieben von FeuerHoden
Hi Leute

Ich bekomm demnächst wahrscheinlich XP und würde gerne wissen wie ich mich im vorhinein vor dem Gaubot und Blaster schützen kann.

Hab mir nen Blaster Patch von microsoft.com runtergeladen und hatte vor XP+Patch zu installieren bevor ich ins Internet geh (Modem Kabel raus), aber wie ich präventiv gegen den Gaubot vorgehen kann weiß ich nicht.

PS: Ich erwarte das XP unmittelbar nach Installation der Patches und Konfiguration des Systems läuft, tauchen widererwarten schwierigkeiten auf fliegts wieder raus.


PSS: Die Updatefunktion wird diskussionslos deaktiviert.



MfG FeuerHoden rpc dienst abstellen...
evtl. win xp firewall aktivieren...

mozilla/firebird etc zu nutzen bringt in dem fall rein garnichts....

kaffee macht dich nur hippeliger...;)

mach dich aber wegen den bisschen würmern net unbedingt verrückt....

x-dragon
2003-11-20, 11:18:40
Original geschrieben von 0711
rpc dienst abstellen... Davon würde ich dringend abraten, da dieser Dienst mit sehr vielen anderen Diensten verknüpft ist und man so leicht sein komplettes XP lahmlegt. Ausserdem kann man diesen auch nicht anschliessend einfach wieder anschalten, wie bei den anderen, das geht soweit ich weiß nur über die Kommandozeile.

Brillus
2003-11-23, 01:32:33
Linux nutzen -> Alle Problemen mit denen sind weggepblassen

Exxtreme
2003-11-23, 01:39:32
Hardware-Router kaufen und/oder ein Betriebssystem nutzen, welches nicht "broken-by-design" ist.