PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frauenhofer free mp4 codec


mapel110
2003-11-19, 05:57:13
http://www.chip.de/news/c_news_11121771.html
da
taugt der in irgendeiner form was?
besser oder schlechter als divx?
hat schon jemand damit ne sicherungskopie einer DVD angelegt?

Zool
2003-11-19, 07:26:41
Hat kein 2Pass, B-Frames, Quarter-Pixels somit nur zum TV-Grabbing geeignet. Ist zwar schnell, "blurrt" aber auch heftigst.

XVID und selbst Standard DIVX5.11 sind besser.

Mehr findet man im doom9 Forum

krutz
2003-11-20, 04:08:21
Welcher MP4-Codec wird sich Eurer Meinung nach zum Standard entwickeln? Ich würde demnächst gerne meine MPG's encoden, aber ich kann mich irgendwie nicht für einen bestimmten Codec entscheiden. Xvid käuft mir in letzter Zeit häufiger über den Weg... Und was ist mit 3ivx (http://www.3ivx.com/)?

Zool
2003-11-20, 07:40:46
Divx will zumindestens ab Version 6 von MP4 Abstand nehmen um die Lizenzgebühren zu sparen.
Hoffe ja, daß irgendwann mal XVID aus dem Knick kommt und ein wenig an Geschwindigkeit zu legt.

Marcel
2003-11-20, 09:46:48
Kommerziell wird das Rennen zwischen DivX und WMV gemacht.
DivX ist so schön verbreitet, und DivX Networks packt das auch halbwegs vernünftig an, und Microsoft hat halt genug Marktmacht und Geld.

Praktisch sieht das so aus:
Es gibt schon etliche DVD-Player, die DivX abspielen (XVid auch, aber das Zertifikat und das Logo kommen von DivX Networks), und die ersten WMV9-DVDs sind auch schon auf dem (US?-)Markt.

Von den MPEG-Standardisierungs-Gruppen kommt ja H.264 als MPEG2-Nachfolger, aber dem räume ich nicht viele Chancen ein. Zu wenig technischer Vorsprung vor WMV9 und DivX, und zu spät.


~krutz:
MPEG4 ist MPEG4 - theoretisch. Praktisch sieht das so aus, dass in den meisten Fällen XVid Filme wiedergeben kann, die mit DivX gebaut wurden, und DivX kommt angeblich (noch nicht selbst getestet) besser mit XVid-Filmen zurecht als XVid selbst (Bild soll besser aussehen).
Eigentlich ist es also peng, welchen dieser beiden Codecs Du nimmst.

junior-klammer
2003-11-20, 10:03:47
"
http://heise.de/newsticker/data/vza-20.11.03-000/

Neue DivX-Version macht Tempo

DivXNetworks hat Version 5.1.1 seines Video-Codec für Windows veröffentlicht. Dabei sind einmal mehr -- außer Bugfixes -- Geschwindigkeitsoptimierungen in den Encoder eingeflossen, der im "Standard"-Modus nun bis zur doppelten Performance wie noch DivX 5.1 erreichen soll. Zudem gibt es die Möglichkeit, "Bottom field first"-Encoding zu aktivieren, um bei Videomaterial (interlaced) eventuell auftretenden Problemen vorzubeugen.

Das in der letzten Version dem Pro-Codec (kostenpflichtig beziehungsweise Adware) vorbehaltene Deinterlacing ist nun auch wieder in der kostenlosen Basisversion enthalten. Außerdem rückt der Codec wieder ein Stückchen näher an den MPEG-4-Standard. DivX 5.1.1 unterstützt nämlich den FOURCC (Four Character Code) MP4, sollte also -- sofern man das Video in einen MP4-Container einbettet -- von ISO-MPEG-4-Playern abgespielt werden.

Die aktuelle Codec-Version für Mac OS ist DivX 5.1, Linux-Nutzer müssen sich weiterhin mit DivX 5.0.5 begnügen. (vza/c't)
[Version zum Drucken] [Per E-Mail versenden]
"