PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8500 crash auf desktop


Specter
2002-01-18, 17:07:09
hab mir zu weihnachten eine radeon 8500 von powercolor bei compuflash oder so ähnlich bestellt.

habe seitdem das problem daß sie sowohl bei opengl als auch bei d3d spielen völlig wahlos auf den desktop crasht und der gamma wert dann total hoch ist.

manchmal passiert es erst nach 2-3 stunden manchmal nach 5 min.
die karte ist nicht übertaktet. ob das gehäuse offen ist oder nicht spielt auch keine rolle, allerdings werden die rams schon etwas warm.

ich glaube auch nicht daß es ein wärmeproblem ist, weil wenn ich die karte auf 275/275 takte läuft ganz normal bis auf die artefakte und discolichter. sie schmiert aber nicht ab.

nun meine frage: kennt sonst noch jemand das problem, daß bei spielen ein crash auf den desktop passiert und das völlig wahllos?

specs:

p3-650@733
FSB@112
512 ram
gigabyte bxe 1.9
sblive value
2 maxtor platten (80 und 20 gig)
10/100 nic
pinnacle studio tv
300 watt
pioneer 10x dvd
mitsumi 2x brenner
scsi scanner karte
winxp 2600

es liegt nicht am fsb, die crashes passieren auch bei 100 FSB.
es liegt nicht am speicher. hab schon module ausgetauscht
benutze die neusten omega treiber, passierte aber mit allen treibern
agp ist 2x
agp size ist 64 mb (hab auch schon alles andere probiert)
fastwrite kann mein board nicht
biosflash auf retailbios brachte auch nix
die karte hat durchweg 3,6 ram

ausserdem ist die performance bei rtcw wirklich schlecht. machmal hab ich unter 20 fps. und das merkwürdige daran ist, es spielt keine rolle was ich einstelle. ob 640x480 und alles runter oder 1280x1024 und alles rauf; die framerate bleibt bei 20.

und jetzt bitte nicht die antwort: kauf die einen neuen prozessor.
so niedrige fps können nicht an der cpu liegen, vorallem in 640x480!!!

ich hab auch nicht unter den opengl einstellungen fsaa oder filtering an.

ich weiß echt nicht mehr weiter, kotz jeden tag. bald tret ich das ding zusammen!

Werni58
2002-01-18, 17:28:25
Hast du den neusten Treiber drauf?

Specter
2002-01-18, 17:30:50
hab den neusten omega treiber drauf, die crashes passieren aber mit allen treibern und ich hab ALLLE ausprobiert.

Voodoo1979
2002-01-18, 18:07:47
ich habe ähnliche probleme, komischerweise ebenfalls mit einer jupiter/powercolor evil master 2!
je nach treiber hab ich restarts, bluescreens, freezes, ...!

ich habe auch schon so ziemlich alles ausprobiert.

wer weiss rat?

ow
2002-01-18, 18:56:51
Originally posted by Specter
hab den neusten omega treiber drauf, die crashes passieren aber mit allen treibern und ich hab ALLLE ausprobiert.


Schon mal mit Standard FSB/CPU-Takt versucht?

Specter
2002-01-18, 19:49:49
jepp, hab ich aber auch schon geschrieben. ausserdem lief selbst meine voodoo3 auf 112 fsb ohne probleme.

Rumbuddel
2002-01-18, 20:30:06
Hm, hast du eventuell im Bios noch fastwrites aktiviert?

Werni58
2002-01-18, 20:48:32
Oder hast du im ersten Pci Steckplatz ne Karte drin?
Kannst du die Karte in nem anderen Pc testen?

area2000
2002-01-19, 02:34:23
Originally posted by Specter
habe seitdem das problem daß sie sowohl bei opengl als auch bei d3d spielen völlig wahlos auf den desktop crasht und der gamma wert dann total hoch ist.

ausserdem ist die performance bei rtcw wirklich schlecht. machmal hab ich unter 20 fps. und das merkwürdige daran ist, es spielt keine rolle was ich einstelle. ob 640x480 und alles runter oder 1280x1024 und alles rauf; die framerate bleibt bei 20.

und jetzt bitte nicht die antwort: kauf die einen neuen prozessor.
so niedrige fps können nicht an der cpu liegen, vorallem in 640x480!!!

ich hab auch nicht unter den opengl einstellungen fsaa oder filtering an.

ich weiß echt nicht mehr weiter, kotz jeden tag. bald tret ich das ding zusammen!

Bei deinen abstürzen empfehle ich ein BIOS Update falls noch nicht passiert und im BIOS, deinen PCI Karten einen eigenen IRQ zuweisen, bzw mal alle anderen PCI Karten entfernen!.
Tippe auf eines von beiden.

Und ob du es nun hören willst oder nicht: dein Prozessor ist zu lahm, sorry, iss aber so.

Ich hatte vorher einen Duron 800 und konnte auch Einstellen was ich wollte, die FPS blieben immer dieselben.
Seit dem XP1700+ hat sich das dramatisch geändert, die Radeon 8500 fordert einen starken CPU, das ist Fakt!.

Temple
2002-01-21, 12:23:29
moin,

wie üblich. viele schlaue sprüche und das wars. hilfe gibt es da wohl einfach nicht, wenn ein hersteller murks macht.

habe exakt dasselbe problem.

512 DDRAM infineon
1400 C Athlon
enermax 431 W
RADEON *kotz 8500


alle graka treiber probiert.
sämtliche andere karten aus dem system entfernt
mit 2 verschiedenen boards probiert (keine änderung) auf beiden das neueste bios
thermisches problem würde auch ich ausschließen, da die temp im gehäuse eher geschmeidig ist.
manchmal kann ich 2 std. zoggen, dann fällt er wieder nach 5 min. zum desktop zurück.

es ist alles sehr merkwürdig und scheinbar häuft sich dieses problem bei radeon nutzern.

ein leidender

Gohan
2002-01-21, 13:58:57
Schonmal das Sys neu aufgespielt?

area2000
2002-01-21, 14:08:17
Originally posted by Temple

RADEON *kotz 8500


So schlimm ??

Originally posted by Temple

wie üblich. viele schlaue sprüche und das wars.


Wenn alles getauscht wurde könnte es auch ein defekt an der Graka sein.

Aber da dies ja auch nur wieder ein schlauer Spruch ist (?), überlies dies einfach... .

Temple
2002-01-21, 14:25:45
du hast natürlich recht.

es könnte natürlich ein defekt an der graka sein.
es wundert mich eben nur, dass sich dieses problem häuft.

und ja SO SCHLIMM!

es ist halt ärgerlich, wenn man ned rausfindet was es sein kann.
ich hab das teil nu schon extra ned übertaktet. und diese ständige einschickerei der hardwareteile nervt auf die dauer.
muß man sich denn heute ein ganzes ersatzteillager parat legen?

kann man heutzutage für 600,- nichts funktionierendes mehr erwarten?

naja, wenn hardware heute bei 60% aller leute kompatibel ist genügt es eben unserem anspruch.

kein wunder, dass die hersteller machen was sie wollen.

leg ich eben nochmal nen tausender für ne geforce 3 hin - vielleicht hab ich damit mehr glück.

sorry *gg ich weiß ja das man auch mal pech haben kann ....

area2000
2002-01-21, 14:32:45
Originally posted by Temple
...und diese ständige einschickerei der hardwareteile nervt auf die dauer.
muß man sich denn heute ein ganzes ersatzteillager parat legen?


Bei mir ist es dauernd das MoBo... fast pünktlich nach einem halben Jahr ist es dann hinüber, Asus, MSI..etc.

Das Board was ich jetzt drinne habe sollte eigentlich nur ein übergangsboard sein, läuft aber recht gut und es muss nicht immer ASUS, MSI usw. sein.

P.S.: In 2 Monaten müsste es dann mal wieder soweit sein ;) bin schon am überlegen was wohl mein nächstes MoBo sein wird.

Temple
2002-01-21, 14:46:48
LOL

siehst du, du verstehst mich.

was dass angheht -->

hab mir mal dieses super elitegroup teil für nen router gekauft.k7s5a ??
schnell, stabil, zuverlässig
also denk ich nuimmste dass doch mal für den gamerechner auch. 2 x defekt pi..e, also edas neue epox, defekt, beide nach 8 wochen vom hersteller umgetauscht. nu kommt die radeon mit keinem von beiden mehr zurecht. beim epox freezes bei anspruchsvollen 3d games.
beim eitegroup eben der crash au den desktop.
nur crash auf den desktop finde ich ehrlich gesagt recht ungewöhnlich und kann das ned zuordnen shiiiiiiiet, passier immer wenn ich gerade kurz davor bin ne mission zu beenden.

naja, ich weiß auch nich mehr, kann mir aber ned vorstellen, dass die graka hin ist.

area2000
2002-01-21, 14:53:44
Originally posted by Temple
naja, ich weiß auch nich mehr, kann mir aber ned vorstellen, dass die graka hin ist.

Nunja, aber ein Treiberproblem kann man schon (fast) ausschließen, dafür kommt dieses Problem zu selten vor(?).

Wenn man schon fast alles ausgetauscht hat ausser die Graka, dann bleibt nicht mehr viel woran es liegen kann... .

P.S.: Ich gehe IMMER davon aus das alle notwendigen und aktuellsten MoBo Treiber, OS Updates etc. installiert sind.

Temple
2002-01-21, 15:01:00
hmmmm,

os updates ned. muß mal schauen bei windoze weiß man ja nie *gg
aber es lief ja anfangs mal. alles andere ist auf stad gestern.
neueste sis treiber
6018 graka gerade nochmal versucht
ich schau mal eben bei mickysoft vorbei ...

gute idee eigentlich ... *schäm

area2000
2002-01-21, 15:05:52
Originally posted by Temple
hmmmm,

os updates ned. muß mal schauen bei windoze weiß man ja nie *gg
aber es lief ja anfangs mal. alles andere ist auf stad gestern.
neueste sis treiber
6018 graka gerade nochmal versucht
ich schau mal eben bei mickysoft vorbei ...

gute idee eigentlich ... *schäm

Genau das meinte ich :D :D

Temple
2002-01-21, 15:13:56
ok, aber ich kanns mir wirklich nicht vorstellen.
das einzige was von denen für xp kam waren doch so 40.000 sicherheitsupdates.
naja egal, wenns das bringt geb ich einen aus !!! *gg

area2000
2002-01-21, 15:18:54
Originally posted by Temple
das einzige was von denen für xp kam waren doch so 40.000 sicherheitsupdates.


Und ein Paar Sachen was die Kompatibilität anbelangt... :)

Es muß aber nicht an XP liegen.

Win98 rumliegen ? dieselben Probleme ?

dann ist der XP-Faktor auch schon ausgeschlossen...

Temple
2002-01-21, 15:23:50
hmm,

ich suchte hier hilfe. niemand sprach davon dass ich fertig gemacht werden wollte. ;)

ich klatsch mal eben 2000 drauf, nachdem das auch nach den updates
keine änderung gebracht hat :(((

hmm, ich entwickele mich wohl gerade zu einem riesenDAU

aber fetten dank für deine mühe ...

wer ich mich wohl mal als nervensäge reggen

area2000
2002-01-21, 15:29:58
Originally posted by Temple
hmm,

ich suchte hier hilfe. niemand sprach davon dass ich fertig gemacht werden wollte. ;)

ich klatsch mal eben 2000 drauf, nachdem das auch nach den updates
keine änderung gebracht hat :(((

hmm, ich entwickele mich wohl gerade zu einem riesenDAU

aber fetten dank für deine mühe ...

wer ich mich wohl mal als nervensäge reggen

-No comment- :D

P.S.: mach mehrere Systempartitionen (natürlich nur eine Aktiviert), auf einer WinXP auf der anderen Win2k etc.

Alles auf einer Partition gibt nur gezanke, damit gibt es wohl auch die meisten Probleme... .

PartitionMagic 7.0 kann ich empfehlen, samt Bootmanager.

Specter
2002-01-21, 16:49:40
sagt mal, werden bei eurer radeon 8500 auch manche kleine ic's extrem heiss. vorallem das ic welches den speicherbausteinen sehr nahe liegt (ich weiss, tolle beschreibung :)

hab mir beim dranfassen ne brandblase geholt.

ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter. hab wirklich alles ausprobiert. ledigtlich wenn ich meinen fsb auf 100 setze hab ich den eindruck, daß es länger bis zum desktop-crash dauert.

ausserdem hab ich immer mehr meine sblive value im verdacht. hab das hier auch schon mal gepostet, daß die live extrem viel an fps verbrät.
bei mir waren es zwischen 30-40!!!

ich müsste mal testen, ob ich mit deaktivierter sblive immer noch den crash habe, aber es macht halt irgendwie keine spass ohne sound zu zocken :)

gibt es eigentlich mitlerweile eine methode, einen hardwired p3 650 mit dem multiplikator zu übertakten. vielleicht pins abkleben oder irgendwas löten? ich meine nicht den fsb übertakten.

Temple
2002-01-21, 16:55:14
also erstmal

Temple ist ab heute nicht beleidigt wenn er als DAU bezeichnet wird.
für dich spector, ich habe also wirklich auch ALLES versucht - nur das eine ned.
ich habe XP nie geupdated, das habe ich auf areas (hmm, sagen wir) selbstverständnis) vorhin mal komplett nachgeholt.
nu läuft das radeon schätzchen ohne irgendwelche probleme übertaktet bei 3dm2001 (6x) und endlich auch bei ghost recon in 1280 x .. ohne probleme.
ich weiß, nu bin ich der depp.
egal.
isch liebe disch area *fettumarmundfastdieluftwegdrückbeimmännlichenumarmen

hätte echt nicht gedacht, dass ich so dämlich bin. tjaja, so gehts mal

FETTER GRUß an meinen neuen väterlichen ratgeber......

Temple (alias ding chavez)

area2000
2002-01-21, 16:59:25
Originally posted by Specter
sagt mal, werden bei eurer radeon 8500 auch manche kleine ic's extrem heiss. vorallem das ic welches den speicherbausteinen sehr nahe liegt (ich weiss, tolle beschreibung :)

hab mir beim dranfassen ne brandblase geholt.


Nope, bei mir ist derzeit alles im grünen Bereich, wirklich ne Brandblase ? :o

Originally posted by Specter
ausserdem hab ich immer mehr meine sblive value im verdacht. hab das hier auch schon mal gepostet, daß die live extrem viel an fps verbrät. bei mir waren es zwischen 30-40!!!


jepp, vorallem das Wort "Sound-Beschleunigerkarten" ist irgendwie falsch gewählt oder ? ;)
Ich hatte mal eine SB Live drinn, aber nur kurz, damals hatte ich noch einen K6-3 Prozessor und dachte ich entlaste den damit...das dachte ich aber auch nur ...:D

Specter
2002-01-21, 17:00:21
sau!!! will auch das das ding bei mir gescheit läuft.
was für updates hast du gezogen? bitte genaue fileangabe, wie installiert und wo gedownloaded.

bitte bitte bitte bitte...

Temple
2002-01-21, 17:03:02
alder, ich habe wirklich nur hübsch artig sämtliche updates schön artig über das windows update gesaugt. so 17 MB waren das bei mir *schäm

aber ich hätte wirklich niemals gedacht, dass das daran liegen könnte.

hab XP und denke mal du bist so schlau und hast das schon gemacht?

area2000
2002-01-21, 17:03:50
Originally posted by Temple
also erstmal

Temple ist ab heute nicht beleidigt wenn er als DAU bezeichnet wird.
für dich spector, ich habe also wirklich auch ALLES versucht - nur das eine ned.
ich habe XP nie geupdated, das habe ich auf areas (hmm, sagen wir) selbstverständnis) vorhin mal komplett nachgeholt.
nu läuft das radeon schätzchen ohne irgendwelche probleme übertaktet bei 3dm2001 (6x) und endlich auch bei ghost recon in 1280 x .. ohne probleme.
ich weiß, nu bin ich der depp.
egal.
isch liebe disch area *fettumarmundfastdieluftwegdrückbeimmännlichenumarmen

hätte echt nicht gedacht, dass ich so dämlich bin. tjaja, so gehts mal

FETTER GRUß an meinen neuen väterlichen ratgeber......

Temple (alias ding chavez)


gerne wieder :D

Hauptsache es klappt jetzt :)

Temple
2002-01-21, 17:05:54
Originally posted by area2000



gerne wieder :D

Hauptsache es klappt jetzt :)

hmmm,

ob das mit den freezes beim epox board denn wohl auch daran gelegen hat?

ich könnt mir vor wut wirklich dselber in den ..... beißen.

Specter
2002-01-21, 17:05:56
jepp, ein lustiges, wässriges, schmerzendes brandblässchen hab ich mir geholt. kann ich ati jetzt verklagen?

das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen dämlich an, aber irgendwie fühlen sich heisse ic's komisch an. du merkst irgendwie erst das das ding heiss ist wenn es schon zu spät ist. :)

ps: nein, ich streichle meine graka sonst nicht!!!

area2000
2002-01-21, 17:08:15
Originally posted by Temple


hmmm,

ob das mit den freezes beim epox board denn wohl auch daran gelegen hat?

ich könnt mir vor wut wirklich dselber in den ..... beißen.

-No comment- :D ;D

Specter
2002-01-21, 17:10:30
also, ich hab mir irgendwann vor 2 monaten mal ein paar updates gezogen. bin da immer ein bisschen vorsichtig, nicht daß bill noch denkt ich hätte für seine tolle software nicht gezahlt :)

also, du hast dir einfach über die auto-update funktion die teile gezogen?

area2000
2002-01-21, 17:10:39
Originally posted by Specter
ps: nein, ich streichle meine graka sonst nicht!!!

Das sagen alle, liegt die Graka Nachts rechts oder links neben dir ? *eg*

Specter
2002-01-21, 17:14:57
ich habe meinen ganzen rechner in meine bettdecke eingenäht. manchmal kommen mir zwar sensible teile in die ganzen lüfter rein, aber ansonsten isses nur schön warm :)

Rumbuddel
2002-01-21, 17:16:01
@specter

jup, sämtliche kleinen schwarzen Bauteile wurden bei mir auch extrem heiß.

so long

area2000
2002-01-21, 17:17:25
Originally posted by Specter
ich habe meinen ganzen rechner in meine bettdecke eingenäht. manchmal kommen mir zwar sensible teile in die ganzen lüfter rein, aber ansonsten isses nur schön warm :)

:D

Wenn du den draussen lassen würdest, bräuchtest du sicher ein paar Lüfter weniger....:)

Temple
2002-01-21, 17:17:36
Originally posted by Specter
also, ich hab mir irgendwann vor 2 monaten mal ein paar updates gezogen. bin da immer ein bisschen vorsichtig, nicht daß bill noch denkt ich hätte für seine tolle software nicht gezahlt :)

also, du hast dir einfach über die auto-update funktion die teile gezogen?

mach halt mal. los los pursche, date up
auspioniert werden wir eh!
ich warte auf positive rückmeldung *gg

Specter
2002-01-21, 17:18:24
was heisst wurden?

hast du irgendwas dagegen gemacht oder ist sie mitlerweile abgeraucht?

Specter
2002-01-21, 17:19:51
hock z.z noch in der agentur. hau jetzt aber ab und werd das gleich zuhause testen. feedback folgt...

area2000
2002-01-21, 17:20:53
Originally posted by Specter
hock z.z noch in der agentur. hau jetzt aber ab und werd das gleich zuhause testen. feedback folgt...

das nennt sich also Arbeit..?! :D

Specter
2002-01-21, 17:26:51
cheffe is nix mehr in haus und ich mach mich jetzt auch aus dem staub.

vielleicht kauf ich mir noch einen extra lüfter, weil manchmal muffelt mein bettdeckengehäuse irgendwie komisch. bestimmt ein hitzestau im bettbezug. hab auch schonmal über "wasserkühlung" nachgedacht. kostet mich auch keinen cent extra :)

cu @home

Temple
2002-01-21, 18:23:17
oh mann - ich hab den falschen JOB ;)

Rumbuddel
2002-01-21, 19:29:14
@specter
hehe, gut aufgepaßt.
Wurden heiß heißt, ich hatte erst ne 8500, habe die aber etwas gewinnbringend verkauft. Grad hab ich ne Asus 8200 TI 2 Deluxe drin, die ist aber auch schon verkauft und heut habe ich wieder ne 8500 gekauft.
Warum? Hatte vorher eine Radeon 64MB ViVo und eben die Multimediamöglichkeiten vermißt. Aber mit der Asus bin ich nicht zufrieden. Nu kommt erstmal wieder eine Radeon 8500 Reztail rein und später vielleicht ne 8500 DV. Mal schauen was Hercules so anstellt. Die originale von ATI ist ja mit 5ns RAM nicht so doll bestückt.

so long

Specter
2002-01-22, 10:41:49
also, hab gestern mal die winxp updates gezogen. und genau da fängts auch schon an. welche soll ich da ziehen? er hat mir ein wichtiges update ans herz gelegt, ansonsten gab es noch 2 treiberupdates:

- für meine sblive (treiber waren aber älter als die von creativ)
- und für meine logitech maus (danach war die maus viel zu schnell)

dann hat er mir noch 7 unwichtige updates angezeigt. sowas wie einen euro umrechner usw.

also, die dinger gezogen und gezockt. so etwa eine stunde. resultat: kein crash. allerdings ist eine stunde auch nicht besonders lang.

allerdings habe ich nun den effekt, wenn ich auf einem quake3-server mit mehr als 7 leuten zocke, daß sämtlich animationen innerhalb von quake( mover, himmel, rotierende waffen ...) absolut gräßlich ruckeln und zwar etwa mit 1 fps. ansonsten ruckelt es nicht so stark, aber ich merke das irgenwas nicht stimmt. vorher konnte ich im clinch mit 4-6 leuten ledigtlich einen framedrop auf um die 50 feststellen (in 1280x1024 und alles hiq) jetzt geht er gerne mal auf unter 30, was halt schon suckt. es spielt auch komischerweise keine rolle ob 1024 oder 800x600.

naja, aber zumindest bisher keinen desktop crash. aber erst mal abwarten, wahrscheinlich ist das nur die ruhe vor dem sturm und anstatt zu crashen explodiert sie dann einfach :(

Temple
2002-01-23, 18:53:37
Originally posted by Specter

naja, aber zumindest bisher keinen desktop crash. aber erst mal abwarten, wahrscheinlich ist das nur die ruhe vor dem sturm und anstatt zu crashen explodiert sie dann einfach :( [/B]

so, bei mir hat es auch mehrere stunden gefunzt. nu geht`s wieder von vorne los. mal 3 std. mal 10 min.

hab ich mich wohl doch zu früh gefreut. mist