PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : analog vs digital sound


nn23
2003-11-19, 07:25:32
Hi!

ist der Klang, wenn ich meinen Receiver analog an die audigy anschliesse, genauso gut, als wenn ich das digital machen würde?

kurz:was ist besser , Analog oder Digital

barracuda
2003-11-20, 01:16:12
Signaltechnisch betrachtet ist digital besser. Ob die Digitale gegenüber der Analogen Verbindung einen Klangvorteil hat, hängt im Wesentlichen von den Boxen ab, denn die sind das schwächste Glied der Kette.

Letztlich ist der Höreindruck entscheidend, von daher kommt noch eine subjektive Komponente hinzu. So soll es Menschen geben, die den Klangeindruck einer Vinylplatte dem einer CD vorziehen.

nn23
2003-11-20, 10:24:05
Dann werd ich mal meine analog-kabel gegen ein digi kabel tauschen und hören..

ThX

Argo Zero
2003-11-20, 10:51:09
Bei der Audigy dürfte es klar sein, nämlich Digital.
Aber ich wüßte gern mal wie man Musik (welche ja nicht Digital ist) über den Digital Out zu einen Digital(?) Receiver bekommt. Das Signal müsste theoretisch erst einmal Digital encodiert werden?!

nn23
2003-11-20, 12:15:18
hmmm

Dolby Digital kann die nicht "on the Fly" codieren, klar.

is das bei Musik auch so?

Musik sollte die doch Digital übertragen können...

*etwasverwirrtbin*

Gast
2003-11-20, 13:44:27
Original geschrieben von Argo Zero
Bei der Audigy dürfte es klar sein, nämlich Digital.
Aber ich wüßte gern mal wie man Musik (welche ja nicht Digital ist) über den Digital Out zu einen Digital(?) Receiver bekommt. Das Signal müsste theoretisch erst einmal Digital encodiert werden?!



das signal wird einfach durchgeschleift zum reciever der dann halt das macht was sonst auf der soundkarte passiert wäre: digital to analog conversion (DAC)
so verstehe ich das zumindest...

Wishnu
2003-11-20, 15:16:51
Original geschrieben von Argo Zero
Bei der Audigy dürfte es klar sein, nämlich Digital.
Aber ich wüßte gern mal wie man Musik (welche ja nicht Digital ist) über den Digital Out zu einen Digital(?) Receiver bekommt. Das Signal müsste theoretisch erst einmal Digital encodiert werden?!

Hm, das wird doch eh' immer digitalisiert, sobald Du irgendwas bspw. in den LineIn der Karte steckst.

hofmetzger
2003-11-21, 16:54:27
Original geschrieben von Argo Zero
Bei der Audigy dürfte es klar sein, nämlich Digital.
Aber ich wüßte gern mal wie man Musik (welche ja nicht Digital ist) über den Digital Out zu einen Digital(?) Receiver bekommt. Das Signal müsste theoretisch erst einmal Digital encodiert werden?!

der spdif sieht auch pcm übertragung vor (wie dies zb beim digiausgang bei manchen cd-rom-laufwerken der fall ist), also stereo unkomprimiert -- und genau das macht die audigy.

Dr.Dirt
2003-11-21, 18:47:43
Original geschrieben von Argo Zero
Aber ich wüßte gern mal wie man Musik (welche ja nicht Digital ist)

Öhm,
auf meiner HDD oder CD liegen die Daten digital vor, hast Du Analoglaufwerke?

Argo Zero
2003-11-21, 21:14:18
Original geschrieben von Dr.Dirt
Öhm,
auf meiner HDD oder CD liegen die Daten digital vor, hast Du Analoglaufwerke?

Externe Decoder decodieren AC3, also um welches Format handelt es sich auf einer HDD?

Dr.Dirt
2003-11-21, 23:24:00
Original geschrieben von Argo Zero
Externe Decoder decodieren AC3, also um welches Format handelt es sich auf einer HDD?

Auf einer HDD liegen ALLE Daten digital vor, muß man Dir die einfachsten Sachen erklären ? :schlag:

Die Frage hätte auch lauten können:
Draußen regnet es, wie spät ist es dann?

Argo Zero
2003-11-22, 01:38:44
Original geschrieben von Dr.Dirt
Auf einer HDD liegen ALLE Daten digital vor, muß man Dir die einfachsten Sachen erklären ? :schlag:

Die Frage hätte auch lauten können:
Draußen regnet es, wie spät ist es dann?

Du scheinst mich nicht zu verstehen oder arbeitet deine Festplatte mit AC3? ;)

Also bitte eine richtige Erklärung und nicht sowas...

Dr.Dirt
2003-11-22, 02:24:17
Original geschrieben von Argo Zero
Du scheinst mich nicht zu verstehen oder arbeitet deine Festplatte mit AC3? ;)

Also bitte eine richtige Erklärung und nicht sowas...

Zu was denn genau eine Erklärung?
Also, zufällig habe ich den digitalen Ausgang meiner Soundkarte (SPDIF) mit einem externen Dolby Digital Receiver angeschlossen.
Jeglicher Sound wird von dem Receiver wiedergegeben, AC3 natürlich nur, wenn dieser auch schon im AC3 Format auf dem PC vorliegt.

Und wieso ist jetzt die Musik,am digitalen Ausgang der Soundkarte nicht digital? Das ist der größte Blödsinn den ich je gelesen habe.

Digital hat nichts mit AC3 zu tun. genauso gut kann es im Steroformat vorliegen, ist aber trotzdem digital.

Argo Zero
2003-11-22, 02:59:36
Original geschrieben von Dr.Dirt
Und wieso ist jetzt die Musik,am digitalen Ausgang der Soundkarte nicht digital? Das ist der größte Blödsinn den ich je gelesen habe.

Digital hat nichts mit AC3 zu tun. genauso gut kann es im Steroformat vorliegen, ist aber trotzdem digital.

"Digital"
Was heißt in dem Fall Digital? Ein Dolby Digital Decoder kann nur mit einem AC3 Signal etwas anfangen aber der PC arbeitet sicher nicht in diesem Format.

Ich nehme bei der Audigy folgendes an:
Stellt man im Panel "Digital Out Only" an und hört Musik wird der Digitale Ausgang (sprich: Center/Subwoofer Ausgang bei Analogen 5.1) als Analoger "Missbraucht".
Grund zur Annahme:
Hatte mal eine Audigy und das DTT2500 Boxenset und habe es mal nur Digital angeschlossen und die Option "Digital Out only" im Panel aktiviert.
Resultat war Stereo Betrieb und kein brennendes Lämpchen "Doly Digital".

Was jetzt stimmt keine Ahnung. Aber wenn man das "Digitale" Signal einfach so weiter geben könne zu einem Dolby Digital Decoder-- für was zum Geier gibt es dann DD Echtzeit Encoding von Nvidia?!

Gast
2003-11-22, 09:06:14
@argo zero:

eins vorweg, digital kann auch pcm, ac3, dts usw. sein bzw übertragen werden (also per SPDIF -> optisch/koaxial)

Zum Soundstorm: ohne Echtzeit Dolby Digital Encoding kannst du übern SPDIF nur ein Sterosignal schicken, iss zwar digital aber eben nur stereo. Viele könnten jetzt sagen, das sie am receiver einen 5.1 upmix einstellen können zb. "Dolby Sourround Pro Logic 2 Music-modus", "CMSS" oder "DCS (Digital Cinema Sound)" oder sonstwas, aber ich habe das alles schon ausprobiert, mit dem soundstorm von nvidia hören sich mp3's usw. die direkt in ac3 (dolby digital 5.1) encodiert um welten besser an, das wird dir jeder bestätigen können, der es schon einmal ausprobiert hat!

Wishnu
2003-11-22, 11:50:13
Original geschrieben von Argo Zero
"Digital"
Was heißt in dem Fall Digital? Ein Dolby Digital Decoder kann nur mit einem AC3 Signal etwas anfangen aber der PC arbeitet sicher nicht in diesem Format.


Stell Dir das einfach so vor: 'Digital' bezeichnet in diesem Fall ja nur die Speicherung der Information in Form von Nullen und Einsen. 'AC3' hingegen bezieht sich nur auf die strukturelle Anordnung der Daten, hat also nichts mit dem Speichern der Information an sich zu tun. Also bleibt es auch auf der Festplatte bei digitalen Daten, die im AC3-Format kodiert sind und der PC kann eben nur damit arbeiten, wenn er diese Struktur 'erkennt' (sprich ein AC3-Codec installiert ist).

Argo Zero
2003-11-22, 13:12:47
@Gast

Dann wundert es mich, warum beim Decoder kein Lämpchen für ein Digitales Signal gebrannt hat. Ich hab dann angenommen es wäre ein Analoges Signal das konvertiert wurde von der Soundkarte.

@Wishnu

Mal angenommen ich hör MP3 und hab bei der Audigy Digital Out Only aktiviert. Verbunden ist das zu einem Dolby Digital Receiver. Welche Art von Digitalem Signal bekommt nun der Decoder wenn on the fly übertragen wird?

Wishnu
2003-11-22, 22:52:01
Original geschrieben von Argo Zero
@Wishnu

Mal angenommen ich hör MP3 und hab bei der Audigy Digital Out Only aktiviert. Verbunden ist das zu einem Dolby Digital Receiver. Welche Art von Digitalem Signal bekommt nun der Decoder wenn on the fly übertragen wird?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Karte liefert hier lediglich ein normales (digitales) Stereosignal (denn MP3 'versteht' der Receiver ja nicht), sofern die Quelle nicht schon als DD5.1 vorliegt (was ja bei MP3 nicht der Fall ist).
Darin liegt auch der Unterschied zu Soundstorm, welches ja eine beliebige Quelle als DD kodieren und dann rüberschicken kann.

hofmetzger
2003-11-22, 23:26:19
Original geschrieben von Wishnu
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Karte liefert hier lediglich ein normales (digitales) Stereosignal (denn MP3 'versteht' der Receiver ja nicht), sofern die Quelle nicht schon als DD5.1 vorliegt (was ja bei MP3 nicht der Fall ist).
Darin liegt auch der Unterschied zu Soundstorm, welches ja eine beliebige Quelle als DD kodieren und dann rüberschicken kann.

hätte micht gedacht, dass ihr euch das so kompliziert macht.

jegliche vorm von audiodaten (mp3, ogg, wma...) muss in pcm de/kodiert werden, weil eine soundkarte mit dem rest nicht viel anfangen kann. diese unkomprimierten digitalen audiodaten werden dann entweder von einem da-wandler in analogsound umgewandelt, oder per spdif - unbehandelt - ausgegeben. ich behaupte mal, dass so ziemlich jeder verstärker mit spdif-eingang pcm versteht.

natürlich kann sich ein filter (im volksmund "codec") in die dekodierkette hängen und den strom vor dem dekodieren an den spdifausgang leiten, das macht dann allerdings nur sinn, wenn am anderen ende jemand da ist, der das dann versteht (zb DTS oder DD zu einem geeigneten Verstäker).

was soundstorm angeht so ist hier eine hardware die 6-Kanal-pcm wieder in ein DD-Ac3-strom packen kann, so dass man übers spdif auch echten surround-sound übertragen kann. deaktiviert man das DD-Encoding, so wird pcm übertragen.

Gast
2003-11-22, 23:26:19
Original geschrieben von Argo Zero
für was zum Geier gibt es dann DD Echtzeit Encoding von Nvidia?!


für PC spiele zum beispiel...

hofmetzger
2003-11-22, 23:27:58
Original geschrieben von Gast
für PC spiele zum beispiel...

das war nicht seine frage. die antwort müsste lauten: "weil mit pcm nicht mehr als 6 kanäle möglich sind"

Wishnu
2003-11-22, 23:48:07
Original geschrieben von hofmetzger
das war nicht seine frage. die antwort müsste lauten: "weil mit pcm nicht mehr als 6 kanäle möglich sind"

Mit Soundstorm ist doch auch 'nur' 5.1 drin, oder hab' ich da was verpasst?

hofmetzger
2003-11-22, 23:51:54
Original geschrieben von Wishnu
Mit Soundstorm ist doch auch 'nur' 5.1 drin, oder hab' ich da was verpasst?

MIST! ich darf ja auch nicht editieren wesche dem sch$%& server!

also: "weil mit pcm-Übertragung nicht mehr als 2 kanäle möglich sind"

Argo Zero
2003-11-23, 00:25:31
Ok, danke für die Antworten.
hofmetzger hat es auf den Punkt gebracht mit der PCM Umwandlung... :)