PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 so heiss????


Crabcake
2003-11-19, 09:27:56
Hallo Zusammen!

Ich habe seit ein paar Tagen eine HIS Ati Radeon 9800 nonpro.
Merkwürdiger weise wird die Karte mal eben um die 10C heisser als die 9700 die ich vorher hatte.
Die 9700 hatte ich immer so bei 50-55C, bei Vollast höchstens bei 56C.
Die 9800 läuft schon unter windows bei 57C, unter Vollast geht sie bis auf 65C.
Ist das normal, bzw. wie heiss darf so eine karte werden?

Eigentlich ist mein system sehr gut gekühlt, alle lüfter werden zentral mit einem digidoc gesteuert.
Vorne und hinten sind jeweils zwei papst lüfter, ein artic kühler auf der cpu und zusätzlich ein lüfter, welcher genau auf die graka und die northbridge blässt.

Any idea?
MFG
Crab

Trustwbc
2003-11-19, 09:39:03
ja, die 9800NP`s werden gern sehr heiss.
Die Temps sind aber soweit OK, solange Du nicht ans OC´en denkst.
SPÄTESTENS dann würde ich mir einen VGA Silencer z.B. von Arctic Cooling zulegen.
Aber Achtung: Du verlierst die Garantie durch tauschen des Lüfters.

-Trust-

Tomi
2003-11-19, 10:28:47
Da hättest mal gleich die "richtige" ;) HIS nehmen sollen. Von denen gibt es nämlich auch die "IceQ" Version der 9800. Dort ist der "VGA Silencer" Kühler gleich drauf. Der is nicht nur leiser sondern kühlt deutlich besser als der Standard. Vielleicht kriegste die noch getauscht. Wenn die online gekauft ist haste 14 Tage Rückgaberecht.

Keel
2003-11-19, 12:09:44
@ Trustwbc und Tomi

Man verliert nicht unbedingt die Garantie. Overclockers.de behaupten, dass die Garantie gültig bleibt, wenn man deren Angebot kauft:
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1229&kat=113

Asuka
2003-11-19, 15:17:35
Original geschrieben von Keel
@ Trustwbc und Tomi

Man verliert nicht unbedingt die Garantie. Overclockers.de behaupten, dass die Garantie gültig bleibt, wenn man deren Angebot kauft:
http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1229&kat=113 Das ist ziemlicher Unfug... man hat mit der Karte auch nicht mehr oder weniger Garantie als wenn man den Kühler selbst draufbaut. Die wollen damit nur ordentlich Kohle verdienen... eine normale 9800 gibt's schon für 258E.

Keel
2003-11-19, 15:56:27
Original geschrieben von Asuka
Das ist ziemlicher Unfug... man hat mit der Karte auch nicht mehr oder weniger Garantie als wenn man den Kühler selbst draufbaut. Die wollen damit nur ordentlich Kohle verdienen... eine normale 9800 gibt's schon für 258E.
Ja, dachte mir auch, dass das eigentlich Quatsch ist. Sagte ja auch "angeblich". Glaub nicht, dass die das mit Gigacube oder C3D abgesprochen haben. ;)
Ist aber ein gutes Lockangebot, das muss man denen schon lassen. Selbst zusammenbasteln macht aber eh mehr Spaß. :D

Scotty23
2003-11-19, 16:03:30
nein DIE garantieren es dir, soll heissen wenn die schrott geht kannst du die einschicken (nich zum hersteller sondern zu overclockers.de) und die tauschen die um! natürlich darf man dann nich overclocken ansonsten verfällt die garantie ! aber ich denke jeder der den silencer raufpackt will auch oc, daher wird spätestens dann die garantie futsch gehen !!!:D

mfg