PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es IRQ-Konflikte trotz ACPI?


Wolfram
2003-11-19, 09:59:24
Hallo allerseits,

vor kurzem hatte ich ein IMO sehr eigenartiges Problem mit einem IRQ-Konflikt. Das System ist ein ASrock K7VM2, TBred B 1800+, Geforce 2 MX , Matrox G200, ST Audio DSP 24 Value Soundkarte. Vorher hatte ich einen Duron 650@866 drin, alles funktionierte. Dann habe ich den TBred eingesetzt. Nun bootete der Rechner manchmal gar nicht (schwarzer Schirm), manchmal war schon der Bootscreen oder der BIOS-Screen korrumpiert (einige Zeichen wurden durch andere ersetzt), manchmal bootete der Rechner in XP (ACPI) durch und alles schien zu funktionieren, bis ich den Rechner wieder herunterfuhr.

Ich dachte, das Netzteil sei zu schwach oder ich hätte etwas beschädigt. Ich weiß nicht genau warum, vielleicht aus Verzweiflung, jedenfalls deinstallierte ich dann ACPI und installierte den non-ACPI-HAL. Wenn der Rechner jetzt durchbootete, zeigte sich im Gerätemanager ein IRQ-Konflikt der G200 mit einem anderen Gerät. Ich setzte die G200 von PCI-Slot1 in Slot3... und alles funktionierte. Der Rechner bootete jedesmal. Audio recording / VST Performance jetzt wesentlich besser als vorher (kein Wunder, wenn zuvor ein IRQ-Konflikt da war).

Was mich nun interessiert:

1. Kann ein IRQ-Konflikt einen PC tatsächlich am Booten hindern? Und warum zum Henker bootete er zuvor mit dem Duron, mit dem TBred aber nicht zuverlässig?

2. Ich dachte IRQ-Konflikte träten mit ACPI nicht auf. Hier schien der IRQ-Konflikt aber durch den ACPI-Layer "hindurchzuscheinen" (schlechte VST-Performance). Sollte das so gewesen sein, gibt es dann eine Methode, solche "versteckten" IRQ-Konflikte auch mit installiertem ACPI aufzuspüren?