PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silberpaste nicht für Kupferkühler?


Gretschy
2003-11-19, 11:22:09
Ich war neulich im Computerladen um die Ecke und hab mir Silberwärmeleitpaste besorgt. Die Verkäuferin meinte aber, dass man die nicht mit Kupferkühlern verwenden darf, weil "sich Kupfer und Silber nicht vertragen"!!!
Ich halte das ja für unsinn, weil das ja sowieso nur Silberoxid ist und nicht mehr weiterreagieren sollte... nehm ich an.
Nur zur absicherung, wer hat denn nun Recht? Die Verkäuferin oder ich mit meiner 4 in Chemie?

Kurgan
2003-11-19, 11:48:12
Original geschrieben von Gretschy
Ich war neulich im Computerladen um die Ecke und hab mir Silberwärmeleitpaste besorgt. Die Verkäuferin meinte aber, dass man die nicht mit Kupferkühlern verwenden darf, weil "sich Kupfer und Silber nicht vertragen"!!!
Ich halte das ja für unsinn, weil das ja sowieso nur Silberoxid ist und nicht mehr weiterreagieren sollte... nehm ich an.
Nur zur absicherung, wer hat denn nun Recht? Die Verkäuferin oder ich mit meiner 4 in Chemie?

eigentlich ihr beide ;)

reagieren werden die beiden nicht mehr miteinander bzw. so wenig, das du das frühestens in ein paar jahren bemerken wirst .. also uninteressant. ansonsten kommt es drauf an wie gross die silberpartikel in der paste sind (welche marke ist das ?) und wie plan dein kupferkühler ist. bei babypopoglatten kühlerboden empfiehlt sich eher eine silikonpaste, zumindest aber eine mit sehr feinen partikeln (arctic silver 3+5 zum beispiel, die vorgänger waren zu grobkörnig).
in vielen pasten (as 3+5 wieder als beipiel) ist aber auch kein silberoxid, sondern anteilig reines silber (25% glaub ich)

ThePiet
2003-11-19, 12:43:13
Neeee die Arctic Silver 5 hat 99,9% Silberanteil, nachzulesen unter http://www.arcticsilver.com/as5.htm
Da aber ziemlich weit unten vermerkt ist das sie elektrisch nicht leitend ist gehe ich davon aus das es sich um Silberoxyd handelt.

mfg

rade0n
2003-11-19, 12:46:11
ui wieder was gelernt , gar nich gewusst das silber+kupfer nich das beste ist .

Kurgan
2003-11-19, 12:48:20
Original geschrieben von Terra-rsl
Neeee die Arctic Silver 5 hat 99,9% Silberanteil, nachzulesen unter http://www.arcticsilver.com/as5.htm
Da aber ziemlich weit unten vermerkt ist das sie elektrisch nicht leitend ist gehe ich davon aus das es sich um Silberoxyd handelt.

mfg
:lolaway:

kleiner tip: erst denken, dann schreiben ...
schonmal einen silberohring oder ring in der hand gehabt ? aha .. und die sind meist sterling silber, 985er, haben also einen silberanteil von "nur" 98,5% ... und jetzt erklär mir mal, wie du einen silberohring auf dem die breitschmieren willst ...


edit: achso, kapier es jetzt: dein englisch ist einfach noch erbärmlicher als meins ;)

"Contains 99.9% pure silver" heisst soviel wie "beinhaltet 99,9% reines silber" und nicht "besteht aus" ... anders gesagt, der silberanteil ist aus reinem silber, also kein oxid oder so ...

ThePiet
2003-11-19, 12:51:02
Original geschrieben von rade0n
ui wieder was gelernt , gar nich gewusst das silber+kupfer nich das beste ist .

Naja im Grunde geht es nicht um die Reaktion zwischen Silber und Kupfer, diese ist zu vernachlässigen. Wenn dann geht es darum das die Silberpartikel in bestimmten WLP`s zu groß sind für einen hochpolierten Kühlerboden und somit winzige Lufteinschlüsse verursachen weil der Kühler den DIE nicht 100%ig berührt, die Silberpartikel wirken wie winzige Abstandhalter und somit könnte das zu einer Temperaturverschlechterung führen.

mfg

ThePiet
2003-11-19, 12:52:32
Original geschrieben von Kurgan
:lolaway:

kleiner tip: erst denken, dann schreiben ...
schonmal einen silberohring oder ring in der hand gehabt ? aha .. und die sind meist sterling silber, 985er, haben also einen silberanteil von "nur" 98,5% ... und jetzt erklär mir mal, wie du einen silberohring auf dem die breitschmieren willst ...


edit: achso, kapier es jetzt: dein englisch ist einfach noch erbärmlicher als meins ;)

"Contains 99.9% pure silver" heisst soviel wie "beinhaltet 99,9% reines silber" und nicht "besteht aus" ... anders gesagt, der silberanteil ist aus reinem silber, also kein oxid oder so ...

Entschuldigung wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, ich habe aber ich verstehe schon was du mir sagen willst ;) Achso ich hatte in Wirtschaftsenglisch ein Jahr lang nen Durchschnitt von 2.0 also kann mein Englisch nicht so schlecht sein ich habe den Text bloß überflogen und falsch interpretiert aber zum Glück mache ich ja Fehler im Gegensatz zu anderen ;)

Kurgan
2003-11-19, 13:03:50
Original geschrieben von Terra-rsl
Entschuldigung wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, ich habe aber ich verstehe schon was du mir sagen willst ;) Achso ich hatte in Wirtschaftsenglisch ein Jahr lang nen Durchschnitt von 2.0 also kann mein Englisch nicht so schlecht sein ich habe den Text bloß überflogen und falsch interpretiert aber zum Glück bin ich ja nicht perfekt wie andere hier.

komisch .. ich hatte in englisch immer 4-5 ... aber das ist ja auch mehr technik-englisch als wirtschaft ;)
ich hab auch nie behauptet perfekt zu sein (wär auch ziemlich absurd), aber selbst wenn du den text nur überflogen hast, sollte soviel zeit sein, das gelesene zu reflektieren bevor du es in foren breit trittst ...
genau so kommen nämlich die lustigsten gerüchte auf ;)
wenn du nur eine sekunde nachgedacht hättest was du da schreibst wär dir mit sicherheit aufgefallen das da was nicht stimmen kann .. btw: silber ist ein hervorragender elektrischer leiter, aber fast reines silber soll dann nicht leiten ?

Keel
2003-11-19, 13:06:23
Original geschrieben von Terra-rsl
Naja im Grunde geht es nicht um die Reaktion zwischen Silber und Kupfer, diese ist zu vernachlässigen. Wenn dann geht es darum das die Silberpartikel in bestimmten WLP`s zu groß sind für einen hochpolierten Kühlerboden und somit winzige Lufteinschlüsse verursachen weil der Kühler den DIE nicht 100%ig berührt, die Silberpartikel wirken wie winzige Abstandhalter und somit könnte das zu einer Temperaturverschlechterung führen.

mfg
Vom Abstand mal abgesehen...
Ich hab hier noch nen Coolermaster HP rumzuliegen, welcher seit Ende August vergangenen Jahres mit AS3 betrieben wurde. Die Stelle, an welcher die WLP war, ist nun rauh geworden, kein bisschen mehr Plan. Sieht so aus, als ob man mit Sandpapier an dieser Stelle war. Hab mir (u.a.) deswegen vor kurzem nen anderen Kühlkörper gekauft und betreibe diesen nun mit der Standard WLP von Arctic Cooling.

Kurgan
2003-11-19, 13:07:18
Original geschrieben von rade0n
ui wieder was gelernt , gar nich gewusst das silber+kupfer nich das beste ist .
silber und kupfer sind beides sehr hochwertige (bzw. silber sogar edel) metall und reagieren dementsprechend kaum miteinander ... kein vergleich zur berühmt-berüchtigten alu/kupfer diskussion ;)

ThePiet
2003-11-19, 13:07:42
Ist gut ich gebe mich geschlagen, mit ein bißchen logischer Interpretation hätte ich drauf kommen sollen.
War mein Fehler, ist aber auch nicht schlecht hab wieder was gelernt ;)

mfg

Kurgan
2003-11-19, 13:10:36
Original geschrieben von Keel
Vom Abstand mal abgesehen...
Ich hab hier noch nen Coolermaster HP rumzuliegen, welcher seit Ende August vergangenen Jahres mit AS3 betrieben wurde. Die Stelle, an welcher die WLP war, ist nun rauh geworden, kein bisschen mehr Plan. Sieht so aus, als ob man mit Sandpapier an dieser Stelle war. Hab mir (u.a.) deswegen vor kurzem nen anderen Kühlkörper gekauft und betreibe diesen nun mit der Standard WLP von Arctic Cooling.

woraus ist denn die hp ? reines kupfer kaum, dafür wäre ein jahr zu knapp. abgesehen davon dürfte das eher an den anderen bestnadteilen der wlp liegen als an dem silber

Kurgan
2003-11-19, 13:11:11
Original geschrieben von Terra-rsl

ist aber auch nicht schlecht hab wieder was gelernt ;)

mfg
und dafür sind wir ja alle hier ;)

Keel
2003-11-19, 16:11:52
Original geschrieben von Kurgan
woraus ist denn die hp ? reines kupfer kaum, dafür wäre ein jahr zu knapp. abgesehen davon dürfte das eher an den anderen bestnadteilen der wlp liegen als an dem silber
Welcher Bestandteil auch immer: Die WLP hat nach gut einem Jahr den Kühler "beschädigt", und das kommt eindeutig von der Paste. Die CM HP ist ein Vollkupferkühler, obwohl natürlich nicht zu 100% aus Kupfer, das ist klar.
So sieht der aus:
https://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/100200103/100200103.php

Kurgan
2003-11-19, 16:18:38
Original geschrieben von Keel
Welcher Bestandteil auch immer: Die WLP hat nach gut einem Jahr den Kühler "beschädigt", und das kommt eindeutig von der Paste. Die CM HP ist ein Vollkupferkühler, obwohl natürlich nicht zu 100% aus Kupfer, das ist klar.
So sieht der aus:
https://www.pc-cooling.de/catalog/tpl/100200103/100200103.php

doch doch, vollkuperkühler können durchaus voll kupfer sein ;) (99.9% kupfer, zum beispiel der 947, oder wasserkühler like heatkiller)
ist denn da material abgetragen worden oder dazugekommen ? soweit man das erkennen kann ...

Keel
2003-11-19, 16:46:47
Original geschrieben von Kurgan
doch doch, vollkuperkühler können durchaus voll kupfer sein ;) (99.9% kupfer, zum beispiel der 947, oder wasserkühler like heatkiller)
ist denn da material abgetragen worden oder dazugekommen ? soweit man das erkennen kann ...
Abgetragen. Als ob man dran rumgeritzt hätte oder Sandpapier genommen hätte. Oder wie eine schwach konzentrierte Säure... Er ist schon noch nutzbar, ich hab ihn ja nicht nur deswegen ausgetauscht.

Harti180
2003-11-21, 06:50:30
Hochwertige Mettalle ? Das heißt Edelmetall und das gilt nicht nur für Silber und Kupfer sondern auch für Alu.
Um die Sache auf physikalesche oder chemische Reaktionen zu prüfen müßte man wissen was sonst noch so in der Paste ist und nen Doktorstuhl an der Uni, :chainsaw:

Spartakus
2003-11-21, 09:45:14
Original geschrieben von Keel
Abgetragen. Als ob man dran rumgeritzt hätte oder Sandpapier genommen hätte. Oder wie eine schwach konzentrierte Säure... Er ist schon noch nutzbar, ich hab ihn ja nicht nur deswegen ausgetauscht.

Dann müsste doch die WLP verfärbt sein bzw. verschmutzt. Das Kupfer verschwindet ja nicht einfach so.

Kurgan
2003-11-21, 09:57:04
Original geschrieben von Harti180
Hochwertige Mettalle ? Das heißt Edelmetall und das gilt nicht nur für Silber und Kupfer sondern auch für Alu.
Um die Sache auf physikalesche oder chemische Reaktionen zu prüfen müßte man wissen was sonst noch so in der Paste ist und nen Doktorstuhl an der Uni, :chainsaw:
ich habe bewusst "edelmatall" vermieden. Edelmetale sind nur gold +silber, sowie die vertreter der platingruppe (als da wären Platin, Palladium, Rhodium, Iridium, Ruthenium, Osmium). edelmetalle sind eshalb "edel" weil sie in reinform keinerlei verbindung mit irgendwas eingehen (warum auch .. volle äussere elektronenschale wenn das jemanden was sagt ;) ) ... was bekanntermassen bei unseren schönen polierten kupfer+ alukühlern nicht der fall ist, die "laufen" nämlich an (oxidation mit luft)
anders gesagt (und da hast du recht): da der silberanteil der paste reines silber ist (99,9%) kann eigentlich nur einer der anderen bestandteile den kühler angegriffen haben

ps: bis auf alle mitglieder der platingruppe (platin und palladium wusste ich noch ;)) ist das alles meinem kleinem köpfchen entsprungen :D

Kurgan
2003-11-21, 09:59:16
Original geschrieben von Spartakus
Dann müsste doch die WLP verfärbt sein bzw. verschmutzt. Das Kupfer verschwindet ja nicht einfach so.
naja, kommt drauf mit was es reagiert und in was es sich verwandelt ... wenn weisses puder draus wird sieht man halt in weisser wlp nicht viel ;)

-error-
2003-11-21, 17:02:25
Völliger Quatsch! Silberpaste verträgt sich wunderbar mit CuKühlern! Kuper oxidiert schon von alleine, mehr oder weniger.

Kurgan
2003-11-21, 19:19:05
Original geschrieben von Powerd by ATI
Völliger Quatsch! Silberpaste verträgt sich wunderbar mit CuKühlern! Kuper oxidiert schon von alleine, mehr oder weniger.
ja klar :bonk:

oxidation ist eine langsame verbrennung (oxygen = sauerstoff), von alleine fallen lediglich radioaktive isotope auseinander (zumindest ist mir nix anderes bekannt)

spinoza
2003-11-21, 19:20:04
alles schon diskutiert:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=42292&highlight=as3

bitte!! bitte!! unterscheiden zwischen silber und siberoxid (o.a. silber-verbindungen!!!)

Kurgan
2003-11-21, 19:34:19
Original geschrieben von spinoza
alles schon diskutiert:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=42292&highlight=as3

bitte!! bitte!! unterscheiden zwischen silber und siberoxid (o.a. silber-verbindungen!!!)

bahnhof ? oder eher nicaragua ?
was hat das denn nun mit silber zu tun ?

es ging um deinen satz "kupfer oxidiert von alleine" ... das ist schmonzes, nix, aber auch überhaupt rein gar nix oxidiert von alleine (auch silber nicht), weil zum oxidieren in jedem fall oxygen (in welcher form auch immer) gebraucht wird .. und dann ist es (kupfer) eben nicht mehr alleine

edit: sorry, nicht du sondern poweredtbyati

spinoza
2003-11-21, 19:52:11
ich meinte ja auch nur die generelle frage silber (verbindungen)und kupfer

Kurgan
2003-11-21, 19:57:29
Original geschrieben von spinoza
ich meinte ja auch nur die generelle frage silber (verbindungen)und kupfer
asu .. ja, kleines missveständnis .. ;)
aber meine meinung, das das silber (in welcher form auch immer das in der paste ist) einen kupferkühler angreift halte ich für nicht wahrscheinlich, eher unmöglich

spinoza
2003-11-21, 20:57:12
sehe ich auch so

-error-
2003-11-21, 22:08:17
Original geschrieben von Kurgan
ja klar :bonk:

oxidation ist eine langsame verbrennung (oxygen = sauerstoff), von alleine fallen lediglich radioaktive isotope auseinander (zumindest ist mir nix anderes bekannt)

Öhm, was meinste warum ein SLK900 nach einem Jahr nicht mehr so schön blitzt, wie beim Kauf?

http://www.google.de/search?q=Kupfer+oxidiert&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_d

Kurgan
2003-11-21, 23:24:36
Original geschrieben von Powerd by ATI
Öhm, was meinste warum ein SLK900 nach einem Jahr nicht mehr so schön blitzt, wie beim Kauf?

http://www.google.de/search?q=Kupfer+oxidiert&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_d

:lolaway:
also nochmal, für langsame: der slk900 und auch mein heatkiller (99,9% kupfer) laufen an, was eine art von oxidation ist, was eine verbrennung ist, was in diesem falle nur durch die einwirkung von sauerstoff möglich ist, was aber bedeutet das wenn kupfer UND sauerstoff beteiligt sind kupfer eben nicht mehr ALLEINE ist

also, anders gesagt: nimm deinen slk, setz ihn im weltall aus und es gibt kein anlaufen mehr ;)