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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware 53.03


Winter[Raven]
2003-11-19, 11:23:33
eVGA hat heute neue Forceware treiber online gestellt.

ftp://evga.com/5303XP.exe

Einer schon gesaugt und getestet wie gut diese sind ?

mirp
2003-11-19, 11:48:04
Auf der Homepage (http://www.evga.com/) stehen auch ein paar Anmerkungen zu dem Treiber:These drivers correct a number of problems found in the 52.16 release of the display drivers for Windows XP and Windows 2000. These drivers are not WHQL certified and you may see a warning message from Windows to that effect. Despite this, these drivers are safe to install and use.

Updates to this driver:

Improved support for HDTV Modes

Corrected the following issues from 52.16:

* Clone mode may be set for the GeForce FX 5600 although only one display is connected.
* GeForce FX 5950 Ultra: When 4x FSAA is enabled, half of the screen is black in Tiger Woods 2004 introductory video.
* GeForce4 MX 440 and GeForce4 Ti 4400, Windows XP: Blue-screen crash during Battlefield 1942 Desert Combat.
* GeForce FX 5950 Ultra: Homeworld2 antialiased performance is slow.
* GeForce FX 5950 Ultra and GeForce4 Ti 4400, Windows XP: Rendering corruption in Battlefield 1942 Desert Combat.
* GeForce FX 5950 Ultra, Windows XP: "X2: The Threat" benchmark is choppy or jerky in some places.
* All GeForce FX: Intermittently, Warcraft III videos are not displayed properly on some systems.

JaDz
2003-11-19, 14:34:38
Nur halb so groß (da besser gepackt) auch bei Guru3D (http://download.guru3d.com/detonator/) zu finden!

Viel Spaß beim saugen.

The_Invisible
2003-11-19, 16:18:02
jo würde mich auch interessieren, hab zurzeit den 52.70 drauf und der gefällt mir eigentlich ganz gut

hoffentlich macht Razor wieder nen Test :)

mfg

misterh
2003-11-19, 16:30:08
Hab es getan für euch

Detonator 52.70
3dmark03(300)(475/ 950): 6194
3dmark03(330)(475/ 950): 6218
3dmark03(330)(519/1000): 6544
3dmark03(330)(541/1000): 6729
3dmark03(330)(550/1000): 6800
3dmark03(330)(550/1050): 6875 (grafikfehler)
3dmark03(330)(561/1000): 6863
3dmark03(330)(575/1000): 6955
3dmark03(340)(475/ 950): 5358
3dmark03(340)(575/1000): 5978
Detonator 53.03
3dmark03(340)(575/1000): 6953

mein meinung: von 52.70 auf 53.03 hat mir wieder die verlorende 1000pkt zurueck gebracht . ka wie das möglich is!

hier die link zu 3dmark03 mit neue treiber

http://service.futuremark.com/compare?2k3=1602265

Mr. Lolman
2003-11-19, 17:54:05
Original geschrieben von misterh
ka wie das möglich is!


Ganz einfach, der durch den 340 Patch geänderte Shadercode wird wieder erkannt, und dementsprechend ausgetauscht.... ?-)

GUNDAM
2003-11-19, 18:18:04
Original geschrieben von misterh
mein meinung: von 52.70 auf 53.03 hat mir wieder die verlorende 1000pkt zurueck gebracht . ka wie das möglich is!

Ein paar optimierungen hier, ein paar optimierungen da und schon ist wieder alles beim alten:D

Raff
2003-11-19, 18:46:44
Wow, der Treiber ist vom 17.11.2003! Also wirklich brandneu. Mal sehen, wie das Teil performt...

MfG
Raff

mirp
2003-11-19, 18:51:15
Auf der GeForce4 Ti 4200 gleicht die Leistung, der der anderen 50er Treiber. Da hat sich nicht viel getan.

SamLombardo
2003-11-19, 19:34:54
Ist Dieses (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=106507) Problem gelöst worden?

Sam

signum incognitum
2003-11-19, 20:19:46
Original geschrieben von Raff
Wow, der Treiber ist vom 17.11.2003! Also wirklich brandneu. Mal sehen, wie das Teil performt...

MfG
Raff

...worauf läßt du jetzt "performen"???

Asuka
2003-11-20, 02:25:32
Original geschrieben von Mr. Lolman
Ganz einfach, der durch den 340 Patch geänderte Shadercode wird wieder erkannt, und dementsprechend ausgetauscht.... ?-) Ganz genau. Ging ja recht fix - offenbar haben sie mittlerweise schon richtig Routine im Che..., ah, "Optimierungs"-Schreiben :freak:

mapel110
2003-11-20, 02:55:32
Original geschrieben von Asuka
Ganz genau. Ging ja recht fix - offenbar haben sie mittlerweise schon richtig Routine im Che..., ah, "Optimierungs"-Schreiben :freak:

nvidia ist ja auch wieder im betaprogramm von futuremark, von daher hatten sie recht viel zeit fürs "optimieren".

Raff
2003-11-20, 07:04:06
Original geschrieben von signum incognitum
...worauf läßt du jetzt "performen"???

Ab heute oder morgen mit einer FX5900... Dann können die Tests starten :)

MfG
Raff

The_Invisible
2003-11-20, 10:15:53
also am auffallensten ist das ich wieder 6,3k punkte habe :D

ansonsten läuft der treiber auch sehr stabil, nix zu bemängeln von meiner seite

mfg

Exxtreme
2003-11-20, 10:19:57
Original geschrieben von Asuka
Ganz genau. Ging ja recht fix - offenbar haben sie mittlerweise schon richtig Routine im Che..., ah, "Optimierungs"-Schreiben :freak:
Hmm, interessant wären Benchmarks mit'm Anticheat-Modus mittels 3DA. :D

StefanV
2003-11-20, 11:11:56
Original geschrieben von Exxtreme
Hmm, interessant wären Benchmarks mit'm Anticheat-Modus mittels 3DA. :D

Werds mal bei gelegenheit machen, wenn ich die FX5800 mal wieder im Rechner hab ;)

StefanV
2003-11-20, 14:27:53
Original geschrieben von Stefan Payne
Werds mal bei gelegenheit machen, wenn ich die FX5800 mal wieder im Rechner hab ;)

hm, hab die FX5800 momentan wieder im Rechner, doch irgendwie will 3DA nicht so recht bei mir :|

Mr. Lolman
2003-11-20, 20:56:30
Original geschrieben von Stefan Payne
hm, hab die FX5800 momentan wieder im Rechner, doch irgendwie will 3DA nicht so recht bei mir :|

Sollte das verwundern?

Exxtreme
2003-11-20, 21:34:52
Original geschrieben von Stefan Payne
hm, hab die FX5800 momentan wieder im Rechner, doch irgendwie will 3DA nicht so recht bei mir :|
Benenne mal die Exe um.

Raff
2003-11-20, 21:37:57
Ich kann im Moment zu dem neuen Treiber nur sagen, dass er absolut problemlos mit der momentan in meinem Rechner befindlichen FX5700U zusammenarbeitet. Leider kann ich aber keine Vergleichswerte zum 52.16 anbieten...

MfG
Raff

Exxtreme
2003-11-20, 21:39:32
Original geschrieben von Raff
Ich kann im Moment zu dem neuen Treiber nur sagen, dass er absolut problemlos mit der momentan in meinem Rechner befindlichen FX5700U zusammenarbeitet. Leider kann ich aber keine Vergleichswerte zum 52.16 anbieten...

MfG
Raff
Lass mal bitt 3DMark03 durch's 3DA laufen. =)

Raff
2003-11-20, 21:46:58
Kein Problem, was soll ich einstellen? Und auf was achten? :D

MfG
Raff

Exxtreme
2003-11-20, 21:49:56
Original geschrieben von Raff
Kein Problem, was soll ich einstellen? Und auf was achten? :D

MfG
Raff
Also wichtig ist der Anticheat-Modus. Da ein Häkchen setzen. Ansonsten würde ich alles so lassen wie es ist.

Heimatsuchender
2003-11-20, 23:07:12
dumme frage: was ist 3da?
würsds dann nämlich mal mit der fx 5900 machen.
tobife:D

mapel110
2003-11-21, 00:40:03
Original geschrieben von tobife
dumme frage: was ist 3da?
würsds dann nämlich mal mit der fx 5900 machen.
tobife:D

3danalyzer
http://www.tommti-systems.de/start.html
hier unter "files" zu beziehen.

Raff
2003-11-21, 06:50:32
Original geschrieben von Exxtreme
Also wichtig ist der Anticheat-Modus. Da ein Häkchen setzen. Ansonsten würde ich alles so lassen wie es ist.

Wenn du den "Anti-Detect-Mode" meinst: Hab beides aktiviert und es gab keine Änderung bei der Punktzahl. Falls was doch anderes ist, lass es mich wissen ;)

~ 4200 3DMarks

Tbred B @ 2200 MHz, GFFX 5700 Ultra @ 510/500, FW 53.03, 3DMark03 V. 340.

MfG
Raff

Exxtreme
2003-11-21, 10:11:04
Original geschrieben von Raff
Wenn du den "Anti-Detect-Mode" meinst: Hab beides aktiviert und es gab keine Änderung bei der Punktzahl. Falls was doch anderes ist, lass es mich wissen ;)

~ 4200 3DMarks

Tbred B @ 2200 MHz, GFFX 5700 Ultra @ 510/500, FW 53.03, 3DMark03 V. 340.

MfG
Raff
Echt? Gut. Laut INQ soll eine GFFX5700 nicht davon betroffen sein. Ergbnisse von der GFFX5800 und GFFX5900 wären nicht schlecht.

M@D M@X
2003-11-21, 13:14:03
Hallöchen

Ich hab die Treiber mal mit meiner Asus 5900 (470/920) getestet. System siehe Sig.
Natürlich mit 3dmark03 build 340.

vsync/aa/af = off

ohne Anti-Detect
5707

mit Anti-Detect
5702

Sieht so aus als ob der 53.03er keinen "cheat" enthält oder sehe ich das falsch ?
Und ich habe da mal ne Frage.
Warum kann ich das Projekt das ich mit Anti-Detect gemacht habe nicht veröffentlichen.
Wenn ich den Haken bei Published setze und auf Update drücke übernimmt er das nicht.

cU
M@D M@X

LovesuckZ
2003-11-21, 13:24:12
1. Raff hat ne 5700U?
Oder ist das nur die Übergangskarte zur 5900?
Egal, viel Spass mit dem Ding!

2. M@D M@X
Nvidia hat angekuendigt, dass man eine andere Methode der Shadererkennung nun benutzen werde, die schwerer zum Aushebeln sei.
Viel dadran nun Wahrheit ist, wird sich beim naechsten "Anti Cheat" Patch zeigen.

M@D M@X
2003-11-21, 13:32:09
@LovesuckZ

Dann bin ich ja beruhigt.
Habe schon gedacht das nVidia das "cheaten" aufgegeben hat :D

ne jetzt mal im ernst.
Ich bin mit dem 53.03 recht zufrieden.
Habe bisher keine Probleme feststellen können.
Alles läuft wie es laufen soll.
Oder auch nicht :)

cU
BetaTester

Raff
2003-11-21, 14:22:15
Original geschrieben von LovesuckZ
1. Raff hat ne 5700U?
Oder ist das nur die Übergangskarte zur 5900?
Egal, viel Spass mit dem Ding!


Hiho,

die FX 5700U ist für ein Review für Seijin.de in meinem Rechner. Damit hat sie aber auch die Funktion einer Übergangskarte erfüllt, da vor wenigen Minuten meine Asus FX5900 eingetroffen ist =)

MfG
Raff

P.S: Danke :)

The_Invisible
2003-11-21, 15:09:24
Mit/Ohne Anticheat jeweils 6300 (20+/-)

Aber meine Games laufen wenigstens super :D

mfg

Winter[Raven]
2003-11-21, 15:14:03
Mit/Ohne Anticheat jeweils 6300 (20+/-)

Jep ...bei mir das selbe, nur das ich auf 6530 punkte komme *fg*.

Man beobachte aber das 3D MURKS 03 Grafiklimitiert ist, und deine FX mit 530 läuft, meine aber nur mit 500 und ich bekomme mehr punkte .... löl *gg*

Quasar
2003-11-21, 15:22:41
Ich könnte mir vorstellen, daß der 3D-Analyzer mit der 3DMark-Erkennung größere Probleme hat. Ich verwende momentan den 52.70er (aber nicht mehr lange, der ist ziemlich :down: ) und der Anti-Detect Mode des 3DA erkennt weder in der originalen Release-Version des 3DMark, noch mit Patch 330 noch mit dem aktuellen Patch 340 eine Erkennung nach Texturen und/oder Shadern.

Die Resultat bleiben dieselben. Entweder, nV ist nun cheatfrei im 3DM03 und an der Geschichte mit dem absichtlichen Ausbremsen mit Patch v340 ist was dran, oder 3DA wird auch schon vom Detonator erkannt und ausgehebelt..

Thomas? Weißt du da näheres?

Ach ja:

FX5800u mit Celeron@1400MHz: ~4570 Punkte
Und von wegen Grafiklimitier, auf einem P4 mit 3GHz krieg' ich satte 1000 Punkte mehr.

Winter[Raven]
2003-11-21, 15:30:52
nV ist nun cheatfrei im 3DM03 und an der Geschichte mit dem absichtlichen Ausbremsen mit Patch v340 ist was dran

Nunja, schwer zu sagen. Futurefuck ist eine Geld Firma, wenn genung Geld flißt machen Menschen alles. Wenn Futurefuck aber wirklich NV ausgebremst hat dann wäre dies ihr TOD den keiner würde sie ernst nehmen.

Ich tipe ehe auf beides, "Optimierungen" + "Ausbremsung" *gg*

Raff
2003-11-21, 19:13:22
Original geschrieben von Quasar
@1400MHz: ~4570 Punkte
Und von wegen Grafiklimitier, auf einem P4 mit 3GHz krieg' ich satte 1000 Punkte mehr.

Ist doch klar, dass selbst der grafiklimtiertste Benchmark ab einer bestimmten Stärke der GraKa CPU-abhängig wird :D Deine FX5800U ist mit dem Celeron ja auch deutlich unterfordert.

MfG
Raff

Lord Wotan
2003-11-23, 02:58:57
Bringt der neue Treiber was bei Spielen oder ist er nur für 3DMark03. Was bringt der der neue Treiber für mich als Spieler?

Slayer_ch
2003-11-23, 10:24:47
Lauft mit diesem Treiber Sof2 wieder problemlos?

reunion
2003-11-23, 11:25:20
Original geschrieben von Quasar
Die Resultat bleiben dieselben. Entweder, nV ist nun cheatfrei im 3DM03 und an der Geschichte mit dem absichtlichen Ausbremsen mit Patch v340 ist was dran, oder 3DA wird auch schon vom Detonator erkannt und ausgehebelt..


Cheatfrei: Währe aber irgendwie schon ein gewaltiger zufall wenn man jetzt auf einmal ohne Shaderaustausch genau dieselben Ergebnisse erreicht als vorher mit Shaderaustausch findest du nicht?? ;)
NV hat wohl mit 99% iger warscheindlichkeit einfach wieder die Shader ausgetauscht...

absichtlich ausgebremst: Sorry aber das ist lächerlich, schließlich ist NV im Beta Programm von FM. NV sollte vielmehr froh sein das FM erst jetzt einen Patch herausgebracht hat und nicht schon zu Zeiten des Deto. 44.03 und älter, denn ohne dem Shadercompiler muss sich die FX5950 schon mit der 9600er geschlagengeben...

3DA wird erkannt: Halte ich für am warscheindlichsten, denn immerhin dürfte selbst NV gemerkt haben das man damit zahlöreiche Cheats aufgedeckt hat...

The_Invisible
2003-11-23, 13:27:05
Original geschrieben von Winter[Raven]
Jep ...bei mir das selbe, nur das ich auf 6530 punkte komme *fg*.

Man beobachte aber das 3D MURKS 03 Grafiklimitiert ist, und deine FX mit 530 läuft, meine aber nur mit 500 und ich bekomme mehr punkte .... löl *gg*

außer GT1, da ist es egal wie ich meine Graka getaktet habe

schnellere cpu her und ich bekomm mindestens die gleichen punkte, aber bei normalen spielen ist das ziemlich egal

ansonsten ist mein wert sehr gut was ich so verglichen habe mit gleicher cpu :)

mfg

r@e
2003-11-23, 14:35:59
Hi Quasar,
Original geschrieben von Quasar
Ich könnte mir vorstellen, daß der 3D-Analyzer mit der 3DMark-Erkennung größere Probleme hat. Ich verwende momentan den 52.70er (aber nicht mehr lange, der ist ziemlich :down: ) und der Anti-Detect Mode des 3DA erkennt weder in der originalen Release-Version des 3DMark, noch mit Patch 330 noch mit dem aktuellen Patch 340 eine Erkennung nach Texturen und/oder Shadern.Ich frage mich auch ernsthaft, was dieser 'AntiDetect'-Mode beim 3DA bringen soll... bei mir hat der noch nie gefunzt.

Also ich konnte bei den Treiber/Murks-Kombo's folgende 'Besonderheiten' sehen:

Murk330 - 52.16 = 'Schnuller' oben, PS2.0 oben
Murk330 - 52.70 = 'Schnuller' oben, PS2.0 oben
Murk340 - 52.70 = 'Schnuller' unten, PS2.0 oben
Murk340 - 53.03 = 'Schnuller' oben, PS2.0 unten

Aber wen interessiert schon der Murks ?

Was mich viel mehr interessieren würde... warum ist der 52.70 bei Dir :down: ?
Habe mit dem 52.70 keinerlei Problemchen gehabt und die mit dem 53.03 sind unwesentlich...
Original geschrieben von Quasar
Die Resultat bleiben dieselben. Entweder, nV ist nun cheatfrei im 3DM03 und an der Geschichte mit dem absichtlichen Ausbremsen mit Patch v340 ist was dran, oder 3DA wird auch schon vom Detonator erkannt und ausgehebelt..Und ?
Schon zu einer 'Lösung' gekommen ?
(nein, interessieren tut mich das nicht wirklich ;-)
Original geschrieben von Quasar
FX5800u mit Celeron@1400MHz: ~4570 Punkte
Und von wegen Grafiklimitier, auf einem P4 mit 3GHz krieg' ich satte 1000 Punkte mehr. Jo.
Ich schmeiß mich jedes mal weg, wenn (gerade die ATI'ler ;-) behaupten, dass der Murks (welcher auch immer) rein GraKa-limitiert ist. Nur leider hilft es nicht, darauf hinzuweisen, insofern ich das dann auch einfach lasse...

Razor

aths
2003-11-23, 17:47:26
Original geschrieben von r@e
(nein, interessieren tut mich das nicht wirklich ;-)Dann schreib das doch gar nicht erst.

aths
2003-11-23, 17:49:47
Wenn ich das richtig sehe, dürfen gebannte User nicht schreiben. Falls dein Bann rum ist, und du noch nicht ent-bannt wurdest, kontaktiere doch 'nen Mod damit er das in die Wege leitet.

Heimatsuchender
2003-11-23, 19:55:46
so ich hab mal getestet, mit 3da und ohne und war am staunen. testsystem:
p4 2,53 ghz, 1024 mb ddr (333er), board mit sis648 chipsatz (ja ich weiss, aber damals war es das neueste überhaupt und läuft stabil), geforce fx 5900 (nicht übertaktet), dx9b, aa+af+vsync off. getestet mit 3dmark03 build340 (neu runtergeladen).

punkte normal: 5138 punkte

punkte mit 3da, anti detect mode beide aktiviert (haken drin): 5182 punkte


das lässt je jetzt verschiedene schlüsse zu, nicht wahr? so langsam kommt mir der verdacht, das beim 3dmark nicht alles mit rechten dingen zugeht. es kann natürlich auch serin, dass nvidia gut cheatet. aber da warte ich den nächsten patch von futuremark ab.ansonsten bin ich mit dem 53.03 treiber absolut zufrieden.
tobife

r@e
2003-11-23, 22:38:41
Original geschrieben von aths
Wenn ich das richtig sehe, dürfen gebannte User nicht schreiben. Falls dein Bann rum ist, und du noch nicht ent-bannt wurdest, kontaktiere doch 'nen Mod damit er das in die Wege leitet. Wende Dich diesbezüglich bitte an mirp.
Momentan finde ich es wesentlich 'angenehmer', unregistriert zu posten !

Razor

P.S.: Und nein, ich bin nicht (mehr) 'gebannt'... ;)