PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollende weisse Linien = GeForce BUG?


Akagi
2002-01-18, 17:31:24
Hallo,

seit mehr als 2 Jahren habe ich (und andere!) dieses Prob mit den
"Rolling Lines" (Kleine weisse Linien und Punkte die im fast jedem 3D Spiel auftauchen ) z.b Ultima IX,Ghost Recon,Op Flashpoint,...

Das Problem betrifft Geforce Karten ( Nicht jeder hat dieses Problem!)
Habe GTS2 Elsa Gladiac und Leadtek GTS2 TI mit verschiedenen Rechner getestet (Z.b. ASUS BX Boards ,VIA und AMD Boards!!!)
Immer mit diesen dummen weissen sch*** Linien. Alles versucht bin
aber noch nicht schlau daraus geworden. Siehe auch Thread bei
www.nvnews.net (rolling lines) . Die viel diskutiert haben aber keine Lösung vorweisen konnten.
Karten und Mobo sind NICHT o/c .Habe verschiedene BIOS und Deto's ausprobiert sowie auch ALLE Betriebssysteme(..und Monitore,BNC-Kabel,Extra Erdung,... Doch nichts hat bisher
geholfen .
Wer kennt dieses Problem ? (Oder weiss eine Lösung ?)

Wäre für jeden guten Ratschlag dankbar ! (Nein, ich zahle kein Geld dafür :-) )

Xmas
2002-01-18, 18:09:04
Also erstens würde ich mal gerne wissen, wie genau diese Linien ausehen und wo sie auftauchen. Ich wäre also für eine genauere Beschreibung oder einen Screenshot dankbar.
Und zweitens erscheint es mir, dass in dem Thread auf nvNews ein anderes Phänomen gemeint ist, da da nichts von "weißen Linien" erwähnt wird.

TO-Gamer
2002-01-18, 20:53:58
falls diese Linien bei 16 Bit auftreten, versuche es mit 32 Bit

smallB
2002-01-18, 21:10:10
mach mal einen screenshot davon.
Sonnst könnte ich es mir nur so erklären, das ein anderes gerät den monitor stört, ist bei mir so, hab auch weiße linien manchmal

Unregistered
2002-01-18, 21:24:15
Also wenn ich das richtig verstehe meint er die weisen Punkte zwischen den Texturen. Bei mir ist das jedenfalls so. Weis auch nicht wie ich das Problem weg krieg.

Leonidas
2002-01-19, 03:57:56
Die rollenden Linien sind ausführlich in der GeForce FAQ beschrieben:
http://www.geforcefaq.com/

Akagi
2002-01-19, 21:06:59
Yep, hier ist ein Screenshot !

Musste es stark kompremieren , ist aber noch gut(Sind normal immer Weiss!) zu sehen .

Ape
2002-01-19, 21:17:30
Genau das gleiche Problem hab ich auch. Ist aber nicht bei allen Spielen. Bei Gothic ist es an manchen Stellen ,bei Serios Sam 2 Demo und bei Operation Flashpoint. Ich hab bisher auch keine Lösung gefunden. Ich vermute aber, dass es an der Engine liegen könnte, da das Problem nicht bei allen Spielen auftritt.

Quasar
2002-01-19, 21:44:35
Spielt doch mal in euren D3D-Einstellungen, so ihr denn das Problem unter D3D habt, an der Texel-Ausrichtung rum.....das kann in solchen Fällen helfen.

aths
2002-01-19, 21:54:43
Den Effekt hab ich gesehen, als ich einem Kumpel beim CS spielen zuschaute. Woher der kommt -> keinen Blassen.

Xmas
2002-01-20, 06:12:39
Dann war meine Vermutung richtig und dies ist nicht der "Rollende Linien"-Effekt, der auf nvNews beschrieben wird...

Quasar hat recht, die "Texel-Ausrichtung" (bescheuerter Begriff) könnte hier helfen, ist in den D3D-Settings des Treibers zu finden. Bei mir ist diese Einstellung auf 3 (Standard) und ich habe keine Probleme solcher Art.

Ape
2002-01-20, 09:54:20
Das Problem ist, dass die weisen Linien auch unter Open GL auftreten. Ich hab auch schon das Texel-Ausrichtung probiert. Hat aber auch nichts gebracht. Die Linien treten nicht bei jedem Spiel auf. Bei UT nicht, bei Serios Sam ja. Vielleicht ist das eine Art Inkompatibilität zwischen der Engine und Geforce-Karten.

Haarmann
2002-01-20, 12:05:46
Solche Probleme gibts ned nur bei Gforce...
Bei KyroGrakas klagen auch Leute, vor allem bei CS, über Selbiges.
Ev hats mehr mit der Engine zu tun und mit den Optimierungen allgemein.
Es klingt zwar nun blöd, aber ev mal HW T+L und ISSE/3dnow abschalten. Soweit ich weiss is das möglich bei NV Treibern.

Akagi
2002-01-23, 12:02:18
Hmm, die ISSE der CPU auszuschalten habe ich jetzt noch nicht
versucht. (Weiss auch net wie ich das machen sollte ?!?)

Werde mal im Net nach einen Tool suchen und mal schauen was dann bei ausgeschalteter ISSE Befehlsoptimierung passiert !(..ausser das der Rechner langsamer läuft oder instabil wird..)

Rushman
2002-01-23, 15:39:26
Ich kenne diese Linien auch von CS her, aber auf 'ner Voodoo ;)
Bei CS gibt es irgendeinen Befehl oder Eintrag in einer Config Datei, mit dem man das Problem beheben kann :)

Akagi
2002-01-25, 11:09:37
Kennt jemand ein Tool womit ich manuell die HW TL und/oder die ISSE Optimierung lahm legen kann.
Hab jetzt so gut wie alles ausprobiert um diese Probleme zu umgehen.
Liegt jedenfalls nicht am Monitor,Soundkarte,Treiber,Bios,etc
Entweder gibt es eine kleine Inkompatibilität (<- Schönen Wort) mit ein paar Systemen oder manche Grakas sind Fehlerhaft ?

Ape
2002-01-25, 11:40:31
Unter Open GL kannst du das in den Grafikkarteneinstellungen ausstellen. Du musst ein Häckchen bei : " Unterstützung für erweiterte ... deaktivieren" machen , ist bei dem Fenster mit dem Scrollbalken ganz unten. Für D3D weis ich nicht wie´s geht.

Unregistered
2002-02-15, 17:23:14
Moin moin...

Habe genau das gleiche mit meiner Kiste. Bei mir treten diese Fehler aber sogar schon auf wenn ich zum Beispiel ne Website anschaue. Scolle ich schnell hoch und runter werden es sogar immer mehr. Die Fehler sehen exakt so aus wie auf dem Screenshot.
Entgegen anderer Erfahrungen tritt der Fehler bei mir auch bei unter UT auf, egal ob D3D oder OpelGT eingestellt ist.

Andere Frage noch: Habe mal bei einem Kurztest des MB K7S5A gelesen das es Probs mit der G3 gibt?! Weiss jemand was darüber?

CUL8R, Michael

XP
2002-02-15, 17:24:35
Moin moin...

Habe genau das gleiche mit meiner Kiste. Bei mir treten diese Fehler aber sogar schon auf wenn ich zum Beispiel ne Website anschaue. Scolle ich schnell hoch und runter werden es sogar immer mehr. Die Fehler sehen exakt so aus wie auf dem Screenshot.
Entgegen anderer Erfahrungen tritt der Fehler bei mir auch bei unter UT auf, egal ob D3D oder OpelGT eingestellt ist.

Andere Frage noch: Habe mal bei einem Kurztest des MB K7S5A gelesen das es Probs mit der G3 gibt?! Weiss jemand was darüber?

CUL8R, Michael

Sorry wegen dem doppelposting!