PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Westplatten Wasserkühlung + Entkopplung


Gast
2003-11-19, 12:24:57
Hallo,
ich hab meine beiden 7200er Platten entkoppelt, jetzt werden sie zu heiss (bis zu 50°C). Ein Lüfter kühlt die jetzt (ist immer noch leiser als nicht entkoppelte HDs).

Als Lösung sehe ich nur eine neue Platte oder eine entkoppelnde HD-Wasserkühlung (CPU und Graka sind schon dran).

Da hab ich den HD-O-Matic Festplatten Wasserkühler von Innovatek gesehen. Entkoppelt das Ding wirklich? Aus den Bildern wird man nicht richtig schlau. Oder kennt jemand einen anderen W-Kühler der richtig entkoppelt ?

Scotty23
2003-11-19, 14:23:03
Westplatten Wasserkühlung + Entkopplung

also ich kenne nur einen der "Ostplatten" entkoppelt, aber einer der "Westplatten" entkoppelt is mir neu !!! :D :D :D

sorry musste sein !!!

mfg

Gast
2003-11-19, 15:49:32
he he,
hast du wenigstens den Text gelesen :-) und eine Antwort parat ? Kann leider nicht editieren als Gast.

JuNkEE
2003-11-19, 20:31:20
Entkopplung + Wasserkühlung gibbet glaub ich nicht derzeit. Jedoch gibt es solche 'Käfige' wie es sie auf www.aqua-computer.de zu kaufen gibt. Laut Beschreibung sollen sie auch dämmen, Userberichten zu Folge soll dies aber wenig bringen. Am besten du baust dir eine HDD Box selbst.
Nimm dir die Kühler von www.heattrap.de, kauf dir Holz oder Metallplatten und ein Satz Dämmmatten. Kleb die Dämmmatten auf das verwendete Material und befestige die Wände irgendwie miteinander.
Kühler an die Festplatten, Festplatten in die Box, Box zu, fertig! :)
Hab mir sowas aus Aluplatten gebaut und dämmt ganz gut. Zugriffsgeräusche sind weg, Laufgeräusche aber noch da.

turboschlumpf
2003-11-20, 00:30:32
entweder du bastelst dir selber was mit den kühlern von heattrap,

oder du holst dir den hd-dual von watercool.
ist in kooperation mit low-noise entstanden und ist in gewisser weise der nachfolger der silentstar hd box.

http://www.watercool.de/images/300703/DSCF0003_k.JPG

mehr infos gibts bei watercool im forum.

das aquadrive ist imo müll. kühler ist aus alu und für den preis bekommst du auch die box von watercool.

Kurgan
2003-11-20, 01:38:11
Original geschrieben von Scotty23
also ich kenne nur einen der "Ostplatten" entkoppelt,mfg
die werden nicht entkoppelt, die werden abgerissen .. :lolaway:

auch sorry for spam

zum entkoppeln: gabs da nicht so gummi"schrauben" zum befestigen+entkoppeln der hd´s ? damit müsste sich doch auch so eine wc-box anbringen lassen, oder ?

jorge42
2003-11-20, 08:27:19
@turboschlumpf: Sieht ja sehr genial aus, danke. Wobei ich bei dem Preis, 'ne neue leisere und kältere Platte mit mehr Speicher bekomme als ich jetzt habe. Muss ich wirklich mal überdenken.

An alle anderen, die sich über meinen Vertipper als Gast amüsierten: Freut mich euch unterhalten zu haben :)

turboschlumpf
2003-11-20, 14:45:47
die platten werden im inneren der box zusätzlich noch entkoppelt.

wenn es nur um die entkopplung ohne kühlung und dämmung geht kann ich die innovibe entkopplungsrahmen von innovatik empfehlen. hab hier auch zwei von denen im einsatz.

die watercool box kostet zwar nicht gerade wenig, aber für die gebotene leistung ist das imo in ordnung.
wie gesagt, ein aquadrive kostet genauso viel, sieht nicht so gut aus, der kühler ist aus alu und es passt nur eine hdd rein.

wenn du dir für das geld lieber ne neue platte kaufen willst, gut.
allerdings wird sich da in sachen temperatur und lautstärke relativ wenig tun.
mit dieser box hingegen hörst du nichts mehr.

tsaG
2003-11-21, 16:01:02
oder das:

klicksu hür (http://www.aqua-computer-systeme.de/onlineshop/aquadrive.htm)

turboschlumpf
2003-11-21, 16:32:41
tjo, der link geht zwar nicht, aber das ist ein aquadrive mit den oben genannten nachteilen.
gleicher preis aber nur platz für eine platte, kühler aus alu und optik, naja, geschmacksache.