PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : loel mein 120er Enermax verursacht Störung im Amateurfunkbereich


Rapunzel
2003-11-19, 13:55:54
Hi,

grad war ein netter Herr von der Regulierungsbhörde/Störungsstelle bei mir. Mein 120er Enermax (@7Volt), der auf meinem Radiatior außerhalb des Gehäuses angebracht ist, stört bei einer bestimmten Drehzahl den Frequenzbereich vom Amateurfunknetz und was weiß ich noch alles.

Kann mir das bei einem neuen Lüfter z.B. Papst auch passieren?
Hab keine Lust dass die nochmal antanzen, dann hat er gemeint kann es teuer werden für mich. Oder ist es problematisch das der Lüfter außerhalb des Gehäuses angebracht ist?

Vielleicht akann mir da jemand nen guten Tip geben.

Rapunzel

tsaG
2003-11-19, 17:18:37
lol, woher haben die denn gewusst das das bei dir is?

Koegs
2003-11-19, 17:22:54
Ich hatte fast dasselbe Problem mit den regelbaren 80mm-Lüftern von Enermax.

Sobald ich die einigermassen runtergeregelt habe, hatte ich ich ein brummendes bis klopfendes Signal auf meinen Boxen. :D
Auf vollen Touren haben die keine Probleme gemacht.

Mit den Papst-Lüfter ist das dann nicht mehr aufgetreten.

Rapunzel
2003-11-19, 17:45:06
@tsaG

Die hatten einen Meßwagen mit dabei. Einer von denen saß im Wagen, ein anderer hat bei mir geklingelt weil er im Haus mal die Stromkästen usw. checken wollte. Er fragte mich dann ob in meiner Wohnung elektrische Geräte laufen, weil die Störung aus dem obersten Stockwerk kommt (also bei mir). Wir haben uns dann halt meinen PC mal angesehen und ihm ist der Enermax aufgefallen. Ich hab dann am Poti rumgedreht, über sein Funkgerät kam die Meldung von dem ausm Auto: Störung an, aus, an usw. je nach Einstellung des Poti.

Ist schon heftig was son ein kleiner Enermax alles ausrichten kann.

tsaG
2003-11-19, 20:04:40
Original geschrieben von Rapunzel
@tsaG

Die hatten einen Meßwagen mit dabei. Einer von denen saß im Wagen, ein anderer hat bei mir geklingelt weil er im Haus mal die Stromkästen usw. checken wollte. Er fragte mich dann ob in meiner Wohnung elektrische Geräte laufen, weil die Störung aus dem obersten Stockwerk kommt (also bei mir). Wir haben uns dann halt meinen PC mal angesehen und ihm ist der Enermax aufgefallen. Ich hab dann am Poti rumgedreht, über sein Funkgerät kam die Meldung von dem ausm Auto: Störung an, aus, an usw. je nach Einstellung des Poti.

Ist schon heftig was son ein kleiner Enermax alles ausrichten kann.

lol, oder meinte der das radio im Auto? ;D

Soziopath667
2003-11-21, 15:21:46
Dann fallen die Enermax Lüfter wohl bald unter das Kriegswaffenkontrollgesetz , wenn man damit schon Funk scrambeln kann ;D

Micron
2003-11-21, 16:49:13
"Das kann teuer werden" Das kann wenn nur teuer für Enermax werden nicht für dich.

DocEvil
2003-11-21, 17:10:08
afaik müssen solche geräte zum verkauf eigentlich funkentstört sein, den anwender trifft da wohl keine schuld.
Die enermaxen sind anscheinend über eine pulsbreitenmodulation mit recht hoher schaltfrequenz gedrosselt, das kann durchaus stören. Die störung sollte aber bei vollast weg sein, evtl drehst du voll auf und betreibst ihn auf der 7V oder 5V-leitung

anddill
2003-11-21, 20:06:11
Vielleicht reicht es, wenn Du die Leitungen dicht am Lüfter verdrosselst (um einen Toroidkern wickeln) und den Lüfter so einbaust, daß er hinter dem Radiator verdeckt ist. Und den Radiator unbedingt erden, sonst wirkt er auch noch als Antenne! Also mit dem Gehäuse verbinden.

orda
2003-11-22, 09:37:54
Original geschrieben von Rapunzel
Hi,

grad war ein netter Herr von der Regulierungsbhörde/Störungsstelle bei mir. Mein 120er Enermax (@7Volt), der auf meinem Radiatior außerhalb des Gehäuses angebracht ist, stört bei einer bestimmten Drehzahl den Frequenzbereich vom Amateurfunknetz und was weiß ich noch alles.

Kann mir das bei einem neuen Lüfter z.B. Papst auch passieren?
Hab keine Lust dass die nochmal antanzen, dann hat er gemeint kann es teuer werden für mich. Oder ist es problematisch das der Lüfter außerhalb des Gehäuses angebracht ist?

Vielleicht akann mir da jemand nen guten Tip geben.

Rapunzel


Ich habe auch einen 120er Enermax und den kann ich runter und hochregeln wie ich will, er verursacht keine Störung!
Denn ich habe hier ein Scanner der einfach alle Frequenzbereiche abscannt und es lassen sich keine Störungen von dem Lüfter feststellen(aber vom Monitor umso mehr)

Faster
2003-12-03, 04:05:19
Rapunzel:"Hab keine Lust dass die nochmal antanzen, dann hat er gemeint kann es teuer werden für mich."
also vorrausgesetz sowas funzt wirklich so sollte das doch nicht dein problem sein sondern das von enermax, oder? also ich würd auf das was die netten Herren von der Regulierungsbhörde/Störungsstelle da labern echt scheissen, und mir da net extra nen neuen/anderen lüfter zulegen!

halllo_fireball
2003-12-03, 18:15:58
Da würd ich lieber nicht drauf scheißen! Das kann richtig teuer werden, wenn da jemand klagt :(

Jan :-)

Faster
2003-12-04, 03:17:44
Original geschrieben von halllo_fireball
Da würd ich lieber nicht drauf scheißen! Das kann richtig teuer werden, wenn da jemand klagt :(

Jan :-)
wie sollte mich da jmd verklagen? gibt es ein gesetz, dass meine lüfter im/am pc nicht irgendeinen frequenzbereich eines funknetztes störten darf, und ich persönlich dafür haftbar gemacht werden kann?
glaub kaum, und wenn überhaupt dann höchsten ne klage gg enermax selbst...

-error-
2003-12-04, 14:44:54
1. Das kann garnicht sein.
2. Nur Störunungen im Amateuerfunkbreich? Das kann dir doch egal sein, schließlich muss dein PC gut gekühlt werden. Das ist schließlich wichtiger.

halllo_fireball
2003-12-04, 14:56:50
Ne, also nach Rechtsauffassung von Amtsmenschen ist es so, dass der Verursacher der Störquelle diese beseitigen muss. Wie es da mit einer Herstellerhaftung aussieht weiß ich nicht. Jedenfalls kann so ein behinderter Amateurfunker falls die Störung nicht verschwindet Schadensersatz einklagen. Also lieber weniger Ärger und nen anderen Lüfter ;)

Jan :-)

-error-
2003-12-04, 17:41:56
Original geschrieben von halllo_fireball
Ne, also nach Rechtsauffassung von Amtsmenschen ist es so, dass der Verursacher der Störquelle diese beseitigen muss. Wie es da mit einer Herstellerhaftung aussieht weiß ich nicht. Jedenfalls kann so ein behinderter Amateurfunker falls die Störung nicht verschwindet Schadensersatz einklagen. Also lieber weniger Ärger und nen anderen Lüfter ;)

Jan :-)

Ja, aber da fängts doch gerade an! Der Lüfter soll angeblich nur den Amateurfunk stören! Das ist dann deren Problem! Es gibt wirklich wichtigeren Funk. Was ist wichtiger, das ein PC omptimal funktioniert, oder das son Amateuerfunker sein Hobby nachgehen kann? Wenn der Lüfter auf ner bestimmten Frequenz stört, dann sollen die eine andere Frequenz benutzen.

halllo_fireball
2003-12-04, 17:45:39
Ist der Gesetzgeber anscheinend anderer Meinung...

Jan :-)

PS: Hatte mal so nen Funker im Laden. Dem waren schon die Lüftungsschlitze im Gehäuse zu viel! - Die spinnen die Funker.

barracuda
2003-12-04, 23:05:09
Original geschrieben von Powerd by ATI
Ja, aber da fängts doch gerade an! Der Lüfter soll angeblich nur den Amateurfunk stören! Das ist dann deren Problem! Es gibt wirklich wichtigeren Funk. Was ist wichtiger, das ein PC omptimal funktioniert, oder das son Amateuerfunker sein Hobby nachgehen kann? Wenn der Lüfter auf ner bestimmten Frequenz stört, dann sollen die eine andere Frequenz benutzen.
Quatsch mit Soße. Wer eine Funkstörquelle betreibt - egal welcher Frequenzbereich - ist verpflichtet diese zu beseitigen. Wenn Entsörmaßnahmen nicht greifen, muss das fragliche Teil halt ausser Betrieb gesetzt werden. Das würde ich mal nicht auf die leichte Schulter nehmen, es handelt sich bei vorsätzlicher Funkstörung um eine Straftat die u. U. mit Gefängnis bestraft werden kann. Wenn schonmal der "Gelbe Hirsch" = Peilwagen da war und die Störqelle ermittelt wurde, wird im Wiederholungsfall Vorsatz angenommen.

Mögliche Abhilfen: Enstördrosseln in die Zuleitung des Lüfters schalten, Entstörkondensatoren parallelschalten. Beides möglichst dicht am Lüfter.
Noch ein Geheimtipp: Nimm Kontakt zu dem Funkamateur auf, der sich beschwert hat. Der muss ja ganz in der Nähe sein, sonst würde er ja durch das kleine Lüfterchen nicht in der Ausübung seines Hobbys gestört. Der hilft bestimmt gerne bei der Problemlösung.

TheShadow
2003-12-07, 17:04:10
In letzter Zeit brummen meine Billig-Boxen auch komisch, wenn ich mein Enermanx 120 runterregele. Da ich sowieso überlege mir ein 5.1 System zuzzulegen: Passiert das auch bei qualitaiv besseren Lautsprechern`?

-error-
2003-12-07, 21:45:08
Hochwertige Speaker sind eigendlich magnetisch abgeschirmt und damit gegen Störungen resistent.

Liszca
2003-12-08, 02:44:32
dann weiss ich ja was ich meinem nachbarn zu weihnachten schenke *eg*

Faster
2003-12-08, 16:25:52
Original geschrieben von Liszca
dann weiss ich ja was ich meinem nachbarn zu weihnachten schenke *eg*
muah....*eg*
klasse idee, ich glaub ich werd dieser jahr n ganzen grosspacken 120er Enermax zu weihnachten verschenken....

Rapunzel
2003-12-08, 17:51:23
Also wenn du ein nettes Geschenk suchst, ich kann dir da einen schönen Enermax anbieten :)), billig und mit Funkgarantie.

Ich habe den Enermax ausser Betrieb genommen. Kam sogar ein Schreiben von der Regulierungsbehörde mit der Anweisung den Lüfter zu entstören oder ausser Betrieb zu nehmen. Bei nichtbefolgen würden zusätzliche Kosten anfallen.

Schiller
2003-12-08, 18:08:08
Vielleicht ist das eine neue Masche der GEZ um ins Haus zu kommen!? :D :rofl:

-error-
2003-12-08, 18:21:37
Ich würde erst recht 3 Enermax zum Laufen bringen, damit es mehr Störungen gibt.

Das ist einfach nur lächerlich. Für die Kosten kann ja Enermax aufkommen...

Faster
2003-12-08, 22:43:47
Original geschrieben von Powerd by ATI
Ich würde erst recht 3 Enermax zum Laufen bringen, damit es mehr Störungen gibt.

Das ist einfach nur lächerlich. Für die Kosten kann ja Enermax aufkommen...

jup, genau.
ich kann mir des irgendwie au net vorstellen wie der 120er überhaupt nen funk stört bzw dann auch noch der "betreiber" dieses lüfter dafür schuld trägt und unter umständen noch irgendwas blechen muss...

@rapunzel:
darf man fragen was die regulierungsbehörde denn da genau geschrieben hat?
mal ne mail an enermax geschrieben,was die dazu sagen?

Rapunzel
2003-12-09, 00:16:20
Eine mail an Enermax habe ich nicht geschrieben. Ist mir dann doch zuviel Aufwand und ich habe ja den Lüfter auf 7 Volt (außerhalb des Gehäuses) betrieben. Bin der Meinung die sagen dann eh dass er ja für 12 Volt ausgelegt ist usw...

Der Schrieb von der Regulierungsbehörde geht über 2 Seiten. Ein paar Auszüge:

"im Rahmen der Störungsermittlung wurde festgestellt, dass der Betrieb des unten aufgeführten Gerätes elektromagnetische Störungen verursacht. Störendes Gerät: Enermax Typ UC-12FAB. Gestörte Frequenz/Frequenzbereich: 144 MHz"

"Hiermit fordere ich Sie auf, die festgestellten Mängel bis zum Datum zu beseitigen oder das Gerät entgültig außer Betrieb zu nehmen. Rechtsgrundlage hierfür ist § 8 Abs. 6 EMVG."

"Sollten die angeordneten Maßnahmen nicht befolgt werden, fallen für Sie zusätzliche Kosten gemäß § 10 Abs. 1 Nr. 2 EMVG an."

Wollt mir schon länger nen gescheiten Papst kaufen :).
War aber trotzdem ein spannender Tag als die Herren da waren.

Liszca
2003-12-09, 06:37:52
Original geschrieben von Rapunzel
Eine mail an Enermax habe ich nicht geschrieben. Ist mir dann doch zuviel Aufwand und ich habe ja den Lüfter auf 7 Volt (außerhalb des Gehäuses) betrieben. Bin der Meinung die sagen dann eh dass er ja für 12 Volt ausgelegt ist usw...

Der Schrieb von der Regulierungsbehörde geht über 2 Seiten. Ein paar Auszüge:

"im Rahmen der Störungsermittlung wurde festgestellt, dass der Betrieb des unten aufgeführten Gerätes elektromagnetische Störungen verursacht. Störendes Gerät: Enermax Typ UC-12FAB. Gestörte Frequenz/Frequenzbereich: 144 MHz"

"Hiermit fordere ich Sie auf, die festgestellten Mängel bis zum Datum zu beseitigen oder das Gerät entgültig außer Betrieb zu nehmen. Rechtsgrundlage hierfür ist § 8 Abs. 6 EMVG."

"Sollten die angeordneten Maßnahmen nicht befolgt werden, fallen für Sie zusätzliche Kosten gemäß § 10 Abs. 1 Nr. 2 EMVG an."

Wollt mir schon länger nen gescheiten Papst kaufen :).
War aber trotzdem ein spannender Tag als die Herren da waren.

ich denke du hast das richtig gemacht, warum sich unnötig auf stur stellen. aber der brief hört sich nicht freundlich an! aber könntest ein paar in der wand verstecken würde gerne wissen ob die den dann finden*eg* oder du baust den nachbarn ein.

aber ich glaube nicht das sich da eine privatperson beschwert hat, sondern gevater staat konnte nicht so abhören wie sie wollten....