PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eis im Kühlkreislauf (Wakü)


Pinhead
2003-11-19, 16:03:40
Ich hab ja schon des öffteren von einigen Leuten gelesen das diese Spaßenshalber ihren Kreislauf mal kurzfristig mit nem Eimer oder Schüssel voller Eiswasser ergänzt haben um mal kräftig ihre Temps zu drücken

was ich eigentlich wissen möchte: wie groß ist bei einer solchen Aktion die Kondenswasserbildung an den Schläuchen bzw. Kühlkörpern (vorallem die Unterseite), wenn man davon ausgeht das der Rechner vorher nicht lief und das kalte Wasser sich schon seit einiger Zeit durch den Kreislauf bewegt

Cyphermaster
2003-11-19, 16:10:25
Kondenswasserbildung beginnt ab ein paar Grad unter Raumtemperatur (am sog. Tripel-Punkt), und ist umso stärker, je tiefer die Wassertemperatur darunter sinkt und umso mehr feuchte Raumluft über die kalten Schläuche geführt wird. Du wirst also die stärkste Kondenswasserbildung in jedem Fall vor Einschalten des Rechners zu erwarten haben; die Stärke hängt von den Umständen (Luftfeuchte, Temperaturen, Schlauchdicke, Casebelüftung,...) ab.

Scotty23
2003-11-19, 16:16:35
also sollte man das nicht probieren, bzw. kondenswasser im wakü-kreislauf is net gut ?
sry keine peilung von dis :D

mfg

Cyphermaster
2003-11-19, 16:58:29
Nun ja, das Kondenswasser bildet sich bei Kühlkreisen unter Raumtemperatur (also nicht bei normalen WaKüs)- und das AUSSEN, so daß nach gewisser Zeit die Soße wunderschön von den Schläuchen auf's Motherboard tropft.

Das Ergenbis kannst dir dann ja denken...

Huhn
2003-11-19, 18:58:01
und wie siehts im winter aus? wenn man z.b. die tür zum balkon aufmacht? dann dürfte ja kondensation keine rolle mehr spielen oder_?

Kurgan
2003-11-19, 20:04:18
Original geschrieben von Huhn
und wie siehts im winter aus? wenn man z.b. die tür zum balkon aufmacht? dann dürfte ja kondensation keine rolle mehr spielen oder_?

doch, tut sie: wenn dein atem am monitor kondensiert, wird das zeuch gefrieren und dann ist nicht mehr viel mit 3dcenter-lesen ;)

Pinhead
2003-11-20, 09:01:53
gut, dann werd ich das wohl nicht probieren, schade eigentlich

Method Man
2003-11-20, 20:52:00
@Cyphermaster

Was wen ich meinen Radi aus dem Fesnter stelle??

Bildet sich das kondenswasser auch auf der unterseite (kontaktfläche) des kühlers??

Guck mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=47786&highlight=extrem+overclocking)

Meine Graka lief nachher noch einwandfrei und kondenswasser konnte ich komischerweise auch nicht feststellen.
Und das bei ca. 0 C.

Cyphermaster
2003-11-20, 23:05:19
Die 0°C lagen aber nicht an den Kühlern an. Lies mal oben genauer!

Kondenswasser bildet sich an allen Stellen, die um einen besitmmten Betrag kälter als die Umgebungsluft sind, und mit feuchter, wärmerer Luft in Kontakt kommten. Das war deine Grafikkarte aber mit den angegebenen 40°C zu keinem Zeitpunkt, und auch der Rest deines Systems dürfte mit ~30-35°C Wassertemperatur noch gut zu warm dafür gewesen sein. Also: kein Kondenswasser zu erwarten.

Da an deiner Kontaktstelle zwischen Kühler und CPU keine Luft ist (hoffentlich), kann da logischerweise auch nicht zwischendrin Wasser auskondensieren. Wo keine feuchte Luft ist, kann auch nichts auskondensieren. Das gilt dann aber logischerweise nicht für den Rest deines Kühlblocks, der hat ja die Umgebungsluft.
Einzige Ausnahme ist der Fall 100% trockener Luft. Wo kein Wasser, da keine Kondensation...

Method Man
2003-11-21, 18:58:42
ja aber ich meine, wenn ich den Radi rausstelle dan kühlt isch doch das wasser im kreislauf ab.

kann dan kondenswasser enstehen??

Cyphermaster
2003-11-22, 16:29:57
Logisch. Sobald das kalte Kühlwasser die warm/feuchte Zimmerluft erwischt, kann am gesamten Kreislauf im Zimmer theoretisch Kondensation passieren. Voraussetzung ist dafür wie oben steht: Temperaturen der Schläuche etc. von unter Raumtemperatur