PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei DSL noch 0190 Warner nötig?


Kane02
2003-11-19, 16:23:06
Hallo!

Habe jetzt endlich DSL bekommen und wollter gleich mal fragen, ob man solchen 0190 Warner noch braucht oder nicht?
Ist DSL gegen Dialer immun?


Kane02

Banshee
2003-11-19, 16:34:04
JA.

Bei DSL kannste ja auch keine Faxe mehr abrufen, weil DSL kein Dialin system ist.

Sephiroth
2003-11-19, 16:36:22
Ja ist es. Bei der DSL verbinung wird keine Rufnummer angewählt, im gegensatz zu ISDN oder per analog Modem.

Was hast du denn als DSL Karte? Bei einer Netzwerkkarte hat er keine Chance, aber bei einer ISDn-DSL Karte könnte er sich doch über die ISDN Leitung einwählen.

Aber die Fritz!Card DSL und die Karte von der Telekomm(Teledat 200 oder so) haben eine integrierte konfigurierbare Rufnummernsperre.

Gast
2003-11-19, 16:42:32
Original geschrieben von Sephirot
Ja ist es. Bei der DSL verbinung wird keine Rufnummer angewählt, im gegensatz zu ISDN oder per analog Modem.

Was hast du denn als DSL Karte? Bei einer Netzwerkkarte hat er keine Chance, aber bei einer ISDn-DSL Karte könnte er sich doch über die ISDN Leitung einwählen.

Aber die Fritz!Card DSL und die Karte von der Telekomm(Teledat 200 oder so) haben eine integrierte konfigurierbare Rufnummernsperre.

Heiß das, dass ich im DFÜ nicht mehr "0191011" (T-Online) eingeben muss?

Ne, geht per Netzwerkkarte.


Kane02

Banshee
2003-11-19, 17:22:34
Du kannst dich mit DSL nicht mehr so einfach übers DFÜ-Netzwerk einwählen.
Dafür brauchst du ein spezielles Protokoll wie zB RASPPOE

Sephiroth
2003-11-19, 17:35:11
Original geschrieben von Gast
Heiß das, dass ich im DFÜ nicht mehr "0191011" (T-Online) eingeben muss?

Ne, geht per Netzwerkkarte.


Kane02
Nein. Du brauchst dann nur deine Benutzerkennung angeben, die jedoch eine spezielle Form haben muß. Wie die bei T-Online konkret aussiht weis ich nicht, aber das bekommst du dann schon mitgeteilt.

EDIT:
http://www.windows-netzwerke.de/tdslwinxp.htm
da ist es beschrieben

0711
2003-11-20, 00:46:32
Original geschrieben von Sephirot
Nein. Du brauchst dann nur deine Benutzerkennung angeben, die jedoch eine spezielle Form haben muß. Wie die bei T-Online konkret aussiht weis ich nicht, aber das bekommst du dann schon mitgeteilt.

EDIT:
http://www.windows-netzwerke.de/tdslwinxp.htm
da ist es beschrieben nur bei xp oder linux brauchst du das protokol nicht nach zu installieren, bei allen anderen win versionen aber schon (bei win2k mitm neuen service pack weiss ichs net, aber zumindest beim "grund" win2k - 2.sp schon)...


beim dfü kannst du als rufnummer eintragen wozu du bock hast, windows will da unbedingt was stehen haben....kannst auch 1337 "anwählen" :D, es macht keinen unterschied weils eh net beachtet wird)


vor 0190 dialern musst du dir in dem sinn mit dsl keine gedanken machen (sofern du keine karte benutzt die beides bereitstellt über die selbe schnittstelle....)

Sephiroth
2003-11-20, 12:33:29
Original geschrieben von 0711
nur bei xp oder linux brauchst du das protokol nicht nach zu installieren, bei allen anderen win versionen aber schon (bei win2k mitm neuen service pack weiss ichs net, aber zumindest beim "grund" win2k - 2.sp schon)...

Naja...der Treiber von WinXP ist nicht gerade toll. Der RASPPOE Treiber von Robert Schlabbach(www.rasppoe.com) ist der wesentlich besser. Alternativ gibt es ja noch cFOS (http://www.cfos.de), der als einziger Traffic Shaping kann. Die Software der AVM DSL Karten, die das noch kann(vor cFOS), geht ja nur mit diesen und kann daher nicht mit einer Netzwerkkarte verwendet werden.

Original geschrieben von 0711
beim dfü kannst du als rufnummer eintragen wozu du bock hast, windows will da unbedingt was stehen haben....kannst auch 1337 "anwählen" :D, es macht keinen unterschied weils eh net beachtet wird)

Das gilt lediglich für Win98(SE) und für Win95 denk ich mal auch.

Original geschrieben von 0711
vor 0190 dialern musst du dir in dem sinn mit dsl keine gedanken machen (sofern du keine karte benutzt die beides bereitstellt über die selbe schnittstelle....)
Sagte ich bereits. Jedoch gibt es bei solchen Karten auch eine Rufnummersperre, mit denen Dialer auch keine Change mehr haben - außer sie deaktivieren die Sperre.