PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy2 ZS ständig knacksen -> brauche Hilfe


Stink Stiefel
2003-11-19, 17:01:26
Hi,

Ich habe mir ne Audigy2 ZS gekauft. Leider treten da einige Probleme auf.

1. Sobald Festpalttenzugriff da ist, treten knacksende Geräusche auf.

2. Von Zeit zu Zeit friert der Rechner vollkommen ein - nicht mal mehr der Mauszeiger bewegt sich.

3. Bei Tony Hawk 3 verschwinden nach einiger Zeit immer mehr Geräusche.

Laut Gerätemanger sind keine Hardwarekonflikte vorhanden.
Ich hab die Karte auf jedem PCI-Platz ausprobiert, war aber überall das gleiche. (jetzt teilt sie sich einen IRQ mit USB - lässt sich leider nicht verhindern)

Ich hab die neusten Treiber (EAX4) drauf. Auch das Bios, via4in1 und sonstige Treiber sind aktuell.

Der Onboardsound ist im Bios deaktiviert und die Treiber davon sind deinstalliert (+Drivercleaner).

Die ganzen Vorschläge auf der Creative Seite wie z.b Hardwarebeschleunigung deaktivieren etc. hab ich schon ausprobiert - hat aber auch nichts geholfen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass das vorkommen kann wenn die Festplatten am Raidcontroller hängen.
Hat vielleicht noch jemand das Problem - oder noch besser eine mögliche Lösung dafür?

barracuda
2003-11-20, 01:29:25
Laüft die HD im DMA-Modus? Da du 4in1-Treiber erwähnst, gehe ich mal davon aus dass du ein Board mit VIA-Chipsatz hast. Es gibt von VIA einen separaten "IDE Miniport Driver", installiere den mal.

Wenn die Probleme dann immer noch bestehen, poste mal deine komplette Sys-Konfig.

INTRU
2003-11-20, 01:35:04
Welchen VIA-Chipsatz bzw. welche Southbridge hast du genau? Seitdem ein Bekannter nämlich vom Asus A7V (Kt133) zum MSI KT2 Combo L (VIA KT266A Northbridge / KT400 Southbridge) gewechselt ist, knackt bei dem nichts mehr. Der hat aber eine Soundblaster 5.1 glaube ich!

Stink Stiefel
2003-11-20, 01:41:52
System:

Abit AT7 max mit KT333 und VT8233A
1GIG PC2700 RAM
Athlon XP 2000
GeForce4 Ti 4400
Raid 0 (onboardcontroller)

IDE Controller DMA modus

@ barracuda: ist der IDE Miniport Treiber nicht im 4in1 enthalten?

Stink Stiefel
2003-11-20, 02:09:00
Der IDE Miniport Treiber ist bei Viaarena unter "old and beta" zufinden und ist von Oktober 2001. Ist der wirklich noch aktuell? obwohl auch ein WinXpordner enthalten ist in dem .zip, steht in der Readme unter unterstützten Systemen nur Win98-2000?

barracuda
2003-11-20, 02:42:18
Original geschrieben von Stink Stiefel @ barracuda: ist der IDE Miniport Treiber nicht im 4in1 enthalten?
Das sollte man meinen. Aber es wird hier im Forum verschiedentlich berichtet dass WinXP in Zusammenhang mit einem Board mit VIA-Chipsatz von sich aus auf PIO schaltet und der DMA-Modus nicht mehr aktivierbar ist. Schnelle Abhilfe schafft das Entfernen des IDE-Controllers aus dem Gerätemanager und anschließendem Neustart, auf Dauer lässt sich das Problem mit dem Miniport-Treiber abstellen.

Stink Stiefel
2003-11-20, 13:59:28
Ich habe den IDE Treiber draufgemacht, das ändert leider auch nichts. Das Knacken ist immer nich da. So weit ich weiß war auch vorher schon DMA Modus aktiviert und nicht PIO.

Dr.Dirt
2003-11-22, 02:56:57
Hast mal die Windows Standard IDE Treiber probiert?