PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Underground auf Nvidia optimiert?


Gast
2003-11-19, 18:10:13
Kann es sein, dass das die tolle EA-Nvidia Kooperation ist und das Game auf Nvidia Karten einfach besser läuft ?

Ich kanns nicht ganz verstehen, wie das Spiel bei einem PIV 2,3Ghz mit 9700Pro in 1280 nicht flüssig laufen kann. Laufend Slowdowns und dazu hab ich schon die Blur und Wagenspieleffekte heruntergeschraubt. Bei dem Drag Strecks gehts, aber in der Stadt bei dem Rundenrennen sackts laufend ab.

Dabei is noch nicht mal AA oder AF angeschaltet.

FormatC
2003-11-19, 18:15:03
Könnte es nicht eher sein, das was an deinem System hakt? Schon ein anderes Spiel Probiert? Und wie überhaupt stehts mit den Anforderungen? Reicht ein P4 2,3Ghz?

TB1333
2003-11-19, 18:25:44
hi.
also mein system steht unten.
da läuft alles auf 1024*768 mit 6x fsaa und 16x af perfekt.
auf 1280*1024 nimmer optimal, aber immer noch gut spielbar.
aber auch da keinerlei slowdowns oder so.


ich tippe also eher darauf, dass dein system irgendwo ne bremse hat die du lösen musst.

TB1333

Gast
2003-11-19, 18:45:39
In letzter Zeit hab ich da nur Call of Duty durchgezockt und keine Probleme damit gehabt - gut manchmal auch Slowdowns aber das hat da weniger gestört. Wie kann ich dann mal auf die Schnelle testen ob das was bremsen tut ? Mit einem Benchmark ? (wenn ja, welcher)

Crazy_Bon
2003-11-19, 18:54:07
Marketinggeblubber, schau doch nur wieviele TWIMTBP-Titel auf ATi sogar besser laufen.

[dzp]Viper
2003-11-19, 18:58:37
AA und Motionblurr vertragen sich nicht

also hast du 2 möglichkeiten

1. AA deaktivieren und Motionblurr geniesen

2. AA aktivieren und Motionblurr deaktivieren

demklon
2003-11-19, 18:59:46
warum kann die engine das nicht das aa während des mb ausgeschalten wird wie in mp2?

silverhawk
2003-11-19, 19:05:51
Original geschrieben von [dzp]Viper
AA und Motionblurr vertragen sich nicht

also hast du 2 möglichkeiten

1. AA deaktivieren und Motionblurr geniesen

2. AA aktivieren und Motionblurr deaktivieren

kannste mir vielleicht auch erläutern wieso die sich nicht verstehen, und wenn dem so sei, was wär dann die bessere methode AA oder MB?

außerdem, welche graka settings wären noch empfehlenswert im nfsu menü(abgewichen von den standartsettings)?

lichreflexionrate auf max stellen?
lichtschatten einstellen?
verschwommene sicht bei turbo?

meine graka iss ne R9700Pro

FormatC
2003-11-19, 19:12:08
Original geschrieben von demklon
warum kann die engine das nicht das aa während des mb ausgeschalten wird wie in mp2?

Weil es in einem Rennspiel kaum unbewegte Bilder gibt, wo Motion Blur keinen Sinn machte.

Nedo
2003-11-19, 19:21:25
ist motion blur nicht ein fullscreen effekt?!
dann kann es sich nich mit AA verstehen.
ich bin ehrlich, da hab ich lieber meinen motionblur :)

FormatC
2003-11-19, 19:29:14
Motion Blur ist ein Fullscreen-Effekt, kann man auch sehen. :D

Und ich habe das lieber meine Kantenglättung, als das NFS WischiWaschi.

t-master
2003-11-19, 19:44:45
sorry wenn ich mich jetz zum affen mach, aber was ist motion blur?
ich hab ne 9700 np , 1700+ @1,8 ghz , epox 8rda3+ und 512 mb ram pc 333, alles auf volle details und auflösung mit 4xAA und 4XAF - da geht nfs wunderbar!

t-master
2003-11-19, 19:46:43
ne halt tschuldigung! Sind bloß 2xAA und AF

Hisoka
2003-11-19, 19:52:44
motionblur ist einfach bewegegungsunschärfe

oder zu gut deutsch pixelschlieren ;)
beste beispiele dafür sind z.b. dtm race driver, soul reaver 2 oder halt nfs U
da durch die unschärfe(wohlgemerkt bei bewegung) kein treppeneffekt vom normalen auge mehr wahrgenommen wird ist aa relativ nutzlos

das sich aa und motionblur nicht vertragen hängt damit zusmammen das beides fullscreen rendering vorgänge sind...wurde aber von den 3d fachleuten schonmal sehr ausführlich erklärt
such einfach mal alle posts von demirug ^^

edit: erste samples von motionblur gabs zu zeiten der voodo5 karten mit dem damals eingeführten t buffer.
zum bleistift die q3a demo, oder die techdemos von 3dfx zum t buffer.
von der q3a version kann ich aus persönlicher erfahrung sagen...sah zwar nett aus, hat aber auch richtig auf die fps rate gedrückt

betasilie
2003-11-20, 05:16:38
Original geschrieben von Gast
Kann es sein, dass das die tolle EA-Nvidia Kooperation ist und das Game auf Nvidia Karten einfach besser läuft ?

Ich kanns nicht ganz verstehen, wie das Spiel bei einem PIV 2,3Ghz mit 9700Pro in 1280 nicht flüssig laufen kann. Laufend Slowdowns und dazu hab ich schon die Blur und Wagenspieleffekte heruntergeschraubt. Bei dem Drag Strecks gehts, aber in der Stadt bei dem Rundenrennen sackts laufend ab.

Dabei is noch nicht mal AA oder AF angeschaltet.

Wenn Du Slowdows hast, wird das an dem Partikelsystem liegen. Schalte das mal ab und alles läuft wunderbar. ... Die Spiegeleffekte sollten deiner Karte wenig ausmachen. ;)

silverhawk
2003-11-20, 07:23:15
wie heißt denn die option "motion blur" im deutschen menü von nsfu

Exxtreme
2003-11-20, 10:06:08
Original geschrieben von Hisoka
das sich aa und motionblur nicht vertragen hängt damit zusmammen das beides fullscreen rendering vorgänge sind...wurde aber von den 3d fachleuten schonmal sehr ausführlich erklärt
such einfach mal alle posts von demirug ^^

Das hängt mit der Render-into-texture-Technik zusammen. Aus dem kompletten Bild wird zunächst eine Textur generiert. Um Fullscreen-Effekte zu realisieren, wird diese Textur dann entsprechend bearbeitet. Tja, Multisampling kann keine Texturen glätten und deshalb funktionieren Fullscreen-Effekte mit MSAA ersmal nicht.

Es gibt aber einen Ausweg. :) Direct3D erlaubt es in der neuesten Version, daß man MSAA machen kann bevor das Bild in eine Textur transformiert wird. Das Spiel muss aber diesen Vorgang unterstützen und selbst aktivieren, sprich das Erzwingen von AA über den Treiber ist nicht. Man muss das AA explizit im Spiel aktivieren.

Riptor
2003-11-20, 14:10:19
Original geschrieben von Nedo
ist motion blur nicht ein fullscreen effekt?!
dann kann es sich nich mit AA verstehen.
ich bin ehrlich, da hab ich lieber meinen motionblur :)

Probleme: MB ist andauernd aktiviert, würde es nur hin und wieder aktiviert werden, wie z.B. bei angewandtem Nitro oder SHER hohen Geschwindigkeiten, dann würde auch AA gehen. Bestes Beispiel dafür das göttliche Max Payne 2! :)

[dzp]Viper
2003-11-20, 14:16:07
Hm also ich fahre ohne Motionblurr weil das game später eh so extrem schnell wird, (ab 250 kmh isses echt stress :D) dass dann MB nur noch stört....

fahre halt lieber bei 1280x1024 mit 4 AA und 8 AF...

TB1333
2003-11-20, 14:16:16
stimmt.
das fsaa funzt net, zumindest sieht man es nicht :D
aber die leistung verbrät es doch trotzdem, oder?

TB1333

betasilie
2003-11-20, 15:44:12
Original geschrieben von TB1333
aber die leistung verbrät es doch trotzdem, oder?

TB1333
Sollte nicht so sein.

Hawky
2003-11-20, 15:44:54
Ich hab ne Radeon 9800Pro und nen 2,8Ghz P4 HT 800Mhz FSB
1GB CL2,5 TwinMos mit 400Mhz drin und das scheiß game rucktelt sich bei 1024x768 alle details high teilweise einen ab das is nimmer schön...kotz mich voll an....hab sowieso das gefühl mit dem rechner is was net ok, weil SiSoft Sandra sagt wenn ich nen Benchmark machen will das eine komponente stresst, ich weiß aber net welche... ich mach mir mal den Catalyst 3,9 drauf evtl isses ja dann besser, was ich bezweifle.

TB1333
2003-11-20, 18:09:37
Original geschrieben von [TWM]Hawk
Ich hab ne Radeon 9800Pro und nen 2,8Ghz P4 HT 800Mhz FSB
1GB CL2,5 TwinMos mit 400Mhz drin und das scheiß game rucktelt sich bei 1024x768 alle details high teilweise einen ab das is nimmer schön...kotz mich voll an....hab sowieso das gefühl mit dem rechner is was net ok, weil SiSoft Sandra sagt wenn ich nen Benchmark machen will das eine komponente stresst, ich weiß aber net welche... ich mach mir mal den Catalyst 3,9 drauf evtl isses ja dann besser, was ich bezweifle.

hast du win schon mal neuinstalliert?
schalte mal pat/ht ab/an.

TB1333

betasilie
2003-11-20, 20:25:29
Original geschrieben von [TWM]Hawk
Ich hab ne Radeon 9800Pro und nen 2,8Ghz P4 HT 800Mhz FSB
1GB CL2,5 TwinMos mit 400Mhz drin und das scheiß game rucktelt sich bei 1024x768 alle details high teilweise einen ab das is nimmer schön...kotz mich voll an....hab sowieso das gefühl mit dem rechner is was net ok, weil SiSoft Sandra sagt wenn ich nen Benchmark machen will das eine komponente stresst, ich weiß aber net welche... ich mach mir mal den Catalyst 3,9 drauf evtl isses ja dann besser, was ich bezweifle.
Bei mir ruckelt mit allen Details an garnichts in 1280*1024. :spock: 9700@9800Pro

Es gibt nur eine Stelle wo es ruckelt und das ist wenn man in diesem Kanal startet, was an der Wassergischt der anderen Fahrzeuge liegt. Wenn man die Partikel ausschaltet gibt es keine Einbrüche in der Framerate.

Also bei mir performt das Game sehr gut. :)

TB1333
2003-11-20, 20:47:19
Original geschrieben von betareverse
Bei mir ruckelt mit allen Details an garnichts in 1280*1024. :spock: 9700@9800Pro

Es gibt nur eine Stelle wo es ruckelt und das ist wenn man in diesem Kanal startet, was an der Wassergischt der anderen Fahrzeuge liegt. Wenn man die Partikel ausschaltet gibt es keine Einbrüche in der Framerate.

Also bei mir performt das Game sehr gut. :)

1.bei mir rennts auch super
2.wie oft wechselst du eigentlich deinen avatar? ;D

TB1333

betasilie
2003-11-21, 00:51:14
Original geschrieben von TB1333
2.wie oft wechselst du eigentlich deinen avatar? ;D

Hehe. Bei anderen stört es mich auch, wenn sie zu häufig den Avatar wechseln. ... Den hier behalte ich aber erstmal, da er mein erster persönlicher Avatar ist.;)

Mähman
2003-11-21, 19:04:20
Ich habe bisher noch kein Ruckeln festgestellt, obwohl ich in 1280x1024 bei 4xAA und 16xAF spiele. Ich habe ganz und gar nicht den Eindruck, dass das Game für Nvidia-Karten optimiert ist.

Scoty
2003-11-21, 20:09:15
Original geschrieben von TB1333
stimmt.
das fsaa funzt net, zumindest sieht man es nicht :D
aber die leistung verbrät es doch trotzdem, oder?

TB1333

ich habe auch das Problem, habe zwar FSAA auf 4x aber ich sehe denoch stark die Treppeneffekte. das ist aber nicht nur bei NFS so sondern auch bei anderen Games. bei NVidia gab es das nie, wenn da FSAA ein war dann sah man das auch sofort.

Quasar
2003-11-21, 22:06:17
Hi,

NFSU läuft zwar auch auf meiner FX ziemlich gut, aber optimiert ist's darauf mit Sicherheit nicht.

Auch stimmt es nicht, daß bei nV immer AA an ist, wenn man's anschaltet. Etliche 40er-Detos haben mit den nV2x MSAA relativ willkürlich aktiviert oder es eben bleiben lassen.

-error-
2003-11-21, 22:22:42
Also ich spiel die Demo auf 1024x768 mit 2xAA + 16xAF. Die Details sind auf maximaler Höhe mit außer Lichstspuren und Bewegungschärfe.

Mein System war vor kurzem ein XP2700, eine 9500Pro @ default und 512Mb ram (333Mhz @ Viat KT333)

Ich hatte einen Durchschnitt von 48fps.

MadManniMan
2003-11-22, 03:16:26
Original geschrieben von betareverse
Sollte nicht so sein.

Tut es aber. Hab schon viele Leute fluchen hören, die sich über scheiß Performance bei verschiedenen Fullscreen-Effekt Spielen aufgeregt haben, weil eben noch 6*AA an war und fröhlich Performance gesaugt hat.

Zu deinem Ava: kannste zumindest nochmal deinen ersten posten? Kann mich nicht mehr dran erinnern :(

betasilie
2003-11-22, 04:14:48
Original geschrieben von MadManniMan
Zu deinem Ava: kannste zumindest nochmal deinen ersten posten? Kann mich nicht mehr dran erinnern :(
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber nach meinem dritten Posting kam dieser Kommentar von Henry. :)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=372600#post372600

JuNkEE
2003-11-22, 23:18:25
In den EA Foren flamen sich die Amis auch ihre Finger wund.
Komischerweise nur bei Radeons. Entweder es freezt, startet nicht oder ruckelt total.
Einer hat gemeint, dass es mit downgraden, also Catalyst 3.7 oder niedriger, wieder einwandfrei läuft (was nebenbei bemerkt, meine These, dass ATI seit 3.8 nurnoch Müll produziert untermauert ;)).
Sogar auf 9800XTs soll es Mucken gemacht haben und EA weigerte sich, anständigen Support zu geben.
Anscheinend hat es aber bei den meisten mit einem downgrade getan.
Bei mir läuft es allerdings ganz akzeptabel.. hin und wieder ein Ruckler was aber wahrscheinlich am AA und MB liegt. Habs aber grad ausgestellt :)
Sys siehe Sig.
Bye

Andreas Hcs
2003-11-22, 23:55:30
...... bei mir läufts einwandfrei in 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF auf einer 9700(non pro) mit Cat. 3.7!!!!
Kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel auf nVidia optimiert ist!!!

MfG
Andreas

Carlo28
2003-11-23, 00:20:15
Bei mir genauso!
Hab den Catalyst 3.7 drauf und eine Radeon9800Pro und keinerlei Probleme läuft wie Butter.
1280x1024x32bpp 6xFSAA und 4xAF Appl.Modus natürlich ohne den ganzen Wischiwaschiblindmachmist.

MfG

-error-
2003-11-23, 00:52:26
Original geschrieben von JuNkEE
In den EA Foren flamen sich die Amis auch ihre Finger wund.
Komischerweise nur bei Radeons. Entweder es freezt, startet nicht oder ruckelt total.
Einer hat gemeint, dass es mit downgraden, also Catalyst 3.7 oder niedriger, wieder einwandfrei läuft (was nebenbei bemerkt, meine These, dass ATI seit 3.8 nurnoch Müll produziert untermauert ;)).
Sogar auf 9800XTs soll es Mucken gemacht haben und EA weigerte sich, anständigen Support zu geben.
Anscheinend hat es aber bei den meisten mit einem downgrade getan.
Bei mir läuft es allerdings ganz akzeptabel.. hin und wieder ein Ruckler was aber wahrscheinlich am AA und MB liegt. Habs aber grad ausgestellt :)
Sys siehe Sig.
Bye

EA weigerte sich, anständigen Support zu geben? Dann mal viel Spaß EA! Es kaufen sich ja nur immer mehr Leute ne Ati, da fällt mir doch gleich dieser Thread ein Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=64855)

SteWanKenobi
2003-11-23, 01:37:49
UAAAHHHH *gähn* !!! Ich mach gerade eine Pause vom NfS Underground zocken und wollte blos mal schnell meinen Senf dazugeben ! Ich hab ne 9800Pro + Cat. 3.9 + AthlonXP2000+. Das Game läuft mit 4xAA und 8xAF soweit flüssig.....aber wehe ich aktiviere irgendeinen von den Blur- und Verwascheffekten, dann wird´s ein lustiger Diaabend! Aber naja, hauptsache es läuft auf Nvidia Karten, schließlich habe die ja Geld bezahlt und .......neeeeh ich habe ehrlich gesagt keinen Bock wieder mit dem ganzen Mist anzufangen ! Schade ist an sich ein unterhaltsames Game und als Trostpflaster: die Grafik ist auch ohne Blur ein echter Augenschmaus !

*auf die Uhr kuck und erschreck*

So ich muss jetzt ab ins Bett !

betasilie
2003-11-23, 01:55:34
Original geschrieben von SteWanKenobi
UAAAHHHH *gähn* !!! Ich mach gerade eine Pause vom NfS Underground zocken und wollte blos mal schnell meinen Senf dazugeben ! Ich hab ne 9800Pro + Cat. 3.9 + AthlonXP2000+. Das Game läuft mit 4xAA und 8xAF soweit flüssig.....aber wehe ich aktiviere irgendeinen von den Blur- und Verwascheffekten, dann wird´s ein lustiger Diaabend! Aber naja, hauptsache es läuft auf Nvidia Karten, schließlich habe die ja Geld bezahlt und .......neeeeh ich habe ehrlich gesagt keinen Bock wieder mit dem ganzen Mist anzufangen ! Schade ist an sich ein unterhaltsames Game und als Trostpflaster: die Grafik ist auch ohne Blur ein echter Augenschmaus !

*auf die Uhr kuck und erschreck*

So ich muss jetzt ab ins Bett !
Und wieso machst Du nicht AA aus und Blirr an? Halte ich persönlich für die bessere Lösung.

Raver
2003-11-23, 02:18:49
Original geschrieben von [TWM]Hawk
Ich hab ne Radeon 9800Pro und nen 2,8Ghz P4 HT 800Mhz FSB
1GB CL2,5 TwinMos mit 400Mhz drin und das scheiß game rucktelt sich bei 1024x768 alle details high teilweise einen ab das is nimmer schön...kotz mich voll an....hab sowieso das gefühl mit dem rechner is was net ok, weil SiSoft Sandra sagt wenn ich nen Benchmark machen will das eine komponente stresst, ich weiß aber net welche... ich mach mir mal den Catalyst 3,9 drauf evtl isses ja dann besser, was ich bezweifle.


Wenn du die CPU übertaktet hast und es zu warm wird, dann drosselt die CPU automatisch.
Andere möglichkeit was ich schon gesehen habe ist, dass du irgendein Wurm hast.

Raver
2003-11-23, 02:21:00
Original geschrieben von JuNkEE
In den EA Foren flamen sich die Amis auch ihre Finger wund.
Komischerweise nur bei Radeons. Entweder es freezt, startet nicht oder ruckelt total.
Einer hat gemeint, dass es mit downgraden, also Catalyst 3.7 oder niedriger, wieder einwandfrei läuft (was nebenbei bemerkt, meine These, dass ATI seit 3.8 nurnoch Müll produziert untermauert ;)).
Sogar auf 9800XTs soll es Mucken gemacht haben und EA weigerte sich, anständigen Support zu geben.
Anscheinend hat es aber bei den meisten mit einem downgrade getan.
Bei mir läuft es allerdings ganz akzeptabel.. hin und wieder ein Ruckler was aber wahrscheinlich am AA und MB liegt. Habs aber grad ausgestellt :)
Sys siehe Sig.
Bye

Hab schon zweimal einfach schwarzes Bild gehabt mit paar grünen Punkten, dann geht nix mehr.
Evtl. helfen die Bug fixed Catas...

TB1333
2003-11-23, 10:17:39
Bei mir bleibt die englische vollversion ;D auch immer hängen.
immer wenn ich dieses eine tournament starte, kann ich das erste rennen fahren und danach hängt sichs auf.
d.h. ich komm auch nie zum abspeichern und muss jedes mal das erste rennen wieder fahren.
(vllt liegts auch an meinem schrottkarren -> mitsubishi lancer :) )
könnte es da nun helfen den catalyst 3.7 draufzumachen oder was?
ich hatte nämlich schon den 3.8 , 3.9beta und diesen 3.7beta von futjitsu-siemens probiert.....

TB1333

JuNkEE
2003-11-23, 11:33:19
probieren geht über studieren...
Bei den meisten Amis hats jedenfalls geholfen.

Mirko84
2003-11-23, 11:47:53
ich habe AMD XP 3200+, ATI 9800 PRo @ 9800 XT und 1024 MB Dual Channel Ram :)

Das Spiel läuft 1280x960 und alles hoch bei so locker 40-60 fps. Benutze den Cat 3.7 ;)

SteWanKenobi
2003-11-23, 12:50:56
Original geschrieben von Mirko84
ich habe AMD XP 3200+, ATI 9800 PRo @ 9800 XT und 1024 MB Dual Channel Ram :)

Das Spiel läuft 1280x960 und alles hoch bei so locker 40-60 fps. Benutze den Cat 3.7 ;)

Ohne jetzt flamen zu wollen, aber was nützt es dem Ottonormaluser, das Underground auf (d)einem High End System problemlos läuft ????? Wenn sich jeder der ein aktuelles Game in "normalen" Qualitätseinstellungen geniesen möchte, jetzt schon ein solches System anschaffen müsste, wo kämmen wir denn da hin ? Wir reden hier von Need for Speed und nicht von DOOM 3 !

P.S. Ist aber ne nette Kiste die du da hast
;)

Mirko84
2003-11-23, 12:55:45
naja mit dem 3,8er und 3,9er lief es viel schlechter als mit dem 3,7er, vergas ich noch anzufügen :)

->][Jackiii][<-
2003-11-23, 13:13:57
Umsich jetzt einen überblick zu verschaffen - Läuft nvidia bei underground besser als die ati ? Ich zock underground auf 2aa und 4af auflösung 1024x768 ( geforce fx 5600 256 mb ) und da gehts ohne probleme ..

Mirko84
2003-11-23, 14:02:55
wieviel FPS hast du ? teste es mal mit FRAPS

Gast
2003-11-23, 14:20:15
Bei mir läuft es soweit eigentlich auch ok. Athlon XP 2500+@3200+, Radeon 9500 Pro, 2x 256 TwinMos DDR400 @ 1280*1024.
AA und AF habe ich aus weil ich bei besten willen keinen unterschied bemerke. (vielleicht hat ja EA AF und AA selber deaktiviert wegen MB ?) Naja egal eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand auch wie ich in jeden neuen rennen genau einen 1 sekunden freeze hat?
Sonst läufts eigentlich super, stört halt bei online games, wenn der gegner auf einmal vor einem ist weil das system für ne sekunde freezed.

JuNkEE
2003-11-23, 14:37:27
Original geschrieben von SteWanKenobi
Ohne jetzt flamen zu wollen, aber was nützt es dem Ottonormaluser, das Underground auf (d)einem High End System problemlos läuft ?????
Einer hatte einen Athlon FX + 9800XT, also eine richtige High End Maschine am Start, und hatte trotzdem Probs.

DrumDub
2003-11-23, 15:11:31
bei mir xp2000@1724, 512mb ddr-ram, 9700np@395/300 mit 1280x960 4xfsaa/16xtriaf. motion blur und light trails aus.

keinerlei ruckler ausser bei dem von betareverse beschriebenen wasser im kanal. (muss das mit dem partikel-effekten ausschalten mal testen.)

versteh ehrlich gesagt nicht, was die leute für probleme mit dem spiel haben.

Hartogh
2003-11-23, 15:52:24
bei mir stockt das spiel immoment derbe wenn ich ein Rennen neustarte was vorher noch nicht geladen war. Dann bleibt alle 10-20sec (beim nachladen) das bild mal kurz stehen (kann schonmal 2sec dauern). Wenn ich die Strecke dann einmal komplett gefahren bin und neustarte, läuft die Strecke ohne jeden ruckler (weil das game nichts mehr nachladen muss) ... irgendwie nervt das schon ziemlich doll :(
Natürlich tritt das ganze nicht sofort auf sondern erst wenn ich schon 2-3 Rennen gefahren bin.. .und auch nur bei echten Rennen z.b Knockout, time und tournament
drag und draft laufen ohne probs...

Kann es sein das das game ziemlich viel Ram verschwendet ?

Mirko84
2003-11-23, 15:57:05
wenn du zb nur 256 MB ram hast ist es sicher wenig, wenns bei games passiert die nicht geladen sind liegts evtl doch am ram, wieviel hast du denn ?

Hartogh
2003-11-23, 16:06:26
Original geschrieben von Mirko84
wenn du zb nur 256 MB ram hast ist es sicher wenig, wenns bei games passiert die nicht geladen sind liegts evtl doch am ram, wieviel hast du denn ?

Ich sollte eigentlich mehr als genug Ram haben ;-)

Mein sys.

Athlon XP 2500+ @2200Mhz
Shuttle ak35gt2 @200Mhz fsb
512Mb Twinmos/winbond @200Mhz 2-2-2
Radeon 8500
win2k mit sp4

Es laufen keine Programme im Hintergrund

Gast
2003-11-23, 18:24:04
das mit den 1-2 sek stopps in der ersten runde kenne ich.
ich glaube das liegt daran das du nur 64MB grafikspeicher hast. (ich gehe mal davon aus dass du keine 128MB RADEON 8500 hast, die sind eher selten...)
mein kumpel hat so ziemlich den gleichen PC wie ich aber er hat diese stopps nicht.
XP800
512MB
WD400BB (kumpel: WD800BB)
RADEON 8500LE 64MB (kumpel: 128MB RADEON 9000pro)
EPOX 8K3A+
ansonsten nutzt er halt den onboard ich hab ne DMX 6fire 24/96.

Bin mir ziemlich sicher es liegt daran dass NFS underground mit den extra 64MB seiner R9000pro mehr anfangen kann als mit der extra textur einheit an jeder pipe.

Gast
2003-11-23, 18:25:23
oops,

XP1800 soll das heissen.

Hartogh
2003-11-23, 20:48:28
Das Spiel versteh einer ! Bin jetzt gerade 5 rennen hintereinander ohne einen Stocker gefahren !? :)

LeChuck
2003-11-23, 20:49:28
1280x1024 bei 6xAA und 16AF. Keine Ruckler!

Ùnregistered
2003-11-23, 21:12:23
bei mir läuft das spiel auch gut 1280x1024 alles auf das höchste ohne aa und af!
bei manchen stellen gehen die frames aber auch mal ganz kurz auf 30 sonst immer so 50

und kanne es seind as das spiel schneller wird wenn man viele fps hat? wenn ich durch enge straßen fahre oder da wo das wasser ist und die fps über 80sind wird bei mir das spiel plötzlich sauschnell !!??

LeChuck
2003-11-23, 21:36:58
Wie kann man sich die fps anzeigen lassen?

Crazy_Bon
2003-11-23, 21:45:54
Mit dem Tool namens Fraps.

LeChuck
2003-11-23, 22:08:35
axo.. ich dachte das game hätte selbst so eine funktion :)

BodyLove
2003-11-24, 20:18:41
auch keine probs. mit 6aa und 16af ca 40-60 fps.
mit application preferences aber dafür volle details auch 40-60

bei 6aa und 16af und vollen details verstehe ich das spiel nicht. mal hat es keinen AA drin, mal kein blur, aber wenn es mal gemeinsam funzt, dann bekomme ich so 17-30 frames. meistens ist es unter 25fps. wenn ich erster bin steigt es halt bissl an.

HIMOZ
2003-11-24, 21:47:16
Original geschrieben von SteWanKenobi
Ohne jetzt flamen zu wollen, aber was nützt es dem Ottonormaluser, das Underground auf (d)einem High End System problemlos läuft ????? Wenn sich jeder der ein aktuelles Game in "normalen" Qualitätseinstellungen geniesen möchte,

Gesundheit ;D
sorry konnte nicht anders......
Ansonsten kann ich nur bestätigen Antialiasing kannste vergessen, ohne Perfomt es aber gut, auch mit Blur.

BodyLove
2003-11-24, 22:25:52
aber trotz 1280x1024 sehe ich die kanten, speziell auf dem Dach des autos deutlich. anscheinend benutzt das spiel gänzlich kein aa, wenn Mb aktiviert ist. es müsste ein Kompromiss geben, was aber anscheinend nicht gibt. denn trotz eingeschaltetem AA, bekomme ich meist diese Stufen zu sehen, wenn MB aktiv ist.

Carlo28
2003-11-25, 00:56:11
Stell mal das Letzte und Fünftletzte in den Grafikoptionen aus dann funzt auch FSAA wieder und es sieht viel geiler aus.

Cpl. Dwayne Hicks
2003-11-25, 01:03:24
wenn ich vsync ausmache ist noch langsamer bzw. die stopps sind häufiger und auch etwas länger...

vorn arsch ist das.... :-(

Chakotay
2003-11-25, 09:14:11
hi ich hab das selbe problem wie tb1333
das erste rennen eines tournaments geht danach haengt
sich die grafik auf nicht das spiel nur die grafik

Software:
W2K Service pack 4
ATI Catalyst 3.8 (12.11 oder so)
NfS Underground + Patch 1 (ein armutszeugniss an die programmierer ein paar tage nach dem release einen patch zu bringen)


Hardware:
PIV 2,4@ 3,0
Abit IC7-G
2xCorsair 256 XMS
2x Seagate Raptor Raid 0 SATA
ATI Radeon 9600 Pro 128 MB

ich versuch jetzt mal gleich das mit dem 3,7er treiber

ShadowXX
2003-11-25, 09:28:43
Fullscreeneffekte und AA funktionieren bei 95% aller Games momentan nicht...gibt auch einen netten Thread darüber.

Und Motion Blur ist ein Fullscreeneffekt!!

D.h. ihr könnt MB haben oder AA, aber nicht beides!

J.S.Shadow

P.S.
das Ding läuft bei mir ohne Probs...auch wenn ihr wahrscheinlich sagen werden...öhhh HighEnd..P4-C 3Ghz / 1GigRam / Radeon 9800Pro / 4xAA / 8xAF.

ShadowXX
2003-11-25, 09:30:13
Original geschrieben von ShadowXX
Fullscreeneffekte und AA funktionieren bei 95% aller Games momentan nicht...gibt auch einen netten Thread darüber.

Und Motion Blur ist ein Fullscreeneffekt!!

D.h. ihr könnt MB haben oder AA, aber nicht beides!

J.S.Shadow

P.S.
das Ding läuft bei mir ohne Probs...auch wenn ihr wahrscheinlich sagen werden...öhhh HighEnd..P4-C 3Ghz / 1GigRam / Radeon 9800Pro / 4xAA / 8xAF.

Upps da das Ändern grad nicht funktioniert:

Sollte heissen:
"Fullscreeneffekte zusammen mit AA funktionieren bei 95% aller Games momentan nicht"

J.S.Shadow

Chakotay
2003-11-25, 10:16:02
also effecte hin oder her

mit catalyst 3,7 geht es zumindest

hab cih nun ausprobiert

ShadowXX
2003-11-25, 10:28:09
Original geschrieben von Chakotay
also effecte hin oder her

mit catalyst 3,7 geht es zumindest

hab cih nun ausprobiert

Und mit Cat39 auch....

J.S.Shadow

BodyLove
2003-11-25, 11:18:20
mit blur und Lichtspuren, ist das Menü schon extrem unscharf. Beim gaming laufe ich dann mit 17-30FPS, und eine Besserung am Wagen ist optisch nicht zu erkennen. Die stufen sind noch immer deutlich zu erkennen. ohne MB, funzt aa optimal. vielleicht kann man das mit nem Patch umgehen. Ich bezweifele es aber, da wenn man blur einschaltet, sofort das game völlig den AA ausschaltet. Merkt man sogar am wagen im Hintergrund im Menü.

JuNkEE
2003-11-27, 19:13:52
Original geschrieben von ShadowXX
Und mit Cat39 auch....

J.S.Shadow

Nicht bei jedem...

Erst den Thread durchlesen bevor man postet :eyes:

Gast
2003-11-27, 20:30:17
Original geschrieben von Gast
Bei mir läuft es soweit eigentlich auch ok. Athlon XP 2500+@3200+, Radeon 9500 Pro, 2x 256 TwinMos DDR400 @ 1280*1024.
AA und AF habe ich aus weil ich bei besten willen keinen unterschied bemerke. (vielleicht hat ja EA AF und AA selber deaktiviert wegen MB ?) Naja egal eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand auch wie ich in jeden neuen rennen genau einen 1 sekunden freeze hat?
Sonst läufts eigentlich super, stört halt bei online games, wenn der gegner auf einmal vor einem ist weil das system für ne sekunde freezed.

hmpf das war ich noch vor ca einer woche! nun spinnt NFSU aber total selbst bei 1024*768 ruckelt es sich einen ab. raff ich nicht, hab aber auch garnichts verändert, andere spiele laufen auch so schnell wie vorher, 3DMark selbe punkte. nur NFSU ruckelt sich auf einmal einen ab. verstehe ich nicht!

Ernie
2003-11-28, 10:13:52
Mal ne andere Frage:

Wenn ich mit einem langsamen TFT spiele, habe ich dann nicht bereits HARDWARESEITIG Motion Blur in Perfektion???

TurricanM3
2003-11-28, 12:00:20
Original geschrieben von Ernie
Mal ne andere Frage:

Wenn ich mit einem langsamen TFT spiele, habe ich dann nicht bereits HARDWARESEITIG Motion Blur in Perfektion???

LOL http://www.forum-inside.de/images/emoticons/lol.gif

Ist aber leider auch bei 20Km/H aktiv, schade.

Übrigens spiele ich mit 8x AF und ohne FSAA, es kommt ganz selten zu diesem minimalen Slow-Downs - aber wirklich nur an ganz bestimmten Stellen.

Mit FSAA kann man das Spiel nicht spielen - verzögert zu stark.

Gast
2003-11-28, 15:21:23
Original geschrieben von Gast
hmpf das war ich noch vor ca einer woche! nun spinnt NFSU aber total selbst bei 1024*768 ruckelt es sich einen ab. raff ich nicht, hab aber auch garnichts verändert, andere spiele laufen auch so schnell wie vorher, 3DMark selbe punkte. nur NFSU ruckelt sich auf einmal einen ab. verstehe ich nicht!

oh ok hat sich erledigt hatte "light tails" an schein wohl nen performance killer zu sein.

DrumDub
2003-11-28, 16:51:16
Original geschrieben von Gast
oh ok hat sich erledigt hatte "light tails" an schein wohl nen performance killer zu sein.

jupp. lights trails UND motion blurr aus, dann gehts auch mit dem aa.

sieht beides eh scheisse aus... ;)

Al-CAlifAX
2003-11-29, 09:54:52
da das spiel auf meiner FX supi lief wollte ich es auch mal testen auf ner Ati. da ich gestern für meinen bruder den neuen Laptop fertig gemacht habe und da nen M10 GPU (Ati 9600 Mobile) drinne war.

Also was soll ich sagen. Absolut flüssig. Keine slowdowns. Wie auch zu erwarten, weil so deatilliert sehen die Shader net aus. Ich tippe mal wieder, wie schon im NFS-6 auf die lahmen optimierer bei EA.

Also an Ati-Karten liegts definitiv net. und an ne NV-only optimierung auch net, da ich nen kumpel hab mit ner leadtek 5900 LX und der hat auch gegelgentlich slowdowns.

Gastor
2003-11-29, 14:48:51
Bei mir läuft das Game irgendwie zu schnell. Hab schon alle Details an und auf 1280 gestellt. Normal hab ich so 60-70 Fps. In Engen Gängen gehen dann die Fps auf 85 (wegen vsync) und das Spiel läuft dann so schnell das man garnet mehr reagieren kann.

Kann man da nicht was gegen machen???

ar
2003-11-29, 22:05:51
hi,
welche optionen sind denn die größten performancekiller,und welche lohnt es sich net auszuschalten??Ich hab an einer Stelle in sonem rennen immer nen slowdown, dann gehts runter auf 23fps, sonst so 37-50.das nervt total,kann mann da irgendwat gegen machen??

BodyLove
2003-11-29, 22:49:52
eigentlich sind keine der daten irgendwelche Hardwarefresser, aber irgendwie, wie es schon hier gesagt wurde, "vertragen" sich AA und MotionBlur nicht. dir bleibt nichts anderes Übrig, als AA Application Preferences zu schalten, und MB und Lichtspuren einzuschalten. Oder umgekehrt. Falls du sowieso aa aus hast, dann auch lichtspuren und Motionblur abschalten. dann müsste es klappen.

Gast
2003-11-30, 02:18:17
blah ...das particle system von NFSU is auf jenden nen performance fresser ...meiner meinung nach nich gerade gut programmiert kannste sagen was du willst

betasilie
2003-11-30, 03:23:53
Original geschrieben von Gast
blah ...das particle system von NFSU is auf jenden nen performance fresser ...meiner meinung nach nich gerade gut programmiert kannste sagen was du willst
Full Ack. Die Partikelengine ist Müll. Einfach ausschalten und die Frameraten genießen. ;)

Nedo
2003-12-03, 17:06:16
Original geschrieben von betareverse
Full Ack. Die Partikelengine ist Müll. Einfach ausschalten und die Frameraten genießen. ;)
ja, as partikel system is müll.
wenn cih 6xAA/16xAF
hab und es treten partikel auf, ruckelts bei unter 20 fps.
selbst wenns manchmal noch 40 fps sind, hats ganz viele kleine stocker, als ob es ruckelt :(
is das normal?

DrumDub
2003-12-03, 17:09:38
Original geschrieben von Nedo
ja, as partikel system is müll.
wenn cih 6xAA/16xAF
hab und es treten partikel auf, ruckelts bei unter 20 fps.
selbst wenns manchmal noch 40 fps sind, hats ganz viele kleine stocker, als ob es ruckelt :(
is das normal?

jupp.

Nedo
2003-12-03, 17:17:27
Original geschrieben von DrumDub
jupp.
gut, dann geh mal davon aus, dass die leute die hier mit 6xAA/16xAF "superflüssig" zocken, das partikelsystem aus haben.
dann glaub ich ihnen, stimmt! :)
weil mti is AA ja echt nich drin.

BodyLove
2003-12-03, 17:21:05
habe mal meine Geforce4ti 4200 eingebaut. den deto 45.23 installiert, und muss sagen, dass zumindest MB und Lichtspuren besser aussehen, als bei meiner Ati karte. Es ist besser. man erkennt noch weniger. Wenn ich die strecken nicht kennen würde, so würde ich permanent gegen die mauer fahren.

Nedo
2003-12-03, 18:22:10
Original geschrieben von BodyLove
habe mal meine Geforce4ti 4200 eingebaut. den deto 45.23 installiert, und muss sagen, dass zumindest MB und Lichtspuren besser aussehen, als bei meiner Ati karte. Es ist besser. man erkennt noch weniger. Wenn ich die strecken nicht kennen würde, so würde ich permanent gegen die mauer fahren.
oh toll :freak:
:D

xaverseppel
2003-12-03, 20:26:01
also ich habe ne ati radeon 8500 und es sieht perfekt aus, weiß nicht was ihr habt!!!

BodyLove
2003-12-03, 20:39:27
man muss erst einen vergleich haben, um es zu entscheiden. Es sah auch mit meiner Radeon 9700 sehr gut aus(6aa und 16af). mit der Ti sieht es zwar net toll aus, aber die MB- und Lichtspurenoption sieht besser aus.

Mr. Lolman
2003-12-03, 20:43:15
Könntest du mal Screenshots machen ???

B Magic
2003-12-03, 21:21:14
Wie wär es denn, wenn die Spielehersteller zu jedem neuem Game die passende GRAKA dazulegen?

Alex

*geiz is geil*

xaverseppel
2003-12-03, 22:35:26
also ich habe ja oben geschreiben, bei mir wäre alles okay. aber nun ruckelt das die spiel die ganze zeit! weis einer abhilfe???

BodyLove
2003-12-03, 22:53:30
ich habe leider keine Ati karte mehr da. Nur geforce karten. ich könnte aber eine von der Detonatorfraktion machen. ein anderer müsste dann die Aufgabe von der Catalystfraktion tätigen.

gruntzmaker
2003-12-04, 00:01:26
ihr fragt , ob nfs ug nvidia optimiert ist ?
Wäre aber doch gar nicht so abwegig , haben doch nen Deal mit EA , wenn mich nicht alles täuscht.

gruntzmaker
2003-12-04, 00:07:23
Original geschrieben von Nedo
oh toll :freak:
:D

hey lass dem armen jungen seine lichtspuren :D, ich muss aber leider auch auf dieses tolle Feature verzichten ...
Schade , nein eigentlich nicht :D
Wenn die Spezialarrangements weiter in diese Richtung geht, dann haben wir bald nur auf nvidia Karten exklusiv und ganz toll: Die völlig verdreckte und mit Schlamm bedeckte Windschutzscheibe mit Bump mapping und allem drum und dran :D

MadManniMan
2003-12-04, 00:48:26
Original geschrieben von gruntzmaker
Wenn die Spezialarrangements weiter in diese Richtung geht, dann haben wir bald nur auf nvidia Karten exklusiv und ganz toll: Die völlig verdreckte und mit Schlamm bedeckte Windschutzscheibe mit Bump mapping und allem drum und dran :D

Auch wenn ich derlei Nonsens eigentlich selten kommentiere, aber DER war RICHTIG gut :lol: