PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD im Pio-Mode??


Ernie
2002-01-18, 18:30:56
Hi!

Mein DVD (Cyberdrive DM166D) greift nur sehr langsam auf auf die CD/ DVD zu, wenn ich erstmalig nach Neustart des Rechners auf den Arbeitsplatz wechsel. Nach einem kurzen Check stellte ich mittels IDE-Tool von VIA fest, dass es nur im PIO-Mode 4 läuft; und dass, obwohl es ATA 33 unterstützt und auch so beim Hochfahren des Rechners angegeben ist.

Mein Brenner (am gleichen IDE-Strang) läuft immerhin im Multiword-DMA 2M; Multiword-DMA unterstützt mein DVD laut IDE-Tool allerdings nicht. Was heißt Multiword eigentlich genau? Brauche ich vielleicht ein spezielles ATA 33-Kabel?

Wer kennt sich aus?

ow
2002-01-18, 19:57:30
Betriebssystem?


Mein CD-ROM (sek. Master only) auf VIA MVP3 wird auch nur (laut IDE-Tool) als MW-DMA2 angesprochen.

Könnte ein Problem des VIA-IDE-Treibers sein.

In diesem Fall den Microsoft-treiber verwenden.

/edit: spezelle UDMA33 Kabel gibt es nicht, das Kabel sollte aber nicht zu lange sein, weil dann ebenfalls UDMA33 nicht funzen kann.

Darkstar
2002-01-18, 23:09:14
Originally posted by Ernie
Hi!

Mein DVD (Cyberdrive DM166D) greift nur sehr langsam auf auf die CD/ DVD zu, wenn ich erstmalig nach Neustart des Rechners auf den Arbeitsplatz wechsel. Nach einem kurzen Check stellte ich mittels IDE-Tool von VIA fest, dass es nur im PIO-Mode 4 läuft; und dass, obwohl es ATA 33 unterstützt und auch so beim Hochfahren des Rechners angegeben ist.

Schalte mal im BIOS den Ultra-DMA-Modus für den Anschluß aus, an dem das DVD-Laufwerk hängt. Dann sollte wenigstens MW-DMA gehen.

ow
2002-01-18, 23:15:28
Originally posted by Darkstar

Schalte mal im BIOS den Ultra-DMA-Modus für den Anschluß aus, an dem das DVD-Laufwerk hängt. Dann sollte wenigstens MW-DMA gehen.


Aber nicht, wenn nicht vom DVD-LW unterstützt.

Darkstar
2002-01-19, 12:41:35
Originally posted by ow
Aber nicht, wenn nicht vom DVD-LW unterstützt.
Wenn das LW Ultra-DMA unterstützt, dann mit großer Sicherheit auch MW-DMA.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir wurde mein Toshiba-DVD-LW unter Windows häufig nicht erkannt, wenn ich im BIOS den Ultra-DMA-Modus (den das LW angeblich beherrscht) angeschaltet habe. War er ausgeschaltet, lief das LW ohne Probleme im MW-DMA-Modus. Ich habe schon alle möglichen Kabel ausprobiert (kurze, lange und UDMA-66), aber nichts hat geholfen, außer eben diese BIOS-Einstellung.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Es kann sein, daß einige BIOS-Versionen IDE-Geräte automatisch auf den langsamen PIO- oder MW-DMA-Modus schalten. Ist mir leider auch schon passiert (Mainboard ECS K7VZA – die BIOS-Versionen mit .2 zum Beispiel). Das hat wohl etwas mit dem berühmt-berüchtigten VIA-Bug und übereifrigen BIOS-Programmierern zu tun.

Ach ja, bei Verwendung des Microsoft- oder VIA-ATAPI-Treibers kann man leider nicht erkennen, mit welchen Modus das LW betrieben wird, im Gegensatz zum VIA-Miniport-Treiber, bei dem ein Diagnoseprogramm mitgeliefert wird.

@Ernie: Vielleicht kannst Du Dein DVD-LW mal an einen anderen IDE-Kanal hängen und/oder umjumpern (Master/Slave)?

Ernie
2002-01-19, 12:41:39
Hab Win98.

Ernie
2002-01-19, 16:07:47
Hab die Via-Ide-Treiber deinstalliert. Wie kann ich denn jetzt feststellen (abgesehen von der Performance) in welchem DMA-Modus mein Laufwerk läuft?