PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serial-ATA - Wie funktionierts und was muss ich wissen.


PatTheMav
2003-11-19, 19:20:44
Nabend zusammen, als Besitzer eines Abit NF7-S habe ich ja einen Serial-ATA Controller On-Board. Bisher nutze ich zwei UDMA133-Platten ohne Raid oder sonstigen Schnickschnack. Habe also auch keinerlei Erfahrungen mit RAID.

Wenn ich nun meine beiden Platten weiterverwende, kann ich eine davon per S-ATA anschliessen und diese als "normale" Platte weiterlaufen lassen oder is das eine Art "SATA-Raid", da ich bisher nur negative Erfahrungsberichte gehört hab, was RAID allgemein betrifft (zu 90% endete es immer mit totalem Datenverlust).

Im Grunde würde es mir helfen, wenn mir jemand genau erklärt, wie die Installation und Verwaltung von S-ATA Platten funktioniert und inwieweit das mit RAID-Modi zu tun hat.

Kurgan
2003-11-20, 10:27:06
Original geschrieben von PatTheMav
Nabend zusammen, als Besitzer eines Abit NF7-S habe ich ja einen Serial-ATA Controller On-Board. Bisher nutze ich zwei UDMA133-Platten ohne Raid oder sonstigen Schnickschnack. Habe also auch keinerlei Erfahrungen mit RAID.

Wenn ich nun meine beiden Platten weiterverwende, kann ich eine davon per S-ATA anschliessen und diese als "normale" Platte weiterlaufen lassen oder is das eine Art "SATA-Raid", da ich bisher nur negative Erfahrungsberichte gehört hab, was RAID allgemein betrifft (zu 90% endete es immer mit totalem Datenverlust).

Im Grunde würde es mir helfen, wenn mir jemand genau erklärt, wie die Installation und Verwaltung von S-ATA Platten funktioniert und inwieweit das mit RAID-Modi zu tun hat.
du kannst beide platten an den s-ata anschliessen (benötigst halt 2. adapter, kost um die 20€) .. wenn du das raid nicht nutzen willst, dann macht das was du vorhast eigentlich keinen sinn .. der unterschied von udma133 zu s-ata150 dürfte günstigstenfalls messbar sein, mehr aber auch nicht. inetressant ist das halt für mehr platten .. 4 ide + 2-sata und jeweils 250gb-platten dran, da kommt was zusammen :D

PatTheMav
2003-11-28, 17:07:26
Also - nochmal für ganz Dumme : Ist bei S-ATA die Verwendung von RAID Pflicht oder kann man anschliessen- einschalten - Glücklich sein ?

Xanthomryr
2003-11-28, 17:24:42
Nein, RAID ist nicht Plicht geht auch so.

Hier noch mein Poll zum Theme SATA vs. PATA.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=89703