PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9000 + Halo = Spielbar?


HappiHappi
2003-11-19, 19:28:41
hey,


ein kumpel von mir hat nen kleinen bruder.
der kleine bruder zockt die ganze Zeit an dem PC meines Kumpels HALO über Internet.

Der hat zwar auch einen eigenen PC, aber nur mit OnBoard grafik von SiS.
leider hat der rechner keinen agp-steckplatz.

sein system ist ein xp2000+ und 512mb ram.


welche pci grafikkarte sollte man nehmen?
die radeon 9000??
scheint ja die beste grafikkarte fürn pci steckplatz zu sein.
kann man mit der noch halo spielen?

wie sieht das aus? kann die r9000 eigentlich directx 8? auch 9?


oder doch eher die fx5200?
welche schlägt sich bei halo besser?


danke

Hisoka
2003-11-20, 04:18:52
also einen quantensprung in sachen performance wirst du/dein bruder bei halo mit diesen karten sicherlich nicht erleben.
die 9000 radeon unterstüzt nur directx 8.0 und schmälert quasi schon hardwareseitig die bildqualität.

die fx 5200 unterstützt zwar directx 9.0 allerdings ist auch sie nicht der performance überflieger. sie dürfte noch unterhalb der rohleistung einer geforce 3 anzusiedeln sein.
damit dürftest du auch mit ihr den renderpfad für ps1.3 auswählen, was wieder der bidlqualität abträglich ist.

generell ist zu sagen das der pci slot auch nur eine notlösung ist, und das wahrscheinlich beide grafikkarten über 64bit breites interface am speicher hängen, was wiederrum die rohleistung noch unterhalb einer einfachen geforce2 drücken würde.

damit rate ich von beiden karten ab

meine empfehlung, ersteigern sie für ihren bruder ein sockel a board mit agp slot, und entsprechender unterstützung für ihren ramtyp.
im forum wandern regelmäßig kt333 boards für 20 € durch deutschland
und das elitegroup k7s5 mit sdram support geht noch für weit weniger über die theke.

als grafikkarte, abhängig von ihren finanziellen mitteln, eine geforce ti 4200 oder geforce ti500 beide für unter 50€ zu haben (gebraucht) oder gleich eine radeon 9600pro/xt oder eine "alte" 9500pro. letztere bewegen sich zwischen 100 und 150 €
damit sind sie dann aber auch schon wieder halbwegs up 2 date und können auch andere aktuelle titel spielen, oder ihren bruder spielen lassen

zu halo allgemein, die performance ist auch auf "highend" mashinen nicht berauschend von daher würde ich mir es 2x überlegen für 1 spiel eine aufrüstung vorzunehmen

edit: entschuldige das siezen, habe aber nebenher noch an was anderem geschäftlichen geschrieben
auch habe ich grad gesehen das z.b. die hercules radeon 9000pci ein 128bit speicherinterface hat, ebenso wie die pny fx5200...trotzallem rate ich immernoch von den karten ab, da in dem fall der pci slot die bandbreite limitiert

mapel110
2003-11-20, 04:41:22
jo, hab neulich benches gesehen, wo halo auf ner 8500er AGP ziemlich grottig lief. allerdings liegt das wohl mehr am spiel selbst.
es soll die tage ein patch rauskommen, die die performance generell verbessert von diesem spiel.

wenn du zeitgemässe grafikspeed haben willst, kommst du um agp nicht herum. wie mein vorschreiber schon sagte, die gibts sehr günstig bei ebay. 10 € und man hat nen halbwegs gutes board mit agp.

btw xp2000+ unterstützt das board, und dann nicht mal AGP? sehr merkwürdig :kratz:

Blackhand
2003-11-20, 17:07:19
Ja, ich glaub die neuen Asrock Boards bieten sowas. Mein Vater hatte sich son nen Recner von der Stange mit so nem Board geholt(reicht für ihn völlig). Ich bin mir aber nicht sicher ob es da wirklich keinen AGP gab. Der hat auch S3 Onboard Grafik. VOn den Dingern ist aber wirklich abzuraten. Obwohl USB, Netzwerkkarte und Grafik Onboard waren, hatten sich diese 3 Komponenten einen ganzen IRQ gemeinsam geteilt. Trotzdem hat der PC komischerweise keine Probleme gemacht. ALlerdings hab ich auch keine 3D ANwendungen probiert.

TB1333
2003-11-20, 18:13:08
soll halt eine GeForce FX 5900 PCI (http://www6.tomshardware.com/business/200309251/computex_2003_3-10.html) nehmen.
die is zwar maßloß überteuert, dafür aber auch sau schnell. :D ;D

PS:nicht so ernst nehmen =)

TB1333