PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 pro - Wie viel mehrleistung duch höheren Speichertakt ?


Fetza
2003-11-19, 20:14:20
Hallo,

mich würde interessieren, ob die radeon 9800 pro eher speicherlimitiert ist d.h ob es sich lohnt den Speicher zu übertakten ( evtl mit passiv kühler ) Und wenn ja, wieviel ihr so schafft.

Keel
2003-11-19, 20:24:19
Original geschrieben von Fetza
Hallo,

mich würde interessieren, ob die radeon 9800 pro eher speicherlimitiert ist d.h ob es sich lohnt den Speicher zu übertakten ( evtl mit passiv kühler ) Und wenn ja, wieviel ihr so schafft.
Wenn, dann schon eher füllratenlimitiert. Durch die 256bittige Speicheranbindung wird sich ein höherer RAM-Takt nur bei hohen Auflösungen und AA bemerkbar machen. Es bringt mehr, den GPU-Takt zu erhöhen.
Und passive RAM-Kühler bringen eh kaum was, ganz besonders nicht bei BGA-RAMs. Passivkühler bringen evtl. was bei TSOP-RAMs, und dann auch nur, wenn man diese mit Wärmeleitkleber befestigt.

Der Vernünftige!!
2003-11-20, 00:28:59
Das übertakten der Rams (340 @395MHz )bringt bei mir nur 250 Punkte in 3DMark2k3!!

Die GPU übertakten bringt da schon ein vielfaches mehr!




mfg

Fetza
2003-11-20, 00:36:30
Oki, besten Dank für die Auskunft. Wie hoch kann ich den wohl ungefähr gehen mit der standard Lüftung ?

Gast
2003-11-20, 01:09:56
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Overclockin ist wie Sex!!

Man weiss nie wie weit er kommt!!;D


mfg

aha interessant, ein rechner hat auch schon soetwas wie sammenerguß? ;D

:lol:

TB1333
2003-11-20, 14:13:31
Original geschrieben von Gast
aha interessant, ein rechner hat auch schon soetwas wie sammenerguß? ;D

:lol:

du musst das ja nicht unbedingt auf die goldwaage legen.
das war eher ein ironischer joke.... ;D

TB1333

Fetza
2003-11-20, 21:42:27
;D

FunMacher
2003-11-21, 00:39:37
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass allein nur RAM oder GPU hochtakten nur wenig bringt.Wenn man es auf ein Optimum zwischen RAM und GPU bringt, dann bringt das viel mehr als nur die GPU hoch zu kloppen.

ShadowXX
2003-11-21, 10:29:19
Original geschrieben von FunMacher
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass allein nur RAM oder GPU hochtakten nur wenig bringt.Wenn man es auf ein Optimum zwischen RAM und GPU bringt, dann bringt das viel mehr als nur die GPU hoch zu kloppen.

Das trifft aber nur zu, wenn die Speicheranbindung der Flaschenhals ist....und bei den "grossen" Radeons ist eher die Fillrate der "Flaschenhals" (wenn mans den so nennen mag), dadurch bringt es bei diesen weitaus mehr den Core zu erhöhen als den Speicher.

Gruß,
J.S.Shadow

Fetza
2003-11-21, 11:58:42
Wenn ich mir ein VGA Silencer auf die Karte setze, wäre es dann noch möglich passive Heatsinks auf die Rams zu setzen ? Ich Frage deshalb weil ich hab hier noch ein Satz von Revoltec liegen.

Keel
2003-11-21, 12:06:32
Original geschrieben von Fetza
Wenn ich mir ein VGA Silencer auf die Karte setze, wäre es dann noch möglich passive Heatsinks auf die Rams zu setzen ? Ich Frage deshalb weil ich hab hier noch ein Satz von Revoltec liegen.
Theoretisch schon, aber die Heatsinks dürfen nur eine bestimmte Höhe haben. Wenn du den VGA-Silencer hast, kannst du das ja leicht ausprobieren. Aber da RAM-Kühler eh kaum was bringene, kannst du dir das eigentlich sparen.

Byteschlumpf
2003-11-21, 12:06:43
Original geschrieben von Fetza
Wenn ich mir ein VGA Silencer auf die Karte setze, wäre es dann noch möglich passive Heatsinks auf die Rams zu setzen ? Ich Frage deshalb weil ich hab hier noch ein Satz von Revoltec liegen.
IMHO ist der Core-Takt bei einer R3x0 wichtiger, als der RAM-Takt.