PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Karte


Lumperjack
2003-11-20, 00:28:40
Morgen,

ich würde in meinen Rechner gern eine TV-Karte einbauen, allerdings sollte diese Karte für die Aufnahme von TV-Programmen sowie die Archivierung von Filmen von alten Videokasseten geeignet sein. Ich hatte diese Karte
http://www.hauppauge.de/prod_pvr250.htm
in betracht gezogen.

Kann mir einer von euch sagen ob ich damit die Sachen bewerkstelligen kann die ich vorhabe? Reicht mein Rechner dafür? Läuft die mit einen normalen Reciver der an einer normalen Sat-Schüssen hängt?

Mein Recher:
Athlon XP 1800
Geforce 2 MX
512 Samsung DDR Ram
Western Digital Platte 45 GB
Matrox Platte 120 GB
Sound on Board
Board: Elitegroup VT8233

Wenn ihr was wisst, schreibt bitte alles ...

Mfg Lumpi

Zool
2003-11-20, 07:35:47
Mit dem eingebauten Mpeg2 Encoder auf der TV-Karte sollten selbst schwache Rechner keine Probleme beim Recording haben.
Wenn Dein ANALOGER Receiver einen normalen Antennenausgang hat, kann man die Karte normal anschließen bzw. mit einem SVHS-Adapter über den Scart-Anschluß des Receivers.

Eventuell muß man sich für die Mpeg2-VCR-Funktionen nach alternativer Software umsehen, da Hauppauge-Programme eigentlich nur Schrott sind und nur das Nötigste bieten

Lumperjack
2003-11-20, 16:56:02
erst mal danke für deine Antwort,
also läuft die Karte .. gut .. wem noch was einfällt der kann es ruhig schreiben ... ich würd gern alles wissen *g*

orda
2003-11-20, 20:32:14
Bei meiner TV-karte und einer GeForce 2mx gibt es schwere Grafikfehler beim TV-Schauen!

Zool
2003-11-21, 07:33:08
Original geschrieben von -=orda=-
Bei meiner TV-karte und einer GeForce 2mx gibt es schwere Grafikfehler beim TV-Schauen!

Da würde ich mal testen ob die üblichen Verdächtigen wie "IRQs not shared", "sämtliche Treiber immer aktuellst" alle i.O. sind.

orda
2003-11-21, 07:51:16
Original geschrieben von Zool
Da würde ich mal testen ob die üblichen Verdächtigen wie "IRQs not shared", "sämtliche Treiber immer aktuellst" alle i.O. sind.

Mit meiner GeForce 4TI klappt ja alles!

Es gibt aber manche TV-Programme die eine hardware unterstützung von der GraKa brauchen und dies klappt mit einer GeForce2mx nicht!

Zool
2003-11-21, 09:04:42
Hardware-Unterstützung für TV-Programme?

Welche denn?
Sachen wie Motioncompensation werden nur von Mpeg-Decodern verwendet. Und Hard und Software-Overlays haben selbst uralt Karten.

Eine GF2MX hat bei mir ohne Probleme mit der WinTV gefunzt.

orda
2003-11-21, 10:06:21
Original geschrieben von Zool
Hardware-Unterstützung für TV-Programme?

Welche denn?
Sachen wie Motioncompensation werden nur von Mpeg-Decodern verwendet. Und Hard und Software-Overlays haben selbst uralt Karten.

Eine GF2MX hat bei mir ohne Probleme mit der WinTV gefunzt.

Vielleicht liegt es ja daran das es ne PCI ist?

Zool
2003-11-21, 10:23:07
Okay, eine PCI-Graka in Verbindung mit einer TV-Karte ist zuviel für den PCI-Bus.

Die TV-Karte produziert schon selber 30 bis 40MB/sec an Datenstrom. Ein hardwarehungriges TV-Program wie DScaler fängt den TV-Stream per DirectDraw ab erzeugt noch so an die 60MB/sec zusätzlich und schickt, die wieder an die Graka. Das macht natürlich der PCI-Bus nicht mit. Bei den Specs für DScaler wird deshalb auch ausdrücklich eine AGP-Karte verlangt.

Es gibt aber Leute die haben mit 16Bit Farbtiefe auch Dscaler mit einer PCI-Graka halbwegs zum laufen gebracht.

Programme die aber den Datenstrom der TV-Karte nicht modifizieren (also keine De-Interlace-Tools) sollte gut laufen.

orda
2003-11-21, 10:44:03
Original geschrieben von Zool
Okay, eine PCI-Graka in Verbindung mit einer TV-Karte ist zuviel für den PCI-Bus.

Die TV-Karte produziert schon selber 30 bis 40MB/sec an Datenstrom. Ein hardwarehungriges TV-Program wie DScaler fängt den TV-Stream per DirectDraw ab erzeugt noch so an die 60MB/sec zusätzlich und schickt, die wieder an die Graka. Das macht natürlich der PCI-Bus nicht mit. Bei den Specs für DScaler wird deshalb auch ausdrücklich eine AGP-Karte verlangt.

Es gibt aber Leute die haben mit 16Bit Farbtiefe auch Dscaler mit einer PCI-Graka halbwegs zum laufen gebracht.

Programme die aber den Datenstrom der TV-Karte nicht modifizieren (also keine De-Interlace-Tools) sollte gut laufen.

Ich habe WinDVR 2