PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7000 a/Cu nur 4 C kälter als boxed!?


Digger
2003-11-20, 00:31:13
Hab mir heute den Zalman 7000 a/Cu geholt. Kann es angehen, daß die CPU mit dem nur 2-4C° kälter ist als mit dem boxed Kühler?

CPU läuft auf 3,25 Ghz und hatte mit dem boxed Kühler maximal 51C° und mit dem neuen Kühler (Lüfter max) 49°C. :(

Der Vernünftige!!
2003-11-20, 00:37:12
Teste es doch einfach mit ner Neumontage!!
Sind die Temps dann gefallen war er nicht perfekt drauf.



mfg

Digger
2003-11-20, 00:47:28
Das war genau der Vorschlag, den ich als letztes hören wollte.:D
Aber warscheinlich ist das wirklich das sinnvollste!

Da fällt mir ein: Es könnte vielleicht auch am neuen Netzteil liegen!? Hab nämlich auch mein 300 Watt Levicom gegen ein 400 Watt BeQuiet getauscht.

Naja, egal... ich werd ihn nochmal neu draufschrauben.

Omnicron
2003-11-20, 00:56:19
Original geschrieben von Digger
Das war genau der Vorschlag, den ich als letztes hören wollte.:D
Aber warscheinlich ist das wirklich das sinnvollste!

Da fällt mir ein: Es könnte vielleicht auch am neuen Netzteil liegen!? Hab nämlich auch mein 300 Watt Levicom gegen ein 400 Watt BeQuiet getauscht.

Naja, egal... ich werd ihn nochmal neu draufschrauben.

Könnte sein das dein Gehäuse dadurch wärmer wird, kannst ja auch schaun ob die WLP richtig drauf ist.

Der Vernünftige!!
2003-11-20, 00:56:31
Wieso sollte das am NT liegen!! :???:



mfg

INTRU
2003-11-20, 01:03:24
Na die Silent-Netzteile haben nur eine sehr magere Kühlleistung. Allerdings dürfte das IMO bei der Verwendung von Gehäuselüfter nicht sehr viel ausmachen. Daher glaube ich nicht, dass die magere Zalman-Leistung nur auf das Netzteil zurückzuführen ist!

INTRU
2003-11-20, 01:06:30
Kühlleistung:
Das allgemein bekannte Problem von Silent Netzteilen ist deren vermeintlich schwache Kühlleistung. In der Regel gilt, je leiser das Netzteil ist, desto weniger Luft wird gefördert. Die zum Großteil mit einem einzigen, niedrig drehenden 80mm Lüfter ausgerüsteten Modelle stoßen dabei an ihre Grenzen. Die laut ATX-Spezifikation empfohlene Fördermenge von 25 bis 35 Cfm, wird hierbei oftmals deutlich unterschritten. Man sollte sich daher vor dem Kauf eines Netzteil im Klaren sein, welche Ergebnisse man erzielen will. Das leiseste Ultra-Silent Netzteil kann sich als Fehlkauf heraus stellen, wenn zusätzliche Gehäuselüfter benötigt werden, um einen stabilen Betrieb des Komplettsystems zu gewährleisten.

Um die Kühlleistung des Netzteils zu ermitteln, wird dieses in einem speziell für Silent Kühler konzipierten System betrieben. Entgegen der ATX Norm und zwar ohne einen empfohlenen, einblasenden, aktiven Gehäuselüfter. Lediglich mit einem Ultra-Silent Kühler ausgerüstet, muss das Netzteil seine Kühleigenschaften unter Beweis stellen. Bei exakt 20°C Zimmertemperatur läuft der Testrechner jeweils eine Stunde lang im Windows Leerlauf - keine Prozessorauslastung - und eine weitere Stunde im simulierten Volllast Betrieb durch das Programm Prime 95. Die zum Test verwendete Plattform liest über die interne Prozessordiode eine sehr realistische Kerntemperatur aus und offeriert somit erst jenseits von 85°C ernsthafte Instabilitäten.

Neben der Prozessortemperatur und der weniger aussagekräftigen Systemtemperatur wird zusätzlich die Temperatur der aus dem Netzteil austretenden Abluft gemessen. Hierzu kommt ein Beckmann & Egle Labormessfühler und ein Lutron Digital Thermometer zum Einsatz. Dieser Wert soll aufzeigen wie es um die Eigentemperaturentwicklung und Effizienz des Netzteils bestellt ist. Zudem lässt er spekulativ eine Tendenz in Punkto Lebensdauer erkennen. Obwohl die Wahrscheinlichkeit einer langen Lebensdauer bei niedrigeren Ablufttemperaturen theoretisch höher sein müsste, kann sich diese These unter Umständen bei manchen Modellen anders darstellen. Denn eine hohe Ablufttemperatur kann auch ein Indiz dafür sein, dass die Wärme der Bauteile besonders effektiv abgeführt wird und sich nicht durch undichte Stellen wieder ins Gehäuseinnere bewegt. Daher wird dieser Temperaturwert neben der Systemtemperatur in der Tabelle weniger hoch gewichtet als die Prozessortemperatur.

Langzeittests brachten in der Folge allerdings auch neue Erfahrungen mit sich. Im Falle von modifizierten Silent Single-Lüfter Netzteilen gab es diverse Ausfälle oder Störungen. Vereinzelt waren Totalausfälle durch vertrocknete Kondensatoren festzustellen. Ursächlich ist dies auf zu geringe Kühlung zurückzuführen bzw. die Kondensatoren sind dauerhaft für die höhere Wärmebelastung nicht ausgelegt.

Bei leistungsstarken Systemen sollte man dem Tagan sowie allen anderen Netzteilen der neuen Generation unbedingt zusätzliche Gehäuselüfter bei Seite stellen, da sie keine effektive Gehäuseentlüftung ermöglichen und die Systemkomponenten auf Dauer Schaden nehmen können.

Die subjektive Bewertung der Kühlleistung bezieht sich auf ein ohne Gehäuselüfter betriebenes Komplettsystem.

http://www.dirkvader.de/page/tagan-tg480/temps.gif

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2Ftagan-tg480.html

In der Tabelle findet man auch das BeQuiet!

Digger
2003-11-20, 01:20:07
Ja, genau wegen dieses Tests bin ich auch auf die Idee gekommen, daß es am Netzteil liegt.

War sowieso schon wieder so´n schwachsinniger Kauf! Mein altes 300 Watt Levicom lief wunderbar und war nichtmal laut. Aber nein, der Digge gibt lieber 60 Euronen für ein super silent Netzteil aus!*grrr*

INTRU
2003-11-20, 01:26:19
Ist das BeQuiet nicht deutlich leiser? Das nehme ich mir vielleicht auch!

Hast du Gehäuselüfter?

Also montier den Kphler vielleicht nocheinmal neu. Falls du Gehäuselüfter hat, glaube ich nicht, dass das Netzteil den Zalman soooooooviel beeinflusst!

Omnicron
2003-11-20, 01:32:47
Original geschrieben von INTRU
Na die Silent-Netzteile haben nur eine sehr magere Kühlleistung. Allerdings dürfte das IMO bei der Verwendung von Gehäuselüfter nicht sehr viel ausmachen. Daher glaube ich nicht, dass die magere Zalman-Leistung nur auf das Netzteil zurückzuführen ist

Kommt auch drauf an wie schnell die Lüfter laufen ;)
Wenn er schon nen BeQuiet und nen Zalman Kühler kauft, hat er seine Lüfter vielleicht auch noch wg. Lärm geregelt.

INTRU
2003-11-20, 01:37:09
Ja klar, es kann vieles zusammen kommen. Allerdings ist er ja auch nicht der Erste, der von einem 'normalem' Netzteil zu einem BeQuiet gewechselt ist...

Digger
2003-11-20, 01:48:24
Ist das BeQuiet nicht deutlich leiser? Das nehme ich mir vielleicht auch!Leise? Das ist so leise, daß ich am Anfang dachte, es funktioniert garnicht!:bäh:
Das ist ja das "schlimme"! Jetzt sind meine Gehäuse-Lüfter und der Grafikkarte wieder am lautesten! Hihi

Ja, ich habe zwei YS-Tech Silent 80er drinnen (Welche aber nicht wirklich silent sind). Ich habe die vorhin mal bei offenem Gehäuse runtergeregelt, aber dann steigt die Temp gleich ziemlich an.

Ich glaube mal, ich muß wohl doch nochmal in gerundete Kabel investieren, damit die Luft besser durchkommt.

Was meint Ihr: Sind 4 12DB Papst Lüfter leiser als 2 23DB Ystech? Und bringen die mehr?

Gast
2003-11-20, 01:51:01
benutzt du die case-lüftersteuerung vom netzteil

Digger
2003-11-20, 01:52:52
@Omnicron
Ich sehe gerade: Du hast ja ziemlich das gleiche System wie ich. Selbst Dein Gehäuse ist baugleich mit meinem. Was für Temps hast Du denn?

Digger
2003-11-20, 01:54:13
benutzt du die case-lüftersteuerung vom netzteilÄhm, was fürne Lüftersteuerung vom Netzteil???

Gast
2003-11-20, 01:56:04
man kann doch lüfter direkt am netzteil befestigen. das netzteil regelt die lüfter dann mit.

musst mal ausprobieren wie gut das geht!

Digger
2003-11-20, 01:56:09
Ach so! Nein, ich habe die Gehäuse-Lüfter am Mainboard. Warum?
Macht das nen Unterschied?

Gast
2003-11-20, 01:57:49
also es sollte leiser werden - und wenn die regelung gut ist auch nicht wärmer (wenn du frühgenug hochschaltet).


die temps werden aber nicht besser, wenn die lüfter schon jetzt auf 12v laufen...


einfach mal testen...

Digger
2003-11-20, 01:59:37
Ich probier´s mal. Jetzt muß ich aber erstmal in die Falle!
Nacht Mary-Ann, Nacht John-Boy!

Tomi
2003-11-20, 08:31:27
Ich hab auch seit kurzem dem Zalman auf meinem P4 2,53@2,85 GHZ und bei Ruhe und Last dieselben Temperaturen wie mit dem boxed. Es gibt aber einen riesen Unterschied. Während der boxed schon unter Ruhe mit 2.200U/min gedreht hat und bei Last auch schon pfeifende 3.000U/min schaffte läuft der Zalman mit unhörbaren 1.300U/min und das unter Ruhe wie Last. Wenn ich vergleiche dass ich mit praktisch lautloser Kühlung jetzt immer noch dieselben unkritischen Temperaturen von ca. 50 Grad unter Last habe wie vorher mit einem röhrenden boxed bin ich hochzufrieden. Bedenken muss man dabei dass ich noch ein Heizkraftwerk in Form von 4 x 256 MB PC1200RAMBUS im Rechner hab, das den Innenraum des Towers kuschelig ;) warm aufheizt. Unter den Bedingungen ist die Leistung des Zalman schon hervorragend, zumal er die sauheißen Rimm's dank seiner Form mitkühlt.

INTRU
2003-11-20, 10:51:02
@Digger:
Läuft dein Zalman mit 5v oder 7v?
Wenn der sich nur noch langsam dreht, dann ist er zwar leiser, kühlt aber auch deutlich schlechter als mit 12v.

Das solltest du natürlich auch berücksichtigen!

Digger
2003-11-20, 11:48:29
ich habe die Regelung, die dabei war, drann. Aber hoch eingestellt, er läuft mit 2400 U/min.

Mir ist vorhin noch die Idee gekommen, daß ich vielleicht auch einfach zu wenig Wärmeleit-Paste drauf hab? Könnte das sein? Ich hab sie diesmal nämlich wirklich dünn aufgetragen.

Das schlimmste an der ganzen Sache ist, daß ich nacher zu Hause nicht mal gleich probieren kann, weil ich meinem Weibchen versprochen habe, daß die Kiste heute ausbleibt. :(

Digger
2003-11-20, 11:58:11
Datenbankfehler!

Gast
2003-11-20, 12:06:45
hehehe solche versprechen kenne ich auch!

eigentlich sollte man die wlp sehr dünn auftragen. also ist das bestimmt nicht falsch sondern eher richtig