PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Highend- Chips haben Leistung im Überfluss? Ha!


Piffan
2003-11-20, 00:49:00
Ich zocke gerade Herr der Ringe, Rückkehr des Königs. Bin von der schönen Grafik sehr angetan, die Performance gefällt im Allgemeinen auch recht gut. Mit einer Radeon 9700 mit Coretaktung von 380 sollte man sich eigentlich auch FSAA und AF leisten können....dachte ich auch am Anfang. Aber im Spiel gibts viele Stellen, wo reichlich mit Nebel und Rauch gearbeitet wird. Wenn man auf den Pellenor- Feldern eines dieser Rüsselviecher erlegt hat, gibts ne heftige Explosion und die FPS brechen für wenige Sekunden drastisch ein, bis sich der Rauch etwas verzogen hat...Selbst wenn ich auf AF und FSAA verzichte und "nur" in 1024x768 zocke, dann wird es in dieser Situation sehr zäh.
Dieses Spiel ist für alle Plattformen parallel entwickelt worden; und ich habe den Eindruck, dass man primär für die TV- üblichen Auflösungen geproggt hat und nun bei PC- Auflösungen selbst die Boliden unter den Grakas derbe ins Schwitzen kommen...könnte natürlich auch sein, dass die Konsolen an diesen kritischen Stellen auch etwas schwächeln...

Also was ich sagen will ist folgendes: Die hohe Füllrate der Grakas ist zu mehr Nutze als nur den FSAA- und AF- Wahn zu befriedigen, man kann sie auch gut brauchen für Grafik- Kracher, die für Konsolen und PC parallel entwickelt werden....Halo ist ein Spezialfall, da schwitzen die Grakas wegen des unsinnigen Shadereinsatzes, HDR/Rückkehr des Königs sieht dagegen so toll aus mit den Licht und Raucheffekten, dass man imho gut sieht, wofür die Leistung gebraucht wird.

MadManniMan
2003-11-20, 01:07:59
Original geschrieben von Piffan
Also was ich sagen will ist folgendes: Die hohe Füllrate der Grakas ist zu mehr Nutze als nur den FSAA- und AF- Wahn zu befriedigen, man kann sie auch gut brauchen für Grafik- Kracher, die für Konsolen und PC parallel entwickelt werden....Halo ist ein Spezialfall, da schwitzen die Grakas wegen des unsinnigen Shadereinsatzes, HDR/Rückkehr des Königs sieht dagegen so toll aus mit den Licht und Raucheffekten, dass man imho gut sieht, wofür die Leistung gebraucht wird.

Ganz meine Rede, wobei ich die bei Halo eingesetzten Shader gar nicht mal so mistig finde... Seis drum!

Ein anderes sehr gutes Beispiel ist das momentan von mir gezockte Silent Storm.
Nicht nur, daß AA dauernd rumzickt, so ist es zumindest mit einer meiner Grafikkarte äquivalenten selbst in 1024 nicht wirklich sinnig, wenn man einen hohen Detailgrad bevorzug. AF läßt sich sehr komfortabel direkt im Spiel umstellen, es saugt jedoch bei geringeren Zoomstufen arg Leistung - zudem schaut es kaum besser aus!

...ich muß ehrlich sagen, daß ich bei einer Optik, wie sie Silent Storm bietet gern auf AA und AF verzichte!

Piffan
2003-11-20, 01:13:14
Bei HDR sieht es ohne BQ- Schickimicki auch toll aus....Ob das am Detailreichtum liegt? Wenn die Levels "leerer" sind, dann stören die Sägezähne an den Polygonen vielleicht eher.....

MadManniMan
2003-11-20, 01:46:07
Original geschrieben von Piffan
Bei HDR sieht es ohne BQ- Schickimicki auch toll aus....Ob das am Detailreichtum liegt? Wenn die Levels "leerer" sind, dann stören die Sägezähne an den Polygonen vielleicht eher.....

Genau das wirds sein. S² ist abartig detailliert, zudem kann man gar - bis aufs Terrain - ALLES zerdeppern :naughty:

Gast
2003-11-20, 08:28:51
Endlich noch einer derS2 spielt.

Meiner Meinung nach das grafisch beeindruckendste Game bis jetzt.

ShadowXX
2003-11-20, 09:06:31
Original geschrieben von Piffan
Ich zocke gerade Herr der Ringe, Rückkehr des Königs. Bin von der schönen Grafik sehr angetan, die Performance gefällt im Allgemeinen auch recht gut. Mit einer Radeon 9700 mit Coretaktung von 380 sollte man sich eigentlich auch FSAA und AF leisten können....dachte ich auch am Anfang. Aber im Spiel gibts viele Stellen, wo reichlich mit Nebel und Rauch gearbeitet wird. Wenn man auf den Pellenor- Feldern eines dieser Rüsselviecher erlegt hat, gibts ne heftige Explosion und die FPS brechen für wenige Sekunden drastisch ein, bis sich der Rauch etwas verzogen hat...Selbst wenn ich auf AF und FSAA verzichte und "nur" in 1024x768 zocke, dann wird es in dieser Situation sehr zäh.
Dieses Spiel ist für alle Plattformen parallel entwickelt worden; und ich habe den Eindruck, dass man primär für die TV- üblichen Auflösungen geproggt hat und nun bei PC- Auflösungen selbst die Boliden unter den Grakas derbe ins Schwitzen kommen...könnte natürlich auch sein, dass die Konsolen an diesen kritischen Stellen auch etwas schwächeln...

Also was ich sagen will ist folgendes: Die hohe Füllrate der Grakas ist zu mehr Nutze als nur den FSAA- und AF- Wahn zu befriedigen, man kann sie auch gut brauchen für Grafik- Kracher, die für Konsolen und PC parallel entwickelt werden....Halo ist ein Spezialfall, da schwitzen die Grakas wegen des unsinnigen Shadereinsatzes, HDR/Rückkehr des Königs sieht dagegen so toll aus mit den Licht und Raucheffekten, dass man imho gut sieht, wofür die Leistung gebraucht wird.

Leider hast du Recht...Leider.....

Gerade bei Multi-Plattform Games wird dieses "Phänomen" immer häufiger auftreten, weil die Hersteller bei solchen Projekten immer stärker auf Entwicklungstools setzen werden, die im Idealfall auf Knopfdruck aus ein und demselben Content gleich alle Konsolenversionen + die PC-Version ausspucken.

Da können keine grossartigen "Optimierungen" für die System mehr erfolgen. Das werden aber auch die Konsoleros mit der Zeit bemerken, bzw. tun Sie jetzt schon:
Die Tony Hawks sehen bis auf die minimalen Texturunterschiede schon jetzt fast völlig Identisch auf den Konsolen aus...aber dadurch ergibt es sich, dass es auch auf diesen zu dem einen oder anderen Ruckler kommt.

"Unsere" PCs können das durch die "Erweiterbarkeit", bzw. nennen wir es lieber "bleibende Kompatibiität", manches Ausgleichen...aber nicht alles.

Das ist auch der Grund, warum ich Konsolenkonvertierungen immer seeeeehr skeptisch beurteile....

Wenn Remedy oder ein anderer PC-Spezialist HdR-RdK umgesetzt hätte, gäbe es wohl kein Ruckeln...auch nicht bei 4xAA / 8xAF...


Gruß,
J.S.Shadow

P.S.
ich glaube auch immer noch das Halo ein CrossContent-Compiler-Test für XBox->PC Konvertierungen war
;D

Gast
2003-11-20, 10:35:19
sprich: die software auf dem pc ist noch schlechter angepasst -> ressourcenverschwendung


s2 - was ist das für ein game?

Piffan
2003-11-20, 13:41:40
Halt! So simpel darf man das auch nicht sehen...Immerhin bekomme ich bei HDR ja einen adäquaten, optischen Gegenwert geboten...Würde man die Ressourcen schonen, müsse man schlicht auf Grafikpracht verzichen. Gerade die schönen Explosionen mit den Rauchschwaden bringen sehr viel Atmosphäre.....
Also würde ich nicht von schlechter Anpassung reden, sondern von opulenter Grafik, die schon in Standardeinstellungen ne moderne Grafik voll ausreizt...Als Beleg für die These mag gelten, dass bei verringerter Auflösung die Performance glatt wird....demnach kann es nur die Hardware sein, die schwächelt, der Programmcode ist effizient genug (auf Athlon XP @ 2250 Mhz).

Halo krankt daran, dass man übertriebenen Shadereinsatz betreibt, der die Karten trotz mäßiger Optik bei 1024x768 überfordert (es sei denn, man ist mit FPS- Zahlen so um die 30 völlig zufrieden)...

Mein Urteil zu HDR RDK (schöne Abkürzung übrigen :D ) ist positiv: Es macht Höllenspaß, ist bockschwer und ist akustisch wie optisch ein weiterer Schritt zu perfekter Unterhaltung. Steht imho vom Unterhaltunswert M. Payne nicht nach, ist nur ein anderes Genre.....

Unreal 2 ist für mich ein Beispiel eines für den PC designtes Spiel, welches schlecht performt und von der Grafik her stellenweise erschreckend schludrig aussieht. (ich denke da an Detail im Schiff oder den umöglichen Gleiter, da stammen manche Texturen aus dem letzten Jahrhundert und dürften bei einer Neuerscheinung nicht sein..

ShadowXX
2003-11-21, 09:17:52
Original geschrieben von Piffan
Halt! So simpel darf man das auch nicht sehen...Immerhin bekomme ich bei HDR ja einen adäquaten, optischen Gegenwert geboten...Würde man die Ressourcen schonen, müsse man schlicht auf Grafikpracht verzichen. Gerade die schönen Explosionen mit den Rauchschwaden bringen sehr viel Atmosphäre.....
Also würde ich nicht von schlechter Anpassung reden, sondern von opulenter Grafik, die schon in Standardeinstellungen ne moderne Grafik voll ausreizt...Als Beleg für die These mag gelten, dass bei verringerter Auflösung die Performance glatt wird....demnach kann es nur die Hardware sein, die schwächelt, der Programmcode ist effizient genug (auf Athlon XP @ 2250 Mhz).

Halo krankt daran, dass man übertriebenen Shadereinsatz betreibt, der die Karten trotz mäßiger Optik bei 1024x768 überfordert (es sei denn, man ist mit FPS- Zahlen so um die 30 völlig zufrieden)...

Mein Urteil zu HDR RDK (schöne Abkürzung übrigen :D ) ist positiv: Es macht Höllenspaß, ist bockschwer und ist akustisch wie optisch ein weiterer Schritt zu perfekter Unterhaltung. Steht imho vom Unterhaltunswert M. Payne nicht nach, ist nur ein anderes Genre.....

Unreal 2 ist für mich ein Beispiel eines für den PC designtes Spiel, welches schlecht performt und von der Grafik her stellenweise erschreckend schludrig aussieht. (ich denke da an Detail im Schiff oder den umöglichen Gleiter, da stammen manche Texturen aus dem letzten Jahrhundert und dürften bei einer Neuerscheinung nicht sein..

Da hast du mich glaube ich etwas missverstanden....
HDR RDK sieht gut aus und ist ein nettes Game.
Und es ist auch technisch besser als Halo.
Aber man merkt ihm trotzdem sehr deutlich die Konvertierung an......Gerade die stellen mit dem Rauch, wären bei einer PC-Optimierung ohne Ruckeln darzustellen gewesen.
Aber diese starken Optimierungen auf einzelne Plattformen kosten zuviel Geld, also werden Sie nur Oberflächlich vorgenommen.
Das können Sie sich allerdings nur Leisten, weil Sie wissen, das der HW-Power der PC wesentlich über dem der Konsolen liegt. Und das finde ich sch****e.

Warum braucht du den eine 2,4GHz CPU und eine Graka die die der XBox oder erst recht der PS2 um längen übertrifft, um das gleiche (in etwas höherer Auflösung) darzustellen??

Weils schlecht umgesetzt ist...dabei ist nicht einmal die schlechte Anpassung des CPU-Codes das Problem ("schnelle" Prozzis (in relation zu den Konsolen) gibts für wenig Geld), sondern die schlechte Grafikanpassung.
Das wird zwar immer besser, aber es wird nie das Optimum werden.
Ich bin mal gespannt wies bei KOTOR aussieht, wobei ich mich zu erinneren glaube, das Bioware mal gesagt hat, dass Sie beide Versionen (PC / XBox) parallel entwickeln...

J.S.Shadow

Piffan
2003-11-21, 13:43:12
HDR ist auch parallel entwickelt worden, es kommt auf allen Konsolen gleichzeitig raus....

Ich verstehe nicht so ganz, wie man die Grafiklast durch Anpassung "optimieren" kann. Imho müsste man auf bestimmte Effekte schlicht verzichten...Rauch im Überfluss zehrt nun mal Füllrate fett, also könnte man den Rauch reduzieren...es sind ja auch nur die Situationen, wo es mächtig kracht und qualmt, sonst läuft es flüssig wie Wasser....

aths
2003-11-21, 16:09:39
Original geschrieben von Piffan
Halo krankt daran, dass man übertriebenen Shadereinsatz betreibt, der die Karten trotz mäßiger Optik bei 1024x768 überfordert (es sei denn, man ist mit FPS- Zahlen so um die 30 völlig zufrieden)...Halo kenne und habe ich nicht, aber in MP2 z.B. schalte ich Grafik-Optionen runter, um es in 1024x768 immer flüssig zu haben, jedenfalls solange die CPU mitmacht. Grafikpracht hin oder her, ein Shooter braucht erst mal Framerate :D Außerdem spiele ich mit 2x RGMSAA und 4° AF. Da verzichte ich lieber auf High-Detail bei Partikeln. Mit "nur" 800x600, aber 8xS und 8° AF sieht es natürlich ultrafett aus, aber es ist ein Shooter :)

Piffan
2003-11-21, 16:33:53
Original geschrieben von aths
Halo kenne und habe ich nicht, aber.....

Muss man auch nicht kennen....

Bei M. Payne 2 gönne ich mir lieber die volle Dröhnung, habe dennoch trotz 4xAF und 16 BiAF kein wirklich schlechtes Bild....;)

Was anderes: Warum zehren bei MP2 die Flammen nicht so sehr von der Füllrate wie der Rauch bei HDR? Vielleicht liegts daran, dass bei MP2 die Sichtweite doch ziemlich begrenzt ist.....ist halt auf Performance optimiert, HDR auf möglichst fetten WOW- Effekt...

aths
2003-11-21, 16:46:10
Original geschrieben von Piffan
Muss man auch nicht kennen....

Bei M. Payne 2 gönne ich mir lieber die volle Dröhnung, habe dennoch trotz 4xAF und 16 BiAF kein wirklich schlechtes Bild....;)BiAF?? *Spotz* Seitdem meine Voodoo ausgebaut ist, spiele ich, sofern es das Spiel zulässt, immer trilinear.
Original geschrieben von Piffan
Was anderes: Warum zehren bei MP2 die Flammen nicht so sehr von der Füllrate wie der Rauch bei HDR? Vielleicht liegts daran, dass bei MP2 die Sichtweite doch ziemlich begrenzt ist.....ist halt auf Performance optimiert, HDR auf möglichst fetten WOW- Effekt... Im Funhouse gibt's eine Stelle mit Rauch, der über den ganzen Bildschirm geht. Da gehen die Frameraten auch richtig in den Keller. Overdraw bleibt Overdraw, und wenn der nicht (deutsche Rechtschreibung) opak ist, kann auch ein TBDR nichts wegoptimieren. Mit dem Zielfernrohr hat man auch kräftiv Overdraw, aber mehrere Rauch-Lagen übereinander erhöhen den Overdraw-Faktor natürlich viel stärker, als eine einzige Alpha-Textur.

Piffan
2003-11-21, 16:51:29
Da fällt mir ein: Aus dramaturgischen Gründen wird bei HDR gerne die Teleojektiv- Perspektive eingesetzt, besonders auffällig bei der Stelle, wo der Nazgul auf dem Drachen Merry und Eowin angreift. Die Teleeinstellung in Verbindung mit Rauch verschärft die Graka- belastung ernorm, weil die einzelnen Rauchschichten, egal ob in der Nähe des Betrachters oder weiter entfernt, quasi bildschirmfüllend sind...Bei Weitwinkel- Effekten ist nur die nächstliegende Schicht bildschirmfüllend, die hinteren Schichten sind dann schon perspektivisch verkleinert.....

-error-
2003-11-21, 16:54:00
Original geschrieben von Piffan
Ich zocke gerade Herr der Ringe, Rückkehr des Königs. Bin von der schönen Grafik sehr angetan, die Performance gefällt im Allgemeinen auch recht gut. Mit einer Radeon 9700 mit Coretaktung von 380 sollte man sich eigentlich auch FSAA und AF leisten können....dachte ich auch am Anfang. Aber im Spiel gibts viele Stellen, wo reichlich mit Nebel und Rauch gearbeitet wird. Wenn man auf den Pellenor- Feldern eines dieser Rüsselviecher erlegt hat, gibts ne heftige Explosion und die FPS brechen für wenige Sekunden drastisch ein, bis sich der Rauch etwas verzogen hat...Selbst wenn ich auf AF und FSAA verzichte und "nur" in 1024x768 zocke, dann wird es in dieser Situation sehr zäh.
Dieses Spiel ist für alle Plattformen parallel entwickelt worden; und ich habe den Eindruck, dass man primär für die TV- üblichen Auflösungen geproggt hat und nun bei PC- Auflösungen selbst die Boliden unter den Grakas derbe ins Schwitzen kommen...könnte natürlich auch sein, dass die Konsolen an diesen kritischen Stellen auch etwas schwächeln...

Also was ich sagen will ist folgendes: Die hohe Füllrate der Grakas ist zu mehr Nutze als nur den FSAA- und AF- Wahn zu befriedigen, man kann sie auch gut brauchen für Grafik- Kracher, die für Konsolen und PC parallel entwickelt werden....Halo ist ein Spezialfall, da schwitzen die Grakas wegen des unsinnigen Shadereinsatzes, HDR/Rückkehr des Königs sieht dagegen so toll aus mit den Licht und Raucheffekten, dass man imho gut sieht, wofür die Leistung gebraucht wird.

Du schreibst nur was dur für eine Grakfikkarte hast, wie siehst mit dem Rest deines Systems aus?


Die Spielewentwickler sind halt meistens nicht in der Lage, ne GRafikengine zu entwickeln, die viel fürs Auge bietet und man trotzdem einigermaßen flüssig spielen kann.

Piffan
2003-11-21, 16:54:18
Original geschrieben von aths
BiAF?? *Spotz* Seitdem meine Voodoo ausgebaut ist, spiele ich, sofern es das Spiel zulässt, immer trilinear.


Moment, eben sagtest Du doch, dass die Performance so entscheident ist...darum bildet für mich BiAF den besten Komprimiss aus Performance und guter Optik. (aber bitte 16fach, damit man auf den Wänden und Böden die Mipmapwelle erst gaaanz weit hinten wahrnimmt oder besser nicht wahrnimmt beim konzentrierten Spielen)

Piffan
2003-11-21, 16:56:21
Original geschrieben von Powerd by ATI
Du schreibst nur was dur für eine Grakfikkarte hast, wie siehst mit dem Rest deines Systems aus?


Die Spielewentwickler sind halt meistens nicht in der Lage, ne GRafikengine zu entwickeln, die viel fürs Auge bietet, das Spiel aber jedoch schnell laufen lässt.

Einspruch, Sir! Wenn die Performance mit der Auflösung skaliert, dann kann der Proz dies auch nicht ändern. Aber falls es interessiert, es ist ein T-Bred mit 2250 Mhz (FSB 150 MHZ)...ist zwar nicht das aktuellste System, aber immer noch kein Flaschenhals ;)

Übrigens kann ein Spiel toll aussehen, und dennoch hochperformant sein, siehr M. Payne! Es kommt halt auf die Sorgfalt an. Wenn geschludert wird, dann kommt so eine Krücke wie Halo dabei raus. (Auf dem PC wohlgemerkt, die Konsolenversion wird wohl nicht so ruckeln)

aths
2003-11-21, 16:59:27
Original geschrieben von Piffan
Moment, eben sagtest Du doch, dass die Performance so entscheident ist...darum bildet für mich BiAF den besten Komprimiss aus Performance und guter Optik. (aber bitte 16fach, damit man auf den Wänden und Böden die Mipmapwelle erst gaaanz weit hinten wahrnimmt oder besser nicht wahrnimmt beim konzentrierten Spielen) BF lehne ich aus ethischen Erwägungen ab :P http://www.aths.net/files/smilies/D.gif.

Ich gehe nicht unter 800x600, nicht unter 2x AA, nicht unter 2° AF, und erst recht nicht unter TF sofern die Engine TF erlaubt. Füllrate hat die Ti 4600 eigentlich genug, also TF ist da ohne mit der Wimper zu zucken drin. Hatte aus Spaß Mäxay auch mal mit 8° bAF am Laufen, fand ich zum heulen. Also klar geht Performance beim Shooter vor, aber doch bitte nicht indem man den bilinearen Filter nutzt. MIP-Banding wird durch hohes AF natürlich weit weg geschoben, gehört aber zu jenen Artefakten, die ich für meinen Teil nicht akzeptieren kann. Ich mag den sanften LOD-Verlauf über die Texturen.

Piffan
2003-11-21, 17:02:00
Ok, ist auch ein Standpunkt. Die fehlende Schärfe muß ja nicht immer ein Makel sein, Bugwellen vor der Nase sind echt ärgerlich...

Dumm nur, dass NV jetzt mit den neuen Treibern das Tri- AF versaut hat.....NV hat halt auch die Zeichen der Zeit erkannt :P

aths
2003-11-21, 17:05:09
Original geschrieben von Piffan
Übrigens kann ein Spiel toll aussehen, und dennoch hochperformant sein, siehr M. Payne! Es kommt halt auf die Sorgfalt an.Ja und nein. Die Havoc-Objekte (also alles, was man wegtreten kann) haben z.B. keine Einschusslöcher. Und es gibt mir zuviel reines Alpha-Testing im Spiel, und wenn es mal Alphablending gibt, stimmt nicht immer die Polygon-Sortierung, welche offenbar nur zum Teil dynamisch (also "richtig") sortiert werden. Trotzdem natürlich hätte ich nie erwartet, eine solche detaillierte Grafik auf meinem System mit diesen Frameraten geboten zu bekommen. Spitzenleistung von Remedy.
Original geschrieben von Piffan
Ok, ist auch ein Standpunkt. Die fehlende Schärfe muß ja nicht immer ein Makel sein, Bugwellen vor der Nase sind echt ärgerlich...Nicht nur das, es ist auch die LOD-Verteilung. Nur bei TF hat man (von Verzerrungen die mit AF behoben werden mal abgesehen) gleichmäßig viel Detail im Pixel. BF ist "vorne" unschärfer als "hinten", pro LOD-Stufe gesehen.

Unschärfe durch Textur-Verzerrungen (z.B. durch perspektische Sicht auf die Objekte) ist natürlich auch "falsch", warum ist z.B. eine Textur auf die man seitlich guckt unschärfer als eine sehr viel weiter entfernte Textur, auf die man jedoch senkrecht guckt? AF gehört auch zu den Muss-Features für mich, und zwar so viel AF, wie man sich erlauben kann. Mindestens aber 2°. 8° ist gegenüber 4° kein so großer Sprung mehr, bietet jedoch noch mal eine angenehme Verbesserung.
Original geschrieben von Piffan
Dumm nur, dass NV jetzt mit den neuen Treibern das Tri- AF versaut hat.....NV hat halt auch die Zeichen der Zeit erkannt :P Die neuen Treiber haben mir jede Lust an der FX versaut. Ne Radeon kannste nicht kaufen, da kein vernünftiges AF, 'ne FX kannste nicht kaufen, da kein vernünftiges AA, und dumme "Optimierungen" beim TF und AF. Zum Heulen.

Riptor
2003-11-21, 17:11:54
Original geschrieben von aths
Die neuen Treiber haben mir jede Lust an der FX versaut. Ne Radeon kannste nicht kaufen, da kein vernünftiges AF, 'ne FX kannste nicht kaufen, da kein vernünftiges AA, und dumme "Optimierungen" beim TF und AF. Zum Heulen.

Wie wärs mit Parhelia oder Volari? :naughty: ;)

Piffan
2003-11-21, 17:13:56
HDR ist für mich auch ein Juwel: Obwohl nicht alles in 3d gerendert ist, sieht es umwerfend gut aus. Bei der Belagerung der weißen Stadt sieht man hunderte von Orks auf die Mauer einstürmen, sind aber nur Videosequenzen aus dem Film, die durch Nebel und Rauch geschickt verschleiert werden....Durch diese Tricks und Kameraeinstellungen, Schnitte, Zwischensequenzen bekommt der Fan topp Unterhaltung und fühlt sich wie im Kino....

MadManniMan
2003-11-21, 20:17:49
Original geschrieben von aths
Die neuen Treiber haben mir jede Lust an der FX versaut. Ne Radeon kannste nicht kaufen, da kein vernünftiges AF, 'ne FX kannste nicht kaufen, da kein vernünftiges AA, und dumme "Optimierungen" beim TF und AF. Zum Heulen.

:crazy: Sorry aths, aber du hast Probleme...

Theorie: könnte dein zölibatäres Verhalten daher rühren, daß du dir a) sagst, daß die teure Karte lange halten muß oder b), daß du aus Prinzip erst wieder in nem 3/4tel Jahr aufrüstest? (sihe dein Thread vor ein paar Wochen)

Ich jedenfalls geh jetzt wieder CoD mit 4fach/16tap-Bi spielen und mich über das Fehlen von Trilinearität ärgern...

:schlag:

Piffan
2003-11-21, 21:45:31
Ich sag ja in der Einleitung: BQ- Schickimicki ist nicht alles. Gibt heute schon Spiele, wo man sich solche Mätzchen abschminken muss, da ist man froh, wenns nicht ruckelt....Es ist schön wenn es geht, aber ohne geht es auch....Gerade bei HDR ist man so im Stress und von der Atmosphäre gefangen, dass man gar nicht so genau hinschaut...

Pirx
2003-11-21, 22:04:25
Original geschrieben von aths
...
Die neuen Treiber haben mir jede Lust an der FX versaut. Ne Radeon kannste nicht kaufen, da kein vernünftiges AF, 'ne FX kannste nicht kaufen, da kein vernünftiges AA, und dumme "Optimierungen" beim TF und AF. Zum Heulen.
Hast du die Karten auch schon mal in der Praxis mit der Ti verglichen?

MadManniMan
2003-11-21, 23:03:33
Original geschrieben von Pirx
Hast du die Karten auch schon mal in der Praxis mit der Ti verglichen?

Auf jeden Fall hat er schonmal ne R95P bei Jemandem in Aktion gesehen, das hat er mal geschrieben. Aber wirklich mit den Vor- und Nachteilen einer Karte vertraut wird man erst, wenn man "genötigt" wird, sie einfach als private Karte einzusetzen. Auch Tests sind da mistig...
So habe ich z.B. festgestellt, daß damals die Kyro2 besser war als die GF2MX (zwei Wochen mit Kumpel getauscht), auch wenn die kopfschmerzerregende Signalquali der Asus V7100T eher Produkt- als Chipspezifisch war... Was ich sagen will: erst über derlei Details Urteilen, wenn man sie länger erlebt hat.