PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler / mini Schachbrett / behalten o. zurück geben?


Gast
2003-11-20, 08:38:02
Hallo 3D Götter :)

Ich habe mir eine 9500 mit Mod Garantie gekauft, was auch gut Funktioniert, nur weist die Karte schon im Windows kleine grüne Punkte auf, zwar nur in der Titleleiste eines Fensters ist aber auch schon nervig das sieht dann so aus | <-- mitten im Fentster oben wo es Blau ist.

Das andere ist das ich Pixelfehler ( also kleine grüne punkte ) je nachdem wieviel lighting eingesetzt wird zwischen 30 und 100 Pixel.

Auserdem kann man ab und an ein ganz helles leichtes kaum sichtbares schachbrett erkennen wenn man sich im Dunkeln räumen aufhält.

Soll ich die Karte zurück senden, oder istdas normal bei einem Mod wenn ja dann zahle ich lieber 100 drauf und hole mir eine 9800SE und Modde diese.

i hope you can help :)

Thanks
Zerebro

Exxtreme
2003-11-20, 08:55:55
Also bei dir hat der Mod anscheinend NICHT geklappt. Da du eine Mod-Garantie hast dann würde ich die Karte zurückschicken.

Eine Sache solltest du aber beachten. Es kann sein, daß die Mods nur scheinbar funktionieren, sprich man sieht bei keinem derzeit erhältlichen Spiel Schachbrettmuster. Es kann aber sein, daß die Schachbrettmuster in zukünftigen Spielen sichtbar werden.

Gast
2003-11-20, 09:40:10
Original geschrieben von Exxtreme
Also bei dir hat der Mod anscheinend NICHT geklappt. Da du eine Mod-Garantie hast dann würde ich die Karte zurückschicken.

Eine Sache solltest du aber beachten. Es kann sein, daß die Mods nur scheinbar funktionieren, sprich man sieht bei keinem derzeit erhältlichen Spiel Schachbrettmuster. Es kann aber sein, daß die Schachbrettmuster in zukünftigen Spielen sichtbar werden.


Ist das sicher "wie das Amen in der Kirche" oder nur deine vermutung?

Soll ich mir gleich eine andere karte kaufen ?

Exxtreme
2003-11-20, 09:44:40
Original geschrieben von Gast
Ist das sicher "wie das Amen in der Kirche" oder nur deine vermutung?

Soll ich mir gleich eine andere karte kaufen ?
Also ein Mod kann "richtig" klappen, muss er aber nicht. Das Schachbrettmuster sieht man meist auch nur in bestimmten Spielen, d.h. blos weil du es JETZT nicht siehst, heisst es noch lange nicht, daß es in einem zukünftigen Spiel nicht auftaucht. :)

Das Freischalten der Pipelines ist halt immer mit einem Risiko verbunden. Tja, und derartige Risiken gehe ich nicht ein. Ich kaufte mir eine GraKa, bei der die 8 Pipes garantiert funktionieren. So habe ich nämlich keinen Stress.

Darth Viorel
2003-11-20, 14:46:27
Das Schachbrettmuster in späteren Spielen ist sehr gut möglich. Ich habe meine 9800 SE auch freigeschaltet und keine Fehler in irgendwelchen Spielen entdeckt. Wenn ich jedoch eine ATI- Techdemo anschauen will, hab ich ein Schachbrett. Das gleiche passiert mit aktiviertem AA. Ich lasse die Karte trotzdem freigeschaltet, da die Fehler in jetztigen Spielen ohne AA nicht auftreten.

Mr. Lolman
2003-11-20, 20:50:11
Da sind die ganzen Techdemos ein guter Indikator.


Also möglichst alle Pixelshaderdemos wie z.B Shadermark 2.0, div. Techdemos von ATi, 3dmark03 mit und ohne AA/AF probieren, und wenn man da keine Fehler sieht, ist es IMO sehr unwahrscheinlich, dass irgendwann in einem Spiel diese Fehler auftreten.

Asuka
2003-11-20, 21:34:27
Auf jeden Fall zurückschicken! Wenn du eine Mod-Garantie hast (wahrscheinlich Radeon-Shop.de oder?) und die Karte sich nicht ohne die allerkleinsten Grafikfehler modden läßt, dann sollen sie die Karte gefälligst umtauschen!

Tomi
2003-11-21, 10:51:13
Das Problem ist, dass die "garantierten" Mod-Karten in der Regel ein paarmal nur durch den 3DMark, wahrscheinlich noch ohne AA und AF, genudelt werden und dann das "alles perfekt" Siegel bekommen. Da muss man schon genau hingucken um Pixelfehler zu entdecken. Wenn beim Tester nicht genügend Sogfalt da ist kriegt man halt ne Karte, die eben nicht 100% fehlerfrei ist. Problem wird jetzt sein, dass der Shop die Karte nur zurücknimmt wenn wirklich Pixelfehler da sind, die man reproduzieren kann. Deshalb solltest Du am besten die Spiele oder Anwendungen erwähnen, bei denen die Fehler austreten. Im Prinzip reicht schon ein Spiel um von der Umtauschgarantie Gebrauch machen zu können. Mag sein, dass 3DMark fehlerfrei ist, nur wenn es im Spiel XY Fehler gibt nützt das dem Käufer leider garnix.

Stefan 008
2003-11-21, 11:51:24
mach am besten Screenshots von den Anwendungen wo's fehler gibt und schicks dem Shop per mail . daraufhin dann auch die Karte zurückschicken .



Stefan

JuNkEE
2003-11-21, 15:06:15
Original geschrieben von Gast
Ist das sicher "wie das Amen in der Kirche" oder nur deine vermutung?


Nein, er hat recht.
Ich bin das lebende Beispiel :)
Meine Karte hat in 3D Mark und auch Spielen keine einzigen Schachbrettmuster gezeigt, bei 6x AA oder 18x AF kam dann ein kleiner Pixelfehler (kein Schachbrett) der aussah, als ob es an einer zu hohen Temp lag. Die RAMs waren auch ziemlich heiss, also hab ich die Karte auf 2x AA / 18x AF laufen wo keine Pixelfehler auftreten.
Jetzt allerdings bei neuen Spielen taucht auf einmal ein Schachbrett auf. ZB in NfS Underground auf der Motorhaube oder Max Payne 2 und Halo.
Schick den Mist zurück. :)