PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : clawhammer bench??? oder fake??


Hamster
2002-01-18, 19:35:38
so das habe ich auf einer tcheschichen seite gefunden:

http://www.zive.cz/H/PCtuning/AR.asp?ARI=103690&CHID=4&EXPS=&EXPA=

hier wird ein clawhammer 3400+ gebencht.
sieht seht imposant aus. nur, ist das echt?

Thowe
2002-01-18, 20:53:59
Klar ist das echt.

Fürchterliche Grammatik auf der Seite.

Hamster
2002-01-18, 20:58:13
nun ich frage nur deswegen, weil ich bisher noch nichts darüber gehört hatte , dass benches existieren. vielleicht hab ich was verpasst?? :) ka
aber scheint ziemlich abzugehen dat ding. wann soll er erscheinen?? herbst 2002 oder?

Stone2001
2002-01-18, 21:00:30
Ich denk, der Benchmark ist mit Vorsicht zu geniesen! Ich versteh zwar kein tschechisch und ich weis auch nicht inwiefern die Betreiber dieser Homepage mit AMD, Intel ,usw. zusammen arbeiten. Aber in diesem Benchmark werden Prozessoren aufgeführt, die es (offiziell) noch nicht auf dem Markt gibt! (P4 3Ghz, Clawhammer, McKinley,..)
Aber wenn er echt ist, wird bestimmt in den nächsten Tagen einige Fakten über den Clawhammer bekannt werden (FSB, Takt,..) :) ! Wir werden sehen! :)

Stone2001
2002-01-18, 21:02:52
Soweit ich die Roadmap von AMD im Kopf habe ist offizieller Release 4. Quartal 2002! (Obwohl einige sogar behaupten, das er erst 2003 kommt)

Voodoo3Killer
2002-01-18, 21:32:55
...nix verstehen.

HiddenGhost
2002-01-18, 21:37:36
Wie funzt eigentlich das 64 bit Interface von Hammer? 1x 64bit@ 2x32bit oder wie kann man sowas erklären?

Wenn der Hammer wirklich so schnell wird wie man es behauptet wird sich Intel wohl warm anziehen müssen ,oder wird es da doch noch was vergleichbares geben (hoffe schon,weil AMD sonst vielleiicht sehr viel teurer werden könnte und das wollen wir ja nicht).Intels 64bitCPU muss ja 32 bit langsam emulieren .

Irgendwie hab ich den Überblick verloren... MfG PCg :bonk:

Richthofen
2002-01-18, 23:56:18
laut Conference Call vom Mittwoch 16.01. kommt der Clawhammer also die Desktop Variante im letzten Quartal 2002.
Danach folgt die Servervariante, dann die Mobile Version.

Die Benches sind eher als echt zu betrachten.
Das ein P4 3GHZ dort aufgeführt ist, ist kein Problem.
1. Kann man mit ein wenig Aufwand aktuelle P4 CPUs soweit hochtakten, 2. kann man durch ein bisschen Mathematik sehr leicht ermitteln wie ungefähr ein 3GHZ Northwood performen wird.
Der Takt spiegel sich nich in dem Maße in Leistung wieder bei er CPU.

Ich glaub das können die von AMD schon ganz gut abschätzen. Sie waren jedenfalls aufm Conference Call voll von dem Teil und ihrem "Break Away" was Leistung im Vergleich zu Intel angeht überzeugt.

Leonidas
2002-01-19, 02:46:17
Das ist eine offizielle AMD Präsentation. Naja, sie ist confindential, aber kommt von AMD. Damit sollten die Werte stimmen. Was allerdings auch klar ist - es sind auf keinen Fall unabhängige Benchmarks.


PS: Benches des P4 Northie 3 GHz gab es spätestens seit der letzten IDF. Insofern ist das kein Akt, das der dort drinsteht.