PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800se


BodyLove
2003-11-20, 13:24:25
Servus leutz.

ich habe vor, nur eine einzige Frage zu stellen.:)

ist es möglich, eine 9800se so zu modden, dass sie sogar eine 9800XT hinter sich lassen kann??? ich habe grad ein angebot von jemanden bekommen, der mir eine 9800sem gemoddet auf Pro level, natürlich pixelFehlerfrei, mir für 330 euro verkaufen will. der Preis ist natürlich z.z. ein wenig zu hoch gegriffen, aber man bedenke, dass er die karte mit 412/400 Mhz (realtakt) betreibt, was sogar eine 9800xt nicht schafft. Kann man so viel Glück bei den speichern haben, dass sie diese Leistung erreichen können??

habe sie mir mal reservieren lassen. Zumindest gibt er mir GeldZurückgarantie. Bin noch am überlegen, ob ich es machen soll. was sagt ihr??

dildo4u
2003-11-20, 13:31:29
wozu bracuhste die karte zum Benchen oder zum zocken als mir wäre es 1000mal wichtiger das sie ohne pixelfehler arbeitet als das ich die noch 10mhz höher takten kann oder so sowas dähmliche vor allem wenn man ne echte 9800pro für 309€ bekommt---> http://www.komplett.de/k/ki.asp?action=info&sku=120304&p=&t=278&l=2&AvdID=1&CatID=24&GrpID=1&cks=PRL

BodyLove
2003-11-20, 18:09:03
ne ne, ich sag ja nicht, dass ich nur wegen benchen das mache. wenn aber die karte ohne irgendwas, mit einem takt von 412/365 läuft, ist das doch nicht schlimmes dabei. ich merke aber, dass meine jetztige graka nicht mehr die leistung bringt, da vor allem ich nun einen neuen monitor habe. höhere Auflösung, höheres AA und AF. das bringt die karte ganz schön in die knie.

ich wollte ja nur wissen, ob so etwas normal ist, bzw. ob die speicher wirklich so gut sein können, dass sie diese werte erreichen. und das nicht nur bei benchmarks!;)

Aquaschaf
2003-11-20, 21:12:55
An so gute Werte für den Speicher glaube ich ehrlich gesagt nicht, afaik wird doch auf den SE Karten 3.6ns Speicher verbaut. 330€ würde ich aber auf keinen Fall für eine 9800SE ausgeben. Wer weiß ob die in zukünftigen Spielen nicht irgendwo Fehler produziert, dann doch lieber eine echte 9800 Pro kaufen - die garantiert fehlerfrei läuft, genausoviel kostet und nicht merkbar langsamer ist als eine 9800SE @412/400MHZ.

BodyLove
2003-11-20, 21:40:02
@aqua

gutes argument. kann man aber die karte nicht in den 2 wochen so weit testen, dass man es auschließen kann. ich denke da an 3dmark03. da dies auf zuviel übertaktung gleich Pixelfehler verursacht. kann den eine Grafikkarte, rein teschnisch gesehen, diese 2 wochen "Folter" ohne probs überstehen, um danach, bei normal betrieb, wobei ich unter normal betrieb PRO level verstehe, einfach den geist aufgibt??


danke im Voraus.


Mfg BOdy

Asuka
2003-11-21, 22:17:57
Original geschrieben von BodyLove
Servus leutz.

ich habe vor, nur eine einzige Frage zu stellen.:)

ist es möglich, eine 9800se so zu modden, dass sie sogar eine 9800XT hinter sich lassen kann??? ich habe grad ein angebot von jemanden bekommen, der mir eine 9800sem gemoddet auf Pro level, natürlich pixelFehlerfrei, mir für 330 euro verkaufen will. <snip>Sag dem Typ, daß er total den Arsch auf hat! Der will dich nur ordentlich abzocken, sonst nichts! Eine vollwertige 9800 Pro bekommst du schon für 308E auf Komplett.de!
Darüber hinaus gibt es 9800SE-Karten schon für 200E und bei Radeon-Shop.de garantiert modbare 9800SE-Karten für 250E - wobei die es auch nicht anders machen werden als 9800SE Karten zu kaufen (noch für deutlich unter 200E, da sie Händler sind) und dann einen Riesengewinn bei den modbaren Karten machen...
Aber wenn jemand dir noch unverschämte 330E für eine modbare 9800SE abknöpfen will, dann ist das garantiert Ausbeutung hoch drei! :down:

MadManniMan
2003-11-22, 03:27:55
Guck mal die Übertaktungsübersicht in meiner Sig an. 400 MHz beim Speicher macht der 100% nicht. Außerdem brauchts gewiß keine so hohe Speicherbandbreite, eher Füllrate. Und höher als 412 MHz dürftest du so ziemlich jede R9800P bekommen.

BodyLove
2003-11-22, 16:13:19
ja gut, ihr habt es erreicht. ich kaufe dir karte nicht! Das liegt vor allem an Asuka, der mit phantasie und detailreichtum, mich zu dieser Entscheidung getrieben hat!!:biggrin:

ich werde mir wohl eine Hercules 9800pro kaufen. da ich leider schon meine alte Hercules 9700non pro verkauft habe.


@madManniman


genau so etwas hatte ich gesucht. um zu gucken, wie die OC im durchschnitt ist. Da du aber sagst, dass die karte nie 400Mhz erreichen kann, muss ich leider zurückweisen. Laut Händler erreicht die karte max 430/410. und das Stabil, wie er sagt. Und das will er mir garantieren. Bei schlechten "bedingungen" würde die karte aber ohne prob mit 412/390 laufen. und das ohne Vodmod. Da es anscheinend sehr unwahrscheinlich ist, dass hier etwas mit rechten dingen zu geht, habe ich eben meine Entscheidung geändert. Danke an alle, die mich umstimmen wollten, und es auch geschafft haben.


Mfg BOdy


Ps:als anhang habe ich mal nen photo der karte. siehe da, die karte ist recht unattraktiv!:D

MadManniMan
2003-11-23, 15:54:51
Original geschrieben von BodyLove
Da du aber sagst, dass die karte nie 400Mhz erreichen kann, muss ich leider zurückweisen. Laut Händler erreicht die karte max 430/410. und das Stabil, wie er sagt. Und das will er mir garantieren. Bei schlechten "bedingungen" würde die karte aber ohne prob mit 412/390 laufen. und das ohne Vodmod. Da es anscheinend sehr unwahrscheinlich ist, dass hier etwas mit rechten dingen zu geht, habe ich eben meine Entscheidung geändert.

Hm, irgendwie widersprichst du dir grad ?-) Erst weist du es zurück - was dein Recht ist, denn a) hab ich nur relativ wenige Karten vom Schlage einer 9800SE "Pro" in der Übersicht und b) kann es ein Montagsmodell sein - , aber gleich danach zweifelst du selbst...

:kratz2:

Naja, Hauptsache, du hast dich jetzt so entschieden :)

BTW ist noch keine mit bekannte Radeon über 400 MHz beim Speicher gegangen, außer eine EXXTREME!!!-gemoddete von den xBitlabs.

BodyLove
2003-11-23, 16:09:09
er sagte, bzw. er versicherte es mir, dass die karte mit 430/400 läuft. aber als ich nach der garantie fragte, bekam ich als antwort, dass er nicht die normalen 2 jahre garantie darauf geben könne, er mir aber garantiere, dass er die karte, jetzt kommst, mit 412/400 betreibe. ich sprach ihn dann auf ein voltmod hin, er hat dies verneint. ging aber gleichzeitig mit den takt auf 410/390 runter!:D

da noch nicht mal die 9800pro diese taktraten erreichen, laut der tabelle, ist es unglaubwürdig, dass diese es schafft. die karte wird wohl diese taktraten haben, dank neues BIOS, aber für eben wie lange??wenn er mit zuhilfenahme des bios, die karte mehr saft bekommt, er aber nur 2 wochen garantiert, ich aber die karte wohl über 1 jahr benutzen werde, ein sehr großer Zeitraum, wo vieles passieren kann!:D

auch dachte ich, dass ich die karte, nach einer Weile, nicht verkaufen könnte, zu einem realen Preis. es gibt soviele 9800se. für meine alte 9700np bekam ich ja 210 euro. für knapp 240euro hatte ich si ja damals gekauft. also kein großer Preisunterschied. ich denke diese se hätte ich nicht für 300eu wegbekommen!;D



danke nochmals an alle.

MadManniMan
2003-11-23, 16:54:05
Verdammt unglaubwürdig, so ein Jemand!

Original geschrieben von BodyLove
auch dachte ich, dass ich die karte, nach einer Weile, nicht verkaufen könnte, zu einem realen Preis. es gibt soviele 9800se. für meine alte 9700np bekam ich ja 210 euro. für knapp 240euro hatte ich si ja damals gekauft. also kein großer Preisunterschied. ich denke diese se hätte ich nicht für 300eu wegbekommen!;D

Und eine 9700NP wegzugeben, ist eigentlich ziemlich töricht :naughty:

Auf wieviel hast du sie einst bekommen=

BodyLove
2003-11-23, 17:35:56
ich war ja selbst hin und hergerissen. zum einen, die Vorstellung eine Pseudo-Radeon 9800xt zu besitzen, zum andern aber, der Gedanke, dass da etwas nicht mit rechten dingen zu geht.

ich war / bin es ja noch immer, sehr zufrieden mit der karte. aber es wird zeit eine andere Karte zu haben. obwohl eine Hercules, z.Z. teurer ist, habe ich gute Erfahrungen mit denen gemacht, dass ich ausnahmsweise mal, Markentreu bin. habe eine 9800 pro von herc für 350 euro gesehen. werde wahrscheinlich die holen.


Die Karte lief mit 370/320. Der speicher hat nicht mehr zugelassen, und hat sofort mit Pixelfehlern geantwortet. 17983 3dmarks im 3dmark01 kann sich für die karte sehen lassen. na neidisch??:lol:

ohh:O , seh grad, deiner lief mit 380Mhz?:|


gruß body

MadManniMan
2003-11-23, 18:01:21
Original geschrieben von BodyLove
Die Karte lief mit 370/320. Der speicher hat nicht mehr zugelassen, und hat sofort mit Pixelfehlern geantwortet. 17983 3dmarks im 3dmark01 kann sich für die karte sehen lassen.

Nun, du bist leicht überm Schnitt der 9700er, womit man absolut zufrieden sein kann. Was hat dich dazu bewegt, die Karte abzutreten?
Mal davon ausgegangen, daß du ne "durchschnittliche" 9800Pro bekommst... die kriegst du auf etwa 440/370, also 15% mehr... ist das den Aufpreis von deiner abgetretenen dir wirklich Wert? Wärs mir nicht :D

Original geschrieben von BodyLove
ohh:O , seh grad, deiner lief mit 380Mhz?


Du darfst nicht vergessen, daß ich eine 9500Pro besitze, ergo bist du schonmal grundsätzlich schneller, da nützt das höchste Takten nichts. Dennoch sind die 9700 natürlich im Schnitt besser zu übertakten, als es die 9500Pros sind... :kratz2:

Nun, mit dem Originalkühler lief sie auf 390/324, die Heatpipe bringts in meinem Silentsys nicht so, weshalb bald ne Silencer drauf sitzt. BTW hab ich die Karte mal mit zwei HiSpeed-80ern auf der Heatpipe ohne Probleme auf 405/335 Bekommen :naughty:

BodyLove
2003-11-23, 18:42:49
Nun, du bist leicht überm Schnitt der 9700er, womit man absolut zufrieden sein kann. Was hat dich dazu bewegt, die Karte abzutreten?

leider war ich schon so versessen, dass ich die Karte schon jemanden versprochen habe. Hätte ich es nicht getan, so hätte ich sie wohl bis R420 behalten. aber ich bin jemand, der zu seinem Wort steht. auch der Wiederverkaufspreis ist nicht allzu niedrig.

Mal davon ausgegangen, daß du ne "durchschnittliche" 9800Pro bekommst... die kriegst du auf etwa 440/370, also 15% mehr... ist das den Aufpreis von deiner abgetretenen dir wirklich Wert? Wärs mir nicht!!

soll das eine anspielung auf meine zukunftige Karte sein??;)

wie gesagt, ich möchte mir ne 9800pro kaufen. wie von vielen beschrieben, gibt es eine powercolor für kanpp über 300 europäer, ich wollte halt ne herc haben. hier kann man mich leider nicht umstimmen.D:

Du darfst nicht vergessen, daß ich eine 9500Pro besitze, ergo bist du schonmal grundsätzlich schneller, da nützt das höchste Takten nichts. Dennoch sind die 9700 natürlich im Schnitt besser zu übertakten, als es die 9500Pros sind...

:grübel: hmm, 9700 mehr oc eigenschaft, trotzdem langsamer als 9500pro, trotz gleichem layout??das musst du mir erklären??

Nun, mit dem Originalkühler lief sie auf 390/324, die Heatpipe bringts in meinem Silentsys nicht so, weshalb bald ne Silencer drauf sitzt. BTW hab ich die Karte mal mit zwei HiSpeed-80ern auf der Heatpipe ohne Probleme auf 405/335 Bekommen

diese werte bekomme ich ja nicht mal mit meiner pro!:D

Asuka
2003-11-23, 22:31:28
Ok, wenn du schon gewillt bist, 350E für eine 9800 Pro auszugeben, dann könntest du dir für das Geld auch gleich eine Tyan 9800 Pro holen - die hat zusätzlich noch Hardware Monitoring (das hat die Harcules-Karte nicht!):
http://www.geizhals.at/deutschland/a64109.html

BodyLove
2003-11-24, 10:21:08
och mensch asuka, wärst du nicht da, so hätte ich bestimmt eine monologe Entscheidung getroffen.:D


tatsächlich wusste ich nicht, was das Hardware-Monitoring ist, auf dem Link den du angibst, steht nur, dass es eine Lüftersteuerung ist, aber bei googlen, habe ich dieses Review gesehen:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000024


der besagt, dass das HardwareMonitoring mehr als eine Lüftersteuerung ist, sondern viel mehr ein Oc-tool. Eine Frage hätte ich noch, was ich leider vom Artikel nicht beantworten konnte, was du vielleicht kannst, undzwar ob man mit hilfe dieses Tools auch die Spannungen verändern kann, bzw. dass tool es selber tut:

http://www.hwlux.de/Images/Tyan/Tachyon9700Pro/tyanmemv.jpg


coole alternative. ich tendiere jetzt sogar diese zu holen, wegem Hardware-Monitoring!

Unwissenheit schützt nicht vor einer blamablen Vorstellung hier!;D


Mein verbindlichsten Dank geht an Asuka, Aquaschaf, dildo4u und natürlich an MadManniMan.