Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Computer des Vetter´s
Type_01
2003-11-20, 14:33:40
Hallo zusammen.
Ich habe meinem Vetter einen Computer zusammen gebaut. Nun, nachdem er eine ganze Weile funktioniert hat, Bootet er die ganze Zeit neu dH. sobald Windows starten will startet er automatisch neu
Erstmal die Daten des PC´s:
300W Netzteil
Asus A7V8X-X (Via KT 400 Chipsatz, Biosnr. 1006)
Athlon XP 2400+ (boxed Lüfter mit Kupferkern)
Infinion DDR 266 mit 512MB
ATI Radeon 9200 mit 128MB (250/200 @ 250/230)
Soundblaster LivePlayer 5.1
Seagate Festplatte 80GB (Primary Master)
Toshiba SD-M 1712 (Secondary Master)
LiteOn LTR-52327S Brenner (Secondary Slave)
Canon Lide 20
Canon I550
USB Modem - alles USB Geräte
Mainboard- Treiber 4.49 (der erste wo erschienen ist)
Grafikartentreiber Omega 3.9c
Neueste Treiber für Soundkarte
Ich habe den Via Treiber und die Soundkarte im Verdacht das die Querhauen. Wißt ihr woran das liegen könnte? Plötzlich fängt er an zu spinnen. Ach ja er hat Windows XP Home Edition drauf mit SP1.
Ich Danke euch für eure Tipps.
Greetz Steffen
Dead Man
2003-11-20, 14:40:59
Sind denn in letzter Zeit irgendwelche Programme/Treiber installiert worden?
Im abgesicherten Modus starten geht auch nicht?
MfG Dead Man
Type_01
2003-11-20, 14:57:52
Im abgeicherten Modus stürtzt er auch ab. Neu ist vom Catalyst 3.8 auf Omega 3.9c und das Bios Update auf 1006.
Greetz Steffen
Banshee
2003-11-20, 15:10:12
Ich hatte früher mal das selbe board auch mit ner sb live keine probleme...
Original geschrieben von Type_01
Im abgeicherten Modus stürtzt er auch ab. Neu ist vom Catalyst 3.8 auf Omega 3.9c und das Bios Update auf 1006.
Greetz Steffen
Ich glaub esm liegt am Bios update, würd ich mal sagn
Sir.Lydex
2003-11-20, 15:30:04
Um Hardwareprobleme ausschließen zu können, würde ich Win mal neu aufsetzen, oder Knoppix-Linux mal booten.
Wenn das dann geht, muss der Vetter audgequetscht werden, was er vielleicht sonst noch so am System gemacht haben könnte. Die einzelnen Verdächtigen dann nacheinander auf dem frischem Win installieren und neu booten, bis es wieder nicht mehr geht... dann haste zumindest Gewissheit...
MfG
Tigerchen
2003-11-20, 15:32:01
300W Netzteil.
Von Codegen?
Kurgan
2003-11-20, 16:54:37
Original geschrieben von Tigerchen
300W Netzteil.
ich würde mcih wundern das der eine weile gelaufen ist ...
bevor du irgendwelche neuinstallationsversuche startest:
1. poste mal die genauen daten des nt
2. setz mal testweise ein stärkeres ein, mindestens 350w
Sir.Lydex
2003-11-20, 21:25:36
Original geschrieben von Kurgan
ich würde mcih wundern das der eine weile gelaufen ist ...
bevor du irgendwelche neuinstallationsversuche startest:
1. poste mal die genauen daten des nt
2. setz mal testweise ein stärkeres ein, mindestens 350w
Son besonderst anspruchsvoller PC ist das auch nicht, sodass das NT nicht gleich als erstes in Betracht kommen muss. Kann natürlich trotzdem ... :)
Bevor ich "testweise" ein neues NT einsetze, würde ich die Neuinstallation doch vorziehen. Oder zumindest Knoppix booten ist doch nu wirklich schnell gemacht.
Mfg
Kurgan
2003-11-20, 21:30:54
Original geschrieben von Sir.Lydex
Son besonderst anspruchsvoller PC ist das auch nicht, sodass das NT nicht gleich als erstes in Betracht kommen muss. Kann natürlich trotzdem ... :)
Bevor ich "testweise" ein neues NT einsetze, würde ich die Neuinstallation doch vorziehen. Oder zumindest Knoppix booten ist doch nu wirklich schnell gemacht.
Mfg
also, mit dem knoppix hast du sicherlich recht ..
mit der neuinstallation seh ich das aber etwas anders .. nun gut, wenn das system eh relativ frisch ist und noch nicht viel konfiguriert und installiert ist ...
ich denk da immer an meine kiste, und neuinstallation gibts eigentlich nur beim bs-wechsel ;)
Dead Man
2003-11-21, 07:37:16
Also wenn er im abgesicherten Modus auch abstürzt, würde ich auch Bios ober Netzteil verdächtigen. Da der Rechner erst gelaufen ist, und seit dem, wie ich verstanden habe, keine neue Hardware eingebaut wurde ist das Bios für mich der Hauptverdächtige. Ist das Update erfolgreich gewesen? Kannst Du mit Diskette im Dos-Modus starten?
Knoppix auszuprobieren sollte der 1. Versuch sein, kostet ja nichts, und ist kein großer Aufwand.
Um das Netzteil als Störenfried ausschließen zu können, kannst Du ja erst mal die CD-Römer, und die USB-Geräte abklemmen.
Falls das auch nicht funktioniert, würde ich ein erneutes Bios-Update probieren, und zwar auf eine andere Version, und dann die Bios-Einstellungen erst mal auf Standart setzen.
Viel Glück!
MfG Dead Man
Type_01
2003-11-21, 07:39:39
@all: Ich Danke euch für eure Tipps. Werde ich heute probieren. Mal schauen wer der Übertäter war und werde dann Morgen posten. Wo ist eigendlich die Datei die dei Registrierung enthält? Ich möchte sie sichern sonst muß ich bei dem "super Service" von Microsoft anrufen :chainsaw:
Greetz Steffen :o
zeckensack
2003-11-21, 07:56:18
Vielleicht hat er ein bisserl sein System 'optimiert' ?(
"Large system cache", vielleicht? ?(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.