PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eizo L557 zum Spielen


Gast
2003-11-20, 16:56:59
Hallo Leute,

seit 2 Tagen habe ich den Eizo L557. Der Monitor hat in vielen Tests (z.B. Chip, ct, PC Pr@xis)recht gut abgeschnitten und ich dachte, der würde fürs Arbeiten und Spielen brauchbar sein. Das Problem ist, dass er z.B. bei BF1942 überhaupt nicht funktioniert. Das Bild leuchtet so extrem nach und ist unscharf, dass mir wirklich schlecht wird. Jetzt frage ich mich, wie das Verhalten des Monitors von anderen Usern bewertet wird und ob es evtl. daran liegen könnte, dass der Monitor bei mir nur analog angeschlossen ist (Geforce 3 Ti200). Ansonsten (beim Arbeiten, Videos schauen, etc.)ist das Bild sehr gut, nur die Helligkeitsverteilung scheint nicht ganz perfekt zu sein.

Danke im voraus für eure Antworten
Fred

Arno
2003-11-21, 09:15:07
Hallo Fred,

ich habe ebenfalls den L557 von Eizo und bin ebenfalls unzufrieden mit der Spieletauglichkeit. Da ich aber Strategiespiele (AOW, RON) bevorzuge habe ich eigentlich keine Probleme. Bei mir ist der Monitor allerdings auch nur analog angeschlossen, so dass ich über eine Verbesserung durch DVI nichts sagen kann. Es würde mich aber ebenfalls interessieren, ob andere diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht haben.

Gruß
Arno

Modulor
2003-11-21, 10:49:53
Das Teil hat ein was Bildqualität,Blickwinkel und Farbreinheit angeht hervorragendes MVA Panel,leider sind diese jedoch wenig spieletauglich,da wohl die Flüssigkristalle zu lange brauchen um sich zu positionieren...eure Erfahrungen bestätigen das ja.
Für Spiele sollte man sich Displays mit "schnelleren" IPS oder TN Panels holen,die haben aber dann nicht die o.g. Vorzüge eines MVA Panels.
Kompromisse muß man als Zocker wohl immer eingehen.
Stehe auch gerade vor der Entscheidung mein spieletaugliches 15" TN Display von LG gegen einen 17" er zu tauschen.Ich werde aufgrund der Vorzüge der MVA Technik jedoch einen vergleichsweise billigen Viewsonic VE175B kaufen - für Spiele habe ja immer noch einen 19"er CRT :)...

Dr.Dirt
2003-11-21, 13:02:36
Original geschrieben von Modulor
Das Teil hat ein was Bildqualität,Blickwinkel und Farbreinheit angeht hervorragendes MVA Panel,leider sind diese jedoch wenig spieletauglich,da wohl die Flüssigkristalle zu lange brauchen um sich zu positionieren...eure Erfahrungen bestätigen das ja.
Für Spiele sollte man sich Displays mit "schnelleren" IPS oder TN Panels holen,die haben aber dann nicht die o.g. Vorzüge eines MVA Panels.

(S)-IPS Panel haben ebenfalls einen hervorragenden Blickwinkel, super Bildqualität und Farbreinheit. Der Vorteil von IPS zu MVA (PVA) ist die linearere Bildaufbauzeit. Bei ungünstigen Farbkombinationen dauert es bei MVA Panels bis zu 4 mal so lange wie nominell von Hersteller angegeben.
IPS Panels bieten den besten Kompromiß zwischen Spieletauglichkeit und Blickwinkelstabilität.