PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Einschlafmethoden?


-error-
2003-11-20, 17:10:09
Was tut ihr um gut einzuschlafen, abgesehen von Schlafmittel etc.
Ich welze mich manchmal 2 Stunden im Bett rum, das nervt! Dabei ist es fast egal wie spät ich ins Bett gehe! Von einem gesunden Schlaf kann da kaum die Rede sein!
Deshalb wollte ich mal wissen, wie ihr euren Einschlaf beschleunigt :-)

Simius
2003-11-20, 18:09:58
Das Problem hab ich manchmal auch.

Meist kann ich nicht einschlafen, weil ich an irgendein Lied denk, dass mir nicht aus den Kopf geht. Mein Kopf ist manchmal wie ein CD-Player, der nicht aufhört.

Marcel
2003-11-20, 18:13:01
Wenn's gar nicht geht, geht 'ne halbe Flasche Wein, dann geht's.

(del)
2003-11-20, 19:59:11
Original geschrieben von Marcel
Wenn's gar nicht geht, geht 'ne halbe Flasche Wein, dann geht's.
Auch ne Massnahme.
Bei mir hilft als Vorbeugung viel Sport und ich trinke nach 14Uhr keine Koffeinhaltigen Getränke mehr (irgendwie reagier ich da sehr stark drauf, werd sehr unruhig von einer Tasse Kaffee).

GUNDAM
2003-11-20, 20:02:20
Wenn ich nicht einschlafen kann guck ich immer fernsehen.Dabei schlaf ich dann irgendwann immer ein:D

Loci
2003-11-20, 20:02:44
Also ich denk mir irgendeine geschichte aus.Da ich sehr für scifi bin ist das net sonderlich schwer :)... Meistens allerdings wirds nie mehr als ein anfang *g*

Karl|Krake
2003-11-20, 20:03:52
Ich lass immer den Fernseher laufen, stell das Shutdowntool von Aths auf ~30Mins, Anlage geht dann auch automatisch aus. Meist reichen 10-15Minuten von Heiner Bremers Nachrichtenshow :D

{655321}-Hades
2003-11-20, 20:06:28
Jeppa...

Sport! Sport! Sport! Ist meine Devise...allerdings musste ich bemerken, dass das auch einen Umkehreffekt haben kann ;(

Ein zwei Bier helfen auch Wunder, ist aber nix was zur Gewohnheit werden sollte.

Und ansonsten hilft bei mir immer die Füße regelmäßig bewegen, aber ich habe neulich gelesen dass das auch eine Schlafstörung ist, irgendwas mit "Leg Moving".

Und ansonsten empfehle ich immer wieder Passionsblume: ein Tee hilft Wunder.

Allerdings kann aufgrund der Traumintensität der Schlaf sehr anstrengend werden, gut dosieren!

Und auch nicht allzuviel, sonst werden die Wände bunt :freak:

Franklin
2003-11-20, 20:12:39
Ich denke immer an ein schönes Erlebnis, und stelle mir dann vor wie ich es nocheinmal durchlebe.
Dabei ratze ich immer ganz schnell wech...........

Funzt bei mir sogar Nachmittags!:D

GangstaMaus
2003-11-20, 20:18:32
meist schlaf ich gleich oder so nach 10 minuten ein.
manchmal kann ich aber auch gar net pennen und wenn ich dann den walman aufsetz erst recht net mehr weil die Gangstamaus dann meint sie müsste im halb schlaf leise mit singen oder mit dem kopf wackeln oder so ;D

"Ich denke immer an ein schönes Erlebnis, "

*hehe* das klappt bei mir erst recht nicht


wenn ich dann halt noch ewig wach bin guck ich tv oder lieg einfach im bett.
obwohl.... letztens hab ich auch um 2 uhr nachts die wand angemalt....

Gast
2003-11-20, 20:38:49
schafe zählen

huha
2003-11-20, 20:40:36
Ich kann zur Zeit echt nicht ordentlich schlafen, bin heute nacht alle paar Stunden aufgewacht, war grauenhaft.
Gibt's da auch ne Methode, das zu beheben, ohne danach ziemlich weggetreten zu sein? (Jaja, bin Schüler und muß zu gar unchristlichen Zeiten wieder aufstehen ;))

-huha

b0wle`
2003-11-20, 20:45:52
Original geschrieben von GangstaMaus
letztens hab ich auch um 2 uhr nachts die wand angemalt....
:|hallo?

DEAF BOY
2003-11-20, 20:58:15
Ich lese Videotexte, um mein Auge übermüden zu lassen. :zzz:

Morbid Angel
2003-11-20, 21:00:10
Einfach Augen zu und an nichts denken...

Wenn ihr sagt, wie kann ich eigentlich einschlafen, wie gehts das? Dan wars das...
Dann bekomm ich kein Auge mehr zu...

Kommt auch immer drauf an wie Müde man ist...

Biste völlig erschöpft und lange auf, das schläfste perfekt ein... :D

Und am WE, wenn ich nicht müde bin, dann geh ich auch nicht ins Bett...

In der Woche bin ich nach dem Arbeiten immer etwas müde...

Aber es gab schon Nächte wo ich 10 mal jede halbe Stunde aufgewacht bin...

Wenns zu warm im Zimmer ist, ist das bechissen...
Lieg da meistens 2-3 Stunden im Bett, schwitze wie sau und kann einfach nicht schlafen...

Zesotu
2003-11-20, 21:12:01
Meistens geh ich ca. 2 min volle Power rudern bis mein Puls auf 160 ist, ansonsten einfach über schöne Dinge oder Wünsche nachdenken.

GUNDAM
2003-11-20, 21:14:06
Original geschrieben von DEAF BOY
Ich lese Videotexte, um mein Auge übermüden zu lassen. :zzz:

Den gleichen effekt hat man auch wenn man einfach das Telefon Buch liest;)

Crack
2003-11-20, 21:16:15
Original geschrieben von huha
(Jaja, bin Schüler und muß zu gar unchristlichen Zeiten wieder aufstehen ;))

-huha

hallo was willst sagen wenn du mal arbeitest schule ist schöner als du es dir jetzt noch vorstellen kannst.

wenn ich nicht schlafen kann:
fernsehen davon werden die augen müde.
wenn das nicht klappt hör ich cds oder radio dan schlaf ich nicht so schnell ein aber die augen entspannen das bringts echt. außerdem solltet ihr mal wenn ihr probs mit dem aufstehen habt eins versuchen:
wenn ihr wisst das ihr um 6 raus müsst, müsst ihr das einfach abzählen wann ihr pennen geht und zwar alle 1,5 stunden kann man wegen schlaffasen gut aufstehen.

bei 6 uhr ist halb 11 ganz gut

{655321}-Hades
2003-11-20, 21:23:55
Viel Fressen hilft auch...aber nicht soviel dass ihr Bauchweh habt ;(

Siegfried
2003-11-20, 21:29:45
wie sollte denn essen helfen? :eyes:
sport bringt da schon mehr
danach muss sich der körper nämlich mehr regenerieren als normal
also wird man auch schneller müde

Dully
2003-11-20, 21:33:02
ein von der palme wedeln...hilft..manchma.. ;)

{655321}-Hades
2003-11-20, 21:38:03
Original geschrieben von Siegfried
wie sollte denn essen helfen? :eyes:


Brauchste garnicht mit den Augen rollen, ist auch erklärbar:

Mehr Blut im Magen, weniger Blut im Kopf, niedrigere Sauerstoffversorgung, ergo: Müdigkeit.

Daher auch: Voller Bauch studiert nicht gerne...

(del)
2003-11-20, 21:48:16
Bei mir hilft lesen inzwischen garnicht mehr. Es gab schon einige Nächte, in denen ich zwar 2 Bücher gelesen, aber nur eine Stunde geschlafen habe.

Stress oder Sorgen helfen auch nicht gerade beim Einschlafen.
Aus ersterem Grund habe ich zum Beispiel eine LK-Klausur meines Abiturs nach nur einer Stunde Schlaf geschrieben, war einfach zu aufgeregt zum Schlafen.

PraesiDC
2003-11-21, 01:09:25
wenn ich net pennen kann, mach ich erstmal ne lässige ??? Folge an und dann kann ich schön Bubu mache.;D

EureDudeheit
2003-11-21, 01:22:47
ich kann nachmittags immer voll geil pennen, wenn ich irgendne scheiße im tv laufen lassen, son mist wie jugendberaterin, aber abends klappt es immer nie so gut, muß immer viel über zeugs nachdenken... und kann dann nicht pennen, und der tv ist nicht in der position, so daß ich beim pennen draufgucken könnte, vielleicht sollte ich mal ein paar tkkg kassetten laufen lassen.
wenn ich angetrunken bin gehts auch immer gut mit dem pennen, ach ich sauf mich einfach zu abends, dann klappts auch mit dem einschlafen

GAMaus
2003-11-21, 01:58:39
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Wenn ich nicht einschlafen kann guck ich immer fernsehen.Dabei schlaf ich dann irgendwann immer ein:D

dito

Gast
2003-11-21, 03:16:11
Ne also wenn TV im Hintergrund läuft kann ich erst recht nicht abschalten/einschlafen schon weil es gerade zu Verschwenderisch ist meine Anlage und alles anzulassen. Klingt vielleicht seltsam aber da bekomm ich ein schlechtes Gewissen von.

Marcel
2003-11-21, 10:41:29
Auch sehr hilfreich war bislang, einen Monitor-Vergleichstest in der c't zu lesen - 21 17zöller treten gegeneinander an: Spätestens nach dem 12. kann ich schlafen.

oktolyt
2003-11-21, 11:10:10
Original geschrieben von {655321}-Hades
Und ansonsten empfehle ich immer wieder Passionsblume: ein Tee hilft Wunder.

Allerdings kann aufgrund der Traumintensität der Schlaf sehr anstrengend werden, gut dosieren!

Und auch nicht allzuviel, sonst werden die Wände bunt :freak:

Ich greife da eher zu Goldmohntee.
Hab ich lange nicht gebraucht, aber letzte Woche konnte ich partout nicht einschlafen -> Tee gemacht und wegen langer Nichtnutztung dieser Methode prompt die Dosierung leicht verpeilt.

Ok, das Ziel war erreicht. Komaartiger, fast unmittelbarer Schlaf. Aber mit wilden und grotesken Träumen. :freak:

kNt
2003-11-21, 12:53:22
Ich stelle mir so eine Art Kugel in meinem Kopf vor, die ich dann rotieren lasse, manchmal auch 2 Kugeln. das macht das denken relativ schwierig.

Um besser zu schlafen ist auch weniger schlafen eine gute Methode.

Major J
2003-11-21, 13:11:30
Ich schlafe meistens innerhalb von ca. 5-10 Minuten ein, auch in den Ferien/Urlaub wenn ich überhaupt nicht müde bin.

Mein Computer summt mich dazu noch in den Schlaf. ;)

Argo Zero
2003-11-21, 13:50:52
Ich hab da 2 Methoden die eigentlich immer klappen:

1. Fernseh gucken. Nach 12 komme selten gute Filme da penn ich irgendwann in der Werbung ein.
2. Einfach träumen. Bin ich im Tiefschlaf nach 10 Minuten.

Rangy
2003-11-21, 14:57:27
Am besten klappt: Kopf frei machen. An gar nichts denken und Augen zu, da schläfste direkt ein. Und sieh zu, dass dir weder zu warm, noch zu kalt ist, das ist für mich irgendwie ganz wichtig.

P.S.: Oder geh einfach n paar Stunden vorm Schlafen gehen joggen oder so, so dass du richtig müde bist.

nggalai
2003-11-21, 16:34:34
Bei mir kommt's drauf an. Zwischendurch hab' ich sowas wie, hmm, "Insomnia", was aber daran liegt, dass ein Teil von mir einfach nicht einschlafen WILL. Da hilft dann nur meine Holzhammermethode:

Ich habe vor Jahren festgestellt, dass mir--wenn ich vor Erschöpfung einschlafe--das sequentielle Denken unglaublich schwer fällt. Ich vergesse dann immer irgendwie den vorherigen Gedanken und kann mich nicht erinnern, worauf ich eigentlich aus war, beim Denken; die Ursprungsidee und die Verbindungen bis zum momentanen Gedanken verschwinden einfach. Und dann schlaf ich ein.

Naja, irgendwann kam ich mal auf die Idee, den Vorgang umzudrehen. Wenn dieses "sequentielle Vergessen" ein Resultat resp. Zeichen meines Einschlafprozesses ist, weshalb kann ich dann nicht einschlafen, wenn ich dieselben Voraussetzungen schaffe? Gesagt, getan, und ich bin mitten in der Vorlesung um 3pm eingepennt. ;D

Das ganze funktioniert so: Ich entspanne mich, und fange eine Diskussion im Kopf an, wo ich ein Problem oder eine Aufgabenstellung zu diskutieren und lösen versuche, als würde ich einen Text, z.B. einen Artikel, drüber schreiben. Dann vergesse ich aktiv den Gedanken, der zwei Schritte "rückwärts" in der Argumentationskette sitzt, also so:


Ausgangsfrage--Gedanke1--Gedanke2--Gedanke3--momentaner Gedanke--etc
^^^^^^^^
|________und tschüss

Kurz darauf habe ich die Ausgangsfrage vergessen (i.e. kann mich nicht mehr daran erinnern), und nach wenigen Iterationen vergess' ich dann automatisch--also nicht mehr aktiv--den gerade vorgängigen Gedanken. Und dann schlafe ich.

Mitlerweilen funktioniert das ganz gut; und wenn ich will, kann ich meist in rund 2 Minuten einschlafen, egal wie "schläfrig" ich eigentlich bin. Koffein- und Nikotin-Level sind egal, Uhrzeit ist egal, Position ist egal. Ausnahme sind Flugreisen, da geht's aus irgendwelchen Gründen nicht. Nichtmal Schlafmittel hilft da, ich kann einfach nicht einschlafen. Schräg.

Aber probiert das doch mal aus.

93,
-Sascha.rb

Marcel
2003-11-21, 16:50:42
Original geschrieben von nggalai
Aber probiert das doch mal aus. Als ich meine Methode

93,
-Sascha.rb

Als ich meine Methode... ja?

Deine Methode hört sich sehr interessant an. Schwierig daran ist allerdings das absichtliche Vergessen.

Ansonsten gibt es einige Sachen, die mir das Einschlafen erschweren:
- zuwenig Sauerstoff in der Luft
- zu warm
- CE-verhöhnende Geräte*
- fehlende körperliche bei vorhandener geister Erschöpfung**
- voller Bauch***)

*) Granate war dabei ein alter 12"-SW-Monitor neben meinem Bett. Hat mich vier Stunden lang vom Einschlafen abgehalten. Ausgestöpselt - wech.
Vielleicht ist das ja auch im Flugzeug der Grund?

**) wenn man beispielsweise den ganzen Tag lernend am Schreibtisch gesessen hat

***) eine komplette Pizza um halb Elf war da fies - normalerweise reicht mir eine halbe bis dreiviertel Pizza.

nggalai
2003-11-21, 17:06:24
Hola Marcel,
Original geschrieben von Marcel
Als ich meine Methode... ja?

Deine Methode hört sich sehr interessant an. Schwierig daran ist allerdings das absichtliche Vergessen.copy/paste-Fehler. Hab's korrigiert. ;)

Und ja, da muss man sich halt rantasten. Aber wer eh schon häufiger meditiert oder mit dergleichen Praktiken zu tun hat, sollte da keine Probleme mit haben.

93,
-Sascha.rb

hasufell
2003-11-21, 19:21:51
Original geschrieben von Rangy
Am besten klappt: Kopf frei machen. An gar nichts denken und Augen zu, da schläfste direkt ein. Und sieh zu, dass dir weder zu warm, noch zu kalt ist, das ist für mich irgendwie ganz wichtig.

P.S.: Oder geh einfach n paar Stunden vorm Schlafen gehen joggen oder so, so dass du richtig müde bist.
eben...man muss sich auf das Einschlafen einlassen

wenn man allerdings krampfhaft versucht, an nichts zu denken, hat man wieder verloren ;)

/me
2003-11-21, 19:38:13
Original geschrieben von nggalai
[...] Holzhammermethode:[...]

Aber probiert das doch mal aus.



hm, die therorie klingt wirklich interessant. Wobei ich mehr oder weniger so etwas *hnliches indirekt mache:

Wenn ich abends wirklich m*de bin, denke ich wirklich nur noch Schwachsinn. morgends wenn ich gerade aufgewacht bin, also noch so im halbschlaf, werden meine Gedanken wirklich merkw*rdig. mei*tens haben die Gedanken die Wirkung, mich (erfolgreich) von aufstehen abzuhalten. Ich kann euch die Gedanken nicht beschrieben, da

1. ich sie auch nicht mehr wirklich kenne
2. sie so abnormal sind, um sie in worte auszudr*cken

was meint ihr dazu? bin ich noch ganz normal :freak:

/me (der sich gerade mit textbasiertem browsen anfreundet)

-error-
2003-11-21, 22:34:36
Original geschrieben von oktolyt
Ich greife da eher zu Goldmohntee.
Hab ich lange nicht gebraucht, aber letzte Woche konnte ich partout nicht einschlafen -> Tee gemacht und wegen langer Nichtnutztung dieser Methode prompt die Dosierung leicht verpeilt.

Ok, das Ziel war erreicht. Komaartiger, fast unmittelbarer Schlaf. Aber mit wilden und grotesken Träumen. :freak:

Was ist das genau für einen Tee? Wo kann man den kaufen?

-error-
2003-11-21, 22:36:17
Original geschrieben von hasufell
eben...man muss sich auf das Einschlafen einlassen

wenn man allerdings krampfhaft versucht, an nichts zu denken, hat man wieder verloren ;)

Genau das versuche ich immer. Aber wenn ich an etwas denke kann ich nicht meh aufhöhren!

rade0n
2003-11-21, 23:33:19
mh dann wix0rt mann noch ne runde und gut is.... danach schläft man gut ein ^^

Kladderadatsch
2003-11-21, 23:41:19
so ists bei mir auch. wenn ich weiß, ich muss früh einschlafen, kann ich mir sicher sein, dass ich mindestens 2 stunden brauche, bis ich endlich weg bin.
wenn ich mal z.b. am wochenende lange aufbleiben will, fallen mir um 10 schon die augen zu...aber heute scheints zu klappen:D

Quantar
2003-11-22, 15:23:28
ich hab mir angewöhnt im bett zu lesen statt glotze zu gucken. hatte früher auch diese probleme aber nach ner halben stunde mit nem buch bin ich auf einmal totmüde. wäre auch einen versuch wert

-Flush-
2003-11-22, 16:03:54
hinlegen, augen zu, pennen
Ich kann immer und überall gut und schnell schlafen. Danke Gott !!! :)