PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange hält die Karte aus


-RAMMSTEIN-
2003-11-20, 20:03:09
Hi Leute,

Nach dem ich mir den VGA-Silencer für meine Radeon 9500PRO gekauft habe, lass ich die Karte jetzt mit 385@310 MHZ laufen.
Fast bis zu 400 MHZ bekomme ich keine Bildfehler.
Ist es für die Karte schädlich ,wenn Sie auf dauer mit 385@310 MHZ läuft ????
Es würd mir reichen wenn die Karte 1 Jahr aushält.

cyrix1
2003-11-20, 20:19:27
das kann man nie pauschal sagen..
ist immer von karte zu karte verschieden (zum xten mal :))

wenn du ne (sehr) gute kühlung hast (am besten noch temp. messer drauf) dann dürfte die schon mehr als ein jahr halten :)

-RAMMSTEIN-
2003-11-20, 20:30:28
Jep , hab auch Temp.messer auf der Karte (rückseite)

Mit standart Kühler hatte ich immer so zw. 38-40 Grad.
Mit Silencer 30-34 Grad.

cyrix1
2003-11-20, 20:33:59
ja das passt doch, die werte sind völlig ok

kannst dir auch so merken, wenn du an die karte (an den kühler genaugenommen) langen kannst ohne dir die finger zu verbrennen, dann ists ok :)

also vielleicht >50 °C oder so

k0nan
2003-11-20, 20:58:49
hi cyrix1,

sorry das ich grad ma vom topic abweiche, aber womit kühlst'n du deinen xp2400+ @ 2250mhz ?
hab nämlich auch einen undb bekomm demnächst meine pc400 ocz rams, und wollte dann auch alles @ fsb 200 laufen lassen und den multi hochstellen.

gruss,

k0nan

Asuka
2003-11-20, 21:37:39
Original geschrieben von RAMMSTEIN2003
Hi Leute,

Nach dem ich mir den VGA-Silencer für meine Radeon 9500PRO gekauft habe, lass ich die Karte jetzt mit 385@310 MHZ laufen.
Fast bis zu 400 MHZ bekomme ich keine Bildfehler.
Ist es für die Karte schädlich ,wenn Sie auf dauer mit 385@310 MHZ läuft ????
Es würd mir reichen wenn die Karte 1 Jahr aushält. Mit einer wirklich guten Kühlung wie dem Vga-Silencer ist es doch eher unwahrscheinlich, daß die Karte schnell schlapp macht. Nur beim Übertakten des Speichers wäre ich vorsichtig, da der nicht gekühlt wird!

cyrix1
2003-11-20, 21:43:51
Original geschrieben von k0nan
hi cyrix1,

sorry das ich grad ma vom topic abweiche, aber womit kühlst'n du deinen xp2400+ @ 2250mhz ?
hab nämlich auch einen undb bekomm demnächst meine pc400 ocz rams, und wollte dann auch alles @ fsb 200 laufen lassen und den multi hochstellen.

gruss,

k0nan

ich habe bei mir nur irgend nen coolermaster drauf, der bis xp2600+ geeignet ist.

aber ich habe eine sehr gute gehäusekühlung (um die 7 extra kühler), deshalb hab ich noch überalle die standartkühler drauf (graka etc)

cpu bei mir unter vollast nie über 42°C (mit der sockel diode, sollte direkt an der cpu surface ca 46°C sein)


ich hab mein system aber nicht @fsb 200 laufen, macht mein pc266 kingston dann doch net mit..

mehr als 167 geht net :)

edit:
so sieht mein pc aus (ich weiss net grad schön aber mir gehts eher um effektivität der kühlung)
http://home.arcor.de/du-space/sonstiges/pc.jpg

dort siehste auch den cpu kühler, isn standart coolermaster mit nem kupferspacer unten dran

aber recht gut und groß

(irgendwann wenn ich mal arbeite und mehr mehr zeugs leisten kann, kommt ne wakü rein und ich machn richtig geilen casemod)

Mr. Lolman
2003-11-20, 21:46:42
Original geschrieben von Asuka
Mit einer wirklich guten Kühlung wie dem Vga-Silencer ist es doch eher unwahrscheinlich, daß die Karte schnell schlapp macht. Nur beim Übertakten des Speichers wäre ich vorsichtig, da der nicht gekühlt wird!

Ack. Bei mir würde beim Speicher nach dem VMod auch noch mehr gehen. Aber selbst bei 350MHz hatte ich anfangs ein mulmiges Gefühl. Den Chiptakt hochgeprügelt, da ich denke, dass die Radeon Chips das schon abkönnen.

Und tatsächlich... Die Karte hab ich bald ein Jahr, seit einem 3/4 Jahr läuft sie auf 400/350 bei 1.85 Volt. Der Spacer ist ab, dafür ein 80x80mm Silent Lüfter noch zusätzlich vor dem Standardkühler geschnallt...

Wenn du sicher gehen willst, dann lass den Speichertakt ~5-10MHz unter dem (fehlerfreien) Maximum. Beim Chip hab ich nur ~3MHz Spielraum gelassen.

k0nan
2003-11-21, 16:41:49
Original geschrieben von cyrix1
ich habe bei mir nur irgend nen coolermaster drauf, der bis xp2600+ geeignet ist.

aber ich habe eine sehr gute gehäusekühlung (um die 7 extra kühler), deshalb hab ich noch überalle die standartkühler drauf (graka etc)

cpu bei mir unter vollast nie über 42°C (mit der sockel diode, sollte direkt an der cpu surface ca 46°C sein)


ich hab mein system aber nicht @fsb 200 laufen, macht mein pc266 kingston dann doch net mit..

mehr als 167 geht net :)

edit:
so sieht mein pc aus (ich weiss net grad schön aber mir gehts eher um effektivität der kühlung)
http://home.arcor.de/du-space/sonstiges/pc.jpg

dort siehste auch den cpu kühler, isn standart coolermaster mit nem kupferspacer unten dran

aber recht gut und groß

(irgendwann wenn ich mal arbeite und mehr mehr zeugs leisten kann, kommt ne wakü rein und ich machn richtig geilen casemod)



hi ciryx1,

erstma danke für die ganzen info's und die mühe!
hört sich 1a an,da ich atm auch nur nen normalen coolermaster bis 2800+ drauf hab, da ich beim kauf der cpu nich so unbedingt an's oc'en gedacht hatte.
aber umso besser,das du nur den standard drauf hast.meine gehäusekühlung is zwar nich so gut wie deine (hab nur nen papstlüfter hinten der rausbläst,aber für n notfall,hab ich hier noch lüfter rumliegen, schaue aber ersma,was ich so reissen kann.

aso, wieviel vcore gibst'n der cpu ?


nochmals danke,

gruss

k0nan

TB1333
2003-11-21, 17:14:04
falls du die CPU VCore meinst, dann ist das zwar das falsche forum ;D
aber die antwort ist:
als maximum solltest du 1,85V nehmen.
mit deinem kühler max 1.8V oder so.

TB1333

Drehrumbumm
2003-11-23, 16:16:40
@cyrix1
Was hast du da für ein braunen päkchen in deinem pc, bei den steckplätzen?
-ist das deine graka oder was?? :O

Asuka
2003-11-23, 22:56:54
Original geschrieben von Drehrumbumm
@cyrix1
Was hast du da für ein braunen päkchen in deinem pc, bei den steckplätzen?
-ist das deine graka oder was?? :o Für die Graka sitzt's viel zu weit unten, würd ich sagen... die dürfte eher auf Höhe der Kaltlichtröhre sitzen.
Was das braune Päckchen ist... vielleicht ein Slotlüfter ?(

cyrix1
2003-11-24, 16:49:33
jop@
asuka

das is net meine graka, die sieht man kaum die rote radeon :)

das ist n selbsgebastelter slotlüfter der zusätzlich auf die graka bläst :)

soll die luft von außen hersaugen, funzt eigendlich auch:D

@k0nan

ich geb dem ding 1.85 vcore seit jetzt ca 4 monaten ohne probleme..

cpu temp so im sommer unter last (lanpartys) nie über 46°C und im winter bei ca 40°C

chipsatz und innenluft ca >30°C


falls irgendwo bei ner lan eng (von der luft her:D)wird oder so schalt ich auch noch die beiden zusammengesetzen externen lüfter unten rechts an, die (ziemlich) ordentlich raussaugen..
nur leider sind die extrem laut