Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 Installation
So Leute, muss mal wieder eine schöne Frage hier stellen.
Und zwar wie isses, habe vor mir Win2000 draufzumachen.
Muss ich da was besondres beachten?
Hab irgendwie Lust auf das OS, weils nich nach Hause funkt wie XP und irgendwie trotzdem sehr geil ist! So in Sachen Stabilität und Netzwerkfunktionen.
Muss ich nach der Installation die Servicepacks draufhauen? Bei meinem Bruder funzt es nämlich supi, und der hat noch nie so ein SP draufgehabt.
Bin einer, der normalerweise sehr oft sein OS neuinstalliert, lohnt sich da Win2k überhaupt???
Papa meint, der Aufwand lohnt sich nur wenns auch mindestens n halbes Jahr draufbleibt.
Was sagt ihr dazu??
;D
Sebastian
2002-01-18, 21:40:43
win2k ist in sachen stabilität imho sehr gut. besser als win9x/me auf jeden fall.
die SPs sind nicht zwingend nötig, ich hatte bis heute auch keins, aber ich installier es einfach mal, wegen updates und bugfixes. is schon besser, wenn mans hat.
naja, was ich ein wenig blöd find, ist, dass man bei win9x eine INF datei mit setupoptionen erstellen konnte, um gewisse komponenten nicht zu installieren, z.B. imaging.
naja, ansonsten ein schönes OS
Matrix316
2002-01-18, 21:50:09
Wenn du auch spielen willst empfiehlt sich schon das Service Pack 2, Direct X 8.1, Via Treiber;);) und diverse AMD Patches.
Bei mir ist es öfters passiert wenn ich viele spiele installiert und deinstalliert habe, dass plötzlich Essig war mit Booten, da er irgendeinen Fehler, in irgendeiner kernel Datei oder sowas gefunden hat (ntoskernel.exe oder sowas ähnliches).
Das gabs bei XP noch nie.:)
Ja ich will auf jeden Fall spielen!
Für DirectX 8.1 brauch ich doch kein SP2 oder ist das da integriert ???
VIA Treiber ist ja klar, da nehm ich die von meinem Board direkt.
Was meinst du mit "AMD Patches" ? Gibts da sowas?
Matrix316
2002-01-18, 21:58:07
Service Pack (2) hat nix mit DX(8.1) zu tun. Aber es steigert die Kompatibilität und behebt etliche Bugs.
Wie meinsten das "von deinem Board direkt"? IMO ist es am besten immer die neuesten oder neuere Treiber zu nehmen (4.35 oder 36, 4.37 gibts auch schon).
Patches zum Beispiel hier: www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871,00.html
Ich mein die, die direkt bei meinem K7T-Turbo dabei sind. Das sind glaub ich die 4.28er. Mit denen hab ich bis jetzt die besten Ergebnisse gemacht.
Was für wichtige Bugs werden denn mit den SPs behoben? Ich kapiers nich, aber ich bin der Meinung (Auch wenns falsch ist! Ich weiss...) ich installier nix nach der OS-Installation.
Ich bin da sehr konservativ, weil ich denk, dass dann irgendwelche DLLs überschrieben werden und möglicherweise nachher nix mehr funzt.
was genau für bugs behoben werden kannst du auf der microsoft homepage nachlesen. Installieren solltest du zumindest Service Pack1 (wenn er nicht schon dabei ist :))
tikiman
2002-01-19, 00:12:47
Originally posted by WBM
Was für wichtige Bugs werden denn mit den SPs behoben?
HUNDERTE!
Ohne SP2 würde ich es gleich sein lassen...
Nordmann
2002-01-19, 10:55:23
Originally posted by tikiman
Sehe ich auch so! Drauf damit und dann ist Ruhe im Karton. Immer aufregen wie sch**** Win XYZ doch ist aber dann die Updates weglassen wollen. Sehr seltsam :(
Originally posted by Nordmann
Sehe ich auch so! Drauf damit und dann ist Ruhe im Karton. Immer aufregen wie sch**** Win XYZ doch ist aber dann die Updates weglassen wollen. Sehr seltsam :(
Hab ich mich je aufgeregt ???
Ich halt mich da immer raus...Die größte Fehlerquelle ist immer noch der Anwender!
;D
carcass
2002-01-19, 12:57:18
jo, sp2 hab ich auch drauf, is auf alle fälle bessa so
silverhawk
2002-01-19, 21:01:39
SP2 ist sogar ein muß!
Außerdem gibt es auf der Tweakpc Seite einen Artikel (www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/win2000_sp1.htm[/url) über die intregierung des SP2 auf die Original CD.
COOPER
2002-01-19, 23:52:38
Originally posted by tikiman
HUNDERTE!
das kann ich so nicht stehen lassen. bei mir läufts perfect ohne sp...
Originally posted by COOPER
das kann ich so nicht stehen lassen. bei mir läufts perfect ohne sp...
das kann ich auch bestätigen.
Übrigens: SP's fixen nicht nur bugs sondern bringen auch neue mit sich ;)
Originally posted by mibi
das kann ich auch bestätigen.
Übrigens: SP's fixen nicht nur bugs sondern bringen auch neue mit sich ;)
Genau diese Angst hab ich auch!!!
Matrix316
2002-01-20, 11:43:22
Originally posted by WBM
Genau diese Angst hab ich auch!!!
Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass nachher weniger Bugs da sind als davor.
Probiers doch mal ohne SP. Kannst ja später immer noch nachrüsten.
Jo genau das werd ich machen.
Hab nur das Prob, dass das diesmal so viel Arbeit ist, weil ich so viele MP3s und son Kram drauf hab, und wenn ichs schon einmal installiere, dann direkt mit NTFS.
Könnte das überhaupt mit meiner Hardwarekonfiguration Probleme geben ??? Ich meine so in Sachen Soundblaster Live und so, steht ja alles in meinem Profil!
Achso. Gibt es irgendwo eine Übersicht über Software, die nicht mit Win2k funktioniert???
Bei TonyHawksProSkater 2 weiss ichs und bei NBA Live 2001, aber sonst weiss ich eigentlich nix...
mit deiner hardware sollte es laufen - ohne probleme
Laufen tut unter Win2k so ziemlich alles was auch mit Win9x läuft.
Kann mich immer noch nicht entschliessen mein gutes Win98SE über den Haufen zu werfen,
überzeugt mich!!!
Papa meint immer:
"Du brauchst die Funktionen von Windows 2000 überhaupt nich!" ;D
Was kann ich dem sagen um ihn zu überzeugen ???
:)
COOPER
2002-01-20, 15:00:52
sag ihm, du willst einen ms-sql server aufsetzen!
nein, im ernst, wer sein os im 14-tage-rhytmus neu-
installiert, braucht kein w2k. und zum spielen sowieso
nicht. wenn du ne neue oberfläche brauchst, dann
installier win me
Matrix316
2002-01-20, 20:12:54
Originally posted by WBM
Jo genau das werd ich machen.
Hab nur das Prob, dass das diesmal so viel Arbeit ist, weil ich so viele MP3s und son Kram drauf hab, und wenn ichs schon einmal installiere, dann direkt mit NTFS.
Hm, mach doch mehrere Partitionen und lager die mp3z auf d, oder e oder f oder...;) Dann kannste sooft wie du willst das OS wechseln und die mp3z bleiben.:)
NTFS würde ich aber nicht wählen, da dies nicht so sehr kompatibel ist zu anderen Betriebsystemen.
COOPER
2002-01-20, 22:03:46
Originally posted by Matrix316
NTFS würde ich aber nicht wählen, da dies nicht so sehr kompatibel ist zu anderen Betriebsystemen.
*lol* nicht so sehr ist excellent! ntfs ist nunmal das nt-filesystem und läßt sich (ohne probleme) nur mit nt(xp/2k) lesen. dafüre ist es durch recht wenig zu beeindrucken, was fehler angeht und hat gewisse schmankerl in der verschlüsselung und benutzerverwaltung. steckt halt ein ganzer haufen ibm drinne. ich kanns nur empfehlen, wenns um datensicherheit geht. zur not ist aber auch das linux-fs sehr zu empfehlen, ist aber auch nicht so sehr kompatibel... *eg*
@matrix: nicht schimpfen, hatte nur erst letztens genau dieses thema in der firma und fands jetze extrem lustig, das hier zu lesen ;D
Matrix316
2002-01-20, 22:43:31
Das sicherste File System nützt einem garnix, wenn das OS im Arsch ist.
Und wenn man mehrere Betriebsysteme drauf hat, kann man nichtmal die Daten sichern wenn NT/2K/XP auf NTFS ist, dieses im Arsch ist und man keine Tools hat von der Partition zu lesen...
[VX]Subzero
2002-01-21, 17:26:38
eigentlich sollten doch die performance von win9x und die stabilität und sicherheit von nt grund genug sein auf win2k umzustellen! man muss dann auf jeden fall nicht alle 2 wochen sein win neuinstallieren damit es stabil läuft ;)
mfg
Matrix316
2002-01-21, 22:16:46
Naja, ich habs schon geschafft durch installieren und deinstallieren von Demos und Spielen unter 2000, dass ich nicht mehr booten konnte.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.