PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4@2.5 Last unter 45° C - Was muß ich dafür tuen?


Gast
2003-11-20, 20:42:56
Hallo,

Zuerst mein Sys:

P4 2.53 non OC
ASUS P4PE - 512MB
Graka ATI 9700 non PRO
Gehäuse Avance B031


Wie stelle ich es an, dass dieses System unter Last (für mich minimum 1h zocken) unter 45° C Prozzitemp bleibt? Ist das überhaupt möglich?

Vergleichswerte hier aus dem Forum erscheinen mir nämlich nicht sehr realistisch.

Der Unbekannte

bubi
2003-11-21, 08:54:55
Neuer Kühler vielleicht?

Mit dem Boxed Kühler wirds unter Last schwer weniger als 45C° zu bekommen.

Wäre ganz hilfreich wenn du sagen könntest wieviel Grad du z.Z. unter Last hast und warum du unbedingt unter 45C° kommen willst.

Gast
2003-11-21, 11:32:55
Hi bubi,

momentan noch der Intel-Lüfter.

Auf 45° versteife ich mich, weil ich hier in mehreren Threads gelesen habe, dass sogar 3Gig-Rechner unter Last angeblich nicht wärmer werden. Schau auf Dein eigenes System bei Nethands ...

Da frag' ich mich halt, welchen Aufwand ich dafür Treiben muß - welcher CPU-Lüfter wieviele, welche Gehäuse-Lüfter und bei welcher Umdrehungsgeschwindigkeit - 5V/7V oder 12V.

Mein Gehäuse hat noch Platz für 3x 80mm- und einen 120mm-Lüfter. Momentan bin ich so bei MB ca. 41° und CPU Idle ca. 48°. Eine Stunde Zocken bringt den Prozzi auf über 60°.

Eien Wakü kommt nicht in Frage.

Der Unbekannte

bubi
2003-11-21, 12:04:46
Original geschrieben von Gast
Hi bubi,

momentan noch der Intel-Lüfter.

Auf 45° versteife ich mich, weil ich hier in mehreren Threads gelesen habe, dass sogar 3Gig-Rechner unter Last angeblich nicht wärmer werden. Schau auf Dein eigenes System bei Nethands ...

Da frag' ich mich halt, welchen Aufwand ich dafür Treiben muß - welcher CPU-Lüfter wieviele, welche Gehäuse-Lüfter und bei welcher Umdrehungsgeschwindigkeit - 5V/7V oder 12V.

Mein Gehäuse hat noch Platz für 3x 80mm- und einen 120mm-Lüfter. Momentan bin ich so bei MB ca. 41° und CPU Idle ca. 48°. Eine Stunde Zocken bringt den Prozzi auf über 60°.

Eien Wakü kommt nicht in Frage.

Der Unbekannte

Nagut, dann sehen wir mal weiter...

SOgar mit dem boxed Kühler vom P4 2.66 wurde der Celeron max. 53C° warm @ 2.9GHz.
Die 45C° bei 3GHz schaffe ich nur bei voll laufendem Lüfter (Y.S. Tech 80mm @ 3100/min) mit dem Alpha PAL8942T.
Insgesamt hab ich noch 4x80mm @ 5/7V im Gehäuse.

Meine NB wird max. 31C° warm.

Ich werd nacher mal probieren wie weit CPU runter geht wenn ich alle Lüfter @ 12V laufen lasse.

Nedo
2003-11-21, 15:55:17
wenn du dir den Zalman 7000A CU kaufst dürften 45° kein Problem sein.

Micron
2003-11-21, 16:06:14
Kauf dir ne Wakü , ich hab nur 30°c unter Last und das bei 3,5Ghz ;)

Nedo
2003-11-21, 16:07:03
Original geschrieben von Micron
Kauf dir ne Wakü , ich hab nur 30°c unter Last und das bei 3,5Ghz ;)
is mir grad eingefallen, mit enr wakü hast noch einige grad weniger ^^

bubi
2003-11-21, 16:10:13
Original geschrieben von Nedo
wenn du dir den Zalman 7000A CU kaufst dürften 45° kein Problem sein.

Jo den hätte ich auch genommen, aber hab leider eins der inkompatiblen Boards :(

Micron
2003-11-21, 16:29:27
Original geschrieben von Nedo
is mir grad eingefallen, mit enr wakü hast noch einige grad weniger ^^

hä? ich hab doch eine.

Achso mit dem Boxed Kühler habe ich 49°c Unter Volllast (wird doch mit 3 L´s geschrieben oder?)

Nedo
2003-11-21, 16:31:47
Original geschrieben von Micron
hä? ich hab doch eine.

Achso mit dem Boxed Kühler habe ich 49°c Unter Volllast (wird doch mit 3 L´s geschrieben oder?)
ja klar, du hast eine. mit du meinte ich den threadstarter ;)
jo, 3 L's ^^

Gast
2003-11-24, 07:54:28
Hallo,

So, jetzt hab' ich den Zalman CNPS7000A-AlCu installiert plus einen 120er-Lüfter mit ca. 1500 U/min sowie einen zweiten 80er. Beide 80er saugen die Luft mit ca. 1800 U/min hinten raus, der 120er sorgt vorn für Frischluft.
Den CPU-Lüfter hab' ich mit ca. 2200 U/min laufen.

Das ergibt laut Motherboard-Monitor folgende Temperaturen:

Idle: 28° MB / 38°-40° CPU = - ca. 12° MB / - ca. 12° CPU
Last: 35° MB / 50°-52° CPU = - ca. 13° MB / - ca. 10° CPU

Damit bin ich recht zufrieden. Wenn ich die Lüfter höher regel, sind meine gewünschten 45° unter Volllast wahrscheinlich doch zu ereichen - spricht nur die Geräuschkulisse dagegen.

@Nedo: Danke für den Tipp mit dem Zalman - echt prima Teil.

@Micron: Klar wir Volllast mit 3 L geschrieben ;)

Also Dank an alle für die Infos.

Der Unbekannte