PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9800 SE startet gar nicht / Netzteil?


chili
2003-11-20, 21:10:35
Hi,
kann mir vielleicht jemand helfen:
Habe ne neue ATI9800SE (die mit dem TV und Konnector Krempel).

Board:

EPOX 8kha+
Netzteil:
Netzteilbezeichnung/Hersteller Fortron FSP300-60BT(PF)
Netzteilleistung 300 Watt
Netzteilleistung Combined +3,3V=16A / +5.0V=30A / +12.0V=11A / +5.SB=2A / -5.0V=0,3A / -12.0V=0.8A

Verbinde ich die Card mit Strom tut der Rechner kein Mucks beim Anschalten, gar nichts.
Stecke ich die Karte ohne Stromconnection rein, startet der Rechner aber ppiepst/bleibt schwarz.
Habe schon Brenner und FP wegen Stromaufnahme abgeklemmt , auch da dasselbe,

Weiss einer von euch ob das Netzteil zu schwach ist (es heisst 300 währen minimum, sollten aber auch reichen)
? Eigentlich siehts mir schon nach Netzteil aus....

Hey wäre echt klasse wenn mir einer von euch helfen könnte.

Im voraus 1000 Dank

chili

martma
2003-11-20, 23:04:24
Original geschrieben von chili
Hi,
kann mir vielleicht jemand helfen:
Habe ne neue ATI9800SE (die mit dem TV und Konnector Krempel).

Board:

EPOX 8kha+
Netzteil:
Netzteilbezeichnung/Hersteller Fortron FSP300-60BT(PF)
Netzteilleistung 300 Watt
Netzteilleistung Combined +3,3V=16A / +5.0V=30A / +12.0V=11A / +5.SB=2A / -5.0V=0,3A / -12.0V=0.8A

Verbinde ich die Card mit Strom tut der Rechner kein Mucks beim Anschalten, gar nichts.
Stecke ich die Karte ohne Stromconnection rein, startet der Rechner aber ppiepst/bleibt schwarz.
Habe schon Brenner und FP wegen Stromaufnahme abgeklemmt , auch da dasselbe,

Weiss einer von euch ob das Netzteil zu schwach ist (es heisst 300 währen minimum, sollten aber auch reichen)
? Eigentlich siehts mir schon nach Netzteil aus....

Hey wäre echt klasse wenn mir einer von euch helfen könnte.

Im voraus 1000 Dank

chili

musste damals, als ich meine GF4MX gegen eine 9500er tauschte auch ein neues Netzteil kaufen.

Gast
2003-11-21, 01:42:58
Probier mal den die graka auf anderen rechner zum laufen zu bringen ist komisch das ohne den stecker er bootet und mit nicht konte auch ein kurzschluss sein

betasilie
2003-11-21, 01:53:34
Imo ist das NT ganz klar zu schwach.

chili
2003-11-21, 10:27:23
Hi,
danke für die Tips auch wenn ich mir jetzt immer noch ned ganz klar bin worans liegt.
Kann mir wohl niemand sagen, ob die Karte auch bei zu schwachem Netztteil zumindest starten müsste (oder wie Gast meint vielleicht doch ein Kurzschluss auf der Karte ist).

Welche Wattzahl (Ausgang) sollte es denn sein wenn ich Netzteil kaufe( habe brenner,4 PCI Karten,1 FP)?

Möchte natürlich wenns geht n Netzteilkauf vermeiden wenn nicht nötig...

Was haltet ihr davon wenn ich alles abklemme bis auf die GraKa? Das müsste das Netzteil doch schaffen oder?

Sorry das ich so nerve.

Nochma Thanks für Hilfe

Ciao
chili

Gast
2003-11-21, 14:56:20
NT ist nicht grad die staerkste aber booten sollte die Kiste doch schon...

ich wurde an deiner stelle alles abklemen bis auf cpu und graka und wenn dann die Kiste nicht bootet wurde ich schon mal sagen das die graka evtl. einen Schatten hat. Sicher were es wenn man die auf einem anderen Rechner probieren kannst.

chili
2003-11-21, 19:21:00
Hi Thanks für die Antworten.

Vielleicht kann mit der Beschreibung noch einer was anfangen:

Habe alles abgeklemmt, wirklich alles bis auf 3 PCI Karten. Auch Lüfter.
Ist die Karte nicht am Strom, startet der Rechner aber nicht bis zum GrakaBios. Er piepst ein Dauerton(unterbrochen) - der Kartenlüfter läuft.

Stecke ich Strom dran, läuft er n Bruchteil ner Secunde an, der Lüfter auch und dan ist er aus.

Zeihe ich die Karte mach ne Geforce rein, startet er, wenn ich in ca 2 mins ganz in Ruhe lasse.(Nehme an das ist ne Sicherung, die rausgeflogen ist und sich wieder regeneriert (sorry bin da ziemlicher Laie).

Also falls einem noch was einfällt, danke für jede Hilfe .
Hab keinen 2. PC zum Testen, das ist der Mist.

Ciao
chili

chrissi_highlaender
2003-11-21, 19:48:47
Also, ich fürchte es liegt nicht nur am NT.

Ich hatte genau das gleiche Problem, ne Radeon 9500 auf einem 250W no-Name und einem alten K7VZA.

Diese Karte brachte ich partout nicht zum laufen, auch bei anderen Test-Boards lief die Möhre nicht - mit genau deinen Symptomen. Kurzes anlaufen des Lüfters, dann Stille.

Also ein feines 450W Enermax gekauft und was ist: das gleiche.

Bei mir lag es definitiv am Board, denn seit meinem Nforce2 scheint der AGP eben soviel Initialspannung abzugeben, das die Karte unfallfrei anläuft und dann auch schön funkioniert...auf einem alten Board sind diese High End Karten eben nicht unbedingt einfach zu betreiben.

Teste deine Karte mal in einem nforce2 Board und mit deinem NT, ich wettte sie läuft dann.

Mit den üblichen Komponenten wird die Leistungsaufnahme von 300W nämlich kaum ausgereizt - auch wenn die nur theoretischer Natur ist sollte der Rechner damit anspringen und dann im Betrieb ständig murksen!

Hmmmmm, und neuestes BIOS aufnudeln, das könnte natürlich helfen! Wenn's das denn gibt...

chili
2003-11-21, 20:01:48
hi chrissi,
nach allem was ich heute so recherchiert hab, denke ich ähnlich wie du. Wenn fast nur noch die Graka dranhängt, muss es ein 300 NT schaffen.
Bevor ich mir nu n Netzteil kaufe investiere ich vielleicht lieber in ein board.
Kannst du mir sagen ob nforce2 chipsatz das einzigste Kriterium wäre beim neukauf oder muss ich nochwas beachten.
Ist da auch nochn kräftigeres Netzteil nötig für die anforderungen des Boards evtl?
Und weisst grad so grob wie nforce2 Boards preisl. liegen?

1000 Dank für deine Hilfe, nice weekend
ciao
chili

P.S.: Neuestes Bios is drauf auf dem alten board

Gast
2003-11-22, 03:50:51
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=30

mach dir selber ein bild ;)
sind nicht nur nforce2 boards dabei der beste board war "bei der aufzahlung ende september wenn ich mich nicht tausche" Enmic 8NAX+ der schlechteste Epox 8RDA3+ den ich auch hab lauft bei mir aber astrein eine woche durch ohne neustart ist kein thema. Haengt glaube sehr viel mit verwendeter Hardware ab und von NT 300 ist der minimum.

Gast
2003-11-22, 04:14:13
preislich sind die ca 80-110 eu

chili
2003-11-22, 15:46:37
Hi an alle.

Nochma danke für eure klasse Hilfe.

Also.
Hab mich entschieden, Netzteil neu mit mehr Power zu riskieren.
Und: Hey es läuft einwandfrei !!
Mit dem alten Epox 8kha+ !!!

Dies vielleicht mal zur Info, das es doch klappen kann für andere, die da auch probs haben.

Übrigens, ich bin jetzt zwar kein Tweaker (is mir ned soooo wichtig, will jetzt nur Mpayne2 mit allen Features sehen) , aber die Radeon 9800 SE mit dem TV Kram und so ist Top was ich so auf den ersten Blick. Funzt alles super und klasse Quali.

Nice weekend euch allen

chili

Neon3D
2003-11-23, 10:59:20
Ja,

nachdem ich mein altes CWT 300Watt Netzteil gegen ein neues (ok, das erste gelieferte Netzteil war ein altes Reparaturnetzteil, das auch gleich bei der 9800SE seinen Geist aufgab) Enermax 460Watt Noiseprotection Netzteil gewechselt hab, lief die Gra.karte auch sofort auf meinem Epox 8KHA. Puhh, zum Glück nich noch ein neues Mainboard.

chrissi_highlaender
2003-11-23, 13:58:50
Prima! da unterscheidet sich EPOX dann doch etwas von meinem beschißenen K7VZA von Elite-Group...da konnte man's partout nicht ans laufen bringen (meine Radeon).
Nu ja, mit dem neuen Board bin ich auch zufrieden! Aber gut das ihr's für euch so lösen konntet!

whtjimbo
2003-11-23, 14:11:14
@chilli:

auch wenn Du das Problem glöst hast, wäre es interessant zu wissen, welches Netzteil nun läuft.

Bei mir war das gleiche:
8KHA+ mit AIW Radeon 9800 SE, 1 HD, 1DVD, 2xPCI Karten, 1x512 MB DDR:

a) mit Enermax 330W -> no boot
b) mit Antec 430W -> no boot
c) mit Chieftec 420W -> läuft

mit meinem zweiten Board 8RDA+ war fast genau das gleiche: lief mit 2 angeschlossenen Laufwerken aber nicht mit 4 (2x HDD, 1xBrenner, 1xDVD).

Nun kommts: mit einem MSI KT2 Combo (billig Board, VIA KT266A):
läuft die Karte mit allen 3 Netzteilen problemlos

Noch was interesantes: wenn ich stattdessen eine 9800Pro einbaue, läuft die Karte mit allen 3 Boards und allen 3 Netzteilen in allen Kombinationen.

Ergo: Probleme mit AIW 9800SE nur mit Epox (8KHA+, 8RDA+) ...

chili
2003-11-24, 19:50:26
Hi whtjimbo, und alle andern..

das Dings nennt sich:

Codecom 400 Watt Dual Fan Low-Noise Netzteil
Ausstattung:

2 x 80 mm Lüfter (einen im Netzteil und einen hinten)
4 Anschlüsse 5,25 Zoll
1 Anschuss 3,5 Zoll
Stromstecker nach ATX 2.01 und 2.03 Form
PFC (Power Factor Correction)
1 Anschluss Pentium 4
1 Anschluss Dual Boards
Geräuscharm durch 2 x 80 mm Lüfter

Technische Daten:

Leistung: 400 Watt
+ 3,3 Volt: 28,0 Ampere
+ 5,0 Volt: 30,0 Ampere
+12,0 Volt: 15,0 Ampere
- 5.0 Volt: 0,5 Ampere
-12,0 Volt: 0,5 Ampere
+ 5,0 Voltsb: 2,0 Ampere

Hab 50 bezahlt hier auf m Land, gibts aber auch schon aber 39 Euro.
Denke bei der Radeon ist das Prob der Startsaft denn sie zieht.
Das kann man auch nicht durch abklemmen der andern Komponenten eingrenzen.(wie ichs ja au versucht hab)

Tja ich bin mit dem Epox eigentlich sehr zufrieden, das hat vor einem Jahr sogar nen durchfetzten Athlon 1500 weggesteckt (Lüfter zu schwer, haltenasen abgebrochen, Lüfter abgefallen, Prozzi durchgeschmort - hat gestunken wie ... na ja.. aber das Epox läuft und läuft weiter

Aber zu Boards hat jeder ne andere Meinung.
Ist ein Glücksspiel, oft, vor allem wenn mans ausreizt.

Ciao an alle
chili

Neon3D
2003-11-27, 20:44:22
hehehe,
hatte vor ein paar Monaten auch meine CPU fritiert, nachdem bei der Installation eines neuen CPU-Kühlers die CPU ein ganz klein wenig an einer Kante eingedrückt war. Hatte auch recht stark verkokelt gerochen.