PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtswunsch! Festplatte + Netzteil..., aber welche?


PoWLe
2003-11-20, 21:39:31
Also, ich wünsche mir vom lieben Weihnachtsmann zu Weihnachten eine 160 GB Festplatte und neues Netzteil. :xmas:
Zusammen sollten die 2 Sachen nicht mehr als 200 € kosten!

Das Netzteil sollte gute Qualität zum annehmbaren Preis bieten, Antec soll ja neuerdings gut sein, aber ein 380W kostet um die 75 - 80 € :o , diese Region ist schon etwas übertrieben.

Die Festplatte sollte 160 GB haben, 7200 U/min und 8 MB Cache. Oder ist Cache nicht so wichtig
Also sie sollte zu dem besten gehören, kein Bock das sie mir in den nächsten Monaten kapputtgeht, wie ichs in letzter Zeit oft von Maxtorplatten gehört habe.
Sie sollte auch nicht allzu laut sein, hab aber auch nicht so große ansprüche an die Lautstärke, wäre zufrieden wenn sie so laut wie meine jetzige 40 GB Maxtor, 5400 U/min ist!

Sagt bitte wenns geht die genauen Bezeichnungen der Hardware die ihr vorschlagt, will dann nämlich die Preise im Internet bei den verschiedenen Shops vergleichen!


Danke für Hilfe im Voraus!


Wie sind diese Sachen?
HDD:
http://www.com-tra.de/shop/msidaRlp...ache_160GB.html
http://www.com-tra.de/shop/msidaRlp...ache_160GB.html
Welche Garantie bietet Seagate und Samsung? 3 Jahre sollten es schon sein!

Netzteil:
http://www.com-tra.de/shop/msidaPEX...C_Standard.html
Kennt einer vielleicht die Spannungen der 3,3V - 5V - 12V - Schienen?
Auf der Webpage von Chieftec gibts das Netzteil nicht... :kratz2:

PoWLe
2003-11-21, 00:28:27
Toll, die Links gehen nicht!
Ich meine diese Komponenten...

HDD:
- Samsung SpinPoint P80 HD-IDE SP1614N 7200RPM 8MB-Cache 160GB
- Seagate Barracuda 7200.7 HD-IDE ST3160023A 7200RPM 8MB-Cache 160GB
- 160GB Western Digital WD1600BB (nur 2 MB Cache)

Netzteil:
- Chieftec PSU ATX 420Watt PFC Standard
- Levicom SPS-450XPA-P (oder ein anderes von Levicom?, Gibts sehr viele bei MF)


Was meint ihr?

Die Komponenten sind vom MF und com-tra!

Beim MF kostet die Samsung Platte nur 111 €, sogar ein € günstiger als die mit 2 MB Cache!


Noch eine Frage:
Ich hab gelesen, das die Platten nur 128 GB oder höchstens 140 GB zum Belegen freigeben, statt die 160 GB.
Ist das bei allen so?
Was ist dran?

Argo Zero
2003-11-21, 00:34:19
Netzteil würde ich ein 360Watt Sirtech nehmen für 40 Piepen.
Festplatte Seagate. Das gehen die Meinungen aber auseinander. Jeder hat so seine lieblings Firma :).

mapel110
2003-11-21, 00:57:04
bei den festplatten kann man auch nicht so viel falsch machen.

ich würde da die hitachi platte nehmen mit 8mb cache. auf die gibts nämlich 3 jahre garantie. die meisten hersteller geben nämlich nurnoch 1 jahr garantie.

Argo Zero
2003-11-21, 01:03:56
Original geschrieben von mapel110
ich würde da die hitachi platte nehmen mit 8mb cache. auf die gibts nämlich 3 jahre garantie. die meisten hersteller geben nämlich nurnoch 1 jahr garantie.

Lieber Moppel, afaik gibts auf fast jede 8MB(sogar jede?) HDD 3 Jahre Garantie :).

Omnicron
2003-11-21, 01:12:05
Original geschrieben von PoWLe
Noch eine Frage:
Ich hab gelesen, das die Platten nur 128 GB oder höchstens 140 GB zum Belegen freigeben, statt die 160 GB.
Ist das bei allen so?
Was ist dran?

Wegen der 1000Byte <=> 1024byte Rechnung sind es wohl so ~150GB verfügbarer Speicherplatz. Das mit den 128GB ist nur ein Limit von Windows / evtl. dem BIOS, mit einem Registry Patch erkennt XP auch grössere Platten.
Würde dir aber empfehlen das in Partitionen <128Gb zu machen, so das man ggf. keine Probleme hat auf die Daten in nem anderen Rechner zuzugreifen.

Habe mich zwischen Seagate und Samsung entscheiden müssen, hab dann die seagate genommen weil ich vorher schon gute Erfahrungen mit denen hatte.
Schau mal auf www.digit-life.com und http://www.storagereview.com/ da gibts Reviews zu den beiden Platten.
Wg. Dattenblättern einfach auf den jeweiligen Homepages schaun.

Grob gesagt ist die Samsung schneller beim Durchsatz, hat aber langsameren Zugriff als die Seagate.
Samsung setzt mehr Schwerpunkt auf Geräuschreduzierung, Seagate mehr auf Datensicherheit, obwohl die Seagate auch wirklich leise ist.
Soweit ich weiss hat Seagate 1 Jahr Garantie und Samsung 3.

WD Platten sind ziemlich schnell, dafür aber auch laut, und ich würde wenn dann auch eine Platte mit 8MB nehmen.

Vom Support her bietet Seagate gute Diagnose und Wartungstools, es gibt ein Diagnoseprogramm als BootCD und einen Diskmanager als Disketten / Windowsversion.

Samsung bietet auch Diagnose / Diskmanagerprogramme an, allerdings funktionieren die nicht mit neueren Platten.

betasilie
2003-11-21, 01:15:09
NT würde ich das Sirtech nehmen oder das 420er Levicom. Beide sind sehr gut.

Das Levicom Blackline420Watt habe ich z.Zt. selber; es ist extrem laststabil und sieht gut aus. Das Sirtech haben zwei Freunde und die sind ebenfalls sehr zufrieden.

Omnicron
2003-11-21, 01:30:49
Original geschrieben von betareverse
NT würde ich das Sirtech nehmen oder das 420er Levicom. Beide sind sehr gut.

Das Levicom Blackline420Watt habe ich z.Zt. selber; es ist extrem laststabil und sieht gut aus. Das Sirtech haben zwei Freunde und die sind ebenfalls sehr zufrieden.

Hey das Levicom 420W habe ich auch, die 5V und 3,3V sind stabil wie eine 1, einzig die 12V schwankt bei mir auf bis zu 11,855V runter, aber denke das ist noch innerhalb der Toleranzen.

huha|schule
2003-11-21, 11:18:05
Die Maxtorplatten sind eigentlich schon zu empfehlen, ich hab zwei 120er Platten bei mir eingebaut, sollten vllt. n bißchen belüftet werden, da die teile nicht besonders kalt bleiben sondern recht warm werden :freak:

Kaputtgegangen ist mir noch keine. Die 160er Samsung sollen auch nicht schlecht sein, obwohl Samsung eigentlich immer recht nunja... mäßige Platten gemacht hat.

-huha

Hamster
2003-11-21, 11:38:00
Original geschrieben von mapel110
bei den festplatten kann man auch nicht so viel falsch machen.

ich würde da die hitachi platte nehmen mit 8mb cache. auf die gibts nämlich 3 jahre garantie. die meisten hersteller geben nämlich nurnoch 1 jahr garantie.

es gibt keinen grund mehr ibm platten zu empfehlen: laut, werden heiss, vom rücklauf ganz zu schweigen.



ich würde eine samsung oder WD nehmen.

samsungs vorteile:

leise
annehmbar schnell
3 jahre garantie!
günstig


vorteil wd:

etwas schneller in der performance.

betasilie
2003-11-21, 15:35:21
Original geschrieben von Omnicron
Hey das Levicom 420W habe ich auch, die 5V und 3,3V sind stabil wie eine 1, einzig die 12V schwankt bei mir auf bis zu 11,855V runter, aber denke das ist noch innerhalb der Toleranzen.
Bei mir geht die 12VLeitung nur bis auf 11,88V runter und das obwohl ich ein NF7 habe mit einer wirklich bösen CPU drauf. ;)

Ein Enermax 365 hatte ich mal testweise eingebaut, das ist da bis auf 11,78Volt eingesakt.

PoWLe
2003-11-21, 17:05:04
Original geschrieben von Hamster
es gibt keinen grund mehr ibm platten zu empfehlen: laut, werden heiss, vom rücklauf ganz zu schweigen.



ich würde eine samsung oder WD nehmen.

samsungs vorteile:

leise
annehmbar schnell
3 jahre garantie!
günstig


vorteil wd:

etwas schneller in der performance.

Hab gelesen das die Samsung die bisher höchsten übertragungsraten hat, auf chip.de ;)

Ich glaub ich werd warscheinlich die samsung nehmen, ist ja noch zeit bis weihnachten, bestelle erst so am 10.12 oder so!
Aber Netzteil weiss ich echt noch nicht!


Samsung Platte Technische Daten (lt. MindFactory):

Technik:
Bauart: intern
Formfaktor: 3.5 "
Bauhöhe: 1.00 "
Bus-Typ: Ultra ATA/133
Kapazität: 160.0 GB
Umdrehungen: 7200 UPM
Transferrate: 133 MB/s
Zugriffszeit: 8.9 ms
Puffer: 8192 KB
Akustische Geräuschentwicklung: 27 dB(A)

Allgemeine Daten:
Abmessungen (BxHxT): 101.6 x 25.4 x 146.05 mm
Gewicht: 0.6 kg
Herstellergarantie: 36 Monate
MTBF: 500000 Stunden

Besonderheiten:
Besonderheiten: NoiseGuard
SilentSeek
ImpacGuard
S.M.A.R.T. Technologie
Automatic Acoustic Management
DSP (Digital Signal Processor)

Ist doch gut oder?

Agent_no1
2003-11-22, 15:14:34
Ach ja immer diese wiederholenden Fragen ^^
Naja was solls auf ein erneutes:
Samsung SpinPoint P80 HD-IDE SP1614N 7200RPM 8MB-Cache 160GB
klasse Platte zum günstigen Preis
und beim Netzteil wie immer das allseits beliebte und bekannte Sirtech 360W (siehe mein Review in der Sig)
Nicht nur ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Agent_no1
Hoffe konnte helfen

PoWLe
2003-11-22, 17:16:54
Original geschrieben von Agent_no1
Ach ja immer diese wiederholenden Fragen ^^
Naja was solls auf ein erneutes:
Samsung SpinPoint P80 HD-IDE SP1614N 7200RPM 8MB-Cache 160GB
klasse Platte zum günstigen Preis
und beim Netzteil wie immer das allseits beliebte und bekannte Sirtech 360W (siehe mein Review in der Sig)
Nicht nur ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Agent_no1
Hoffe konnte helfen

Festplatte hab ich mich wohl schon entschieden!
Es wird die Samsung!

Hmm, ich wollte eigentlich bei Mindfactory bestellen, weil dort die Samsung so günstig ist, ca. 15 € günstiger als bei anderen!
Doch da gibts keine Sirtech Netzteil :(

Also hab ich ein schickes von Levicom gefunden, gefällt mir sehr gut!

Hier Link mit kompletten Infos:
http://www.levicom.de/shop/modules.php?op=modload&name=wsshop&file=pnprodukt&id=21

Ist doch gut oder?
Die 3,3V - 5V - 12V Leitungen vorallem sind mir wichtig!
Das Netzteil soll meine zukünftigen Komponenten versorgen können.
Also NV42 oder R400 und wenn ich mein nForce2 Board habe, wrde ich noch ordentlich meine CPU takten, hoffe so 2300 MHz.

Also, ist das Netzteil auch zukunftsicher?

PoWLe
2003-11-22, 21:27:03
Bitte sagt mir ob ich das dann bei Mindfactory so bestellen kann. Hab mich wohl entschieden.
Aber braucht noch ein "Bestätigung" eurerseits wenns geht!
Will schon jetzt bestellen, weil später so 2 Wochen vor Weihnachten zu viel Stress ist bei der Post und Mindfactory und ich keine Lust auf Probleme haben will.
Ausserdem hab ich Angst das der Preis für das Netzteil und Festplatte steigen, denn das Netzteil gibts bisher nirgends unter 70 € (MF für 58,99 €) und Festplatte nirgends unter 120 € (MF für 111,58 €) :ugly:

Also dann, folgende Komponenten

- Netzteil ATX Levicom SPS-450XPA-P
http://www.levicom.de/shop/modules.php?op=modload&name=wsshop&file=pnprodukt&id=22
(+3,3V/35A, +5V/37A, +12V/17A, -5V/1A, -12V/1A, +5VSB/2A, 2 Lüfter, sehr leise, temperaturgeregelt manuell regelbar, 450XPA-P, 450Watt, H = High - 2500U/min 31,0 dBA, M = Medium - 2000 U/min 25,4 dBA, L = Low - 1500 U/min 20,8dBA)

- 160GB Samsung SP1614N (Technische Daten oben)

Gibts da Einwendungen?

Was heisst eigentlich das:
MTBF: 500000 Stunden

Noch ne Frage:
Welche Versorgungs-Schiene ist die wichtigste?



Danke für eure Hilfe!

Kurgan
2003-11-22, 21:59:00
nimm das (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=5695&sid=&page=1) netzteil

PoWLe
2003-11-23, 02:24:04
Original geschrieben von Kurgan
nimm das (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=5695&sid=&page=1) netzteil

Hmm, ja Antec ist gut, klar, aber ziemlich teuer.
Ausserdem, schneidet das Levicom SPS-450XPA-P bei der 3,3V - 5V - 12V Schiene nicht besser ab, hat zumindest bei 3,3V und 5V höhere Werte.
Wo ist sonst noch der Unterschied bzw. das bessere am Antec Netzteil, ausser das es "S-ATA ready" ist.

Hat vielleicht jemand einen Test zum Levicom SPS-450XPA-P, konnte bisher keinen finden... :(

Kurgan
2003-11-23, 02:50:07
Original geschrieben von PoWLe
Hmm, ja Antec ist gut, klar, aber ziemlich teuer.
Ausserdem, schneidet das Levicom SPS-450XPA-P bei der 3,3V - 5V - 12V Schiene nicht besser ab, hat zumindest bei 3,3V und 5V höhere Werte.
Wo ist sonst noch der Unterschied bzw. das bessere am Antec Netzteil, ausser das es "S-ATA ready" ist.

Hat vielleicht jemand einen Test zum Levicom SPS-450XPA-P, konnte bisher keinen finden... :(
levicom : combined power
antec: jede schiene einzeln

INTRU
2003-11-23, 05:19:55
Original geschrieben von PoWLe
Netzteil:
- Chieftec PSU ATX 420Watt PFC Standard


Wenn du das Chieftec mit 2 Lüftern und aktivem PFC meinst... das ist sehr gut. Ich habe die 360W Variante (gibt es schon für ca. 50€), werde aber jetzt wahrscheinlich auf BeQuiet 1.3 umrüsten. Ich möchte es halt richtig SILENT haben!

PoWLe
2003-11-23, 13:34:03
Original geschrieben von INTRU
Wenn du das Chieftec mit 2 Lüftern und aktivem PFC meinst... das ist sehr gut. Ich habe die 360W Variante (gibt es schon für ca. 50€), werde aber jetzt wahrscheinlich auf BeQuiet 1.3 umrüsten. Ich möchte es halt richtig SILENT haben!

Ne, ich nehm nicht mehr das mit 420 Watt, sondern das Blackline mit 450 Watt.
Levicom SPS-450XPA-P
http://www.levicom.de/shop/modules.php?op=modload&name=wsshop&file=pnprodukt&id=22

Ich denke das ist mit aktive PFC und 2 Lüftern.

Ist das vergleichbar mit dem was du meinst?

Argo Zero
2003-11-23, 13:35:06
Original geschrieben von INTRU
Wenn du das Chieftec mit 2 Lüftern und aktivem PFC meinst... das ist sehr gut. Ich habe die 360W Variante (gibt es schon für ca. 50€), werde aber jetzt wahrscheinlich auf BeQuiet 1.3 umrüsten. Ich möchte es halt richtig SILENT haben!

Also das Chieftec mit einem Lüfter höre ich praktisch nicht.
Ist die 2 Lüfter Version soviel lauter?!

PoWLe
2003-11-23, 13:44:14
Original geschrieben von Kurgan
levicom : combined power
antec: jede schiene einzeln

Und was heisst das genau? Worin liegen die Vorteile bzw. Nachteile?
Sorry, aber ich kenn mich nicht besonders aus mit der Technik von Netzteile, bzw. mit dem Besonderheiten

Kurgan
2003-11-23, 13:45:47
Original geschrieben von PoWLe
Ne, ich nehm nicht mehr das mit 420 Watt, sondern das Blackline mit 450 Watt.
Levicom SPS-450XPA-P
http://www.levicom.de/shop/modules.php?op=modload&name=wsshop&file=pnprodukt&id=22

Ich denke das ist mit aktive PFC und 2 Lüftern.

Ist das vergleichbar mit dem was du meinst?

nur 450w ? warum nicht gleich nach stade ziehen .. vielleicht kannst du das akw ja günstig bekommen, das hat ein paar megawatt ...
mehr als 400 ist kaum sinvoll, kostet nur mehr kaufpreis und stromvebrauch

PoWLe
2003-11-23, 13:55:09
Original geschrieben von Kurgan
nur 450w ? warum nicht gleich nach stade ziehen .. vielleicht kannst du das akw ja günstig bekommen, das hat ein paar megawatt ...
mehr als 400 ist kaum sinvoll, kostet nur mehr kaufpreis und stromvebrauch

Ja aber es kostet da nur 58,99 €, 1 € mehr als das mit 420W.
Der Liestenpreis laut Levicom beträgt eigentlich 84,90 €, das Netzteil kostet auch überall 70€ und mehr, nur bei MF nur 58,99 €, ich denke da muss man zuschlagen oder?

Kurgan
2003-11-23, 13:56:11
Original geschrieben von PoWLe
Und was heisst das genau? Worin liegen die Vorteile bzw. Nachteile?
Sorry, aber ich kenn mich nicht besonders aus mit der Technik von Netzteile, bzw. mit dem Besonderheiten

combined power bezeichnet die maximal mögliche belastung auf auf der 3.3v und 5v schiene zusammen ..
als beispiel mal das von dir verlinkte 420w levicom:
+ 3,3 Volt 30 A
+ 5,0 Volt 33 A
combined power = 3.3*30+5*33=264w
heisst auf beiden leitungen zusammen dürfen maximal 264w (abzüglich etwas toleranz, also etwa 220-240w) gefordert werden sonst steigt das ganze aus. das liegt daran das beide leitungen über einen schaltkreis im nt laufen. wenn also (warum auch immer) auf der 3.3 200w gefordert werden belibt für die 5v leitung nicht mehr viel übrig ..

beim antec sind beide leitungen einzeln geschaltet, was zur folge hat das ein lastanstieg auf der 3.3v-schiene keinerlei einfluss auf die 5v scheine hat. ausserdem sind beide bis zu ihrer theoretischen grenze belastbar (3.3*28=92w und 5*36=180w.

ich empfehle dir wirklich das antec 380w (reicht nämlich vollkommen aus) oder wenn du viel mehr power willst als du brauchst die 430w-variante ..

PoWLe
2003-11-23, 14:05:17
Original geschrieben von Kurgan
combined power bezeichnet die maximal mögliche belastung auf auf der 3.3v und 5v schiene zusammen ..
als beispiel mal das von dir verlinkte 420w levicom:
+ 3,3 Volt 30 A
+ 5,0 Volt 33 A
combined power = 3.3*30+5*33=264w
heisst auf beiden leitungen zusammen dürfen maximal 264w (abzüglich etwas toleranz, also etwa 220-240w) gefordert werden sonst steigt das ganze aus. das liegt daran das beide leitungen über einen schaltkreis im nt laufen. wenn also (warum auch immer) auf der 3.3 200w gefordert werden belibt für die 5v leitung nicht mehr viel übrig ..

beim antec sind beide leitungen einzeln geschaltet, was zur folge hat das ein lastanstieg auf der 3.3v-schiene keinerlei einfluss auf die 5v scheine hat. ausserdem sind beide bis zu ihrer theoretischen grenze belastbar (3.3*28=92w und 5*36=180w.

ich empfehle dir wirklich das antec 380w (reicht nämlich vollkommen aus) oder wenn du viel mehr power willst als du brauchst die 430w-variante ..

Danke für die einleuchtende Erklärung.

Ich weiss jetzt wieder nicht was ich machen soll :(

Kommt es denn oft vor das wenn auf beide LEitungen zusammen eine Combinated Power fällt und das eine soviel frisst, das die andere nur noch wenig abkriegt?
Weil ich hab hier ja kein Kraftwerk stehen, das auf der 3,3V bzw. 5V SChiene so viel verbraucht wird.
Nur merke ich das mein jetziges Netzteil schon an den Grenzen ist, deshalb möchte ich zukunftsicher aufrüsten!

Gast
2003-11-23, 14:10:13
Original geschrieben von Argo Zero
Also das Chieftec mit einem Lüfter höre ich praktisch nicht.
Ist die 2 Lüfter Version soviel lauter?!

AFAIK NEIN! Vielleicht sogar leiser!

Das mit dem nicht hören ist sehr subjektiv. Ausserdem hängt das auch sehr viel vom verwendetem System ab.

Das Chieftec mit einem Lüfter sit auch kein Ultra-Silent Netzteil. Nur die evtl. gemoddeten Versionen!

Kurgan
2003-11-23, 14:26:58
Original geschrieben von PoWLe
Danke für die einleuchtende Erklärung.

Ich weiss jetzt wieder nicht was ich machen soll :(

Kommt es denn oft vor das wenn auf beide LEitungen zusammen eine Combinated Power fällt und das eine soviel frisst, das die andere nur noch wenig abkriegt?
Weil ich hab hier ja kein Kraftwerk stehen, das auf der 3,3V bzw. 5V SChiene so viel verbraucht wird.
Nur merke ich das mein jetziges Netzteil schon an den Grenzen ist, deshalb möchte ich zukunftsicher aufrüsten!

naja, zukunftssicher und pc .. das passt ja nun gar nicht zusammen ;) . ob das nt das du jetzt kaufst deine übernächste konfiguration noch mit saft versorgen kann weiss im moment kein mensch .. und dabei ist völlig egal wieviel watt du jetzt in dein gehäuse pumpst. die mehr watt-als-nötig strapazieren nur deine stromrechnung (ausserdem wirds wärmer im zimmer ;) )
ein gutes 380w-nt versorgt deinen jetzigen pc + einige aufrüstungen für ein jahr mit ziemlich hoher sicherheit ausreichend mit strom.
das einen leitung soviel frisst das die andere nix abbekommt ist eher sehr unwahrscheinlich, jedoch beinflussen sich die lasten natürlich gegenseitig .. und das führt gelegentlich zu instabiliäten.

PoWLe
2003-11-23, 14:32:32
Original geschrieben von Kurgan
naja, zukunftssicher und pc .. das passt ja nun gar nicht zusammen ;) . ob das nt das du jetzt kaufst deine übernächste konfiguration noch mit saft versorgen kann weiss im moment kein mensch .. und dabei ist völlig egal wieviel watt du jetzt in dein gehäuse pumpst. die mehr watt-als-nötig strapazieren nur deine stromrechnung (ausserdem wirds wärmer im zimmer ;) )
ein gutes 380w-nt versorgt deinen jetzigen pc + einige aufrüstungen für ein jahr mit ziemlich hoher sicherheit ausreichend mit strom.
das einen leitung soviel frisst das die andere nix abbekommt ist eher sehr unwahrscheinlich, jedoch beinflussen sich die lasten natürlich gegenseitig .. und das führt gelegentlich zu instabiliäten.

Das Antec 380W kostet 20€ mehr als das Levicom 450W.

Ich war mir schon ziemlich sicher das ich das Levicom holen werde, aber du machst mich stutzig... ;)

Kurgan
2003-11-23, 14:47:33
Original geschrieben von PoWLe
Das Antec 380W kostet 20€ mehr als das Levicom 450W.

Ich war mir schon ziemlich sicher das ich das Levicom holen werde, aber du machst mich stutzig... ;)

dann hab ich ja erfolg ;)

btw: 7er bmw kostet auch mehr als ein vw polo ...
bei amazon kost das antec 80€

PoWLe
2003-11-23, 14:55:36
Original geschrieben von Kurgan
dann hab ich ja erfolg ;)

btw: 7er bmw kostet auch mehr als ein vw polo ...
bei amazon kost das antec 80€

Aber ist es wirklich so ein Unterschied das man das Levicom als VW Polo und das Antec als BMW abstempeln kann?

Bei MindFactory kostet das Antec 380W ja auch fast 80€ und das Levicom 450W nur knapp 60€ (58,99).

Laut Listenpreis soll das ja 84,90€ kosten... :kratz2:

PoWLe
2003-11-23, 15:00:08
Noch was.
Weiss jemand was die Angabe "MTBF = 500000 Std." bei der Samsung Platte zu sagen hat?

Sorry das ich nicht editier, der Edit-Button geht irgendwie nicht, kommt immer Fehler wenn ich Beitrag bearbeiten klicke!

Kurgan
2003-11-23, 15:05:16
Original geschrieben von PoWLe
Aber ist es wirklich so ein Unterschied das man das Levicom als VW Polo und das Antec als BMW abstempeln kann?

Bei MindFactory kostet das Antec 380W ja auch fast 80€ und das Levicom 450W nur knapp 60€ (58,99).

Laut Listenpreis soll das ja 84,90€ kosten... :kratz2:
nein, war nur ein beispiel ..
aber antec ist schon ein nt der gehobenen klasse ;)

PoWLe
2003-11-23, 16:48:08
Original geschrieben von Kurgan
nein, war nur ein beispiel ..
aber antec ist schon ein nt der gehobenen klasse ;)

Aber zum Preis von 58,99€ ist doch das Levicom 450W auch gut oder?
Bei Listan kostet das Levicom sogar 76,90€, sogar bei Norskit, dem zwar nicht ganz so kompetenten Online-Shop kostet es 70€, und Norskit ist eigentlich eins der günstigesten Läden.
Und von der Power her ist es doch vergleichbar mit dem Antec, "nur" das halt die 3,3V -und 5,5V Schiene sich die Combined Power "teilen" müssen und es nicht S-ATA Ready ist.
Ausserdem gefällt mir das Levicom besser^^ und ich finds gut das es regelbar ist.
Ich glaub das hol ich mir, bevor die den Preis hochsetzen.
Dazu noch die Samsung SP1614N.

PoWLe
2003-11-23, 17:55:50
Hab nun bestellt.

Levicom SPS-450XPA-P
http://www.levicom.de/shop/modules.php?op=modload&name=wsshop&file=pnprodukt&id=22


160GB Samsung SP1614N

Technische Daten

Technik:
Bauart: intern
Formfaktor: 3.5 "
Bauhöhe: 1.00 "
Bus-Typ: Ultra ATA/133
Kapazität: 160.0 GB
Umdrehungen: 7200 UPM
Transferrate: 133 MB/s
Zugriffszeit: 8.9 ms
Puffer: 8192 KB
Akustische Geräuschentwicklung: 27 dB(A)

Allgemeine Daten:
Abmessungen (BxHxT): 101.6 x 25.4 x 146.05 mm
Gewicht: 0.6 kg
Herstellergarantie: 36 Monate
MTBF: 500000 Stunden

Besonderheiten:
Besonderheiten: NoiseGuard
SilentSeek
ImpacGuard
S.M.A.R.T. Technologie
Automatic Acoustic Management
DSP (Digital Signal Processor)

PoWLe
2003-11-27, 19:59:01
So, hab am Dienstag die Komponenten bekommen.
Also Festplatte Samsung SP1614N und Netzteil Levicom SPS-450XPA-P.
Ursprünglich waren ja beide Komponenten zum für Weihnachten geplant.
Nun ist es nur noch die Festplatte. Netzteil hab ich zur Sicherheit schonmal gestern eingebaut, denn da gibts ja öfter mal Probleme und dann will ich mich auch sofort mit beschäftigen falls es welche gibt, und nicht das ich dann in der Weihnachtszeit damit Stress hab.
Einbau war problemlos. Das Netzteil ist gut, hoffe ich. Bis jetzt also keine Probleme.
Die Spannungen sind ok. Die Lüfter sind auf "Low" leise, auf den höheren Stufen aber schon etwas lauter.
Es sind Anschlüsse zum abwinken vorhanden.
Das Kabel vom Power-Connector ist unglaublich dick und schön ummantelt von einer silbernen Kupferummantelung.
Ich hab ein Midi-Tower, wirklich ziemlich klein, beim Einbau hatte ich den Schock das ich nicht wusste wohin mit den ganzen Kabeln. Aber hab gottseidank doch alles gut verstauen können.
Wenn das Netzteil so lange hält wie mein altes, nämlich 2 Jahre, dann wäre ich zufrieden!

Aber eigentlich wollte ich hier auf was ganz anderes hinaus!
Denn als ich die Verpackung in der Hand hielt, habe ich sofort den fetten Aufkleber drauf gesehen, auf dem die Spannungen des Netzteil von den verschiedenen Schienen stehen.
Was sehe ich da?

Es stehen dort folgende Werte:
+3,3V/32A
+5V/40A
+12V/25A
-5V/0,8A
-12V/0,8A
+5VSB/2,5A

Also diese Werte sind ja doch schon etwas besser als die die auf der Homepage von Levicom angegeben werden.

Naja, das war doch schon die erste positive Überraschung.
Dann hol ich das Netzteil raus, guck drauf aufs Etikett und obige Werte werden nochmal bestätigt.
Im Handbuch ebenfalls.
Nun wunder ich mich doch, warum Levicom auf Ihrer Homepage (http://www.levicom.de/shop/modules.php?op=modload&name=wsshop&file=pnprodukt&id=22) die Werte nicht auch so umschreibt.

Aber etwas negatives gabs doch noch. Im Handbuch steht, dass das Netzteil Passiv-PFC hat, eigentlich sollte es Aktiv-PFC haben!

Hab auch schon eine Mail an Levicom geschrieben, mal gucken was die antworten.

Kann jemand der das Netzteil vor kurzem ergattert hat das was ich geschrieben hat bezeugen, oder ist das nur bei mir so?



Nun hab ich mir so angeguckt was es leistet.
Ich weiß nicht ob ich damit zufrieden sein kann.
Ich schreib hier einfach mal die Leistung die von SpeedFan abgelesen wurde auf.
Idle wurde 15 Min. lang laufen lassen, SpeedFan natürlich die ganze Zeit an um dann die Werte abzulesen.
Dann SpeedFan geschlossen und für Volllast neu gestartet.
Direkt CPU Toast gestartet und dabei 3DMark 2001SE, also beides zusammen, Toast auf normale Priorität!
3DMark 2001SE hab ich einfach auf "Loop" gestellt und solange laufen lassen wie ich musste.
Volllast wurde 30 Min. lang getestet.

So, nun hier die Werte (jeweils Min. und Max. ausgelesener Wert):

IDLE:
VCore: Min. = 1,58V ; Max. = 1,62V
+3,3V: Min. = 3,28V ; Max. = 3,30V
+5,5V: Min. = 4,84V ; Max. = 4,95V
+12V: Min. = 12,04V ; Max. = 12,28V
-12V: Min. = 1,87V ; Max. = 2,04V
-5V: Min. = 1,24V ; Max. = 1,34V
+5VSB: Min. = 5,46V ; Max.= 5,59V
VBAT: Min. = 3,02V ; Max. = 3,06V

VOLLLAST:
VCore: Min. = 1,58V ; Max. = 1,62V
+3,3V: Min. = 3,25V ; Max. = 3,28V
+5,5V: Min. = 4,81V ; Max. = 4,92V
+12V: Min. = 12,04V ; Max. = 12,40V
-12V: Min. = 1,79V ; Max. = 2,04V
-5V: Min. = 1,19V ; Max. = 1,34V
+5VSB: Min. = 5,46V ; Max.= 5,59V
VBAT: Min. = 3,02V ; Max. = 3,06V


Sind die ok?
Mein System könnt ihr unter dem Link in meiner Signatur sehen!

Schreibt mal bitte euer System, Netzteil und die dazugehörigen Werte, am besten so messen wie ich es gemacht hab oder sagt wie man es besser machen kann, auf!

Bei mir wird die -5V und -12V Schiene nicht korrekt ausgelesen, weder mit SpeedFan noch mit MBM5. Woran liegt das? Vielleicht an meinem Mainboard, hat ja auch schon 2 Jahre aufm Buckel.


Danke für eure Hilfe!



MfG, PoWLe

Kurgan
2003-11-27, 20:21:08
im handbuch und wahrscheinlich auch auf der hp steht das die sich technische veränderungen vorbehalten ..blabla ..
soll heissen, was in handbuch steht muss n icht zu 100% zum gerät passen ;)

die werte an sich sind ok (wieviel vcore sind denn eingestellt ? ) .. die minus-werte sind auch eher vernachlässigbar (ausser wenn es probs gibt ;))

ansonsten bei mir:
VCore: Min. = 1,80V ; Max. = 1,85V (nf7-s bedingt)
+3,3V: Min. = 3,25V ; Max. = 3,25V
+5,5V: Min. = 4,95V ; Max. = 4,95V
+12V: Min. = 11,85V ; Max. = 11,88V (bedingt durch zusätzlichen 12v anschluss)

PoWLe
2003-11-27, 21:41:11
Original geschrieben von Kurgan
im handbuch und wahrscheinlich auch auf der hp steht das die sich technische veränderungen vorbehalten ..blabla ..
soll heissen, was in handbuch steht muss n icht zu 100% zum gerät passen ;)

die werte an sich sind ok (wieviel vcore sind denn eingestellt ? ) .. die minus-werte sind auch eher vernachlässigbar (ausser wenn es probs gibt ;))

ansonsten bei mir:
VCore: Min. = 1,80V ; Max. = 1,85V (nf7-s bedingt)
+3,3V: Min. = 3,25V ; Max. = 3,25V
+5,5V: Min. = 4,95V ; Max. = 4,95V
+12V: Min. = 11,85V ; Max. = 11,88V (bedingt durch zusätzlichen 12v anschluss)

Naja, sowas steht nirgends, kannst ja mal auf der HP gucken obste was findest.

Ich hab VCore auf 1,60V eingestellt.

Ich möchte trotzdem wissen was ich für Minus-Werte habe, kann doch nicht sein das die so sind wie sie angezeigt werden... ;)

Kurgan
2003-11-28, 00:25:40
Original geschrieben von PoWLe


Ich möchte trotzdem wissen was ich für Minus-Werte habe, kann doch nicht sein das die so sind wie sie angezeigt werden... ;)

ich hab mir deine werte jetzt grad mal angeguckt und verspreche dir, das speedfan da sonstwas ausliest, aber nicht das was es angibt .. nicht mal 2v auf der 12v schiene , da würde dein rechner defintiv nicht laufen ;)

die frage ist welche werte dein mobo überhaupt auslesen kann, die minus-volt sind eher seltene kandidaten

mapel110
2003-11-28, 02:11:56
ausserdem lässt sich sowas überhaupt nicht moboübergreifend vergleichen.
kommt zum einen drauf an, ob p4 oder AMD und zum anderen, wie die jeweiligen mobohersteller die last auf die schienen verteilen. die machen das nämlich nicht alle gleich.

Drehrumbumm
2003-11-28, 17:40:41
meine Spannungen: (mit SANDRA ausgelesen)
CPU Volt. = 1,66V
+3,3 = 3,42
+5 = 5,0V =)
+12 = 12,5V
-12 = 11,7
-5 = 5,27V


NT: Sir-/Chieftech 420W DuFa A-PFC
Sys: XP2000+_Radeon9500Pro_KT400_2xHDD_2CD(RW)_2xFloppy_4x80mm_PCI-Soundkarte

PoWLe
2003-11-28, 21:49:27
Woher kriegt man eigentlich dieses Messteil (weiss nicht genau wies heisst) womit man die Spannungen dann genau ablesen kann?
Hab mal was davon gehört...
Wie teuer ist sowas?