PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 9800pro


Markchen
2003-11-20, 22:56:17
Ja hört auf zu schreien, die Frage gabs schon oft. Find nix per Suche und meine Frau will bis morgen abend ne Antwort haben, welche Graka sie jetzt bestellen soll (zu Weihnachten)!
Steig von ner 4400 um deswegen Fragen:

1. Gibts Probs mit KT266a (EpoxKHA+)

2. Soll richtig Leise sein (kann die Kiste nicht mehr hören)

3. Lohnen sich die €50 Aufpreis auf ne HIS-Karte mit Silencer

4. Da die Club3D die billigste ist (bekomme ich über unseren Vertrieb für €254)kann man die gebrauchen.

5. Freund hat ne 9800pro von PowerColor, dem ist nach 4 Wochen der Lüfter abgefallen. Normal? :O

6. Lohnen sich €30 Aufpreis für ne Hercules (wegen anderem Lüfter)

Danke für die Mühe !

Merlin31
2003-11-21, 00:13:08
und dann machst du den Silencer für 25 € selber drauf.

Damit ist die richtig leise.

mapel110
2003-11-21, 00:37:30
Original geschrieben von Merlin31
und dann machst du den Silencer für 25 € selber drauf.

Damit ist die richtig leise.

jup, so schauts aus.
andere hersteller lohnen nicht. haben eh fast alle das gleiche software bundle.

Markchen
2003-11-21, 11:18:32
OK hab mir jetzt 2 ausgesucht:

1. Die Hercules 9800pro
2. Die Gigabyte 9800pro

Da der Lüfter auf der Gigabyte stabiler aussieht werde ich wahrscheinlich die nehmen ???!!!???

Noch eine Frage:
Haben ja beide eine Zugriffszeit von 2.8ns!
Weiß jemand welche leiser ist?

Welche würdet ihr nehmen?

Keel
2003-11-21, 12:03:50
Original geschrieben von Markchen
OK hab mir jetzt 2 ausgesucht:

1. Die Hercules 9800pro
2. Die Gigabyte 9800pro

Da der Lüfter auf der Gigabyte stabiler aussieht werde ich wahrscheinlich die nehmen ???!!!???

Noch eine Frage:
Haben ja beide eine Zugriffszeit von 2.8ns!
Weiß jemand welche leiser ist?

Welche würdet ihr nehmen?
Eigentlich sollte man GB nur dann nehmen, wenn man unbedingt viel Software will. Ich hatte mal einen Test der GB 9800 Pro gesehen (guru3d.com glaubsch), da wurde der Kühler nicht sehr positiv bewertet.
Hercules, nun ja, wäre eine Möglichkeit. Alternativ eine 9800 Pro IceQ von HIS (sofern die den AC VGA Silencer nicht selbst installieren willst, aber bei HIS müsstest du kräftig draufzahlen).

Markchen
2003-11-21, 13:32:33
Würde die Gigabyte für €284 bekommen, auf Zubehör und das ganze Zeug kann ich verzichten (Spiele? Hab nix außer UT2k3 aufm Rechner).

Aber ich glaub ich lege die €25 drauf und hab anstatt Club3D eine Gigabyte. Denke da gibts doch Qualitätsunterschiede !??!?!

PS: Den Test auf Guru.com hab ich durchgelesen, die Gigabyte hat gut abgeschnitten.

Keel
2003-11-21, 15:37:51
Original geschrieben von Markchen
Würde die Gigabyte für €284 bekommen, auf Zubehör und das ganze Zeug kann ich verzichten (Spiele? Hab nix außer UT2k3 aufm Rechner).
GB 9800 Pro für 284 Euro? Halte ich für leicht unwahrscheinlich, der Preis hört sich jedenfalls sehr unrealistisch an.
Original geschrieben von Markchen
Aber ich glaub ich lege die €25 drauf und hab anstatt Club3D eine Gigabyte. Denke da gibts doch Qualitätsunterschiede !??!?!
Wie denn, wenn alle GraKas eh nur umgelabelte BBAs sind?
Original geschrieben von Markchen
PS: Den Test auf Guru.com hab ich durchgelesen, die Gigabyte hat gut abgeschnitten.
Fand ich nicht. "Dank" es schwachen Kühlers war kaum OC drin.

Markchen
2003-11-21, 15:54:57
Die GB9800pro bekomme ich bei Ingrammicro für netto €284,- über Firma!

Aber dann nehme ich halt die Club3D und mach den Silencer drauf falls der Lüfter zu laut ist.

Welche Zugriffszeiten hat denn der Speicher? Auf der Website steht nix!

Gast
2003-11-21, 18:55:52
Ja bitte schlagt mich nicht .. aber was ist ein silencer udn wozu ist der gut ? Eine genaue eklärung wirde ich gern haben udn wär dankbar dafür .

->][Jackiii][<-
2003-11-21, 18:57:55
Naja , wenn du geld scheissen kannst , wird ich die hier nehmen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2766011943&category=47563 .

Edit : Halt sehr guter kühler usw.

-[ASA5]-Iceman
2003-11-21, 18:58:56
Bisher glaubt ich auch immer, dass alle Karten BBAs sind, bis ich vorgestern meine neue Club 3D 9800 Pro mit 2,94ns-Speicher in den Händen hielt, jetzt werkelt eine Sapphire mit 2,84ns-Speicher im Rechner.

Backet
2003-11-21, 19:00:07
Gigabyte ? Qualität? Passt irgendwie nicht. Hab 2 GB Karten gehabt, 9700 pro und 9800 Pro. Beide stabilen GB Lüfter waren nach 3 MOnaten hin. War vor Gericht usw. Und was hab ich draus gelernt? Hercules kaufen. Mit den anderen hab ich keine Erfahrung, aber die Hercules Karten schneiden immer gut ab, und der Service ist verdammt gut.

Backet hat das alles hier geschrieben

Gast
2003-11-21, 19:01:12
Antwortet mri mal bitte auf meine obere Frage ...

-[ASA5]-Iceman
2003-11-21, 19:17:30
@Gast: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=90131
lies das :)

Keel
2003-11-21, 19:19:31
Original geschrieben von Gast
Antwortet mri mal bitte auf meine obere Frage ...
Der VGA-Silencer ist eine Kühllösung von Arctic Cooling für GF3 und Radeon 9xxx-Karten, welche sehr leise aber trotzdem effizient ist, ein PCI-Slot geht jedoch verloren. Wenn man good ole FlowFX der FX5800 Ultra kennt, meint man, man hätte wieder so ein lautes und ineffizientes Teil, dem ist jedoch nicht so. Hier einige brauchbare Tests mit Bildern:
http://www.dark-tweaker.com/AC-vga-silencer.htm
http://www.seijin.de/index2.php?page=Artikel/vgasilencer.php
http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/arcticcooling_vgasilencer/silencer_1.php
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=105859
Arctic Cooling arbeitet mit HIS/ENMIS zusammen, daher hat HIS exklusiv die IceQ, welche bereits im Vorherein mit dem Silencer kommt, jedoch zu einem hohen Aufpreis. Viele wollen die alten, schwachen und anfälligen Standard-ATI-Lüfter gerne loswerden, da kommt der VGA-Silencer wie gerufen: leise, kühlt sehr gut -> super zum Übertakten und für Silent-Freaks.

Asuka
2003-11-21, 22:51:51
Original geschrieben von Markchen
Ja hört auf zu schreien, die Frage gabs schon oft. Find nix per Suche und meine Frau will bis morgen abend ne Antwort haben, welche Graka sie jetzt bestellen soll (zu Weihnachten)!
Steig von ner 4400 um deswegen Fragen:

1. Gibts Probs mit KT266a (EpoxKHA+)
2. Soll richtig Leise sein (kann die Kiste nicht mehr hören)
3. Lohnen sich die €50 Aufpreis auf ne HIS-Karte mit Silencer
4. Da die Club3D die billigste ist (bekomme ich über unseren Vertrieb für €254)kann man die gebrauchen.
5. Freund hat ne 9800pro von PowerColor, dem ist nach 4 Wochen der Lüfter abgefallen. Normal? :o
6. Lohnen sich €30 Aufpreis für ne Hercules (wegen anderem Lüfter)

Danke für die Mühe ! 1. Da sind mir keine Probleme bekannt.
2. Dafür möchte ich dir mal den Vga Silencer empfehlen.
3. Nein! Hol dir die Club3D und bau dir den Vga Silencer für nur 25E selber drauf.
4. Ja, die ist wirklich 1a! Hab ich auch.
5. Möglich... bei mir war der Lüfter schon nach 3 Wochen am krepieren. Die Standardlüfter sind sehr minderwertig.
6. Nein, wirklich nicht. Hol dir lieber die Club3D und den Vga Silencer dazu für 25E.

Asuka
2003-11-21, 22:57:03
Original geschrieben von Markchen
OK hab mir jetzt 2 ausgesucht:

1. Die Hercules 9800pro
2. Die Gigabyte 9800pro

Da der Lüfter auf der Gigabyte stabiler aussieht werde ich wahrscheinlich die nehmen ???!!!???

Noch eine Frage:
Haben ja beide eine Zugriffszeit von 2.8ns!
Weiß jemand welche leiser ist?

Welche würdet ihr nehmen? Das bringt absolut nichts, die Lüfter sind die selbe Sch... in grün :down:
Wie gesagt, hol dir lieber die 9800 Pro von Club3D (hat auch 2.8ns Speicher), und von den gesparten 25E holst du dir den Vga Silencer. Dann hast du eine wesentlich bessere Kombination als bei der Standard-Gigabyte-Karte! =)

-[ASA5]-Iceman
2003-11-21, 23:06:31
Wie oben beschrieben hatte mein Exemplar der Club 3D 2,94ns-Speicher (Speicher-Kennung am Ende GC2B), NICHT 2,86ns (GC2A).
Soviel zu dem Satz: "Alle 9800 PROs sind BBAs..."

9800ProZwerg
2003-11-22, 00:11:12
Original geschrieben von -[ASA5]-Iceman
Wie oben beschrieben hatte mein Exemplar der Club 3D 2,94ns-Speicher (Speicher-Kennung am Ende GC2B), NICHT 2,86ns (GC2A).
Soviel zu dem Satz: "Alle 9800 PROs sind BBAs..."

Ja, sind fast alle BBA(außer Hercules und ASUS)!
Der Speicher war wohl so minderwertig, dass sie ihn
einfach als 2,94ns draufgelötet haben!
Trotzdem BBA!!!

Markchen
2003-11-22, 08:58:28
Ok hol ich mir die Club3D. Hab aber immer noch Probleme mit der Garantie, da die für mich sehr wichtig ist. Falls ich den Silencer drauf mache und man es im Fall der Fälle irgendwie erkennt, das der Orig.Lüfter ab war, gibts immer Probs.
Hab zwar gut Kontakte zum Distributor, aber ob die noch kulant sind wenn man an der Hardware gefummelt hat ?!?!!

ironMonkey
2003-11-22, 11:25:25
Solange du nicht Gewalt an der Karte anwendest, sollte die lange halten, der Silencer kühlt den GPU ja besser wie der Original Kühler, was ja eigentlich haltbarkeit bringen sollte.

Ich bin zufrieden mit dem Silencer, ich hab Schraubensicherungslack dran gemacht, da ich mir nicht sicher war ob sich die Schrauben nicht durch die Vibrationen der anderen Kompenenten lösen.


Gruß

Keel
2003-11-22, 14:03:30
Original geschrieben von -[ASA5]-Iceman
Wie oben beschrieben hatte mein Exemplar der Club 3D 2,94ns-Speicher (Speicher-Kennung am Ende GC2B), NICHT 2,86ns (GC2A).
Soviel zu dem Satz: "Alle 9800 PROs sind BBAs..."
Es sind ja auch in den meisten Fällen BBAs, nur haben die Hersteller weitgehend freie Hand bei der Auswahl der Speicher, das ist bei NV oftmals nicht anders. Das hat nix mit BBA zu tun, nur weil unterschiedliche Speicher drauf sind. ;)
Daher stimmt der Satz "Alle 9800 PROs sind BBAs." auch in den meisten Fällen.

Markchen
2003-11-22, 20:32:24
Muss nochmal nerven, da meine Frau nervt.

Bin gerade auf die Powercolor gestossen, hat die jemand?
Wie ist denn die Lautstärke, da die ja 2 Lüfter hat?

centi
2003-11-22, 23:48:31
Hercules !

Markchen
2003-11-23, 09:33:02
Die Hercules bekomme ich für €328,- und die Club3D für €254,-! Der Unterschied von über €70,- ist ein bißchen groß!

PoppJupp
2003-11-23, 18:23:27
Auch wenn es jetzt wieder Protestwellem aus dem Forum geben wird, kann ich dir auf jeden Fall die 9800 pro von Sapphire ans Herz legen! Habe sie selber seit ca. 1 Jahr und hatte noch nie Probs mit der Karte und bin sehr zufrieden!

Gast
2003-11-23, 19:40:57
Was für ein Netztteil hast du?

Markchen
2003-11-23, 21:41:03
Original geschrieben von PoppJupp
Auch wenn es jetzt wieder Protestwellem aus dem Forum geben wird, kann ich dir auf jeden Fall die 9800 pro von Sapphire ans Herz legen! Habe sie selber seit ca. 1 Jahr und hatte noch nie Probs mit der Karte und bin sehr zufrieden!

Kostet mich aber €42 mehr. Wenn aber mehrere Zustimmen das die Karte "besser" ist, wobei es sich ja wahrscheinlich nur um den Lüfter drehen kann (hihi Wortspiel), werd ich mir diese bestellen.

@Gast
Netzteil isn Enermax blabla mit 400Watt. Denke das reicht :-)

Asuka
2003-11-23, 23:14:36
Original geschrieben von Markchen
Muss nochmal nerven, da meine Frau nervt.

Bin gerade auf die Powercolor gestossen, hat die jemand?
Wie ist denn die Lautstärke, da die ja 2 Lüfter hat? Die hat keine zwei Lüfter, auch wenn man immer wieder mal das Foto mit den zwei Lüftern drauf sieht. Im Handel ist aber nur die normale Karte im Referenzdesign mit Referenzkühler.

Zu der Sapphire-Karte:
Diese hat, genau wie die PowerColor auch, das Referenzdesign mit Referenzkühler - der Aufpreis ist also IMO in keinster Weise gerechtfertigt. Am Anfang hatten sie mal einen eigenen Lüfter draufgetan, dies aber wenig später schnell wieder sein gelassen, weil es damit massiv viele Probleme gab.

Markchen
2003-11-23, 23:18:56
Ok habe gerade die Club3D bestellt!
Vielen Dank für die Mühe und Anworten!!!

*CLOSED*

Gast
2003-12-04, 08:51:51
Original geschrieben von Keel
Der VGA-Silencer ist eine Kühllösung von Arctic Cooling für GF3 und Radeon 9xxx-Karten, welche sehr leise aber trotzdem effizient ist, ein PCI-Slot geht jedoch verloren. Wenn man good ole FlowFX der FX5800 Ultra kennt, meint man, man hätte wieder so ein lautes und ineffizientes Teil, dem ist jedoch nicht so. Hier einige brauchbare Tests mit Bildern:
http://www.dark-tweaker.com/AC-vga-silencer.htm
http://www.seijin.de/index2.php?page=Artikel/vgasilencer.php
http://www.alltests.de/hardware/reviews_03/arcticcooling_vgasilencer/silencer_1.php
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=105859
Arctic Cooling arbeitet mit HIS/ENMIS zusammen, daher hat HIS exklusiv die IceQ, welche bereits im Vorherein mit dem Silencer kommt, jedoch zu einem hohen Aufpreis. Viele wollen die alten, schwachen und anfälligen Standard-ATI-Lüfter gerne loswerden, da kommt der VGA-Silencer wie gerufen: leise, kühlt sehr gut -> super zum Übertakten und für Silent-Freaks.

Hab die Tests gelesen und bin begeistert.

Werd mir den Lüfter gleich bestellen

Grindcore
2003-12-04, 12:19:46
Seit einem Jahr eine 9800pro besitzen? Wie funktioniert das denn?

Asuka
2003-12-04, 19:18:05
Original geschrieben von Markchen
Ja hört auf zu schreien, die Frage gabs schon oft. Find nix per Suche und meine Frau will bis morgen abend ne Antwort haben, welche Graka sie jetzt bestellen soll (zu Weihnachten)!
Steig von ner 4400 um deswegen Fragen:

1. Gibts Probs mit KT266a (EpoxKHA+)

2. Soll richtig Leise sein (kann die Kiste nicht mehr hören)

3. Lohnen sich die €50 Aufpreis auf ne HIS-Karte mit Silencer

4. Da die Club3D die billigste ist (bekomme ich über unseren Vertrieb für €254)kann man die gebrauchen.

5. Freund hat ne 9800pro von PowerColor, dem ist nach 4 Wochen der Lüfter abgefallen. Normal? :o

6. Lohnen sich €30 Aufpreis für ne Hercules (wegen anderem Lüfter)

Danke für die Mühe ! 1. Da sind mir keine Probleme bekannt.

2. Da würde ich den Silencer empfehlen =)

3. Sicher nicht, da völlig ünerteuert. Der Silencer kostet allein nur ~20€.

4. Ja, die Club3D ist wirklich 1a! Hab selber eine.

5. Zumindest scheint es nicht selten zu sein... bei mir war der Lüfter auch nach drei Wochen schon am Krepieren :-(
Daher würde ich empfehlen, gleich den Silencer drauf zu machen.

6. Nein, lohnt sich in keinster Weise. Der Lüfter ist auch nicht viel besser als der Standardlüfter. Mit dem Silencer bist du wesentlich besser bedient, und billiger ist er auch noch! :D