PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : papst lüfter


Pidel
2003-11-21, 06:48:13
hi an alle

ich hab mal ne frage zu den papst lüftern, sind sie wirklich soviel leiser???? ich hab einen regelbaren ys crystal-blue 80cm. eigentlich ist er schon leise, aber unter bestimmten drehzahlen brummt der motor schon etwas lauter

sind papst lüfter durchgehend leise?? und worin besteht der unterschied ziwschen sintec und kugellager????

zu guter letzt, gibt es eigentlich keine regelbaren past lüfter mit poti???

und wie groß ist der unterschied in sachen kühlung und lautstärke bei den größen?? ist da ein großer unterschied zwischen 80x80 + 92x92 + 120x120

mfg

huha
2003-11-21, 07:35:53
ich hab mal ne frage zu den papst lüftern, sind sie wirklich soviel leiser????
Kommt ganz darauf an, was für einen Lüfter du letztendlich nimmst. Auch PAPST baut riesige, ohrenbetäubende Trümmer. Die "kleinen" sind aber meistens recht leise.


sind papst lüfter durchgehend leise??
Je nach Modell.

und worin besteht der unterschied ziwschen sintec und kugellager????
Sintec sind hochqualitatkive Gleitlager. Die sind leiser, halten aber natürlich auch nicht so lang wie Kugellager.
Kugellager sind lauter und halten länger.

zu guter letzt, gibt es eigentlich keine regelbaren past lüfter mit poti???
AFAIK nein.

und wie groß ist der unterschied in sachen kühlung und lautstärke bei den größen?? ist da ein großer unterschied zwischen 80x80 + 92x92 + 120x120
je größer ein Lüfter ist, desto mehr Luft kann er pro Umdrehung bewegen, ergo muß er langsamer drehen, um die gleiche Menge Luft zu bewegen - oder anders gesagt: Ein größerer Lüfter ist bei der gleichen bewegten Menge Luft leiser.

-huha

jcab
2003-11-22, 01:40:32
also, ich habe in einen Geschäft mehr als 5 PAPST 8412N/2GML Lüfter ausprobiert und bei allen hörte man ein Klackern...

tsaG
2003-11-23, 11:10:51
det is normal

Kurgan
2003-11-23, 11:55:53
Original geschrieben von huha
ich hab mal ne frage zu den papst lüftern, sind sie wirklich soviel leiser????
Kommt ganz darauf an, was für einen Lüfter du letztendlich nimmst. Auch PAPST baut riesige, ohrenbetäubende Trümmer. Die "kleinen" sind aber meistens recht leise.

Kurgan: papst hat sich durch qualität und lautstärke grade bei den kleinen lüftern einen namen gemacht, ist ein deutsche firma die rechtzeitig den silentbeddarf erkannt hat. inzwischen sind die meisten lüfter auch in leise zu bekoomen, papast ist da nicht mehr die ausnahme .. nur halt der laden mit "silenttradition" ;)

sind papst lüfter durchgehend leise??
Je nach Modell.

Kurgan : jep, manche sind nicht grade leise .. 60er mit 7000u/min können einfach niemals leise sein

und worin besteht der unterschied ziwschen sintec und kugellager????
Sintec sind hochqualitatkive Gleitlager. Die sind leiser, halten aber natürlich auch nicht so lang wie Kugellager.
Kugellager sind lauter und halten länger.

Kurgan: stimmt so nicht mehr: inzwischen tut sich bei haltbarkeit und geräuschentwicklung eigentlich gar nix mehr. die kugellager klingen etwas anders, aber nicht mehr lauter

zu guter letzt, gibt es eigentlich keine regelbaren past lüfter mit poti???
AFAIK nein.

Kurgan: ich kenn auch keinen

und wie groß ist der unterschied in sachen kühlung und lautstärke bei den größen?? ist da ein großer unterschied zwischen 80x80 + 92x92 + 120x120
je größer ein Lüfter ist, desto mehr Luft kann er pro Umdrehung bewegen, ergo muß er langsamer drehen, um die gleiche Menge Luft zu bewegen - oder anders gesagt: Ein größerer Lüfter ist bei der gleichen bewegten Menge Luft leiser.

Kurgan: 100% ack

-huha

harryvonzuhaus
2003-11-23, 21:07:54
dreht die 8412N/2GML von Papst um 180 Grad, damit die lager vom Volumenstrom entlastet werden. es ist der cpu oder sonst alles meist egal, wie der luftaustausch statt findet und wenn man dann noch auf 7-9 volt runter geht sind die luefter bei ca 10 dba. (das ist so leise wie ein leiser videorekorder;D )

Pidel
2003-11-23, 21:21:37
Original geschrieben von harryvonzuhaus
dreht die 8412N/2GML von Papst um 180 Grad, damit die lager vom Volumenstrom entlastet werden. es ist der cpu oder sonst alles meist egal, wie der luftaustausch statt findet und wenn man dann noch auf 7-9 volt runter geht sind die luefter bei ca 10 dba. (das ist so leise wie ein leiser videorekorder;D )

meinst du es bei so langsam drehenden lüftern egal, ob saugen oder blasend??

mfg

Endorphine
2003-11-24, 09:32:34
Original geschrieben von Pidel
meinst du es bei so langsam drehenden lüftern egal, ob saugen oder blasend?? Das hat weniger was mit dem Luftdurchsatz, als etwas mit dem Kühlerlayout zu tun, sowie in ganz besonderem Maße mit den Umgebungsbedingungen im Gehäuse. Kein Lüfter sollte einem anderen entgegenarbeiten. Es sollte auch kein Lüfter entgegen der natürlichen Konvektion arbeiten.

Bei blasenden CPU-Kühler Lüftern hat man zusätzlich das Problem, dass heisse Luft auf den CPU-Kernspannungsregler geblasen wird. Das ist bei Silent Systemen kritisch, da durch den geringen Luftdurchsatz die Abluft vom CPU-Kühler bereits recht warm ist und der Regler ohnehin sehr heiss läuft und passiv gekühlt wird. Besser saugend montieren, wenn das Kühlerdesign dann noch effektiv arbeitet und die Umgebungsbedingungen im Gehäuse es zulassen.

Gast
2003-11-29, 20:03:23
Original geschrieben von harryvonzuhaus
dreht die 8412N/2GML von Papst um 180 Grad, damit die lager vom Volumenstrom entlastet werden. es ist der cpu oder sonst alles meist egal, wie der luftaustausch statt findet und wenn man dann noch auf 7-9 volt runter geht sind die luefter bei ca 10 dba. (das ist so leise wie ein leiser videorekorder;D )
Das verstehe ich irgendwie nicht. :kratz2:
Der Luftstrom bläst doch immer in die selbe Richtung, egal wie rum der Lüfter hängt?