PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hpt 370 + raid1


Harleckin
2003-11-21, 08:35:44
Morgen,
folgende Ausgangssituation.. ich hab einen guten alten Highpoint 370 IDE Raid Controller bisher als normalen IDE Controller mit einer Festplatte am laufen.
Möchte jetzt natürlich auf RAID1 (Mirroring) schwenken.
Nix wildes bisher.. aber eine wichtige Frage bleibt mir noch unbeantwortet.
Was passiert während der Initialisierung des RAID1?
Wird die Spiegelplatte einfach mit den vorhanden Daten der ersten Disk bespielt oder wird im Zuge der Initialisierung der Platteninhalt gelöscht?
Praktische Ehrfahrungen in Bezug auf den genannten Controller wäre sehr hilfreich, danke.

P.S. das Handbuch schweigt sich über dieses Thema aus.

(del676)
2003-11-21, 11:02:41
Original geschrieben von Harleckin
Morgen,
folgende Ausgangssituation.. ich hab einen guten alten Highpoint 370 IDE Raid Controller bisher als normalen IDE Controller mit einer Festplatte am laufen.
Möchte jetzt natürlich auf RAID1 (Mirroring) schwenken.
Nix wildes bisher.. aber eine wichtige Frage bleibt mir noch unbeantwortet.
Was passiert während der Initialisierung des RAID1?
Wird die Spiegelplatte einfach mit den vorhanden Daten der ersten Disk bespielt oder wird im Zuge der Initialisierung der Platteninhalt gelöscht?
Praktische Ehrfahrungen in Bezug auf den genannten Controller wäre sehr hilfreich, danke.

P.S. das Handbuch schweigt sich über dieses Thema aus.

imho kannst auswählen was der controller bei der initialisierung machen soll ... allerdings würde ich so oder so vorher ein backup von der pladde machen

Harleckin
2003-11-21, 11:17:22
allerdings würde ich so oder so vorher ein backup von der pladde machen
Paradoxon! :crazy:
Das RAID1 wird mein Backup werden. Oder wie sichere ich am besten 80GB?!
Ich werde vorher das BIOS noch auf den neuesten Stand bringen und dann werde ich es mal probieren.

(del676)
2003-11-21, 12:10:40
Original geschrieben von Harleckin
Paradoxon! :crazy:
Das RAID1 wird mein Backup werden. Oder wie sichere ich am besten 80GB?!
Ich werde vorher das BIOS noch auf den neuesten Stand bringen und dann werde ich es mal probieren.

nix paradoxon

wenns dann mal läuft isses ein backup - aber wenn bei der initialisierung was falsch geht brauchst kein backup mehr :p

Harleckin
2003-11-21, 12:31:14
Original geschrieben von Ulukay
wenns dann mal läuft isses ein backup - aber wenn bei der initialisierung was falsch geht brauchst kein backup mehr :p
Ich zähle zweimal "wenn", was wenn nicht?!
Na ja ich werde es am WE ausprobieren und HOFFENTLICH gehen die Daten nicht verloren.
Die Kiste lernt sonst fliegen! ;)

(del676)
2003-11-21, 12:35:57
Original geschrieben von Harleckin
Ich zähle zweimal "wenn", was wenn nicht?!
Na ja ich werde es am WE ausprobieren und HOFFENTLICH gehen die Daten nicht verloren.
Die Kiste lernt sonst fliegen! ;)

is mir relativ egal - ich hab nur gesagt ICH würde sowas nicht machen ohne vorher die daten zu sichern

wenn dir deine daten ned wichtig sind is das nicht meine angelegenheit

Harleckin
2003-11-21, 12:47:37
Ich kann die Daten schlecht auf über 12 Silberscheiben rösten, da sitze ich ja nächste Woche noch daran.
Ein Ausweichrechner steht mir auch leider nicht zur Verfügung.
Wer nicht riskiert, kann nichts gewinnen. :D

Ajax
2003-11-21, 13:11:44
In dem Handbuch meines DC100 (HPT370) steht, dass bei Erstellung eines neuen Arrays (Raid 0 und 1+0) alle Daten verloren gehen. Im Umkehrschluss müsste RAID 1 funktionieren. Allerdings fällt ja auch die "broken Array"-Meldung weg... , von dem her bin ich mir nicht sicher, ob die "choose replacement drive and rebuild"-Funktion auch volle Wirkung zeigt.
Also ich würde Dir vorsichtshalber auch zu einer Datensicherung raten.

So long Ajax

harkpabst_meliantrop
2003-11-22, 04:44:02
Ööööhhhhm, Jungs: Ein RAID 1 Verbund ersetzt niemals ein Backup, sowas solltet doch gerade Ihr nicht in die Welt setzen. RAID 1 erhöht die Verfügbarkeit, aber nicht wirklich die Datensicherheit. Erstens können ja auch Teile der Hardware kaputt gehen, die nicht redundant sind (wie der Controler selbst), zweitens kann ein Softwarefehler mit genügend Pech ja auch mal beide Platten plätten und drittens kann das, was da gespiegelt wird ja bereits ein durch was auch immer zerschossenes System (bzw. zerschossenen Daten) sein.

Dagegen hilft nunmal nur: Regelmäßig(!) auf externen Speichermedien sichern.

Das Spieglen der Daten auf die zweite Platte dürfte ohnehin nicht vom BIOS erledigt werden. Zumindest bei den kleinen Promise-Controllern ging das - wenn ich mich nicht sehr irre - nur über die mitgelieferte Verwaltungssoftware (die es zumindest zu Zeiten des FastTrak 66 nur für Windows gab).

Ob beim simplene Erstellen eines neuen RAID 1 Verbundes (kann man beim HighPoint auch "Arrays" aus nur einer Platte anlegen?) Daten auf der Ursprungsplatte schreddert, kann ich aber leider auch nicht beantworten. Meine Vermutung ist, dass es ohne Probleme geht, aber festnageln lasse ich mich darauf nicht.

Harleckin
2003-11-22, 18:36:00
^^ja, da gebe ich dir voll recht.

Für alle dies interessiert.. die Daten wurden fehlerfrei gespiegelt. Dauert nur eine halbe Ewigkeit.