PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinUAE und USB-Joypads


Tony Gradius
2003-11-21, 10:52:15
WinUAE akzeptiert unter XP Home mein Bullfrog Gamepad nicht. Es scheint nur die COM Ports abzufragen. Kennt sich jemand mit WinUAE aus und kann mir weiter helfen?

Das ist nämlich die einzige Möglichkeit für mich, Turrican2 zu zocken. Es sei denn, jemand erzählt mir, wo ich die DOS Version her bekomme und wie ich eine dementsprechende Emulation zum laufen kriege ;-)

Salvee
2003-11-22, 16:31:53
Ich benutze mom. WinUAE 822R5.
Da ich auf meiner Hütte sowieso per Bios COM und LPT ausgeschaltet habe, meckert UAE beim ersten Aufruf des Input-Tabs zwar herum,
bietet dann aber brav einen Compatibility-Modus für meinen Thrustmaster Firestorm Dual Analog USB an, der auch problemlos funktioniert.
Im Tab 'Game and I/O Ports' habe ich einfach PC Joystick 0 ausgewählt.
Einen Treiber für das Pad habe ich nicht extra installiert, es wird von XP automatisch erkannt.

Gast
2003-11-23, 00:55:02
Das mit den Com Ports hat gar nix mit Joysticks zu tun...ist nur so, daß WinUAE die Amiga Com Ports mittels der PC Com Ports emulieren kann ;)
Lotus mit 2 PCs und so...
Joypads werden ganz normal über die Windows Api unterstützt, macht also keinen Unterschied, ob Gameport oder USB.
Zum konfigurieren entweder auf Input links oben Configuration #irgendwas wählen, rechts oben Dein Joypad und dann im großen Feld die Knöpfe Deines Pads den Amiga Joystick Funktionen zuweisen oder einfach links oben auf Compatibility und dann bei Game and I/O Ports unter Amiga Mouse Port 1 PC Joystick 0 auswählen.

Viel Spaß noch mit Turrican 2

PS: Zu Turrican 2 PC - es gibt kaum ein Spiel, das so schwer zum laufen zu bewegen ist, wie dieses. DosBox kommt noch nicht damit zurecht und direkt über DOS hat man mit heutiger Hardware kaum eine Chance, den Sound hinzubekommen.
Aber was solls, die Amiga Version finden eh die meisten besser.
Und falls es Dich interessiert, was heutzutage so an Turrican Klons für den PC entwickelt wird -> http://turrican.emucamp.com

Tony Gradius
2003-11-23, 14:44:26
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Mal vorneweg: Ich benutzte WinUAE 0.8.8. Release 8

Diese "Input" Tab, von dem ihr hier schreibt ist bei mir nicht vorhanden. Ich habe lediglich "Game and I/O Ports"

Felder, in denen ich im WinUAE den einzelnen Tasten meines Pads Funktionen zuweisen kann, sind ebenfalls nicht vorhanden, genau so wenig wie eine funktion "Compatibility".

Habe ich möglicherweise eine beschnittene Version von WinUAE, ohne Joystickunterstützung?

Tony Gradius
2003-11-23, 14:56:34
Nachtrag:

Als ich irgendwo im FAQ zu meiner WinUAE etwas von "requires DirectX6.0" gelesen habe, kam mir der Verdacht, ich könnte eine "historische" Version haben, aus Zeiten, in welchen USB-Pads noch kein Thema waren;D . Nun habe ich mir was aktuelles besorgt, alle von Euch genannten Tab`s sind vorhanden und mein Pad funzt einwandfrei:D .

Endlich wieder Turrican 2! MegaTurrican sowie SuperTurrican 1 und 2 wurden auch schon etwas eintönig. Vielen Dank für eure Hilfe.

PS, @Gast: Die TurricanEmucamp Seite kannte ich schon, ebenso die Turrican SETA Seite ect. Bin ein bisschen ein Turrican-Fan. Die Fanprojekte wie "Windstille" sind allesamt nette Spielchen, können ein neues Turrican 4 aber nicht ersetzen. Villeicht kommts ja doch noch mal. ShinContra hat ja gezeigt, das man gute 2D Ballerspielmechanik erfolgreich ins 3D-Zeitalter retten kann...

Salvee
2003-11-23, 15:19:59
Wollte gerade schreiben, dass in der neusten Version das Input/Tab dabei ist, da lese ich deine Antwort bzgl. DirectX6 :o

Ein PC-Zocker scheinst du auf jeden Fall nicht zu sein ;D

Die neueste Version braucht uebrigens schon DX8 ;)

Tony Gradius
2003-11-23, 15:32:00
Original geschrieben von Salvee

Ein PC-Zocker scheinst du auf jeden Fall nicht zu sein ;D



Meine WinUAE-Version war bloß so alt. KA wann ich diese gezogen habe. Scheint schon etwas länger her zu sein. Mein Rechner ist wohl noch so halbwegs aktuell (PIV 2.66/768mb ram/GF4ti4200). Ich spiele übrigens sehr gerne AoM, C&C und gut gemachte Egoshooter;D Allerdings habe ich eine echte Schwäche für alte 2D-Shooter. Die Spielbarkeit die diese Dinger boten wird heut` zu Tage nur selten erreicht.


PS, Nochmal bezüglich WinUAE: Was mache ich, wenn das Programm während der laufenden Emulation einen Diskwechsel verlangt und nur df0 angesprochen wird? War damals eine typische Amiga-Unsitte: Viele besaßen zwar ein zweites Laufwerk, aber Spiele über mehrere Disks (vorzugsweise aus England)verlangten immer ein einlegen der Disks in df0

Salvee
2003-11-23, 16:29:39
Original geschrieben von Tony Gradius
PS, Nochmal bezüglich WinUAE: Was mache ich, wenn das Programm während der laufenden Emulation einen Diskwechsel verlangt und nur df0 angesprochen wird? War damals eine typische Amiga-Unsitte: Viele besaßen zwar ein zweites Laufwerk, aber Spiele über mehrere Disks (vorzugsweise aus England)verlangten immer ein einlegen der Disks in df0

Ich glaube auch, dass ein weiteres Diskettenlaufwerk irgendwie RAM belegt hat, was dann zu Problemen fuehren konnte.

Bzgl. Diskwechsel: F12 druecken, DF0 eject, neue Diskette 'einlegen' und per 'OK' die Emulation fortsetzen.

Gast
2003-11-23, 17:34:18
Richtig, ein zweites Laufwerk benötigt etwas RAM.
Damals mußte ich das zweite Laufwerk immer abklemmen, um Flashback zu spielen, sonst hat der Speicher nicht gereicht.

Die alte WinUAE 0.8.8R8 ist eine recht beliebte Version, weil danach wurde WinUAE zwar kompatibler, aber auch langsamer - und dann war da diese Geschichte mit den Soundproblemen...
Aber wenn die neue für Dich gut läuft, ist es ja OK.
Die alte müßte aber auch USB Pads unterstützen, auch wenn man da noch weniger konfigurieren konnte...egal.

Im Turrican Forum bekommt man übrigens auch schnell Hilfe zu solchen Fragen ;)

Tony Gradius
2003-11-23, 20:45:27
Thx an Salvee, das sollte funzen.

@Gast:

Nun ja, der Sound läuft problemlos und mein Rechner scheint aureichend schnell für eine 1:1 Emulation zu sein.

Das mit dem Ram und dem df1 leuchtet ein. In Deutschland waren die Zweitlaufwerke wohl recht verbreitet, in England war man etwas spartanischer ausgestattet....na ja, zu C=64 Zeiten haben sich viele auf der Insel ja auch mit einem ZX Spectrum zufrieden gegeben:D

Erinnert sich eigentlich noch jemand an "Sword of Sodan"? Da bekam der Begriff Discjockey eine ganz neue Bedeutung;D ...

Gast
2003-11-23, 21:32:35
War doch dieses Fantasy Altered Beast mit den Riesen Sprites, oder?

Salvee
2003-11-24, 02:53:03
Original geschrieben von Tony Gradius
Erinnert sich eigentlich noch jemand an "Sword of Sodan"? Da bekam der Begriff Discjockey eine ganz neue Bedeutung;D ...

Ja, hatte 4 Disketten, und man durfte iirc zwischen den Levels oefters mal wechseln einzig zur Anzeige der dollen Fortschrittskarte :freak:
Aber Grafik und Sound waren ein Gedicht, typisch Discovery halt *schwelg*

Exxtreme
2003-11-24, 11:17:30
Jedes zusätzliche Diskettenlaufwerk belegt ca. 26 kB Chip-Memory. Und es gibt tatsächlich Spiele, die wegen eines zusätzlichen Laufwerks aussteigen. Sherman M4 ist auch so ein Spiel. Es kann sein, daß die Erhöhung des Chip-Memorys auf 1 MB hilft, ausser das Spiel ist wirklich mies programmiert und es mit 1 MB Chip-Mem nicht zurechtkommt.