PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Problem HILFE!!!!!!


Fipu
2003-11-21, 11:47:40
Ich habe als Master eine Western Digital 40GB Platte und als Slave eine Fujitsu 40GB Platte. Nun habe ich das Problem, dass seit neustem der Bootsektor auf der WD Platte nicht mehr gefunden wird. Das passiert allerdings nur wenn die Fujitsu Platte auch angeschlossen ist. Wenn die WD Platte alleine angeschlossen ist läuft alles optimal. Die Jumper sind meiner meinung nach auch richtig gesteckt. Erste HD auf Master und die Zweite auf Slave.
Im Bios werden die Platten erkannt!

Ist da die Fujitsu dran schuld? Woran kanns liegen?

Byteschlumpf
2003-11-21, 12:51:40
Der Bootsektor befindet sich in aller Regel auf Partition C:.
Es ist möglich, dass sich die Laufwerksbuchstaben durch den Betrieb der zweiten Platte verändert haben, wodurch der Bootsektor vermeintlich auf die zweite Platte verschoben worden ist.

Oder:
Du hast die Bootreihenfolge im BIOS falsch eingetragen!

Gast
2003-11-21, 12:53:48
Nein bisher liefen die Platten ja so. Auch wenn der PC den Bootsektor bei IDE-0 oder IDE-1 sucht findet er nichts. Er erkennt die Platten auch so wie er sollte.

Byteschlumpf
2003-11-21, 13:23:33
Original geschrieben von Gast
Nein bisher liefen die Platten ja so. Auch wenn der PC den Bootsektor bei IDE-0 oder IDE-1 sucht findet er nichts. Er erkennt die Platten auch so wie er sollte.
Mit PartitionMagic solltest Du feststellen können, wie die Laufwerksbuchstaben eingetragen sind.

Verweist der Bootini-Eintrag auf Laufwerk 2, kann nicht gebootet werden!
Ein Bootmanager könnte hier helfen.


Wie ist Platte 2 denn partitioniert?