PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie krieg ich nen Lüfter dazu, sich andersherum zu drehen?


-=DILA=-
2003-11-21, 12:07:46
Inspiriert vom Turbinen-Thread (:D) wollte ich jetzt mal sowas versuchen in der Art: 2 rechtsdrehende und dazwischen einen linksdrehenden Lüfter, bloß weiß ich nicht so ganz wie ich das anstellen soll...

Also, wie kriege ich nen Lüfter dazu, sich in die andere Richtung zu drehen?


MfG
DILA

Byteschlumpf
2003-11-21, 12:15:40
Original geschrieben von -=DILA=-
Inspiriert vom Turbinen-Thread (:D) wollte ich jetzt mal sowas versuchen in der Art: 2 rechtsdrehende und dazwischen einen linksdrehenden Lüfter, bloß weiß ich nicht so ganz wie ich das anstellen soll...

Also, wie kriege ich nen Lüfter dazu, sich in die andere Richtung zu drehen?


MfG
DILA
Ist der Lüfter fest montiert, wie beim VGA-Silencer oder dem Zalman 7000A, ist es Unsinn, da sich dadurch der Luftstrom suboptimal verhalten würde.

Andere Lüfter braucht man nur andersrum zu montieren, wodurch man diese also saugend oder blasend einsetzen kann.

anddill
2003-11-21, 13:54:35
Du musst den kompletten Rotor, also das Lüfterrad mit der Magnetglocke in der Mitte abbauen. Dann musst Du die Elektronik im Stator umverdrahten, so daß die Hallsensoren und die Statorspulen genau anders herum angeordnet sind. Also wenn die Spulen vorher in der Reihenfolge 1-2-3-4 angeordnet waren, müssen sie danach nach dem Schema 4-3-2-1 angeordnet sein. Oder einfacher zu bauen: 1-4-3-2. Und dann musst Du noch herausbekommen, wieviele Hallsensoren eingebaut sind (manche Antriebe benutzen auch die magnetische Induktion in den Spulen zum Messen der aktuellen Winkelposition und Geschwindigkeit), und falls vorhanden, die nach dem selben Schema "umdrehen".
Und wenn Du das ganze dann noch wieder in die Nabe reinbekommst, verleihe ich Dir den Titel "Genie".

tsaG
2003-11-21, 14:35:16
Ich möchte "Genie" heissen :D

So das is mein Opfer

Steckbrief

Name: Lüfter
Herkunftsland: Zalman Kühler
Grösse: 92"
Alter: 1/2 Jahr

Bilder:
http://patrick-bihn.de/PIC00013.jpg http://patrick-bihn.de/PIC00012.jpg

So was muss ich machn, oder Bessere Frage, wie bekomm ich die Platine vom Gehäuse? Drehen, Ziehen geht nicht, kann das sein das der Festgeklebt ist und man den Abhebeln muss?

tsaG
2003-11-21, 15:28:42
Achso ich glaube was der meint, Nicht das der Lüfter in eine andere richting bläst, sondern in die gleiche und nur andersrum dreht,

Ich glaub da musst du die schaufelnabsägen dann andersrum wieder drauf kleben und dann umdrehen

huha
2003-11-21, 16:35:02
Sorry tsaG, aber du bist so dermaßen :banghead:, anddill hat das als ****SPASS***** gemeint... :eyes:

-huha
P.S. Entweder bsit du so *merkwürdig*, oder ich versteh deine Art von Witz nicht...

tsaG
2003-11-21, 16:44:25
bist du sicher?

tsaG
2003-11-21, 16:45:48
Jupp habs gerade gemerkt ;D

DocEvil
2003-11-21, 17:54:56
nö, anddill hat das schon korrekt erklärt, so gehts und nicht anders. Es sollte reichen wenn man ein gegenüberliegendes spulenpaar vertauscht, das kann man evtl auch von oben umverdrahten ohne die platine auszubauen.

tsaG
2003-11-21, 18:20:09
Original geschrieben von huha
Sorry tsaG, aber du bist so dermaßen :banghead:, anddill hat das als ****SPASS***** gemeint... :eyes:

-huha
P.S. Entweder bsit du so *merkwürdig*, oder ich versteh deine Art von Witz nicht...

@huha Mein Gott bist du :bonk: :banghead:

man muss dich ja richtig :troest:

anddill
2003-11-21, 19:41:31
Ich hab den Sachverhalt so gut es mir möglich war beschrieben. Aber ich hab nicht im Traum damit gerechnet, daß er sich nach dem ganzen Fachchinesisch, mit dem ich ihn bombardiert habe, noch da rantraut. :D

Original geschrieben von DocEvil
nö, anddill hat das schon korrekt erklärt, so gehts und nicht anders. Es sollte reichen wenn man ein gegenüberliegendes spulenpaar vertauscht, das kann man evtl auch von oben umverdrahten ohne die platine auszubauen.

Sicher? Dazu müßte man erst mal wissen, wieviele Pole der Rotor hat. Hat der nur 2x2? Also N-S-N-S? Da bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher. Wenn ja, könnte das klappen. Aber dann muss der Hallsensor doch noch um 90° versetzt werden, oder (oberes Bild, unten rechts unter der Spule)?

Abgesehen davon würde die Aerodynamik eines rückwärts laufenden Lüfters recht bescheiden sein.

edit: Bilder nochmal angesehen. Es sind nur 2x2 Pole.
das wäre dann 1-4-3-2 mit Doc´s Vorschlag, und würde gehen. Aber hey, das ist ja meine zweite Variante. LOL

noch nen Edit :D :
Wenn Du die Platine losbekommst (evtl. nur mit Widerhaken festgeschnappt?), stehen Deine Chancen besser als ich dachte. Du mußt nur noch die Kupferlackdrähte irgendwie verlängern und auf der Gegenseite einlöten. Wenn Du die Löterei in den Griff bekommst, ist auch die zweite große Hürde geschafft.

tsaG
2003-11-22, 23:23:57
Ich bekomm die Platine net raus ;,,,(

Der Vernünftige!!
2003-11-29, 22:46:40
Original geschrieben von tsaG
Ich bekomm die Platine net raus ;,,,(

Bist doch ein mann oder?Zieh mal ordentlich dran!

;D;D

halllo_fireball
2003-11-29, 23:05:12
Hab ich auch schonmal bei nem schrottigen Lüfter versucht - nur leider ist die Platine dabei gebrochen :D

Jan :-)

Liszca
2003-12-08, 21:30:29
Original geschrieben von halllo_fireball
Hab ich auch schonmal bei nem schrottigen Lüfter versucht - nur leider ist die Platine dabei gebrochen :D

Jan :-)

dann_lass_mal_ne_frau_drann!

tsaG
2003-12-08, 21:43:53
und wie machen die das?

Avalance
2003-12-08, 23:15:28
kauf dir doch einfach nen linksdrehenden lüfter *grübel*

vorteile:
-du musst net basteln
-das forum hat keinen traffic ^^
-die schaufeln sind auch richtigrum

weil wenn die schaufeln "selfmade" umgedreht wedern dürfte die akustik und die luftverwirbelung durch kleber etc zimlich im eimer sein

*g*

-=DILA=-
2003-12-08, 23:51:35
Und wo gibt es linksdrehende Lüfter? Sind die nicht alle rechtsdrehend?
Naja, jedenfalls hab ich noch keinen linksdrehenden gesehen...


MfG
DILA

Gast
2003-12-10, 17:07:45
gibt es jetzt lüfter die anders rum drehen (zu faul nachzuschaun was normal ist:D) oder nicht? ich meine ohne basteln, zu kaufen.
wahrscheinlich nur auf der südhalbkugel der erde :D :D :D

FZR
2003-12-10, 19:12:10
Original geschrieben von Gast
gibt es jetzt lüfter die anders rum drehen (zu faul nachzuschaun was normal ist:D) oder nicht? ich meine ohne basteln, zu kaufen.
wahrscheinlich nur auf der südhalbkugel der erde :D :D :D

Ich habe sogar 2 Stück davon. Stammen aus je 2 alten AT Netzteilen.

halllo_fireball
2003-12-12, 16:23:45
Kannst dir auch bei Papst einen bauen lassen. Aber ich glaube kaum, dass die nen einzelnen fertigen und das besonders billig wird ;)

Jan :-)