PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALDI PC 9800XL was ist das für ne karte?


dildo4u
2003-11-21, 13:40:44
Auffällig ist bei der von MSI gelieferten Grafikkarte, dass der vorgesehene Stromstecker nicht genutzt wird. Auch besitzt die Karte keinen DVI-Ausgang, was für TFT-Monitore ab 17-Zoll-Displaygröße zu empfehlen wäre. Die Grafikkarte liegt mit 350 MHZ Chip- und 310 MHz Speicher-Takt genau zwischen der Taktung einer Radeon 9800 und der Pro-Variante mit 380 MHz Chip- und 340 MHz Speicher-Takt. Beim Grafikkarten-RAM wurde ebenfalls gespart: Die Radeon 9800 XL nutzt 3,3-ns-Bausteine, die bei Übertaktung der Karte zum Flaschenhals werden

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11128453.html?tid1=&tid2=

Wie geht das ne 9800 ohne zusätzlichen stromanschluss finde das sher merkwürdig

http://www.chip.de/ii/15817006_ae3cc861a5.jpg

Gil-galad
2003-11-21, 14:22:36
Vorallem liegt der Stecker wie bei einer 9500/Pro. Sieht aus wie das Layout einer 9500/Pro. Seltsam.

dildo4u
2003-11-21, 14:28:07
wie gesagt die karte ist mit 350mhz getaktet das dürften locker 50-60watt sein ich dachte der normale agp port kann nur 40 oder so bereitstellen deshalb wurden ja auch seid der 9700 die strom stecker verbaut

another Privat
2003-11-21, 15:00:26
Laut dem PC Welt-test sitzt die Karte in einem powered AGP-slot. Wahrscheinlich ist ein AGPpro-slot damit gemeint der biszu 110 Watt hergibt.

dildo4u
2003-11-21, 16:24:41
das is das aber auch ne spezial anfertigung von MSI ein 865 Board mit so einem agp pro port kenn ick nich

-error-
2003-11-21, 16:57:32
ATI bestätigte nun heute die vollen acht Pixel Pipelines und das 256 Bit Speicherinterface der Medion MD8080XL.
Die Taktraten belaufen sich nach Angaben der Medion Hotline auf 351 MHz für den Chip und 310 MHz für den Speicher.
Die Leistung der Medion MB8080XL bewegt sich somit zwischen der Radeon 9800 Pro (380/340 MHz) und der Radeon 9800 (325/290 MHz).




QUELLE: ATI NEWS.DE

dildo4u
2003-11-21, 20:17:11
Original geschrieben von Powerd by ATI
QUELLE: ATI NEWS.DE
darum ging es nicht es ging mir darum das die karte ohne zusätlichen stromanschluss auskommt was bei einer 9800 eigentlich nicht möglich ist

BUG
2003-11-21, 22:24:53
..die 9600TX kommt auch ohne zusätzlichen Stromanschluß aus und diese Karte hatte einen R300 mit 8 aktiven Pipes und ca 300 MHz Chiptak. Die 9600TX ließ sich auch noch super übertakten, ich bin ohne weitere Modifikationen locker bis 400 MHz Chiptakt gekommen auch ohne den Stromstecker anzustöpseln. Mein Mobo war nen Epox 4BDA2+ mit i845D also mit stink normalem 0815 AGP Slot.

cu
BUG

pontiac-driver
2004-01-21, 22:23:47
Hi ich habe die Aldikarte in ein 2 jahre altes Msi board gesteckt und noch keine Probleme.
Muss ich mir nun gedanken machen?

deekey777
2004-01-21, 23:23:00
Original geschrieben von dildo4u
darum ging es nicht es ging mir darum dass die karte ohne zusätlichen stromanschluss auskommt was bei einer 9800 eigentlich nicht möglich ist

Die Frage sollte besser heissen, ob die 9800XL ohne zusätzlichen Strom in einem anderen Rechner auskommt. Meine fachmännische Antwort: Keine Ahnung. Da das Medion-MoBo einen AGP-Pro Slot hat, braucht die Karte keinen zusätzlichen Stromanschluss. Dh die 9800XL könnte aber einen 12V-Anschluß brauchen, wenn sie in einem anderen Rechner ohne AGP-Pro ihre Dienste tut.
Die Mäddels von PC-Welt haben diese sich etwas näher angeschaut: http://www.pcwelt.de/ratgeber/hardware/35720/2.html :D

StefanV
2004-01-21, 23:23:58
öhm, Deekay, das Medion Board hat aber AFAIK keinen AGP PRO Steckplatz.

AFAIK ists ein ganz normaler...

deekey777
2004-01-21, 23:32:25
Original geschrieben von Stefan Payne
öhm, Deekay, das Medion Board hat aber AFAIK keinen AGP PRO Steckplatz.

AFAIK ists ein ganz normaler...

"...Da die Karte allerdings in einem Powered-AGP-Steckplatz sitzt, benötigt sie im Aldi-PC keine zusätzliche Stromversorgung..." Ist kein Pro, aber ein Powered-AGP.

StefanV
2004-01-21, 23:47:13
Original geschrieben von deekey777
"...Da die Karte allerdings in einem Powered-AGP-Steckplatz sitzt, benötigt sie im Aldi-PC keine zusätzliche Stromversorgung..." Ist kein Pro, aber ein Powered-AGP.

Ja, und gleich zu Anfang ist auch ein Foto der Karte...

Das ist aber keine AGP PRO Karte *eg*

DAS (http://www.hardware.fr/medias/photos_news/00/05/IMG0005218.jpg) ist eine AGP PRO Karte...

Was ich sagen will:

'Manche' Zeitschriften schreiben viel, wenn der Tag lang ist...

deekey777
2004-01-21, 23:54:50
Original geschrieben von Stefan Payne
Ja, und gleich zu Anfang ist auch ein Foto der Karte...

Das ist aber keine AGP PRO Karte *eg*

DAS (http://www.hardware.fr/medias/photos_news/00/05/IMG0005218.jpg) ist eine AGP PRO Karte...

Was ich sagen will:

'Manche' Zeitschriften schreiben viel, wenn der Tag lang ist...

Nein, da habe ich was verwechselt. Das Mobo hat diesen "Powerder-AGP", der die 9800XL über zusätzlichen Mist mit 12V füttert - kein zusätzliches 12V-Kabel nötig. Für Verwirrung sorgt aber immernoch das 9500Pro-PCB.

StefanV
2004-01-21, 23:57:50
Original geschrieben von deekey777
Nein, da habe ich was verwechselt. Das Mobo hat diesen "Powerder-AGP", der die 9800XL über zusätzlichen Mist mit 12V füttert - kein zusätzliches 12V-Kabel nötig. Für Verwirrung sorgt aber immernoch das 9500Pro-PCB.

Öhm, ich denke daß dieser 'Powered AGP' eher ins Rech der Marketing Märchen gehört...

Mit 'ner ordentlichen Spannungsregelung könnte eine Radeon 9800 durchaus noch in die AGP Spec rutschen, pi mal Daumen verbrät die 9800 auch nicht soo viel...

Wenn MSI gut ist, dann schaffen sie es diese Karte auf ~45W Aufnahme zu bringen...

PS: mich würd mal der Unterschied im Verbrauch der Medion Karten zu den 'normalen' ATI Karten interessieren...
Die Medion Karten scheinen ja eine deutlich bessere Spannungsversorgung zu besitzen.

StefanV
2004-01-22, 00:06:21
hab hier mal etwas in meinem PCGH Archiv gewühlt und bin in Ausgabe 01/03 fündig geworden.

Laut der 'Schätzung' von PCGH schluckt eine 9700 PRO bei 350/330MHz ~34W.

Pi mal Daumen mal sonstwas müsste die Medion Karte noch in der AGP SPec sein, wenn auch nur knapp...

robbitop
2004-01-22, 09:15:27
34W ...zum Lachen...sorry

54W sinds zumindist bei der 9700PRO (Tecchannelwerte. Computerbase hat ähnliche Werte) welche ja sehr ähnliche Taktraten verwendet unddie Versorgungsspannungen sind auch ähnlich.
Wenn man eine 43W (Max AGP) versorgen wollte, müsste man das aus allen Leitungen des AGPs zusammenmischen. Das bedarf vieler spannungswandler siehe Ti4600.

Beim Mac werden Karten über AGP Pro gespeist. Hier bin ich mir unsicher. Könnte es sein, dass da ein FDD Connector dranhängt?

StefanV
2004-01-22, 10:28:50
Original geschrieben von robbitop
34W ...zum Lachen...sorry

54W sinds zumindist bei der 9700PRO (Tecchannelwerte. Computerbase hat ähnliche Werte) welche ja sehr ähnliche Taktraten verwendet unddie Versorgungsspannungen sind auch ähnlich.
Wenn man eine 43W (Max AGP) versorgen wollte, müsste man das aus allen Leitungen des AGPs zusammenmischen. Das bedarf vieler spannungswandler siehe Ti4600.

Robbi, vergiss nicht, daß es mit der Differenzmessung abgeschätzt wurde!!!

Im Fall dieser PCGH wurde ein XP2000+ auf einem Epox 8KHA+ benutzt, wobei ich dazu neige diesen Werten eher Glauben zu schenken als den aktuellen bzw den Werten einer Schätzung, welche mit einem Pentium4 gemacht wurde (Stichwort Idle Mode)!!

Da Tecchan und Computerbase ähnliche Werte 'abgeschätzt' haben, ist auch davon auszugehen, daß sie ähnliche Testsysteme verwendet haben!!

Quasar
2004-01-22, 11:10:33
In welchem Lastzustand mißt denn die PCGH die Karten?

Frühe AGP-Extender sind ja lt. 3DConcept unter Last ausgestiegen.

edit:
BTW, wenn ComputerBase.de etwas von 54W bei einer R9700p 'geschätzt' hätte, würde ich das vermutlich wissen. Es ist nur der Gesamtverbrauch des Systems angegeben. Und einfach low-power-Karten von High-Power-Karten abziehen langt nicht, um an die echte Verlustleistung der Chips/Karten zu kommen.

StefanV
2004-01-22, 11:17:38
Original geschrieben von Quasar
edit:
BTW, wenn ComputerBase.de etwas von 54W bei einer R9700p 'geschätzt' hätte, würde ich das vermutlich wissen. Es ist nur der Gesamtverbrauch des Systems angegeben. Und einfach low-power-Karten von High-Power-Karten abziehen langt nicht, um an die echte Verlustleistung der Chips/Karten zu kommen.

Richtig, vorallendingen bei solchen Bratöfen wie einem P4/3GHz System.

Da kann man allein durch den Treiber schon differenzen beim selben Chip erreichen, außerdem hängts davon ab, wo man abschätzt (eingangsseitig oder Ausgangsseitig)...

Summa sumarum:

Wenn man die Leistungsaufnahme wirklich abschätzen möchte, dann muss man schon ein VIA C3 System auf i815 Basis mit möglichst wenig RAM und 'ner Notebook platte an der Sekundären Seite des NTs 'abschätzen'.

Warum ein C3??

Ganz einfach, weil damit der Fehler bzw der Einfluss der CPU Last sehr gering ist, ganz im Gegensatz zu den großen P4s.

Ich denke, daß man 'notfalls' auch einen P4m mit ~1,25V nehmen könnte...

Quasar
2004-01-22, 11:22:04
Mit dem C3 bekommst du aber auch nur Werte, die der einer Graka im quasi-idle Zustand entsprechen.

Wenn die CPU bremst, wird auch die Karte nicht ausgelastet, nimmt also nicht die maximale Energie auf. Insofern ist's IMO am sinnvollsten in einer festgelegten Umgebung zu testen und sich einfach zu verkneifen, Sachen daraus abzuleiten, die man so nicht daraus ableiten kann.

StefanV
2004-01-22, 11:25:20
Original geschrieben von Quasar
Mit dem C3 bekommst du aber auch nur Werte, die der einer Graka im quasi-idle Zustand entsprechen.

Wenn die CPU bremst, wird auch die Karte nicht ausgelastet, nimmt also nicht die maximale Energie auf. Insofern ist's IMO am sinnvollsten in einer festgelegten Umgebung zu testen und sich einfach zu verkneifen, Sachen daraus abzuleiten, die man so nicht daraus ableiten kann.

Nujo, dann muss man halt Programme nehmen, bei denen die CPU Leistung irrelevant ist (Beipsiel: 3DMark 03 oder diese Matrox Reef Demo)...

Deine 'Alternative' ist natürlich auch nicht verkehrt, zumal man damit nicht viel falsch machen kann *eg*

7michel7
2004-01-22, 11:58:30
hi,

hab mir die karte ersteigert. hab sie in einem asus p4pe mit einem 3,06@3,42 ghz prozzi. agp spezifikation 2.0.
die karte selbst läuft mit 9800xt werten, gekühlt mit ramkühlern und artic cooler vga silencer.die karte läuft problemlos über 24h, meist unter belastung (spellforce, gta vice city, morrowind, battlefield). verstehen tue ich es allerdings nicht, da ich zuvor eine 9500np hatte und mein board sofort losgepiepst hatte, als der stecker nicht richtig befestigt wahr.

bis denne
michel

Coda
2004-01-22, 18:19:50
Vielleicht ist das Board ja auch extra dafür ausgesucht worden, dass es die >50W für die Grafikkarte auf jeden Fall liefern kann auch wenn das auserhalb der AGP Specs liegt.

Medion wäre sowas zuzutrauen...

MegaManX4
2004-01-23, 20:04:03
Soweit ich weiß hatte die PCGH einst gemessen wieviel die Radeon 9700 Pro aus dem AGP Slot zieht. Das war dann ungefähr 34W. Hatten sie nicht auch darauf hingewiesen das sie nicht messen können was so über den externen Stromstecker gezogen wird?