PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9 FTP-Download, was ist denn da drin?


x-dragon
2003-11-21, 15:19:28
Ja genau die Frage oben interessiert mich mal. Und zwar hat ein Bekannter sich die Professional-Version gekauft und da ist ja eine Doppel-DVD soiwe noch einige CDs mit dabei und beim FTP-Download hab ich mir mal das Boot-CD-Image runtergeladen und da sind ja logischerweise etwas weniger Programme drauf. Verpaß ich da was wichtiges?

Achja sind die eigentlich grundsätzlich International (also auch deutsch :)) ausgelegt, zumindest nach der Installation?

ActionNews
2003-11-22, 09:43:25
Also bei der SuSE FTP-Installation ist auf der Boot-CD nur ein Installer drauf, der SuSE 9.0 dann übers Internet herunterlädt (Da sind dann aber alle Pakete dann mit dabei je nachdem wie viel du installieren willst). Es ist aber auch kein Problem, wenn dein Kumpel dir die SuSE 9.0 CD kopiert. SUSE erlaubt das ausdrücklich. Du darfst SuSE Linux für Freunde kopieren und auf so vielen Rechnern installieren wie du willst: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=73979&perpage=15&pagenumber=2 !
Für Anfänger lohnt es sich IMHO aber auch die 50€ (Professional-Campus-Version für Schüler, Rentner usw..) zu investieren wegen der sehr guten deutschen Handbücher (kaufe mir gundsätzlich meine SuSE-Boxen, da ich auch SuSE als deutsches Unternehmen unterstützen will...ich weiß noch nicht wie ich es mache wenn Novell SuSE übernimmt, aber da SuSE als solches Erhalten bleibt werde ich mit SuSE wohl weiterhin kaufen).

CU ActionNews

x-dragon
2003-11-22, 10:46:49
Original geschrieben von ActionNews
Also bei der SuSE FTP-Installation ist auf der Boot-CD nur ein Installer drauf, der SuSE 9.0 dann übers Internet herunterlädt (Da sind dann aber alle Pakete dann mit dabei je nachdem wie viel du installieren willst). ... Ich bin mir nicht ganz sicher ob du die selbe Version meinst, denn das Image ist ja immerhin ca 650 MB groß, und nur für ein Installer scheint mir das ein wenig viel zu sein. Ich meine die da:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/live-eval-9.0

Danke nochmal für den Hinweis mit dem kopieren, aber das ist leider nicht ganz so einfach bei einer Doppel-DVD :).

x-dragon
2003-11-22, 10:54:49
.

Tannjew
2003-11-22, 16:38:51
Was du meinst ist die Live Eval... das ist so eine Art Knoppix von SuSE, also ein Linux das von CD bootet.

Tannjew
2003-11-22, 16:38:51
Was du meinst ist die Live Eval... das ist so eine Art Knoppix von SuSE, also ein Linux das von CD bootet.

PatTheMav
2003-11-22, 18:43:24
Original geschrieben von ActionNews
Also bei der SuSE FTP-Installation ist auf der Boot-CD nur ein Installer drauf, der SuSE 9.0 dann übers Internet herunterlädt (Da sind dann aber alle Pakete dann mit dabei je nachdem wie viel du installieren willst). Es ist aber auch kein Problem, wenn dein Kumpel dir die SuSE 9.0 CD kopiert. SUSE erlaubt das ausdrücklich. Du darfst SuSE Linux für Freunde kopieren und auf so vielen Rechnern installieren wie du willst: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=73979&perpage=15&pagenumber=2 !
Für Anfänger lohnt es sich IMHO aber auch die 50€ (Professional-Campus-Version für Schüler, Rentner usw..) zu investieren wegen der sehr guten deutschen Handbücher (kaufe mir gundsätzlich meine SuSE-Boxen, da ich auch SuSE als deutsches Unternehmen unterstützen will...ich weiß noch nicht wie ich es mache wenn Novell SuSE übernimmt, aber da SuSE als solches Erhalten bleibt werde ich mit SuSE wohl weiterhin kaufen).

CU ActionNews Dazu meine Frage : Wie komm ich als Student am einfachsten an diese Campus-Version ran.

Ich hab vor meine "alte" Hardware zu einem Linux-Rechner auszubauen, der als Silent-Rechner hier als Netzwerkrouter für das DSL-Modem dienen soll, mit verschiedenen Rechten und Portbeschränkungen für verschiedene IPs usw.. und ich noch keine Ahnung hab, wie ich das in Linux realisieren kann, da ich ausser der reinen "Bedienung" (X-Windows,KDE und Konsorten und Console) noch nix mit Linux am Hut hatte bisher.

x-dragon
2003-11-22, 18:56:41
Original geschrieben von Tannjew
Was du meinst ist die Live Eval... das ist so eine Art Knoppix von SuSE, also ein Linux das von CD bootet. Ah deswegen hat er kein Boot-Menü eingerichtet. Vielleicht hätte ich doch besser die Beschreibung genauer lesen sollen :).

Und wäre auch ganz nett gewesen wenn es zumindest gefragt hätte welchen Platz es auf meinen Festplatten in Beschlag nehmen darf ... aber zumindest läuft es erstmal und mein XP auch noch :).

ActionNews
2003-11-22, 23:00:39
Original geschrieben von x-dragon
Ich bin mir nicht ganz sicher ob du die selbe Version meinst, denn das Image ist ja immerhin ca 650 MB groß, und nur für ein Installer scheint mir das ein wenig viel zu sein. Ich meine die da:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/live-eval-9.0

Danke nochmal für den Hinweis mit dem kopieren, aber das ist leider nicht ganz so einfach bei einer Doppel-DVD :).

Das ist die Live Eval wie Tannjew schon sagte. Die läuft NUR von CD und kann nicht auf der Festpaltte installiert werden. d.h. neue Software oder Treiber können dann auch nicht installiert werden.

CU ActionNews

ActionNews
2003-11-22, 23:06:38
Original geschrieben von PatTheMav
Dazu meine Frage : Wie komm ich als Student am einfachsten an diese Campus-Version ran.

(...)

Du kannst sie entweder bei SuSE direkt bestellen (hab ich bei der SuSE 7.0 mal gemacht. Damals musste ich dann eine E-Mail-Adresse der Uni angeben, damit haben die dann geprüft ob ich wirklich an der Uni bin (hier findest du mehr Infos: http://www.suse.de/de/company/edu/index.html ).
Normalerweise bekommst du die Campus-Version aber auch im Buchfachhandel. Einfach Schüler oder Studentenausweis vorlegen und du bekommst die Campusversion.

CU ActionNews

x-dragon
2003-11-22, 23:24:05
Original geschrieben von ActionNews
Das ist die Live Eval wie Tannjew schon sagte. Die läuft NUR von CD und kann nicht auf der Festpaltte installiert werden. d.h. neue Software oder Treiber können dann auch nicht installiert werden.

CU ActionNews Ahja, dafür hat er sich also die 2 Partitionen eingerichtet und beim runterladen der Updates mir angezeigt das irgendein Fehler aufgetreten sei ... wobei es ja dann eigentlich den genauen Grund kennen müßte. Also so begeistert bin ich von Linux jetzt echt nicht mehr.

Wie konnte man nochmal ein Programm schliessen was nicht mehr reagiert? Da braucht man doch die Programm-ID und dann konnte man es per Kill-Befehl aus der Konsole raus beenden, oder?

ActionNews
2003-11-23, 10:42:50
Du kannst ein GUI-Programm mit Gewalt schliessen indem du Alt+F2 drückst und dort xkill eingibst. Dann erscheint eine art Totenkopf als Mauszeiger. Wenn du damit auf die hängende Anwendung klickst ist sie weg. Hab icch aber bisher recht selten gebraucht (für ein Programm im Alpha Staduim :D).

CU ActionNews

x-dragon
2003-11-23, 11:01:22
Original geschrieben von ActionNews
Du kannst ein GUI-Programm mit Gewalt schliessen indem du Alt+F2 drückst und dort xkill eingibst. Dann erscheint eine art Totenkopf als Mauszeiger. Wenn du damit auf die hängende Anwendung klickst ist sie weg. Hab icch aber bisher recht selten gebraucht (für ein Programm im Alpha Staduim :D).

CU ActionNews Ahja danke, geht ja doch inzwischen doch etwas einfacher, aber da muss man auch erstmal drauf kommen :).

Kann ich wohl eine normale SuSE 9-Installation da drüber installieren? Bin gerade am überlegen ob ich mir doch mal die DVD von meinem Bekannten ausleihe bzw sie mir gleich kopieren lasse.

DasToem
2003-11-23, 11:05:14
Original geschrieben von PatTheMav
Dazu meine Frage : Wie komm ich als Student am einfachsten an diese Campus-Version ran.


Die kann man ganz einfach beispielsweise bei linuxland.de bestellen. Eine Uni-Emailadresse müsste als Nachweis ausreichen.