PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OnBoard Grafik auf ASRock K7VM2!! Hilfe!


Gast
2003-11-21, 15:32:58
Hallöchen,


kleine schnelle Ferage: Kann es sein, dassder auf dem o.g. Mainboard verbaute Onboard Chip S3 Savage8 zum Speieln überhaupt nicht geeignet ist? Bin nämlcih gerade dabei, den PC eines Kollegen zu begutachten, der vor kurzer Zeit mit dem ausdrücklichen Hinweis, auch Spielen zu wollen, in Auftrag gegeben wurde.

mfg

Nedo
2003-11-21, 16:24:02
Die Wörter OnBoard-Grafik + Zocken vertragen sich nicht, oder nur sehr schwer ;)

Omnicron
2003-11-21, 19:49:21
Original geschrieben von Gast
Hallöchen,


kleine schnelle Ferage: Kann es sein, dassder auf dem o.g. Mainboard verbaute Onboard Chip S3 Savage8 zum Speieln überhaupt nicht geeignet ist? Bin nämlcih gerade dabei, den PC eines Kollegen zu begutachten, der vor kurzer Zeit mit dem ausdrücklichen Hinweis, auch Spielen zu wollen, in Auftrag gegeben wurde.

mfg


Ältere Spiele sollten damit in geringen Einstellungen laufen, bsp: Q3 in 800x600, mit Medium Quality o.ä.

Onboardgrafik ist eben auf Sachen wie Moorhuhn3D in der Mittagspause zugeschnitten, wenn es irgendein neueres Spiel sein soll + noch gut anzusehen + noch annehmbar schnell laufen soll, würde ich raten er soll sich ne preiswerte AGP Karte holen.

stickedy
2003-11-21, 21:08:38
Also "überhaupt nicht" ist wohl so nicht richtig... Kommt halt drauf an, was man denn spielen will: Halo, UT2003 etc. laufen halt zB nicht! Quake3, Unreal, u.a. zB schon...

Njin
2003-11-21, 21:16:20
Hmm,

dass Problem bei dem Rechner ist eben, dass alle Spiele einfach so abstürzen und der PC sich auch einfach mal so neu startet. An was kann das liegen? Ich hab alles versucht, System neu drauf, alle wichtigen Treiber (VIA 4in1, etc.), jedoch geht immer noch nichts. Der Rechner läuft ja schon ohne Probleme, nur bei Spielen, bei denen Direct3D bzw. OpenGL zum Einsatz kommt, dauerts nur ein Weilchen bis er abstürzt... Ich denk, es sollte einfach eine neue Grafikkarte her!

Kann mir jemand eine Empfehlung für eine gute Lowcost Graka bis etwa 100€ machen?



mfg

Njin
2003-11-21, 21:17:09
Ach so, Rest vom System ist übrigens ein XP1800+ und 256MB PC266...

Quasar
2003-11-21, 21:28:26
Da solltest du mit einer GeForce4 Ti4200 mit 128MB ganz gut bedient sein.
Evtl. (je nach Vorliebe) käme auch eine Radeon 9500 in Frage, die aber in der Rohleistung nicht mithalten kann, dafür jedoch DX9 bietet.

MadManniMan
2003-11-22, 03:24:47
Also zuerst würde ich den Leuten in den Arsch treten, die das Ding zusammengestellt haben. Spieletauglich... tse!

stickedy
2003-11-22, 06:15:52
Veränder mal die Einstellungen für den Speicher! Am besten runtertakten! Das scheint ein generelles Stabilitätsproblem zu sein, dass sich halt nur bei größerer Belastung zeigt...
BTW: Die neuesten S3-Treiber sind installiert? Wie gross ist der Speicher für den Grafikteil?

Endorphine
2003-11-22, 10:03:02
Wenns ein ATI RS300 Chipsatz wäre ("Radeon 9100 IGP") wäre der Rechner schon 3D-spieletauglich. Aber mit nem KM266 - chancenlos.

Eindeutig an der falschen Stelle gespart. Wenn aber schon so ein extrem-billig Board verbaut wurde, wurde der zusammenstellende Händler wohl beauftragt, dass einige muss-Komponenten drin sein sollen für einen extrem niedrigen Preis. Da wurde dann eben an Grafik und Mainboard gespart...

Eine (gebrauchte) GF4Ti mit 128 MiB wäre wohl das Optimum zum nachrüsten.

Njin
2003-11-23, 14:15:46
Hallöchen,

da bin ich wieder! :) Es gibt Neuigkeiten. Hab jetzt eine Sapphire Radeon 9500 non-pro bestellt, für gerade mal 82€. Ein guter Preis wie ich finde, oder?
Jedenfalls hoffe ich, dass ich den Problemen damit nun endlich den Garaus machen kann. Übrigens: Keine Sorge, dem "Computer-Spezialisten", welcher diesen Rechner zusammengestellt hat, wurde bereits in den Arsch getreten! Sauerei sowas, echt...

Ach ja, gibt es eigentlich Probleme, wenn ich die GraKa jetzt einfach so einbaue und den Onboard-Chip deaktivieren will? Oder kann es da zu weiteren Problemen kommen?
Nochwas zu der Sache mit dem RAM, der angeblich zu Stabilitätsverlust führen kann: Soll ich jetzt den Takt oder die Timings runterschrauben??


mfg njin

stickedy
2003-11-23, 18:44:42
Da gibts keine Probleme, die Grafikfunktion deaktiviert sich anstandslos (wenns im BIOS richtig eingestellt ist), ist sehr vorbildlich gelöst beim Asrock-Board.

Zum Speicher:
Naja, bei den Timings läßt sich net viel einstellen, deswegen wärs nen Versuch wert, den Speichertakt zu reduzieren.
Denn: Die Savage8-Grafik ist zwar langsam, aber stabil laufen müßte das ganze trotzdem!

Njin
2003-11-23, 21:16:24
Hmm, praktisch also FSB runter?

stickedy
2003-11-23, 21:49:13
Warum? Der Speichertakt ist doch nicht mit dem FSB gekoppelt!
Du kannst einfach den Speichertakt auf 100 MHz stellen. Aber frag mich jetz nicht genau, wo. Es geht aber...