PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon 8500LE Gegrillt?????????


Metatron1
2002-01-19, 00:00:56
Hallo Miteinander !!!

Ich hab seit 3 Wochen eine Radeon 8500LE von Evil Master 2(250/250)
bekommen und ich glaube mall dass sie jetzt in die ewigen Grakajagdgründen gepixel ist.
Ich hab nichts übertaktet wie alles andere(CPU, Arbeitsspeicher…), nichts an der Karte herumgemacht wie Löten oder so!!
Ich hab etwa 2 Stunden Aquanox gespielt und dann hat sich der Computer einfach aufgehängt!!!!
Gut dachte ich. Neu Starten und alles gut.
Dängste !!!
Vom Boot an lauter Farbiger Linien die von links nach rechts Sausen um am Bildschirm ist ab Windows Start fast nichts mehr Erkennbar, lauter Farbige Linien die Abwechselnd Rauf und Runter und links nach rechts hüpfen!!!
Hab schon vieles ausprobiert wie Karte nochmall einbauen, PC nur mit Graka Starten,… nichts genützt!!!
Ich hab mall die Temp. Am Chip und am Speicher gemessen!!!

GPU 34-Grad / Speicher 62-Grad!!!!!!
Ist das noch normal?????
Muß ich die Karte eigentlich direkt zu ATI schicken oder zu CP Technology Co. Ltd., Taiwan oder doch zum Händler wo ich sie Gekauft hab????

Hat das schon mall jemand erlebt??
Kann ich sie noch Retten????

Danke für eure Antworten!!!!!!!!!!!!

Konni
2002-01-19, 00:07:57
Du müsstest die GRaka zu deinem Händler schiggn.


Also das der RAM extrem warm wird, hatte ich damals auch schon bei meiner Radeon.

Auch so wird die Karte extrem heiß, aber das war bei ATI eigentlich schon immer so, siehe Rage 128 :)

Nasenbaer
2002-01-19, 00:13:16
Und wie hast du die Temperatur so genau bestimmt?

Ich bin etwas skeptisch, denn es gab schon so manche Horrormeldung die sich jemand ausdachte...

Mfg Nasenbaer

Metatron1
2002-01-19, 00:23:05
Originally posted by Nasenbaer
Und wie hast du die Temperatur so genau bestimmt?

Ich bin etwas skeptisch, denn es gab schon so manche Horrormeldung die sich jemand ausdachte...

Mfg Nasenbaer

Die Temp stimmt genau( 62 Grad )! Ich habe es mir definitive nicht ausgedacht!!
Ich habe es mit einem Temperatur Sensor und einem normalen Fieberthermometer gemessen!!
Na ja, Fieberthermometer??? Hat halt nur 55 Gemessen. Aber Trotzdem!!
Ich hab ja schon einmall die Temp. Gemessen als ich sie Bekommen habe und da wahren es ja auch nur 32 Grad!!!! Nach 3 Stunden 3D Mark 2001!
Deswegen finde ich ja auch das 62 Grad ziemlich extrem ist oder!!!

Konni
2002-01-19, 01:03:39
Also ich hab jetzt mal bei meiner gemessen, der RAM wird max. 40,6°C warm, wobei die Temp enorm beim NaureTEst ansteigt, daher tipp ich drauf, das die Temp allein schon von der GPU mitbeeinflusst wird.

Die GPU selber war max. 47,6°C (am Kühlkörper gemessen), auch wieder beim Naturetest.

Metatron1
2002-01-19, 01:14:20
47.6 finde ich aber viel!!

Ich hatte wie oben beschrieben gerademall 34 Grad!!
Ich hab aber auch zwei Gehäuselüfter, vielleicht liegt es daran.
Ich hatte wie gesagt 62 Grad beim Speicher!!!
Kann es daran liegen das irgend ein Widerstand oder Kondensator hin ist ???

area2000
2002-01-19, 02:06:13
Ich nehme mal an du hast jetzt in dem Rechner eine andere Graka eingebaut die 100% funktioniert ??

Wenn ja, Karte einschicken!, da gibts nix zu diskutieren.

Wenn du eine neue bekommst, hol dir IC-Kühler und papp die auf die RAMS, das hilft enorm ich habe die 33x19x4,8 IC-Kühler von Conrad, die Speicher werden nur noch Handwarm :) .
Sicher ist sicher...

Metatron1
2002-01-19, 11:29:25
Danke!
Du hast Recht!
Ich hab jetzt meine Alte Riva Drinnnnnnnnn!!!

ow
2002-01-19, 16:17:09
Originally posted by Metatron1
47.6 finde ich aber viel!!

Ich hatte wie oben beschrieben gerademall 34 Grad!!
Ich hab aber auch zwei Gehäuselüfter, vielleicht liegt es daran.
Ich hatte wie gesagt 62 Grad beim Speicher!!!
Kann es daran liegen das irgend ein Widerstand oder Kondensator hin ist ???


:lol::lol:

Glaubst du denn, die Chips sind nur für den Betrieb am Nordpol gedacht?;)

Die Chips müssen sogar noch bei Umgebungstemperaturen über 50°C einwandfrei arbeiten.

Also 70° darf jeder IC warm werden und das ist noch vergleichsweise kühl für Halbleiter.


Deine 34° können nicht stimmen, komplexe Chips wie der Radeon werden wärmer.

Metatron1
2002-01-19, 23:29:14
Originally posted by ow



:lol::lol:

Glaubst du denn, die Chips sind nur für den Betrieb am Nordpol gedacht?;)

Die Chips müssen sogar noch bei Umgebungstemperaturen über 50°C einwandfrei arbeiten.

Also 70° darf jeder IC warm werden und das ist noch vergleichsweise kühl für Halbleiter.


Deine 34° können nicht stimmen, komplexe Chips wie der Radeon werden wärmer.

Ich vergas noch dazuzuschreiben das ich schon einmall die Temp. bei der karte gemessen habe als sie noch funktioniert hat!!
GPU-44 / Ram-37 :)
Woran kann das liegen?
Wird vielleicht der Speicher mit zu viel Spannung gespeist und sie GPU mit zu wenig?
Ich kann’s leider nicht nachmessen!!!

Danke für eure Antworten

ow
2002-01-20, 11:13:34
Hast du mal geschaut, ob der Kühler auf der GPU richtig sitzt?
Wenn ein Kühler zu kalt bleibt, kann das heissen, dass kein richtiger Wärmeübergang von der GPU zum Kühler mehr existiert (aus diesem Grund sind Messungen der Kühlkörpertemp. völlig unbrauchbar).

WBM
2002-01-20, 12:13:01
Originally posted by area2000
Ich nehme mal an du hast jetzt in dem Rechner eine andere Graka eingebaut die 100% funktioniert ??

Wenn ja, Karte einschicken!, da gibts nix zu diskutieren.

Wenn du eine neue bekommst, hol dir IC-Kühler und papp die auf die RAMS, das hilft enorm ich habe die 33x19x4,8 IC-Kühler von Conrad, die Speicher werden nur noch Handwarm :) .
Sicher ist sicher...

Jooooooo. Wieso verkaufen die die Karten dann, wenn man erst diese Scheiss Kühler draufbasteln muss??? Hardware muss funzen ohne irgendwelche Maßnahmen, sonst gehört sie zurück zum Händler und ist ein Garantiefall!

Nasenbaer
2002-01-20, 12:29:07
hi,

WBM meine Radeon8500 funzt ohne jede Probleme. Nicht immer gleich verallgemeinernd reden ;)

Mfg Nasenbaer

ow
2002-01-20, 12:45:16
Originally posted by WBM


Jooooooo. Wieso verkaufen die die Karten dann, wenn man erst diese Scheiss Kühler draufbasteln muss??? Hardware muss funzen ohne irgendwelche Maßnahmen, sonst gehört sie zurück zum Händler und ist ein Garantiefall!


Absolut richtig. Eine Grafikkarte muss mit Werkskühlung laufen und sich dabei sogar noch etwas OC'en lassen (Fertigungstoleranzen/Spielraum).

Nasenbaer
2002-01-20, 12:55:39
@ow

Ließ den Thread über deinem ow. Ich mag es nicht, wenn es immer gleich heißt: "Einmal Fehler, überall Fehler!". Sollte es sich wirklich um einen Fabrikationsfehler handeln so wird es sicher die Ausnahme sein.

area2000
2002-01-20, 14:01:14
Originally posted by WBM


Jooooooo. Wieso verkaufen die die Karten dann, wenn man erst diese Scheiss Kühler draufbasteln muss??? Hardware muss funzen ohne irgendwelche Maßnahmen, sonst gehört sie zurück zum Händler und ist ein Garantiefall!

Muß man nicht!, ich betreibe die karte ausserhalb der Spezifikation, deshalb habe ich die Kühler drauf.

Bei 275/275 brauchst du nicht wirklich an IC-Kühler zu denken, da sollte jede Karte mit laufen (auch im Sommer :) ).
Ist das nicht der Fall sofort retour zum Händler bzw Hersteller.

Aber dennoch ist natürlich mehr Kühlung auch nicht verkehrt, bei einer nicht mehr als 275/275 getakteten Radeon 8500.

Metatron1
2002-01-20, 17:47:30
Originally posted by ow
Hast du mal geschaut, ob der Kühler auf der GPU richtig sitzt?
Wenn ein Kühler zu kalt bleibt, kann das heissen, dass kein richtiger Wärmeübergang von der GPU zum Kühler mehr existiert (aus diesem Grund sind Messungen der Kühlkörpertemp. völlig unbrauchbar).

Ich hab mall Nachgeschaut!
Die GPU Kühlung sitzt ein wenig schief und lässt sich ein wenig hin und her Bewegen!!
Ich hab mir vom Nachbarn ein Messgerät ausgeborgt um die Ram – Spannung nachzumessen!!
:( 6.29V Ram – Spannung !! 1.1 V GPU Spannung :(
Ja richtig Gelesen 6.29V Ram – Spannung

Ich Glaub das ist ein kleines Bisserl viel oder ???

Ich hoffe das ist ein Einzellfall!
Ich bekomme die Neue Radeon am Dienstag

Ich hab mir schon zwar Speicher Kühler besorgt aber wenn das nochmall passiert dann werd ich wohl ein Nvidia Gläubiger ;)

Ich hoffe jetzt fühlt sich kein ATI Fan Gekränkt ;) ;)

Konni
2002-01-20, 17:55:29
Ähm, wie gsagt ist wohl eineinzelfall und lässt sich nicht auf alle zu übertragen.

Meine erste Asus V6800 DEluxe (war doch die mit DDRRAM und TV in&Out, oder?), hatte in jedem 3D Spiel regenbogenfarbige Streifen ;), naja und bei jedem zweiten boot, hatte ich nur noch 16 MB Speicher.

War sicher auch ein einzelfall, und nicht die ganze Reihe war von betroffen. (Naja nach der miesen 2D Qualität hab ich ma dann ne Radeon OEM geholt).

Unregistered
2002-01-22, 15:47:07
mir ist dasselbe pasiert

Metatron1
2002-01-22, 16:49:38
Originally posted by Unregistered
mir ist dasselbe pasiert



Wirklich ???

Erzähl mall was Genaueres bitte !!

hmmmm, dann bin ich ja wohl doch nicht der einzige.

Unregistered
2002-01-23, 22:01:34
währen einer lan hatte ich einen absturtz, neustart und der rechner hänget sich immer wieder auf. win xp zeigte mir das der treiber in einer endlos schleife steckte und somit konnte es blos die karte sein. ich hatte jeden treiber ausprobiert aber ohne erfolg. ich setzte unsere notfall tnt2 hinein und der rechner lief ohne probleme weiter. ich war heute beim händler und dieser meinte ich hätte die karte übertacktet, was ich nicht brauche/gemacht habe da ich überall 85 bilder für 85 Herz habt! ich hoffe der händler der aus leipzig kommt tauscht diese ein!

Sebuste