PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Schmiermittel für die Lüfterpflege?


betasilie
2003-11-21, 19:05:46
Mit welchem Schmiermittel behandelt ihr eure Lüfter und wieso?

Silikon, Nähmaschinenöl, Gelserol, WD40, Diesel etc.

Außerdem würde mich intressieren, ob ihr das Zeug einfach in die Seite reintropft/sprüht oder ob ihr die kleinen Öffnungen auf der Lüfterrückseite benutzt.

betareverse

spinoza
2003-11-21, 19:57:53
normalerweise sind die wartungsfrei und verkleben durch schmiermittel. bei festlaufen kann! man silikon-gleitmittel versuchen, hilft aber meist nur kurzzeitig. dann hilft nur auswechseln.

ironMonkey
2003-11-21, 20:10:45
Wenn dann ÖL, WD40 hält nicht lange, bei Keramik lagern muss man nicht unbedingt ölen, die haben auch trocken einen niedrigen verschleiß.



Gruß

Piffan
2003-11-21, 22:15:20
Ich habe es mal versucht weil der Lüfter nach kurzer Zeit Geräusche gemacht hat. Dazu habe ich das aufgeklebte Etikett abgemacht, dann sieht man auf die Nabe. Dort einen einzigen Tropfen Nähmaschinenöl rein und das Etikett wieder draufgeklebt....Das Geräusch blieb, als flog der Lüfter raus :(

Dusauber
2003-11-21, 22:31:31
Ich hab fast alle Lüfter schon mal greinigt und geölt!

Silicon-Spray ist prima zum ölen geeignet! ;) Das ist ohne Fett und Öl!!

Also den Aufkleber entfernen, und dann auf das Lager sehr wenig mit dem Sprührohr sprühen! Was zuviel ist wieder abwischen und dann den Aufkleber wieder draufkleben, damit das Silicon im Lager bleibt! ;) Oft klebt der nicht mehr. Dann muß man sich halt was anderes zum draufkleben suchen.

Ich hab schon jede Menge verdreckte Lüfter ( 80er, 92er, 120er) vom Schrottplatz so behandelt, und die laufen immer noch lange und sind leise! ;)

*lol* (http://home.arcor.de/dusauber/Luefter.jpg)

Original geschrieben von Piffan
Das Geräusch blieb, als flog der Lüfter raus :( Kaputte Lager sind nun mal kaputt! *lol* Da hilft ölen auch nix mehr! :o

huha
2003-11-21, 22:50:35
Mal ne Frage an dich...
was steht denn auf dem zweiten Lüfter von rechts, in der Mitte, drauf? Der mit dem Schwarz-goldenen Etikett?
WÜrde mich mal interessieren, irgendwo, wo ich nicht rankomm war IIRC so einer verbaut.

Danke!

-huha

Dusauber
2003-11-21, 23:11:49
Original geschrieben von huha
Mal ne Frage an dich...
was steht denn auf dem zweiten Lüfter von rechts, in der Mitte, drauf? Der mit dem Schwarz-goldenen Etikett?
WÜrde mich mal interessieren, irgendwo, wo ich nicht rankomm war IIRC so einer verbaut.

Danke!

-huha "Yate Loom" DC 12V 0.14A 508! Das ist ein 80er!